Zusammenbau Quadrocopter APM2 brauche Rat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe eine Verteilerplatte und weiß nicht ob die Lötstellen auf Dauer halten.
Hab einfach Lötkolben auf das Kabel der ESC gedrückt und das zusammen dann auf die Platte.
Soll ich es mit Heißkleber noch sichern?

Ich hab auch mal um Kurzschlüsse zu vermeiden alle Stellen durchgemessen.

Wenn zwischen + und - kein Kontakt ist zeigt das Gerät 1 an. Seit die ESC dran ist steigen die Werte bis auf ca. 7 (weiß nicht ob das Ohm sein soll) Bei einer ESC geht es hingegen nur auf 2,5.... zwischen + und -

Das muss so sein oder das der Wert steigt? Weil jetzt quasi durch die ESC ein Kontakt zwischen + und - besteht?
 

Anhänge

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Lötstellen sehen gruselig aus. Irgendeine löst sich da garantiert früher oder später, dann ist der Absturz vorprogrammiert. Besorg dir ordentliches Lötzinn, halte den Lötkolben auf deine "Lötstellen" und gib etwas zusätzliches Lötzinn darauf. Noch besser: alles wieder runter, ein paar Tropfen Lötzinn auf die Platine und auf die Kabel und dann beides mit dem Lötkolben verbinden. Das Zinn muss schön sauber das Kabelende umschließen. Wenn du den Lötkolben weggezogen hast, musst du das Kabel noch einen kurzen Augenblick festhalten oder fixieren, bis das Lötzinn erkaltet ist. Mit ein wenig Übung klappt das schon ;)
 
#4
Jop das da ist nur geklebt und nicht gelötet ...

Besorg dir Elektronik Lot mit hohem Bleianteil und mach nicht soo heiß
Nicht das dicke Lot aus dem Baumarkt sondern das dünne ca 1mm sn60 pb40 oder ähnliches

1. Kabel mit Lot verzinnen
2. Lötauge mit Lot verzinnen
3. Kurz heiss machen und Kabel und Lötauge verbinden
4. Lötkolben weg und kurz pusten bis Lot fest

So bekommst du schöne und haltbare Lötstellen
 
#6
Fofi bei filigranen Lotungen gebe ich dir da vollkommen recht
Bei den dicken Dingern für Akku und ESC würde ich das gerne sehen das es spannungsrisse gibt ...
 
#8
Hättest du was gesagt hätte ich dir noch einen bei gelegt ...
Ich hab nen weller Pyropen und nutze den fast ausschliesslich.

Wenn du vor hast öfter zu löten Kauf dir ne Lötstation mit temp Einstellung
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#9
ja die sind halt extem teur.

Mal nee andere Frage ich will nun an den Powerverteiler und die 4 ESCs samt Motoren den Lipo anschließen. Ohne Empfänger und APM2.
Damit ich bei ner Fehlfunktion nicht den Empfänger und den APM2 mitgrille.
Geht das überhaupt oder bekommt dann die ESC zu viel Saft?
 
#10
Guten morgen,

versteh jetzt zwar die Frage nicht so recht aber du kannst natürlich das ganze ohne RC und APM anschliessen. Du kannst ja auch nur einen Esc an den Akku hängen warum soll dann dieser zuviel Spannung bringen? Kontrollier nur ob an allen Esc plus und Minus richtig hast und ja nich den Akku verpolt anschliessen.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#11
ich nutze für meine Lötarbeiten seit Jahren eine preiswerte Lötstation unter 100€. Reicht mir völlig.

Die andere Frage verstehe ich nicht ganz. Du musst die ESCs doch sowie so an Deinen Verteiler anschließen. Das ist denen doch egal,ob da noch ein APM oder RX dranhängt.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#12
ja will einfach mal schauen was dann passiert also ob die Motoren Plötzlich los laufen oder so.
Ich hab schiss das irgendwo ein Kurzschluss entstehn könnte.
Also alles ist bei mir zusammen verlötet Verteiler zu ESC und weiter zu den Motoren.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#13
Du musst schon sauber arbeiten dann läuft alles.
Lipo -> Verteilerboard->Regler->Motoren

Ansonsten anschließen wie im APM Wiki besçhrieben. Da kann man nix falsch machen. Vorausgesetzt Du liest mal das Wiki
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#16
danke. Ok ich habs nun raus ;-)
Die Motoren haben schon gedreht im ESC Config mod.
Jetzt muss ich Feststellen das die Graupner MC12 nicht wirklich funktioniert.
Da egal wie ich Programmiere Kanal 5 und 2 immer gekoppelt sind.
Somit Schalte ich zwangläufig immer 2 Kanäle.
Gibt es jemand der diese Funke kennt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten