DJI Zwei Vista/ zwei verschiedenes Bitrateverhalten -Vista defekt o. Nutzer doof? ;)

Teo

Langjähriger Anfänger
#1
Hallo liebe Leute,

bevor ich wieder den Thread von jemanden anderem kaper, mach ich mal meinen eigenen. Ich hab gerade meine zwei Lieblingscopter auf DJI umgebaut. Eine Geprc Smart 35 und einen Cinelog 25… mittlerweile funktioniert alles.. nur konnte ich ein komisches Verhalten der beiden Umbauten beobachten, dass ich als DJI Neuling nicht verstehe: Ich bin mit beiden Quadcoptern die gleiche Strecke um ein Betonhaus geflogen. Während der Cinelog 25 (Vista, Nebula Nano Pro, Stock Vista Antenne) auf der ganzen Strecke ziemlich konstant die 50 MBits im HD-Mode hielt, war die Bitrate bei meinem Smart 35 (Vista, Nebula Pro, Stock Vista Antenne) schon auf 30-40 cm bei 39,6 Mbit und sagte hinterm Haus auf ca 10 MBits ab.
Beide auf mod. Höchleistung der Vista.

Meine Brille ist die V2 mit Iflight crystal patch und den omnis.
Antenne müsste bei beiden Quads richtig sitzen. Einzige Unterschiede die mir auf anhieb finde, bis auf die zwei unterschiedlichen Flightcontrollern ist, dass beim Cinelog die Vista direkt am Batterie Input hängt und beim Smart an dem Laut Anleitung dafür vorgesehenen VBat. Des Weiteren sind die Lötstellen beim Smart wesentlich schlechter..
Dritte Option ist: die Vista hat einen Defekt von dem einem dummen Fehler hab bei ersten anschließen der Vista groud und bat vertauscht.. ja auch weis das ist doof ;) .. allerdings hatte ich hier einen Vfly smokestopper dazwischen der auch sofort gegriffen hat ..

Da ich das Verhalten von dji Hardware noch nicht so gut kenne: kann es an einem der Gründe liegen? Kennt jemand das Verhalten? Gibt es vielleicht noch andere Dinge zu prüfen?

Viele Grüße

Teo
 

Don fpv

Well-known member
#4
Bei meinem Cinelog25HD war das Bild neulich schlechter als sonst gewohnt (nach einigen härteren Crashs). Habe nur die eine Vista, daher kein Vergleich möglich. Nach Tausch der Antenne war wieder alles fein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

Teo

Langjähriger Anfänger
#5
So hab jetzt mal die Antennen der funktionierenden mit der anderen Vista getauscht.. leider immer noch 39,6 MBits bei 20 cm Abstand. Kann es an unzureichender Stromzufuhr liegen (schlechte Lötstellen)?
 
#8
Hast Du denn mal getestet, wieviel Spannung jeweils anliegt bei den beiden Vistas? Also einmal an den Lötstellen am FC (bzw. an den Pads, um sicher zu gehen) und einmal an der Vista selbst
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#10
Hast du eigentlich mal nen Reset probiert? Sprich mal Brille und Unit zurücksetzen - Klingt jetzt n bissl unwahrscheinlich, aber so ein Reset hat mir schon 1-2 Mal tatsächlich was geholfen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

Teo

Langjähriger Anfänger
#11
Ne tatsächlich nicht… was wird denn alles resetet bei so einem Reset? Ich nehme mal an alle verbunden Vistas. Auch die Mods, die Firmewareupdates und die Aktivierung? (Wie gesagt: ich bin neu im digitalen Bereich)
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#12
Also es werden eigentlich nur die settings resettet. Also auch die magischen Befehle auf der SD-Karte für mehr Gummitiere und 50 Freunde muss man dann neu machen.

Ich hab ehrlich gesagt immer nur die Brille resettet - da war das dann so. Bei mir konnte ich z.b nicht von 50mbits auf 25 zurückgehen - reset hat da geholfen.

Wenn du die Vista resettet musst du die vermutlich neu binden und vielleicht auch aktivieren (oder auch nicht) - vielleicht weiß da ja anderes mehr.

Aber Firmware bleibt natürlich so wie sie ist.

Wie gesagt, das wäre jetzt halt nur noch das was ich vielleicht einfach Mal probieren würde in deinem Fall. Ob das hilft, weiß ich leider auch nicht.
 

Teo

Langjähriger Anfänger
#13
Okay, jetzt ist es eindeutig… der Nutzer ist zu doof.. nach dem ich Versuch habe die Vista direkt an den Batterylead zu hängen sagt mein Multimeter dass das ganze Board einen Kurzen hat… ich glaub ich sollte das mit dem Löten lassen… ich mach nur mehr kaputt :D Jetzt weiß auch nicht mehr weiter
 

Teo

Langjähriger Anfänger
#15
Guter Tipp! Muss nur, wenn ich wieder den Nerv hab mich nochmal mit den Board befassen und den Fehler finden..
 

jasc

Well-known member
#18
Fehler gefunden? Also jetzt nicht den mit der Diode, sondern den mit der schlechten Reichweite?? @Teo
 

Teo

Langjähriger Anfänger
#19
@Vista-Repair-Shop hatte recht und hat es fix gefixt ;)

Allerdings hab ich seid dem Umstieg auf o3 mit meinen beiden vistas wieder ein Reichweiten/- Bild ist direkt verschwommen- Problem.. vermute hier aber ein Softwareproblem ( weil erst seit o3 Nutzung und beide vistas) Allerdings habe ich noch von niemanden anderes mit dem selben Problem gehört..
 

jasc

Well-known member
#20
@Vista-Repair-Shop hatte recht und hat es fix gefixt ;)

Allerdings hab ich seid dem Umstieg auf o3 mit meinen beiden vistas wieder ein Reichweiten/- Bild ist direkt verschwommen- Problem.. vermute hier aber ein Softwareproblem ( weil erst seit o3 Nutzung und beide vistas) Allerdings habe ich noch von niemanden anderes mit dem selben Problem gehört..
Deswegen fragte ich so nach. Habe ne Vista auf O3 und in 100m freiem Feld schon nur noch 15Mbit oder so und ab 10m geht teilw schon der Fokus Mode an..... Ich fragte mich nun: Hardware? SOftware? Aber anscheinend gibts ja nen Hardwaredefekt der zu schlechter Reichweite führt. Dann muss ich meine wohl auch mal zur Reparatur geben, oder? Ich bin noch nicht so lange mit DJI unterwegs und habe da wenig Vergleich, denn sonst hab ich halt noch O3 AU und die sind halt viel viel besser, aber ich hab kein Bock alles nun auf O3 AU umzubauen :-(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten