ZOHD Dart 250g Motorisierung

iBot

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir den ZOHD Dart 250g in der Kit Variante ohne Servos, Motor und Regler gekauft. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Motor / Regler Kombination für 2S mit der ich lange Flugzeiten sowie eine angenehme Geschwindigkeit erreichen kann. Leider finde ich zu dem im PNP verbauten Motor keinerlei Informationen und finde somit keine Alternative.
Könnt ihr mir da was empfehlen, was ich auch hier in Deutschland bestellen kann?

Viele Grüße
Felix
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Na, dann musst Du halt mal ein bisschen rumsuchen … mit diesen Angaben kann man jedenfalls innerhalb von Minuten ein paar Alternativen finden. Auch in D.
 

olex

Der Testpilot
#5
1406 ist die Größe des Motors. Ist eine mehr oder weniger Standardgröße für 4" Racecopter - in der Klasse (1406/1407/1506 u.Ä.) findet man relativ viele Motoren. Gewicht sind +/- ein paar Gramm bei den allen, wesentliche Unterschiede gibt es nicht, bei der Leistung ebenfalls nicht.
 

iBot

Neuer Benutzer
#6
Kann das sein, dass die Angaben dieser "China"-Motoren extrem an deren Belastungsgrenze sind? Ich habe folgende Motoren gefunden, die Aufgrund ihrer kV sowie Größe passen sollten:
  • Hacker A10-12S kv2900 + GWS 6x3 + 7A Regler
  • Hacker A10-15S kv2320 + APC 7x4 + 7A Regler
Beide Setups ergeben laut Hersteller ca. 50W. Wenn ich aber zum Vergleich den Motor inkl. dem 30A Regler aus dem Kit anschaue, finde ich das ein bisschen übertrieben. Empfinde ich das nur so, oder sind die Copter-Motoren einfach anders aufgebaut?
 

olex

Der Testpilot
#7
Die Hacker Motoren sind ziemlich alt, und die offiziellen Leistungsangaben sind sehr konservativ. Coptermotoren werden tendenziell deutlich näher an der Grenze betrieben. 30A für einen 1406 ist etwas übertrieben, aber 15-20A bei 4S sind durchaus realistisch für die Größe. Nicht als Dauerlast natürlich, aber für Vollgasstöße von bis zu ~10 Sekunden problemlos.
 
#9
Das schon, allerdings keine Angaben zur Leistung, Abmessungen oder Gewicht.
DAS hat mich auch genervt, als ich meinen ZOHD Dart 250 bei Bangood bestellt habe.

Wusste auch nicht welchen Motor ich zum Kit bestellen soll, also habe ich die Version mit Motor, ESC und Servos bestellt.
War evt. ein Fehler - wird sich noch rausstellen.
Fertig für den Erstflug war er schnell, Servos und Anlenkungen waren schon eingebaut, Motor und ESC schon dran.
also nur noch Empfänger rein, Deltamix und an der kleinen Cam/Vtx Combo stecker umgelötet.
Akku dran, Funktionstest ( Ruder usw. ) ESC Motorbremse auf aus gestellt.
Dann die Luftschraube drauf, Mutter drauf...geht schwer, immer schwerer... also wieder runter neue Mutter - passt.

Bin anfangs mit der mitgelierferten 2 Blatt Luftschraube geflogen und 3S 800mah Graphene - davon hab ich 3 stück ( von einem kleinen Copter übrig, der im Schrank verstaubt... )
dabei geht er bei halbgas locker im 45% winkel nach oben - bei vollgas gehts senkrecht bis an die sichtgrenze - Gleitwinkel bei motor aus ( und Motorbremse aus ) ist für so einen kleinen Flieger recht ordentlich

Wollte dann längere Flugzeiten
also 2S 2800mah LiION gelötet - XT30 dran, Akku rein, nach hinten verschoben bis SP gepasst hat
Frsky Spannungssensor eingebaut und eingestellt.
raus aufs Feld
3/4 Gas gegeben - kräftiger Wurf - nix wars Landung ca. 10 m vor mir im Feld - zuwenig Power
also nochmal - Vollgas - kräftiger Wurf - fliegt - so naja
kann jetzt ne gute halbe Stunde rumgurken, aber wenn man mal hochziehen will/muss und vollgas gibt, geht da nicht mehr viel. Reserve ist was anderes

@iBot
Du schreibst
Suche nach einer passenden Motor / Regler Kombination für 2S mit der ich lange Flugzeiten sowie eine angenehme Geschwindigkeit erreichen kann
Regler ist das wenigste Problem, würd ich dann aussuchen wenn klar ist welcher Motor/Luftschraube zum einsatz kommen soll. ( gibt inzwischen viele leichte ESCs mit genug reserven um auch mal mit 3S fliegen zu können )
Motor ( nur ein Beispiel )
Hobbywing 1408 2400kV ( 15,8g )
mit 6x4"
und 2S Samsung INR 18650-35E ( ca. 100g )
laut ecalc max 8A,
322g Standschub
20min Vollgaszeit und 40 min Flugzeit
angenehme Geschwindigkeit
was ist für Dich eine angenehme Geschwindigkeit ?
in meinem Beispiel wären es ca. 75km/h bei vollgas d.h. ca. 20-25km Strecke pro akku

was willst Du überhaupt alles zusätzlich einbauen ? ( OSD/FC, ...? )
Gewicht der Komponenten ?
willst Du unter 250g bleiben ?

zur info die Verkaufsangaben:
ZOHD Dart 250G - Satz: 89 g
ZOHD Dart 250G - PNP: 138 g (einschließlich Motor, ESC, Servos, Prop.)
ZOHD Dart 250G - FPV: 161 g (einschließlich ZOHD Kopilot FC, GPS, VC400-Kamera, ohne Batterie und Empfänger)

meiner wiegt 145g incl Motor, Servos, Prop, Cam/Vtx, Empfänger und FrSky Spannungssensor
mein 2S 2800mah wiegt 95g incl. Balancer und XT30
bin also mit 240g knapp unter der magischen grenze - hab aber auch ne extrem leichte cam/vtx komi onboard
( mit 2S 3500mah ca. 106g leider über den 250g )

mit 2S 3000-3500mah liIon akkus wirds eng unter 250g ( und den vorteilen zu bleiben )
was für akkus willst Du verwenden ?

wegen Motor - hab gerade beim stöbern für meinen ZOHD Dart noch einen aus Deutschland lieferbaren für 2-3 S anstatt den 3-4S von mir verlinkten gefunden...
Hobbywing 1408 3250kV ( an 6x3" ca 14,5A ) aber eben nicht so lange Flugzeiten, dafür mehr reserven beim Steigflug ( 455g Standschub ) und bischen mehr Speed ( 85km/h )

wegen den hacker motoren
- die kleinen sind unverwüstlich hab da einige u.a. im Hacker Skyfighter ( und Evo ) und anderen kleinen Fliegern
ABER
Hacker A10-12S kv2900 flieg ich mit 4,5x4 oder 4,5x4,5 oder 5x4 und da mit 2S 350-500mah ( testweise auch 2S 800mah ) an nem 8A ESC da gehts senkrecht, der flieger incl. akkk wiegt aber auch nur knapp die hälfte eines Dart250
müsste ich doch glatt mal mit dem grösseren ESC testen ob die auch mehr abkönnen
 
Zuletzt bearbeitet:

iBot

Neuer Benutzer
#10
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

was ist für Dich eine angenehme Geschwindigkeit ?
in meinem Beispiel wären es ca. 75km/h bei vollgas d.h. ca. 20-25km Strecke pro akku
In die Richtung habe ich auch gedacht, so 60-80 km/h und mit einer Stecke von 20km pro Akku bin ich mehr als zufrieden.
was willst Du überhaupt alles zusätzlich einbauen ? ( OSD/FC, ...? )
Gewicht der Komponenten ?
willst Du unter 250g bleiben ?
Zuerst möchte ich keine FPV Ausrüstung wie Kamera und TX einbauen, sondern erstmal nur ein Matek F405 Wing um ein bisschen mit ArduPilot herumzuspielen. Später folgt evtl. noch eine kleine Kamera in der Größe einer Insta360GO. Gewichtsmäßig habe ich die 250g angepeilt, es dürfen aber auch gerne ein bisschen mehr sein, wenn sich dies positiv auf die Flugzeit sowie Flugeigenschaften auswirkt.
was für akkus willst Du verwenden ?
Geplant sind 2S oder 3S LiPo Akkus da wie ich finde diese das beste Gewicht/Kapazitäts-Verhältnis besitzen.
wegen Motor - hab gerade beim stöbern für meinen ZOHD Dart noch welche für 2-3 S anstatt den 3-4S von mir verlinkten gefunden...
rechne ich mal durch und poste
Das wäre wirklich super, denn wenn man mal eine funktionierende Kombination hat, kann man von dieser aus weiter schauen.

Bei der Berechnung mit eCalc, was muss da für die Flügelfläche eingetragen werden

Viele Grüße
Felix
 

iBot

Neuer Benutzer
#12
hast du schon 2S oder3S akkus die Du verwenden könntest/möchtest ?
Kapazität und Gewicht ?
Ich habe vor Jahren mit dem Modellbau aufgehört, aber jetzt hat es mich wieder erwischt. Leider habe ich damals alle Akkus entsorgt. Ich habe gedacht, ich nehme die Akkus die noch reinpassen sodass der Schwerpunkt noch stimmt.

Edit: Da ich parallel ein Flugzeug aufbaue, welches mit einem 3S 1800mAh Akku betrieben wird, wäre dies eine Option. Der Akku wiegt 136g.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
3S 1800mAh akku könnte funktionieren
hätte Dir - wenn unter 250g kein muss ist - eh dazu geraten auf 3S zu gehen
da mit 3S die auswahl an motoren ist größer ist als mit 2S

auf RCGroups gibts nen Thread, da hab ich schon gelesen das einige 3S 1300mah fliegen
der Trend geht aber hin zu LithiumIonen Akkus

bei 3S 1800mah 136g könnte ein schwerer motor als der orginale nicht schaden, damit Du mit dem Schwerpunkt hinkommst....
bist halt über den 250g. Das starten und landen wird sicher nicht einfacher mit erhöhtem gewicht

das grösste problem seh ich darin, das Dir einfach der Platz ausgeht mit FC usw.
 

iBot

Neuer Benutzer
#14
das grösste problem seh ich darin, das Dir einfach der Platz ausgeht mit FC usw.
Davon gehe ich auch aus, aber der Flieger soll heute ankommen, dann messe ich alles nochmal aus.

Ich habe ein bisschen mit eCalc herumgespielt und die beste Kombination ist der Hobbywing 1408 3250kV an einer 6x3 oder 5x3 (längere Flugzeit, weniger Geschwindigkeit) Luftschraube. Als Akku werde ich doch, wie anfangs geplant bei 2S bleiben. Die Akkus wiegen dann ca. 90-100g.

Eine Frage noch: Mir ist aufgefallen, dass beim FPV oft LiIon Akkus anstatt LiPo's verwendet werden, was ist der Grund dafür?
 

olex

Der Testpilot
#15
Die LiIon 18650er (und ähnliche Zellen) haben deutlich höhere Energiedichte als LiPos, auf Kosten der geringeren Entladerate und niedrigerer Entladeschlussspannung. Das ist für Wings aber in der Regel OK - zB die beliebten Sony 18650er geben sichere 30A Strom her, das reicht für einen Motor und etwas Extralast durch Servos etc. locker aus. Dafür kriegt man mit ~56g pro Zelle ganze 3200 mAh an Bord - ein vergleichbarer 2S oder 3S Lipo mit der Kapazität ist ungefähr doppelt so schwer.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#16
Habe gestern einen Dart 250 bekommen und bin auf der suche nach dem Schwerpunkt. In der Anleitung finde ich keinen, ist aber auch alles etwas klein gedruckt.

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#18
Danke, jetzt wo du es sagst, hab ich es auch im Plan gefunden.

So weit vorne hätte ich den nicht vermutet, habe bereits das leere Modell geworfen ... katastrophe mit Schwerpunkt im Holm

Sigi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten