Zurückgelegte Wegstrecke aus dem FrSky GPS?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
Ich scheitere gerade daran für das GPS einen Sensor zu definieren der die insgesamt zurückgelegte Wegstrecke anzeigt. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#2
Hab kein GPS was kannst du auslesen?

Wenn du da ein oder 2 werte auslesen kannst die deine wegstreiche definieren kannst du es Mahl mit Berechnung in der Telemetri von deinem Sensor ausgehend ein stellen
vermutet mahl das es daür schon vor definiert Berechnungen gibt. Die mit berechnug Sichtbar werden.

Wenn das nicht reicht können die Sensor werte dann in den logischen schaltern berechnet werden.

So wie beim den 1 Zellen sensor mit Berechnug aus cels jede einzelne Zelle definiren werden kann und dann auch jede einzelne zelle mit ihrem wert angezeigt wierd.
 
#3
GPS Directions Home (Distance, Trip) – RCdiy

Lua-Script, eigentlich für die Auswertung von 2 GPS ( eins im Sender , eins im Modell), macht die Wegstrecke als Nebenprodukt.

Aber: die FrSky GPS sind eigentlich zu langsam und zu ungenau ( wenigstens für eine Entfernungs-Auswertung am Schiffsmodell ),
daher besser mit OpenxSensor GPS betreiben oder das FrSky mit alternativer Software ( z.B. FrSkyGPS 10hz firmware by dsbeach bespielen

Ralf

ps ( das steht jetzt nicht in Helles Handbuch...😊 )
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#4
Hui! Alternative Firmware? Kurze Recherche brachte mich hierhin:

--> FrSkyGPS 10hz firmware by dsbeach

Ich denke mal das ist es und ich werde es sicher probieren :)

Mit der Wegstrecke entnehme ich zumindest, dass es wohl nicht out-of-the-box geht wie z. Bsp. die Distanz. Schade. Der MPX-GPS bringt das von Hause aus mit, weswegen ich mir sicher war, dass ich es nur nicht gefunden habe ... :-/
 
#5
Hui! Alternative Firmware? Kurze Recherche brachte mich hierhin:

--> FrSkyGPS 10hz firmware by dsbeach

Ich denke mal das ist es und ich werde es sicher probieren :)

Mit der Wegstrecke entnehme ich zumindest, dass es wohl nicht out-of-the-box geht wie z. Bsp. die Distanz. Schade. Der MPX-GPS bringt das von Hause aus mit, weswegen ich mir sicher war, dass ich es nur nicht gefunden habe ... :-/
Dann gibt es aber kein zurück auf original Software, wenn du also auf die Möglichkeit die GPS Uhrzeit anzuzeigen und den Sender damit zu korrigieren nicht benötigst nur zu, ich hab mich bisher nicht getraut und mir ein paar OXS gebaut, war einfacher....)

Ralf
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Setzt einfach 'ne kleine FC in den Flieger und schließ nur ein GPS an. Die Telemetriedaten davon gibst Du auf den S.Port.

Das ist noch einfacher und bringt mehr Infos als der OpenXSensor ... ;)
 

Merak

Well-known member
#10
Dann gibt es aber kein zurück auf original Software, wenn du also auf die Möglichkeit die GPS Uhrzeit anzuzeigen und den Sender damit zu korrigieren nicht benötigst nur zu, ich hab mich bisher nicht getraut und mir ein paar OXS gebaut, war einfacher....)
Das klingt irgendwie bedrohlich ... aber wenn das alles ist - kein Problem. Die Uhrzeit im Sender setzen muss nicht sein. OXS sind dann wohl OpenTXSensors, oder? Kann ich sowas nicht fertig kaufen? Die Arduino-Geschichten sind nicht so ganz mein Gebiet.


Setzt einfach 'ne kleine FC in den Flieger und schließ nur ein GPS an. Die Telemetriedaten davon gibst Du auf den S.Port.
Was ist den "FC"? Ist das ein Flight Controller? Wenn ja, steh' ich leider voll in der Sackgasse. Damit kenne mich auch nicht aus. Soweit ich weiß werden die wohl in Drohnen eingesetzt und das ist überhaupt nicht meine Baustelle.

Bei diesem Thema geht es übrigens um ein Modellboot und irgendwie habe ich das Gefühl, das es mit der Wegstrecke zu aufwendig wird ...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Was ist den "FC"? Ist das ein Flight Controller? Wenn ja, steh' ich leider voll in der Sackgasse. Damit kenne mich auch nicht aus.
Du müsstest nur kaufen, ich sag Dir dann, was Du einstellen musst.

Die Frage ist berechtigt ... normal ArduPlane. Hier und bei iNav sind die Daten im OSD. Ich hab sie auch auf dem Sender, aber wie gerade nachgesehen, kommt der Wert dabei aus einem Script ("Skin" aus dem FrSky-Forum). Vielleicht kann man das einfach mit dem FrSky GPS kombinieren ... kannst ja mal gucken.
 

RayX

Ein niemand
#12
Eine Entfernungsmessung ist echt nicht schwer, und ein Skript braucht es dafür auch nicht, das geht alles mit Board mitteln von OTX.
Kompliziert und aufwendig ist das auch nicht .

De benötigst ein GPS Modul was du an den S-Port steckst, dann erstellst du diese Zeile im Telemetrie Menü und fertig ist das ganze.
Unbenannt.PNG
Es stellt sich nur die Frage wie genau du da möchtest ?
Das Frsky GPS scheidet bei genau aus, auch der Sm Looger 2.
An wirklichen guten Sensoren kenne ich eigentlich nur den OXS mit GPS Modul "deiner" Wahl (es muss M7N oder M8N kompatible sein aber sonst hast du da die freie Auswahl.
 

RayX

Ein niemand
#13
Korrektur...
Sorry habe nicht richtig gelesen...
ich habe gerade gesehen da in der Überschrift steht zurück gelegte Entfernung, dafür braucht man dann doch ein Skript so wie Ralf sagte.

Mein Beispiel zeigt nur die Entfernung an
 
#14
@ Merak

Bevor du irgendwelche Verrenkungen mit Lua , FC's oder Alternativen Firmware machst, lass dein Modell erst mal fahren, aber mit Log-Aufzeichnung und schau dir danach in aller Ruhe mit Companion und Google-Earth an wie du gefahren bist.
Erfahrungsgemäß sind die zurückgelegten Strecken nicht soo gross ...
In unserem See liegt ganzjährig das Bojendreieck für ECO aus, an einem normalen Tag kommt das Modell selten da heraus. Falls du also nicht vorhast eine Wanderregatta zu fahren oder dich per Schlauchboot ziehen zu lassen...

Ralf
 

Merak

Well-known member
#15
Ganz klar - die Messung der zurückgelegten Wegstrecke ist in meinem Fall für nix gut. Auf keinen Fall würde ich dafür irgendwas mit LogDateien und Google Earth machen. Es ist wirklich nur ein Nice-To-Have und der Spaß daran, dass es angezeigt wird.
Ich habe eben mal nach "modellbau flight controller" geschaut und stoße dabei auf Module, die preislich nicht ganz unerheblich sind. Jedenfalls wenn man dazu noch ein zusätzliches GPS-Modul drauf packt und das ganze in Relation zu "gesamte Wegstrecke" setzt.

Ihr Leut' vielen Dank für das Licht auf diesem Thema. Aber ich glaube tatsächlich, dass es mir den Aufwand - zumindest derzeit - nicht wert ist. Ich denke ich pack' das ins Kapitel "Geht halt nicht so einfach mit FrSky" und warte mal was da kommt. Das FrSky GPS scheint ja allgemein keinen guten Ruf zu haben. Mir selbst kam es schon deutlich langsamer und unzuverlässiger vor als z. Bsp. der Sensor vor MPX. Vielleicht legt FrSky ja nochmal nach. Für die Möglichkeiten die OpenTX in der Telemetrie bietet, finde ich das Angebot an Sensoren sowies etwas dürftig.

Die 10Hz Firmware für das GPS werde ich allerdings bei Gelgenheit mal testen. Vielleicht krieg ich dann mit dem LUA Script ja was auf die Reihe.

Nochmals vielen Dank!
 
#16
Die FrSky Sensoren sind für die meisten User gut genug, FrSky wird deswegen auch nichts ändern. Aber die Basis ist mit SPort und OpenTX gut genug, um mit eigenen Sensoren das beste und flexibelste System am Markt zu bekommen.
 
#17
Ganz klar - die Messung der zurückgelegten Wegstrecke ist in meinem Fall für nix gut. Auf keinen Fall würde ich dafür irgendwas mit LogDateien und Google Earth machen. Es ist wirklich nur ein Nice-To-Have und der Spaß daran, dass es angezeigt wird.
Loggen im Sender kostet nix, ist nur eine Spezialfunktion einstellen. ( Mach ich eh, damit kann man z.B. über RSSI und die Entfernung vom GPS nämlich gut sehen wieviel Reserve das Sendesystem wirklich hat ).
Companion hat du eh.
Und wenn du Google Earth auf dem Rechner hast ist das dann auch nur noch ein Mausclick und dein Log wird als Route auf dem Bildschirm angezeigt...

Ralf
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe eben mal nach "modellbau flight controller" geschaut und stoße dabei auf Module, die preislich nicht ganz unerheblich sind. Jedenfalls wenn man dazu noch ein zusätzliches GPS-Modul drauf packt und das ganze in Relation zu "gesamte Wegstrecke" setzt.
Du bist da mit max. 50 EUR incl. FC und GPS dabei. Dafür gibt es dann diverse Schmankerl, wie eben die GPS-Funktionalitäten, vorgegebenen Kurs abfahren, autom. zum Hafen zu kommen und viele andere Dinge. OpenXSensor ist nicht schlecht, aber dagegen ein Witz ... :p
 

Merak

Well-known member
#19
Vorgegebenen Kurs abfahren? Das klingt jetzt wieder nett :)
Kannst Du mir mal eine Empfehlung für einen FC geben? Ich würde das mal auf die Liste packen und mir bei Gelegenheit einen bestellen. So als Einstieg ins Thema .... :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten