Zellentausch / Regeneration Akku DJI Phantom 3 ?

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen.

Ich weiß, die Phantom 3 ist schon ne Ecke älter, aber ich habe neulich eine geschenkt bekommen.
Der eine Flugakku ist noch relativ gut, der zweite macht leider gar nichts mehr. Vermutlich tiefentladen.

Weiß jemand, ob es dafür neue Zellen gibt, welche man tauschen könnte ?
Die Elektronik im Akku merkt sich wohl auch den "Lebenslauf" des Akkus.
Kennt jemand von euch ne Prozedur, der Elektronik (nach Zellentausch) mitzuteilen, dass wieder alles in Ordnung ist ?
Hab in einem englischsprachigen Forum mal was gefunden, wo jemand die Zellen getauscht und die Elektronik resetted hat, aber leider schweigt sich der Verfasser dort aus, was genau gemacht werden muss.

Grüße
Dirk
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#2
Du kannst mit einem konstant Lage gerät (ohne Elektronik) mit kleinem Strom den Akku so weit laden das die normalen Lipo Ladegeräte den Akku wieder erkennen. Das sollte so bei 3.3v pro Zelle wider möglich sein.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#3
Moin Leo...
Die Zellen sind nicht das Problem, die könnte man ja auch tauschen.
Problem liegt in der Elektronik der "Intelligenten Batterie", wie DJI ihren Akku nennt.
Der merkt sich alles (Ladezyklen, Temperatur der Zellen, und halt u.a. auch, wenn der Akku mal tiefentladen wurde oder einzelne Zellspannungen von den anderen abweichen), und lässt sich dann nicht mehr laden und auch nicht mehr in der Drohne verwenden (einschalten).
Selbst wenn man die Zellen tauscht und alles wieder in Ordnung ist, lässt sich der Akku ohne Reset der eingebauten Elektronik nicht mehr benutzen.
 
#4
Für den P2 kann man die Zellen rauswerfen und einfach einen xt60 und Balanceranschluss anlöten, dann geht es wieder. Man muss manchmal öfters an und aus machen, aber sonst ging es. Evtl geht es auch beim P3.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten