Y6 Hexacopter geplant

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#1
So, es ist wieder mal so weit. Ich disponiere um.
Habe mir ja für den Hexacopter die Suppo 930kV Motoren samt SimonK Firmware Regler bestellt. Die sind heute ein getroffen.
Nun wollte ich die statt der DT750 und der Turnigy Plush 30A auf den F550 Rahmen mit dem APM1 montieren.
Gerade wie ich mir die Teile mal so auflege kommt mir ein ganz neuer Gedanke.
Ich lasse den F550 Hexa wie er ist. Fliegt ja gut und wäre schade um die Arbeit. Der eine Motor, den ich in Verdacht hatte etwas abbekommen zu haben, funktioniert auch einwandfrei. Der F550 Hexa bleibt also so wie er ist und wird als Kameraträger dienen.

Nun habe ich 6 neue Motoren und Regler übrig, ein APM2 will ich auch haben (habe gerade den Holländer nochmal kontaktiert warum er mir auf meine Bestellung nicht geantwortet hat).
So, nun muss also was neues her, was schönes nettes für FPV.
Ich will was in T-Form, so wie mein Trikopter war. Das hat mir sehr gut gefallen. Idealerweise zusammenklappbar.
Die Größe soll so sein, dass 10" Props problemlos passen.
Da ich keinen Tri mehr haben will, weil mir das mit dem Wackelheck nicht gefällt und ich sowieso Motoren und Regler für einen Hexa da liegen habe, dachte ich an einen Y6 Hexa in T Form oder zumindest mit sehr großem Winkel vorne.
Eine Google Bildsuche hat zwar einige Y6 Bilder zum Vorschein gebracht, aber so richtig inspiriert hat mich da nichts.
Wenn sich nichts findet, konstruiere und baue ich halt wieder selber.
Nun suche ich aber Anregungen dafür.
Konkret geht es auch um die Landebeine. Da unten ja auch Props sind, müssen die ja weiter innen liegen. Der Kopter wird auch relativ groß werden müssen, damit die Landebeine noch ausreichend weit auseinander liegen können, für einen sicheren Stand.

Hat wer von euch schon so einen Kopter gebaut oder einen guten Y6 Rahmen gekauft? Kann mir da wer mit kreativen Ideen weiter helfen?
Das Ziel ist ein wirklich feines Gerät. Ich möchte es diesmal vermeiden einen weiteren meiner berüchtigten Trashkopter aus Sperrholz und Jausendosen zu bauen;-)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#2
Ich seh' schon, es wird wohl doch wieder ein Trashykopter werden mit Sperrholz, Aluvierkant und Jausendose;-)
Werde heute mal zum Baumarkt düsen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
So, um mir mal die Zeit zu vertreiben, bis ich die GFK Centerplates bekomme, habe ich mal die Ausleger an 2 übrige Sperrholzcenterplates montiert. Sieht schon mal von den Ausmaßen ganz gewaltig aus. Ist aber eh klappbar für den Transport.
Nun stehe ich vor einer entscheidenden Frage, was die Verkabelung anbelangt. Eigentlich wollte ich mir das Teil mal bis zum Wochenende zusammen basteln und alles verlöten, damit ich vielleicht am Sonntag abheben kann.
Jetzt habe ich leider zu wenig Silikonkabel da. Ich muss zwischen Regler und Motoren 15cm einflicken. Normalerweise mache ich das auch zwischen Reglern und Motoren, aber da brauche ich 3 x 15 x 6 = 2,7m und ich habe nur noch knapp 2m. Wenn ich heute was bestelle, geht sich das bis morgen nicht mehr aus. Jetzt überlege ich, ob ich die 15cm auch zwischen PDB und Regler verlängern kann. Da brauche ich dann nur 2 x 15 x 6 = 1,8m und das ginge sich aus.
Das Kabel ist ein AWG 16 und die Motoren sind die Suppo 930kV und die Regler sind 25A mit der SimonK Firmware.
Ich gehe mal davon aus, dass da im Extremfall vielleicht mal 15A drüber gehen. Im Schnitt wohl kaum mehr als 5-6A.

Laut meinen Berechnungen sollte sich das schon ausgehen.
Hat da wer praktische Erfahrungen mit Verlängerung der Zuleitung zum Regler statt der zum Motor gemacht und kann mir da meine Bedenken zerstreuen?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Ist das wirklich notwendig bei der kurzen Distanz? Falls ja, dann warte ich lieber, bis ich einen Nachschub an Kabeln kriege.
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich hab schon mehrmals von multicoptershop.ch bestellt und die ware ist top! Hab auch einen y6 mit diesem rahmen gebaut und vergroessere ihn gerade von 10x10x250mm auf 15x15x330mm alu vierkant!

Lg.
GiZ
 

helste

Erfahrener Benutzer
#11
Danke für das Video. Sieht echt gut aus. Bin derzeit gerade an einer anderen Variante dran, aber man weiß ja nie was kommt. Wie sieht es denn mit Bestellungen aus der Schweiz bezüglich Zoll und USt aus?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten