Yagi vs. Patch Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

mal ne Frage, Yagis haben doch einen kleineren Winkel als Patchantennen, dafür aber eine größere Reichweite.

Da der Winkel bei Antennentracking aber nicht so entscheidend ist kann man doch eher Yagis nehmen. Es gibt da vor allem einen Shop, wo du eine 18dbi Yagi für nur 23,50€ + Versand bekommst.

Die 14dbi Antenne von GF hat z.B. nur 30°/30° und diese erwähnte Yagi hat 35°/37°. Hat mehr dbi und mehr Winkel. (Warum??? Dachte es wär andersrum)

Warum benutzen eigentlich so viele Leute eher Patch als Yagi für Tracking?

Was ist der Vorteil an Patchantennen, den es bei Yagis nicht gibt oder so?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
vielleicht die hier:
http://stores.ebay.at/Yagi-Antennen

sind auf jeden Fall zum empfehlen.

siehe dieser thread hier:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=72&pid=20955#pid20955

Käpt'n Balu hat sie geteset.
Ohne Probleme ohne Antennentracker mit 10mW mit Drahtantenne am ImmersionRC Sender 1100m.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#4
Rangarid hat gesagt.:
Warum benutzen eigentlich so viele Leute eher Patch als Yagi für Tracking?

Was ist der Vorteil an Patchantennen, den es bei Yagis nicht gibt oder so?
Ich denke mal das sich eine Patchantenne deutlich einfacher an einen tracker bauen lässt als eine Yagi. Ich könnte z.B. an meine Trackermechanik im Moment nur Patchantennen bauen. Für die Yagis bräuchte ich wahrscheinlich ein Gegengewicht. Ein weiterer Vorteil von Patchantennen ist die Größe. Sind ja deutlich kleiner als die Yagis.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#5
wie siehts denn mit der 5,8Ghz-Yagi aus: http://www.cheaponsale.com/d-p1116935336846505600-5_8ghz_19dbi_mini_yagi_antenna/

??
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#6
Wer weiß, wo die ihre Messwerte her haben. Eine 18dBi Yagi mit 30 Grad Öffnungswinkel ist im Hauptfeld nur 10 Grad 'spitz'. Das gibt im Nahbereich jede Menge Aussetzer. Für die Ferne ist ein 100%iger Abgleich des Tracker notwendig. Auf dem Flugfeld oft kaum zu leisten...
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
charlies911 hat gesagt.:
Rangarid hat gesagt.:
Warum benutzen eigentlich so viele Leute eher Patch als Yagi für Tracking?

Was ist der Vorteil an Patchantennen, den es bei Yagis nicht gibt oder so?
Ich denke mal das sich eine Patchantenne deutlich einfacher an einen tracker bauen lässt als eine Yagi. Ich könnte z.B. an meine Trackermechanik im Moment nur Patchantennen bauen. Für die Yagis bräuchte ich wahrscheinlich ein Gegengewicht. Ein weiterer Vorteil von Patchantennen ist die Größe. Sind ja deutlich kleiner als die Yagis.
Sone jagi wiegt fast nix!!! da bracusht kein gegengewicht!! ist warscheinlich gar leichter als die patch
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Habe mir jetzt mal sone 18dbi Yagi geholt. Hat den selben Öffnungswinkel wie die 14dbi Patchantenne.

Preis ist super und der passt die Antennen echt an die Bedürfnisse an. Bekomme jetzt eine mit 0,5m etwas flexiblerem Kabel als das normale mit SMA-Anschluss.

Preis ist echt OK für Produktion in Deutschland.

http://stores.ebay.de/Yagi-Antennen
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
Nein, ich halte noch Winterschlaf bezüglich fliegen. hehe

Tracker liegt noch zerlegt rum, ist aber gerade im verbesserten Wiederaufbau, dann kann auch die Yagi getestet werden.

Aber wenn mit 11dbi und 10mW schon locker 1600m drinnen waren, dann geht da einiges. ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Naja mich wundert halt immernoch, dass alle mit Patchantennen fliegen, obwohl die Yagis günstiger sind und größeren Winkel haben, deshalb vertrau ich da noch nich so ganz drauf...

Aber zum Glück hab ich ja jetzt meinen ArduPilot mit RTH, da fällt mir das Reichweite testen leichter ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#13
Ganz einfach, weil man leichte kompakte Yagis selten findet.
Der Shop hatte ja über 1 Jahr Pause und jetzt gibt es sie glücklicherweise wieder.

Außerdem nur für Leute mit Tracker, ohne haben sie einfach meistens zu geringen Bereich.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#15
Dieser Verkäufer ist bis zum 01. Jänner 2011 abwesend und kann zurzeit keine Bestellungen bearbeiten. Sie können diesen Artikel auf die Liste der beobachteten Artikel setzen und ihn später kaufen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#18
Ja, kann man nur empfehlen.
Auf jeden Fall eine kaufen, wer weiß wie lange er es noch macht. ;)

PS.: Mein Sender schon angekommen. Dann kannst mit der Yagi weit wegfliegen. ;)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#20
Habe heute meine neue UMTS-18db Antenne von dem Shop bekommen.
sehr gut verarbeitet, sehr guter Empfang (muß ca 7Km zum nächsten Funkmast überwinden).
Stecker, Kabel, Dipol, Verpackung,
alles Bestens.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten