Zeigt her eure gedruckten Teile

  • Themenstarter Themenstarter IntruderEvil
  • Beginndatum Beginndatum
Für den allerersten Einstieg kann man auch...

FreeCAD, Fusion und Onshape nutzen eine sehr ähnliche Struktur. Wenn man erst einmal anfängt, sich mit dem Zeichnen zu beschäftigen, lässt sich das Wissen leicht auf die anderen Systeme übertragen. Oft heißen die Funktionen nur anders oder die Icons sehen anders aus, aber der Workflow bleibt gleich: Arbeitsebene wählen, Skizze erstellen, Bemaßungen und geometrische Beziehungen festlegen, um die Skizze vollständig zu definieren. Danach folgen Extrusion, Drehen, das Einfügen von Bohrungen, Fasen oder Rundungen und der STL-Export – Bäng, fertig!

Ich habe bereits alle drei oben genannten 3D-Programme im Einsatz. FreeCAD brauche ich zum Einlesen und Konvertieren bereits erstellter STL-Dateien. Das geht mit Fusion zwar auch, ist aber sehr teuer.​
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerdS Wenn man Zeit und Lust hat, sich in sowas einzuarbeiten … Ich kenne deine veröffentlichten 3D-Entwürfe und habe auch schon einen gedruckt. Sie sind jedoch so simpel, dass der 3D-Builder dafür gereicht hätte. Ist halt die Frage, wofür man seine Zeit einsetzt.
 
Tja,das ist natürlich auch ein Problem bei mir,die liebe Zeit.
Egal für welches Programm man sich entscheidet, einarbeiten und viel lesen muß man in jeden Fall.
Hoffe bei diesem edgeTX ist es eher selbsterklärend, sonst stehe ich sofort wieder aus Zeit technischen Gründen aufm Schlauch, so wie hier bei diesen Druck Programmen.
Bisher bin ich aber gut mit den Entwürfen anderer zurecht gekommen.
 
FreeCad hat sich aber auch schon sehr geändert, das zeichnen auf der Fläche gab es früher nicht/bzw. hat Probleme bereitet. Auch jetzt sind da noch einige

@Helifan71 Für EdgeTX gibt es Edge Buddy, webbasiertes updaten deiner Fernsteuerung (inkl. Sd Karte).
 
@brandtaucher Du solltest nicht von den relativ wenigen veröffentlichten Entwürfen auf generelle Simplizität meiner Entwürfe schließen. Mindestens 90% meiner Konstruktionen sind privat geblieben und durchaus komplex, beispielsweise mein RC-Schlepper und mein wasserdichter RC-Sender. Da kämst Du mit dem 3D-Builder nicht allzuweit.

Gruß Gerd
 
Die Frage nach dem richtigen CAD kommt immer wieder. Auch hier im Forum. Am Ende hängt es von der Lernbereitschaft des jeweiligen Nutzer ab. Ohne Fleiß kein Preis. Das man da nicht viel Zeit reinsteckt, wenn man fast alles als fertiges Modell bekommen kann, ist nachvollziehbar. Hat man sich aber einmal in ein Programm eingearbeitet, zeichnet man auch vieles selbst.
 
@Helifan71 Für EdgeTX gibt es Edge Buddy, webbasiertes updaten deiner Fernsteuerung (inkl. Sd Karte).
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Möchte als erstes am besten ein Backup vom Lieferzustand erstellen.
Damals habe ich nach 2 Tagen aufgegeben mit OpenTX.
Dies ist auch nicht das richtige Thema (hier).
Schau bitte mal in mein Profil (Webseite)
Dort kann ich ungestraft überall die dümmsten FRAGEN stellen.
 
Hier eine feine Sache speziell für die
TX16S MK3 MAX
Ich habe PLA statt TPU verwendet.
Passt perfekt.
 

Anhänge

  • 20260524_145410.jpg
    20260524_145410.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 60
Ich hab mir mal so einen LiPo Protektor gebaut für den seeker 3, sieht eigentlich ganz gut aus und lass ich erstmal drauf.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge für den nächsten Durchlauf? Ich hab mit sowas keine Erfahrung, weil ich noch keine Möglichkeit für Bando hab…
Mehr Rippen?
Dicker?
 

Anhänge

  • IMG_0282.jpeg
    IMG_0282.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_0281.jpeg
    IMG_0281.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_0280.jpeg
    IMG_0280.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 32
Sieht doch ganz gut aus,würde lediglich die Farbe den Rotoren anpassen.
Neongrün ist eh genial....
Denke in dieser Farbe macht es was her...
 

Anhänge

  • 20251205_123244.jpg
    20251205_123244.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • 20251205_123154.jpg
    20251205_123154.jpg
    838,9 KB · Aufrufe: 13
Habt ihr Verbesserungsvorschläge für den nächsten Durchlauf? Ich hab mit sowas keine Erfahrung, weil ich noch keine Möglichkeit für Bando hab…
Mehr Rippen?
Dicker?
Mein Entwurf ist auch schon verworfen worden, ich nutze den von @psycho2 empfohlenen: https://makerworld.com/de/models/2686122-the-ultimate-bando-lipo-protector

Bei deinem Entwurf stört mich die Verschraubung, wenn du mit dem "Käfig" oben hängen bleibst, wird die Energie auf die Schrauben gehen. Im Zweifel werden die einfach aus dem Gewinde gerissen.
 
Hmmmmmm, und ich hab mir eigentlich gedacht, diese aufgesetzte Haube bringt ja nicht viel, wenn die Kraft nirgends hin geleitet wird. Deswegen wollt ich’s so auslegen, dass der Rahmen die aufnimmt.
 
Oben Unten