Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
BlueAngel hat gesagt.:
so sehen meine 2,4GHz Helicals aus: :rot:


5 turn:


8 turn:



beide mit Heckertransformer aus Kupfertape und 2,5mm Kupferschweißdraht.

gehen beide sehr gut.
max. Testreichweite bis jetzt 2000m.
Beide hatten noch gutes Bild, 8 turn natürlich etwas besser als 5 turn.
2,4G CL am 10mW Airwave AWM651TX Sender.
Hallo,
sieht sehr gut aus, aber wo finde ich die Bauanleitung dafür,
oder wer baut mir so eine Antenne?

Gruß
Hermann
 

RVB

Erfahrener Benutzer
rabe2000 hat gesagt.:
@microtronics : Danke fürs Testen und die Bilder!

@camper : :) teilweise ready to ship :)
Hallo,

ich habe meine Antennen von Rabe2000 bekommen, muss sagen sehen absolut professionell gefertigt aus. Am Wochenende bin ich dann auch zum Fliegen gekommen. Mein Fokus ist nun nicht unbedingt Reichweite, sondern Stabilität der Funkübertragung. Mit Dipolen hatte ich immer wieder Aussetzer, auch wenn direkt Sichtverbindung bestand. Das ist jetzt DEUTLICH besser geworden. Ich weiss nicht, was jetzt weiter reicht: video oder control....Nur ein Aussetzer, und das war als ich hinter einer Holzhütte vorbeiflog....Kurzum: ich bin absolut zufrieden mit den Antennen, top, kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen!!!
 

maexx

Erfahrener Benutzer
Ich kann mich da nur anschließen!

Aufgrund des schlechten Wetters (starker Wind) wollt ich nicht mit Brille fliegen. Ich bin dann auf sicht geflogen und hab immer wieder in den Kontrollmonitor gesehn.

Die Bildqualität ist super, kaum aussetzter (in einem bereich wo ich mit Stabantennen schon gröbere Probleme hatte)

Speziell beim Steigen viel besser:
Ich hatte die Stabantenne immer unter dem Höhenleitwerk beim Easyglider Pro, beim steigen, auch im nahbereich zum Empfänger, gabs immer jede menge aussetzer und störungen.
Jetzt mit CL an selber Position gar nichts!

Freu mich schon auf den ersten FPV-Flug und wirklichen Test!

RVB hat gesagt.:
rabe2000 hat gesagt.:
@microtronics : Danke fürs Testen und die Bilder!

@camper : :) teilweise ready to ship :)
Hallo,

ich habe meine Antennen von Rabe2000 bekommen, muss sagen sehen absolut professionell gefertigt aus. Am Wochenende bin ich dann auch zum Fliegen gekommen. Mein Fokus ist nun nicht unbedingt Reichweite, sondern Stabilität der Funkübertragung. Mit Dipolen hatte ich immer wieder Aussetzer, auch wenn direkt Sichtverbindung bestand. Das ist jetzt DEUTLICH besser geworden. Ich weiss nicht, was jetzt weiter reicht: video oder control....Nur ein Aussetzer, und das war als ich hinter einer Holzhütte vorbeiflog....Kurzum: ich bin absolut zufrieden mit den Antennen, top, kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen!!!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kann mich nur anschließen, bisher nur auf meinem "Testgelände" (Unter Biiloopthema zu sehen) geflogen, sehr stabile Übertragung.
Auf jeden Fall besser als Stab-Stab und Stab-Biloop
CL-Biloop habe ich noch nicht getestet, kommt demnächst, leider wieder etwas Windiger, und das Testgelände ist durch die beiden 8 Stöckigen Häuser eher ein Windtunnel als Windstill
 
B

Benutzer1106

Gast
Moin!
So, war grad ma aufm Flugacker und hab die 2,4er CLund SPW ma getestet. Auf dem Rookie war die Antenne oben drauf gebaut (ich weis, net so optimal) und am Empfänger einfach senkrecht nach oben, das Ergebnis war net so der bringer, dann Empfängerantenne gegen 8dBi Patch getauscht und es war besser. Jetzt werd ich die Senderantenne ma nach hinten an das Höhenleitwerk mit Sicht nach unten (ein bischen Solidpor nach einer Seite sollte net stören?) verfrachten. Aber kann das evtl. sein, das der Globeflight Nano Pro-Empfänger nicht will, sprich irgendwo ein Wiederstand oder so raus muss, das die SPW funzt?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Ebola hat gesagt.:
Moin!
So, war grad ma aufm Flugacker und hab die 2,4er CLund SPW ma getestet. Auf dem Rookie war die Antenne oben drauf gebaut (ich weis, net so optimal) und am Empfänger einfach senkrecht nach oben, das Ergebnis war net so der bringer, dann Empfängerantenne gegen 8dBi Patch getauscht und es war besser. Jetzt werd ich die Senderantenne ma nach hinten an das Höhenleitwerk mit Sicht nach unten (ein bischen Solidpor nach einer Seite sollte net stören?) verfrachten. Aber kann das evtl. sein, das der Globeflight Nano Pro-Empfänger nicht will, sprich irgendwo ein Wiederstand oder so raus muss, das die SPW funzt?
Hautpsache net wie beschrieben mit linearer Patch + zirkularer Antenne am Flieger. Wenn CL + SPW net der Bringer sind, hast du wohl einfach etwas schlechter gefertigte Teile erwischt/gebaut. Wenn die gut gebaut sind, rocken die eigentlich sehr locker die andere Kombination weg.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du den noch 2.4 Ghz Übertragungssystem, in deiner Signatur steht 5.8 Ghz?

Kann sagen, in 5.8 Ghz gibt es keine Probleme mit dem Nano Sender/Empfänger, hat am WE erst gute Arbeit geleistet
 
B

Benutzer1106

Gast
Ich hab beides, nur im Moment flieg ich 2,4Ghz, weil meine 5,8er Bodenstation ne Dauerbaustelle is. Morgen geh ich nochma testen, wenn das Wetter passt.
 
Moinsen!

Bin gerade dabei, eine Skew-Planar zusammenzulöten. Alter Falter, was für eine Frickelei!

Kann es sein, dass das Teil für 5,8 GHz recht klein wird? Ich hab 30 mm Durchmesser.

Zu meiner eigentlichen Frage: Da der ganze Kram doch recht fragil ist, würde ich alles gerne irgendwie schützen. Wie ist das eigentlich mit Bauschaum? Kann ich die Antenne wohl in einen Block einschäumen ohne dass da Leistung verloren geht?

Gruß Robert
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
Sitze gerade am Schreibtisch und bin fleissig Draht am verbiegen *G*. . . Gibts zu Helings 5,8 GHZ SPW auch eine passende CL ?

wie müsste ich die Dimensionieren?
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
. . . oder kann die CL so wie von IBCrazy beschrieben gebaut werden und passt dann zur SPW von Heling?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Hi Chaos,

du kannst die CL wie von Crazy beschrieben, bauen. Achte nur darauf, dass die Flügel den gleichen Drehsinn haben.

Hi Robby,

nein, doppelt so groß geht mit Sicherheit nicht gut. Die Anpassung stimmt nicht mehr.
 
B

Benutzer1106

Gast
Heling hat gesagt.:
Hi Chaos,

du kannst die CL wie von Crazy beschrieben, bauen. Achte nur darauf, dass die Flügel den gleichen Drehsinn haben.

Hi Robby,

nein, doppelt so groß geht mit Sicherheit nicht gut. Die Anpassung stimmt nicht mehr.
Wenn der drehsinn nicht passt, is dann der Empfang schlecht? würde meine Empfangsprobleme erklären...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten