razupaltuff
Super Mario
Für den allerersten Einstieg kann man auch...
FreeCAD, Fusion und Onshape nutzen eine sehr ähnliche Struktur. Wenn man erst einmal anfängt, sich mit dem Zeichnen zu beschäftigen, lässt sich das Wissen leicht auf die anderen Systeme übertragen. Oft heißen die Funktionen nur anders oder die Icons sehen anders aus, aber der Workflow bleibt gleich: Arbeitsebene wählen, Skizze erstellen, Bemaßungen und geometrische Beziehungen festlegen, um die Skizze vollständig zu definieren. Danach folgen Extrusion, Drehen, das Einfügen von Bohrungen, Fasen oder Rundungen und der STL-Export – Bäng, fertig!
Ich habe bereits alle drei oben genannten 3D-Programme im Einsatz. FreeCAD brauche ich zum Einlesen und Konvertieren bereits erstellter STL-Dateien. Das geht mit Fusion zwar auch, ist aber sehr teuer.
Zuletzt bearbeitet: