Zielabwurf mit FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
Wies der Titel schon sagt gehts um Bomb droping, bzw, um Gezieltes Treffen von kleiner Bereiche, Das ganze wurde bereits ohne fpv eq getestet im folgenden vid auf Youtube zu sehen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0xCQ_Q9jNOo[/youtube]

das Ganze auf meinem Übermotorisierten Wildhawk der senkrecht bei halbem Gass hochgeht
:wow:

Hat von euch Schon wer mal was ähndliches gemacht, getestet?

Das Schwarze Bombon ähndliche ding namens "bombe" im ersten Vid, ist das Versuchskaninchen gewesen, Sobald mans Loskoppelt Gets schnurstracks abwärts praktisch noch an der gleichen stelle wo mans losgekoppelt hat, habe aber noch eine Tomahawk ähndliche längere (ca 30cm lange mit kleinen flügeln bespikte missle) die ich demnächst testen werde, mal schauen was die dazu sagt, nach unten zu gleiten!

mfg
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#3
Um Ehrlich zu sein hab ich in keinster weisse etwas böses dabei gedacht als ich gebastelt hab. :/:

das ganze war halt mehr ein Fiberrausch der Langeweile wies im Winter halt so ist, Fliegen liegt weniger drin, dafür basteln, und das Kamm halt dabei raus. :dodgy:

Ein weiterer Gedanke war halt auch der Falschirm abwurf, dabei hab ich aber noch keinen Brauchbaren schirm Gefunden/ Gebastelt.

Diese Bonbons haben nun auch Flügel bekommen wie man auf dem vid ganz am schluss sieht, sind nun halt kleine unbemannte flugkörper die einfach zu boden gleiten, wiegen bei einer länge von 28cm und einer breite von 9cm gerade mal 21g und sind aus hohlem depron geschliffen/bastelt.

Also wie gesagt, das ganze ist halt mehr im Wettbewerbs bereich zu sehen,Bei dem es Darum geht ein Objekt Mehr oder minder Genau in einen Kreis zu werfen, und soll niemandem Schaden!
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#4
Jo, also in dem Fall sollte man wirklich mal eher von einer Geschicklichkeitsübung ausgehen. Bei Jet-Meisterschaften ja wohl sogar ein Wettbewerbspunkt.

Leute - wir machen uns das nicht leicht. Wenn man halt immer nur wüßte, wo für manch einen die Grenzen liegen.:S: Aber wir wollen andererseits natürlich auch auf dem Teppich bleiben ...
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#5
Ich wollte immer mal so eine "Bombe" mit ner FPV Cam in der Nase und Steuerflächen ausstatten....dann aus großer höhe abgeworfen und wie eine Cruise Missile ferngesteuert fliegen :)

Gruß
Joseph
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#8
Nicht dass ich pingelig wäre, aber irgendwo las ich mal, dass Abwürfe von Gegenständen verboten sind? In diesem Fall ging es nur um das Abwerfen von Bonbons!
Solange es sich um Gegenstände des Flugbetriebes handelt (Schleppseile, Balastwasser /-Sand, Fallschirmspringer) ist alles ok, wenn keine Gefahr für die 'unten' stehenden besteht.
Alles andere muss man sich von der örtlichen Luftfahrtbehörde genehmigen lassen (LuftVO §16.1 ff)

Ergo: hier nicht so sehr breittreten...

Gruß
Micha
 
#9
Heling hat gesagt.:
Solange es sich um Gegenstände des Flugbetriebes handelt (Schleppseile, Balastwasser /-Sand, Fallschirmspringer) ist alles ok, wenn keine Gefahr für die 'unten' stehenden besteht.
Was für das Löschflugzeug das Wasser, ist für den Jet die Bombe, wo ist da der Unterschied? Solange die Dinger nur aus Styropor sind und nicht wirklich explodieren sollte es da keine Probleme geben.

LG Timbergrey
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#10
Die Gefahr sind nicht die Dinge aus Styropor sondern die Leute...

Micha
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#11
Kleiner Auszug aus der PPL-A Luftrecht-Prüfung :

255. (A H N):

Luftfahrzeugführer bedürfen zum Streuen und Sprühen aus Luftfahrzeugen

A. eines zusätzlichen Ausweises.
B. einer Genehmigung des Luftfahrt-Bundesamtes.
C. einer Berechtigung.
D. keiner zusätzlichen Berechtigung

Lösungstipp:

Immer C oder die längste Antwort.;)
 
#12
Das ist allerdings auch eher auf manntragende Flugzeuge anzuwenden, glaube nicht das bei denen Flugmodelle berücksichtigt werden.

Ist für ein Großflugzeug natürlich nicht von Vorteil Gegenstände jeglicher Art in großen Höhen abzuwerfen (besonders bei Wind). Das erfordert aus gutem Grund eine Genehmigung.
Ein Modellflugzeug würde dies im Regelfall in geringer Höhe und auf freier Fläche tun, daher sollte dies nicht vergleichbar sein.
Darüber hinaus gibt es sogar Hersteller welche abwurffähige Flugzeuge verkaufen (z.B. X-Plane von Silverlit oder diverse Modelle von Hobbyzone). Glaube nicht das die dies tun würden wenn die Nutzung strafbar wäre.

LG Timbergrey
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#13
Wer sagt denn, dass es strafbar ist? Da die LuftVO für ALLE Luftfahrzeuge gilt, ist eben eine Genehmigung einzuholen.
Inzwischen habe ich mir sagen lassen, dass wohl ein Kind beim Bonbonabwurf ein Auge verlor. Entweder ist der Pilot verbotener Weise über die Zuschauer-Schutzzone geflogen, oder das Kind befand sich unerlaubter Weise auf dem Flugfeld... Das kann man drehen und wenden, es bleibt immer einer der Dumme.
Ich denke, werfe einfach weiter - du trägst die Verantwortung.

Gruß
Micha
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#14
Heling hat gesagt.:
Wer sagt denn, dass es strafbar ist? Da die LuftVO für ALLE Luftfahrzeuge gilt, ist eben eine Genehmigung einzuholen.
Inzwischen habe ich mir sagen lassen, dass wohl ein Kind beim Bonbonabwurf ein Auge verlor. Entweder ist der Pilot verbotener Weise über die Zuschauer-Schutzzone geflogen, oder das Kind befand sich unerlaubter Weise auf dem Flugfeld... Das kann man drehen und wenden, es bleibt immer einer der Dumme.
Ich denke, werfe einfach weiter - du trägst die Verantwortung.

Gruß
Micha
Unfälle passieren, ob man sie provoziert oder nicht, du kanst dich in einen Bunker mit 10meter dicken Beton Wänden setzen, komt nen Erdbeben rüttelt dir die Wände auf, und Wasser vom See daneben fliesst rein = du ertrinkst.

die frage ist halt immer in wiefern man etwas vermeiden kann/will, Jemand der Bonbon abwurf über einen menschenmenge, oder über einem Freienfeld macht ist Schlussendlich ein unterschied.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#15
mauchrobert3003 hat gesagt.:
Unfälle passieren, ob man sie provoziert oder nicht,
Falsch! Ein Unfall 'passiert' nicht! Er ist immer die Folge von vorausgehenden Handlungen. Diese Handlungen werden zur Unfallprävention weitestgehend und erfolgreich geregelt.
So sank z.B. die Zahl der jährlichen Verkehrstoten von 1991 auf 2006 um die Hälfte, obwohl der Verkehr sich fast verdoppelte. Ein Erfolg von Verkehrsregeln und deren Überwachung.

Also: Regelungen sind nicht ohne Grund aufgestellt worden. Besonders dieses Forum ist für seine klare Linie in Sachen Gesetzeskonformität bekannt und wird sich sicher von Spielbombenabwürfen distanzieren.

Euer
Micha
 
#18
Wo ist denn der Unterschied ob ich was aus einem Modellflugzeug abwerfe ODER das Modell abstürzt? Abwerfen tut man in der Regel kontrolliert, d.h. da wo niemand verletzt werden kann oder Sachen beschädigt werden können! Stürzt ein Modell ab, geschieht dies unkontrolliert,d.h. man hat keinen Einfluss mehr wo es aufknallt.

So, nicht böse sein, wollte auch mal was dazu sagen:D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#19
Hedgehopper hat gesagt.:
Wo ist denn der Unterschied ob ich was aus einem Modellflugzeug abwerfe ODER das Modell abstürzt?
ganz einfach: die Häufigkeit!!!! :ding:

und noch einer: die Absicht!!!! ;)

ok-ok-ok, zugegeben, es soll Helden geben, die es schaffen, jeden Flug mit einem Absturz zu beenden.
Manche davon belegen dies auch noch mit Videos und stellen Fragen in Foren, warum dies wohl passiert sein könnte, obwohl die Gründe offensichtlich sind
...oder gar ob sie sich mit Schadenersatzvorderungen an die Equipmenthersteller wenden sollten... :dodgy:

Diese möchte ich natürlich vom oben geschilderten Fall ausnehmen ;)

viele Grüße,
o.d.
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#20
kann mich noch an meine anfänger zeit erinnern, hatte niemand der mir erklären konnte wie was funktioniert, erstes model ein Badfox so eine art epo jet modell mit pusher motor^^

1 beim erstflug flog das modell rückwärts weil der motor falsch eingestellt war.
2 brach direkt ein flügel, dank meinem starken wurfarm :D
3 waren so ziemlich alle servos falsch eingestellt, dazu kamm das ich das vmix welches ich noch gar nicht beherschte falsch eingestellt hatte.

tja übung macht den meister, das war vor 10 jahren, mittlerweile fliege ich akro im garten, hmm kommt mir grad die idde tampons an nem schocki per servo abzuwerfen haha zielabwurf im garten!! wen ich nen tümpel treff ists aus mit den mücken :p :wow:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten