Akkus laden - Neulingsfrage(n)

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#41
Alter.. wie lädst du? 5C? :D... ich eiere immer mit 1C herum, da brauchst eine gute Stunde.. manchmal mach ich 1,5 oder wenns ganz eilig ist, drück ich 2C rein
Lipos 2-3C; LiIon 1C-1,5C- meist limitiert bei mir eher die Leistung vom Ladegerät. Ich lade auch mit Parallelboards - im Schnitt ca. 6 Akkus gleichzeitig nutze aber nur das interne 300W Netzteil, pro Kanal also etwa 150W. Bei 3 6s ist dass dann etwa 1,5-2C Max.

Akkus mit starkem Zelldrift schaue ich mir natürlich einzeln an und klopp die nicht mit aufs Bord.
 

pcdoc

Well-known member
#44
Ich bin hier eher konservativ/vorsichtig unterwegs und lade meine LiPos am 4fach-Lader mit 1C. Wenn es mal schnell gehen muss mit 1.5C, maximal mit 2C.
Das ist nicht konservativ, sonder sogar recht sinnvoll. Wenn ich Zeit habe lade ich immer mit 1C, wenn es schneller gehen muss mit 2C. Alles darüber bringt nicht mehr wirklich viel und wer die Zeit nicht hat sollte auf mehr Ladegeräte zurück greifen oder wenns sein muss auch solche Parallelladeboards. Da sollte man aber drauf achten, dass die Zellenspannung sehr ähnlich ist bei den unterschiedlichen Packs.
 

mangoon

Trees are dicks
#46
Vom Q200 Neo bin ich sehr begeistert, die Imars Dual sind super kompakt und haben dafür echt viel leistung
Wenns bisl mehr sein darf das Q6AC
 

TomDrone

Noob, but teachable
#49
Die Frage hab ich gerade als DM gestellt. Nein, dann kommts nicht in Frage, ich muss platzmäßig echt schauen, das das Hobby nicht komplett eskaliert.
 

TomDrone

Noob, but teachable
#53
Hier gerade für 92,25€ zu haben.
[122,53€]HOTA F6 4x250W 15A DC 4-Kanal Smart Balance Ladegerät mit Type-C für Lipo LiIon NiMH Batterie RC Teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood
Chargeur d'équilibrage intelligent HOTA F6 4x250W 15A DC 4 canaux avec Type-C pour batterie Lipo LiIon NiMH
Kommt leider nicht in Frage, weil ich ein Netzteil dazu brauchen würde

Was sagt das Forum dazu: https://www.amazon.de/ISDT-D2-Ladegerät-Balancer-Intelligentes-Black/dp/B0B1J8YFB7?ref_=ast_slp_dp
 

mangoon

Trees are dicks
#54
Ich mag die ISDTs irgendwie von der Bedienung her überhaupt nicht.... Schau dir mal das Imars Dual an, das gibts in einer 200 und einer 300 W Version und ist echt kompakt für die Leistung, die du da kriegst.

Wenn die Kohle da ist würde ich aktuell das Q6A nehmen, da kriegst du verdammt viel Laeegerät für dein Geld
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#55
Sieht OK aus. Musst halt sehen ob du mit 200w hinkommst. Wenn du kein Parallelboard nutzt sollte das aber passen.

Heute würde ich mir den Hota F6+ für Zuhause holen 500W AC, 4 ports ist schon mega nice. Das Ding ist, so nen Lader hast du 3-4 Jahre und länger. Da würde ich n bissl mehr ausgeben.
Alternativ Hota S6 AC. Aber hat halt nur 2 Ports weniger power und ist auch nicht viel billiger.

Für unterwegs hab ich eh was kleineres + laptop Netzteil.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten