OTX Zwei Sender —> ein Modell, wie geht das?

Hape1

Erfahrener Benutzer
#1
Folgender Sachverhalt: Ich habe mir zu meiner schon ein paar Jahre alten X9E eine gebrauchte X9D Plus Se Carbon (das ältere Modell, nicht Version 2019) gegönnt. Beide Sender haben Hall-Gimbals und beide laufen mit dem älteren Accst-Protokoll. Alle meine Flieger, die bisher mit der X9E gesteuert wurden, sollen nun auch von der X9D angesteuert werden können. Aber NICHT gleichzeitig, sondern immer nur entweder oder, also je nach Bedarf (z. b. DLG über X9D), Betriebssystem der Sender ist OpenTX 2.3.9. Companion läuft auf meinem Mac, Anschluss der X9E über USB-Kabel an den Mac.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich meine bisherigen Modelle von der X9E auf die X9D geladen? Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch. Schon mal Danke für Eure Hilfe!
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Die Modelle bekommst Du bequem per Companion übertragen. Allerdings musst Du beim Senderwechsel neu binden. Alternativ kannst Du in einen der beiden Sender ein Multiprotokollmodul einsetzen und dieses im Clone-Modus betreiben.
 
#3
Hi
du musst nur im Companion zwei Senderprofile (je X9E und X9D) anlegen. (scherheitshalber)
Dann jeweils das passende Profil auswählen und den Sender Verbinden.
Dann die Modell-Daten vom Sender einlesen und speichern.
Sender wieder abstöpseln und Sender-Profil ändern und anderen Sender verbinden.
Jetzt kannst du (wenn es die gleiche OpenTX-Version auf beiden Sendern ist) die Modell-Daten direkt in den anderen Sender kopieren (nur Modelldaten, keine Senderdaten wenn nicht gewünscht).
Aber wie schon geschrieben musst du die Modelle immer an den jeweiligen Sender neu binden beim Wechsel.
 
#4
Zwei Sender mit gleicher ID funktioniert dürfte nur mit einem MPM-Modul funktionieren. Da gibt es das Cloned-Protokoll.
Deine Modellspeicher wie schon beschrieben über Companion kopieren, evtl. musst du die Schalterkonfiguration anpassen.

Grüße Jörg
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#5
Vielen Dank!

Ok, ein MP-Modul im Clone-Modus in einen der beiden Sender also. Natürlich ergeben sich hieraus weitere Fragen :eek:
  1. Ist der Betrieb solcher Module auch in älteren Sendern möglich, wie in meiner X9E aus 2016, die X9D SE Plus muss irgendwo aus 2018 sein?
  2. In welchem der beiden Sender wäre es denn günstiger aufgehoben?
  3. Wird in dem Sender, in dem das MP-Modul steckt, das ursprünglich vorhandene „abgeschaltet“.
  4. Laienhaft gesehen, gaukelt das MD-Modul dem Empfänger immer nur „einen“ Sender vor?
  5. Wäre das ein passendes Modul für meinen Bedarf: Klick Wenn nein, wäre ein „Link“ nett
  6. Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
 
#6
bei dem von dir verlinktem Modul geht das nicht. Das unterstützt nicht das FRSKY-Protokoll.
Schau mal hier. Da ist alles dazu erklärt. Mit etwas Glück bekommst du bei HK oder BG eins aus dem EU-Lager.

Der Betrieb sollte in beiden Sendern kein Problem sein. Die X9D hat auf alle fälle den Modulschacht. Ich würde das Modul da Stecken, wo es weniger stört.

Andere Alternative wäre das FRSKY-Modul und du steckst es in den benötigten Sender.

Im Model Setup Menü im Sender kannst du auswählen, welches Modul aktiv ist (intern, extern oder gar beide)

Grüße Jörg
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Da bei der X9E der Modulschacht innen liegt, ist Modul umstecken leider keine Option. Also MPM oder jeweils neu binden.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#8
hi

dann würde ich da mpm nehmen und in die x9d packen
dann kannst deine vorhanden empfänger ohne neubinden verwenden
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#9
Ok, also in die X9D mit dem MPM —> wenn ich aber nach FrySky MPM google, finde ich zwar solche Teile, aber mir ist nicht sicher, wie ich das “passende“ für meinen Bedarf rausfiltern kann —> wäre das Teil etwas —> Klick
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#11
HI

ja das wäre es

ganz einfach
es ist ein sender der deine befehle( z.b. die der sticks) an den empfänger sendet
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

ich hab das MPM nun erhalten.

Wollte nun erstmal “klein“ anfangen und einfach den X4R, bisher gebunden mit meiner X9E, nun mit meiner X9D binden —> geht aber nicht. Der X4R läßt sich zwar in den Bindmode bringen (beide Leds rot und grün auf dauerleuchten), aber die X9D bringt nur Dauerpiepsen und der Empfänger reagiert nicht.

Muss man den Empfänger an der X9E erstmal “entbinden“?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#14
Soviel ich weiss geht das nur mit dem neuen Access Protokoll. und beide Sender müssten das können. Für einige Sender Model kann man das innterne Modul dass Access kann nach rüsten.
Sowohl Empfänger und Sender müssen für Access eingerichtet werden.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#15
Hier geht es um das Multiprotokollmodul. Damit kann man einen Sender klonen.

@Hape1 Hast Du versucht, den Empfänger direkt an die X9D zu binden? Falls ja, hast Du vermutlich unterschiedliche HF-Firmware.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#16
Guten Morgen,

… der Plan war, den bisher mit der X9E gebundenen Empfänger, erstmal ohne das neue MPM mit der X9D+ zu binden … das Modul habe ich erstmal liegen lassen. Abgebrochen habe ich dann gestern, ach Unsinn, es war ja heute, gegen 1.00 Uhr in der Nacht …. leider ohne Erfolg.

Bis dahin habe ich versucht die Firmware (aber nicht die mit Access, sondern die aktuellste davor) auf den X4R bzw. auf die X9D zu spielen.

Hier mußte ich dann feststellen, das sich die SD-Karte der X9D+ (habe ich gebraucht gekauft) nicht beschreiben läßt. Selbst direkt am Rechner angeschlossen, kann ich die Firmware zwar auf die Karte kopieren, aber wenn ich dann die Karte auswerfe, ist in dem Ordner einfach nix … , auch dann nicht wenn ich den Dateinamen auf max. 6 Stellen einkürze.

Die aktuell verbaute Karte hat keinen Schalter für “schreibgeschützt“. Speichergröße 1GB … —> reicht das eigentlich?

Ok, ich habe dann mal schnell noch eine neue SD-Karte (4GB) bestellt, wenn alles klappt kommt die heute … Jetzt aber aktuell die wichtigste Frage:

Welches Format muss die Karte eigentlich bekommen? MS-DOS-FAT 32 oder ExFAT könnte ich bieten. Bin mit einem MAC unterwegs …

Manchmal denke ich, ich bin doch zu alt und blöd für FrSky … :???::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Coolgood

Well-known member
#17
Moin Hape, nicht verzweifeln!
Die Anzahl der (g)rottigen SD Karten passt auf keine Kuhhaut! Die werden billigst hergestellt und gehen auch mal kaputt. Einfach immer eine in Reserve haben.

Die XnR können nur ACCST, kein Acess. Es ist sehr sinnvoll, Deinen kompletten Zoo zuerst auf den gleichen Softwarestand zu bringen. Idealerweise schreibst Du die FW Version auf die Empänger und Sender.

Erst dann clonst Du mit dem MPM Deinen Sender, siehe Link in Beitrag 13.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#18
Hier geht es um das Multiprotokollmodul. Damit kann man einen Sender klonen.
Interessant mein Verkäufer Berater hat mir gesagt es gehe nur wen beide Sender Access können und nur unter Accesss hab ich wider was gelernt hier. Wollte meine 2e Horus x10 ohne express als 2 Sender ohne neu binden zu müssen nutzen. Soll aber nicht gehen.

SD Formatiren
Am besten holst du dir ein Gratis SD Formtier Programm Windows mach oft Mist mit SD Karten formieren
dass die Karten nicht geht, passiert oft wen man sie zu schnell rausnimmt und der PC eigentlich noch drauf schreibt immmmmmmmmmmmmmerrrrrrr zuerst mit Hardware entfernen auswerfen und warten, wenn dort gemeldet wird das es noch nicht so weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
#19
... danke für Eure Anteilnahme --> leider (wie man das auch sehen mag) habe ich KEINEN PC, sondern einen MAC.

Mit dem bordeigenen Festplattendienstprogramm habe ich jetzt einfach die verdammte SD-Card formatiert --> MS-DOS-FAT und dann den kompletten "Zoo" passend zur X9D+ auf die Karte kopiert --> alles gut, der Mac kann alles lesen --> dummerweise aber die Taranis nicht mehr. Der auf dem MAC sichtbare Inhalt der SD-Karte wird auf der X9D+ nicht angezeigt ...

Deshalb nochmal meine Frage --> welches Format benötigt die Taranis, selbst wenn die alte einen "Schuss" hat, für die neue Karte muss ich das ja auch wissen ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten