VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
@Fly-So-High: Okey danke! Noch kurz zum anderen Thema ich fliege mittlerweile auch seit 1 1/2 Jahren Fpv also das mit dem 2,4 Sendern und Videosysthem ist mir Bewust !( solche Test´s hab ich und ein Kollege auch schon gemacht ;)) Also gings mir rein um die Antennen ! Bin bisher mit ner 6dbi Stabantenne geflogen und ca. 900m gekommen dass reicht mir aber nicht mehr !;) -> da muss was besseres her und da ich mir noch kein Diversity leisten will Probiere ichs mal so...
Im großen und ganzen habe ich mir die 2te auf deine Antwort bestellt also danke!


- Zu meinem Setup MC 19 35mhz/ 2,4ghz jeti ( zum Fpv´n ausschließlich 35)
- Video 2,4ghz
- Fpv- Nuri 1,2m noch in der Testfase....
- Cam: noch auf der suche ;) - wird warscheindlich ne 420tvl von Ebay ( das reicht mir) mit 0,5Lux ( will nicht Nachtfliegen damit;))
Gruß Fpv- Flyer
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,
bei mir hat sich nun etwas getan.
Ich habe mir in der Bucht eine i-Theater HR gekauft (mit Rückgaberecht und Garantie). Zum testen und als spätere zweit-Brille sollte diese i.O. sein.

Zudem wird mir ein Kollege seine alte 35 MHz Graupner zum testen geben (welche er auch an mich verkaufen will).
Daher werde ich mir zum testen ein 2,4 GHz Video-System zulegen.
2,4 GHz wegen der größeren Reichweite und den günstigeren Komponenten. (Sender und Empfänger sind zudem ja auch schnell ausgewechselt, da diese nicht in der Brille integriert sind).
Als Empfänger wird es wohl den von Rangarid empfohlenen ZT707 geben. Oder hat hier noch jemand gute Alternativen mit mehr Kanälen für eine größere Senderkompatibilität?

Als Kamera wird es wohl wie bei Fpv-Flyer eine günstige von der Bucht oder vom China-Mann geben.

Ich habe zudem noch dieses Set rumliegen:
Pearl-Set
Kann man davon evtl etwas verwenden?

MfG
 
hm.. den Empfänger kannst du ja mal ausprobieren, bevor du dir nen andren kaufst....

Die Kamera kannste glaub ich in der Pfeife rauchen.. (weil Loch und CMOS)... hol dir nen vernünftigen Sender und ne ordentliche Kamera (würde die 540TVL von securitycamera2000 empfehlen) und ne 8dbi Patchantenne und dann kannste mal richtig testen.
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
@schuetze: Kanste ruhig die Cam aus der Bucht nehmen mehr auflösung bringste mit der HR ja auch nicht zusammen....( Hab die übrigens auch;))
Zum "Billig Set" Also den zum Sender kann ich leider noch nicht viel sagen nehme genau den gleichen... die zugehörige Cam kanste allerdings wirklich " In der Pfeife rauchen" ;) -> Billig Cam öffnen Sender raus in ein HF gehäuse rein SMA Stecker fauf und 3dbi Antenne= ca. 400m ( 3dbi auf Sender wie auch auf Empf.) bin selbst noch sehr unzufrieden damit aber warte gerade auf meine 14dbi Patch dann kann ich bei Interresse weiter Berichten...:p:
Sonnst hilft dir vill. das noch ( wenn du auch auf Reichweite aus bist) hab das Thema allerdings gerade erst geöffnet...: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3049&pid=37244#pid37244

lg Fpv-Flyer
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
- CMOS-Bildwandler
- Lichtempfindlichkeit 2 Lux
- 380 TV-Linien

Klingt in etwa so als würde ich die nichtmal mit dem A... anschaun ;)

zur Frage welcher Flieger... erstens welchen Nuri meinst du? und zweitens würd ich eh beide nehmen!
 
B

Benutzer1106

Gast
Twinstar....+viel Platz, gutmütig, segelt gut.....nachteile?.....man braucht 2 Motoren, 2Regler......
Ich steig um auf Nuri und mein Twin kommt weg....
Nuri......+ein Motor, nur 2 Servos und jenachdem viel Platz......nachteil?....bis jetzt noch nix bekannt..
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
Aha okey danke....
Nuri jz mal im allgemeinem.
Nuri hab ich aber schon und bin nicht sooo davon beeindruckt:dodgy:
Meine pro und kontra sind TS: Pro: viel Platz- mehr Reichweite- Cockpit (Pan-Tilt)- bessere Landeeigenschaften( im sinne von stört ihn wenig wenn man ihn mal auf nem Acker landet...)
Kontra: 2x Bl und 2x Regler mehr Servos

Nuri: Gute gleiteigenschaffen- viel Platz- weniger Elektronik
Kontra: beim landen wird er oft mal gestaucht- kein Pan-Tilt- Kein Cockpit- meinermeinung nach weniger Reichweite....

@Royalfm: die Cam hab ich eh schon abgeschrieben- und zum Nuri mal allgemein.... und wenn du dich entscheiden müsstest??:D
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ein kurzer Bericht zur heute erhaltenen i-Theater HR:

Die Brille macht auf mich einen ordentlichen Eindruck. Allerdings muß ich ebenfalls den "Nasenbügel" abnehmen, damit Sie mir besser vor den Augen sitzt.
Ich habe die Brille an meinen Sony CX11 HD-Camcorder angeschlossen und getestet. Das Bild ist wie ein normales TV-Bild. Die Farben sind relativ "echt" und auch das Umgebungslicht im Raum war recht wenig störend. Allerdings kann man schon arg unten an der Brille vorbei schauen. Hier muß also schon eine Art Schaumstoff angebracht werden.

Jetzt das große ABER:
Mein Augenabstand ist zu groß :dodgy:
D.h. bei einem der beiden Monitore ist der Äußere Rand (also bei mir schon die Hälfte des Bildes) dunkel bis schwarz. Durch Verschieben der Brille wird das Bild besser, jedoch auf der anderen Seite schlechter.
Meine bessere Hälfte hat dieses Problem nicht.
Als Anhaltspunkt mal ein Paar Zahlen: (Gemessen wurde von Tränenkanal zu Tränenkanal)
Bei Mir sind es ca. 3,5 cm
Bei meiner Freundin ca. 2,5 cm
:blank:

Da mir die Brille somit nichts bringt, werde ich diese wieder abgeben. :(
Dann gibt es halt doch ne FatShark...

Die Funke vom kollegen ist eine Graupner FM 314 und leider nicht für meine Delta-Flieger geeignet... Und weiter geht die Suche...

MfG
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
da sich ja die Funke vom Kollegen als Flop erwiesen hat, bin ich weiter auf der Suche...
Grundsätzlich gibt es wohl 2 Übertragungs-Modi: PPM und PCM
Eine Wunderbare Abhandlung hab ich hier gefunden:
PPM vs PCM

Beim Großen "C" gibt es diese Anlage: HANDSENDER-6-KANAL-FERNSTEUERANLAGE MC60
Taugt die was für 70 €?
Oder könnt Ihr mir n Tip für die Bucht geben?

Vielen Dank!
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
Checkliste für mein Einkauf

Sollte ich was übersehen haben plz posten

Motor : Hacker A30-12L V2
Regler : Hacker X-40
Modell: Knurrus Maximus
Zubehör : ne rolle von dem Faser tape / 8 mm cfk Rohr /
Lipo 2x 2200 mah 3s 20c
Federdrahtstahl / Ruderanlenkung
Motorenhalterung ( wird man wohl selber bauen müssen oder gibts passende ??? )
Servos 2x: HS-225MG ( taugen die was ?? oder andere vorschläge ?? )

müsste eigentlich alles sein hmm
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
RE: Checkliste für mein Einkauf

scheint alles zu sein, Tapest du den flieger, dan würd noch Oracover, oder laminierfolie fehlen, Faser tape = Glasfaser das ultrastarke! ;)

Den Motorträger würde ich wie in diesem Bericht hier Bauen: http://www.rc-flieger.net/pages/modellbau/nurfluegler---knurrri.php

Gruss Robi
 

macranger

Erfahrener Benutzer
Antennetracking Alternative

Hallo
ich habe mal bei Immersionsflug ein Antennentracking zusammengestellt.
Da komme ich so auf 360,- Euros.
Weiß jemand, ob ich sowas auch günstiger bekomme?
Im Moment habe ich Stinger Videosender, EZOSD, Duo5800 mit
2 x 12 dbi Patchantennen.

Was ist denn am besten.
2 Antennen auf ein Brett und nur diese drehen lassen, oder
das Komplette Equipment?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn du den MyFlyDream AAT Tracker holst kommst du auf 340$ ~= 240€ + 25% (Zoll und EUSt.) ~= 300€ wenn er zum Zoll geht. Dafür hast du alles was du brauchst (außer Antenne).
 

macranger

Erfahrener Benutzer
Für was Antenne?
Wird das Tracker Teil nicht in den Empfänger gesteckt?

Habe das mal gefunden:

http://futurehobbies.com/products/details/215/20/miscellaneous/camera-mounts/easy-antenna-tracker-antenna-pan/tilt

+ das

http://futurehobbies.com/products/details/182/9/on-screen-display/ezosd-antenna-tracker

= 141,- Euros + Versand....

Was braucht man denn noch?
 
Hallo Zusammen,

so dann wag ich mich auch mal an das Ganze heran:

Ich möchte meinen Easyglider mit einer Fpv-Ausrüstung ausstatten. Da ich mit 35-MHz fliege, soll das System auf 2,4GHz betrieben werden.
Das Ganze soll überschaubar vom Preis her bleiben und daher möchte ich vorerst ohne "Schnick-Schnack" wie osd, tracking, diversity auskommen.
Ich habe hier viele Beiträge gelesen und aufgrund dessen folgendes System für mich einmal zusammengestellt:

-Videobrille: Fatshark RCV922
-Empfänger: ITC ZT707 (Amazon)
-Sender: Airwave
-Kamera: 1/3-inch SONY CCD (Hobbyking)

Was haltet ihr grundsätzlich von diesen Komponenten? Lässt es sich damit in annehmbarer Qualität fliegen, oder werde ich damit, auch mittelfristig gesehen, nicht glücklich?!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sender gemacht? Oder sollte ich besser zum GF-Sender greifen ? (Link)

Wie sieht es mit Antennen aus? Eine Patch-Antenne erzielt ja wohl die besten Ergebnisse, was die Reichweite betrifft, aber nun stellt sich mir die Frage ob eine zirkular Polarisierte einer linear Polarisierten überlegen ist und wo man die am günstigsten kaufen kann?!

Die Stromversorung betreffend hätte ich auch noch eine Frage:
Ich habe keine Ahnung wieviel Strom so ein System in der Praxis zieht, was für ein Lipo wäre da empfehlenswert ?

So das wärs erstmal :). Danke schonmal für eure Antworten

Gruß, Drago
 
Hey
habe genau so angefangen wie du.
- Airwave Sender, ElectronicaRC oder Globe fligh sind die gleichen. Oder?:D
- Empfänger: ITC ZT707 , Klasse Empfänger und recht klein.
- Kamera ist auch ausreichend vllt später die 540 TV lines mit OSD

Wie sieht es mit Antennen aus? Eine Patch-Antenne erzielt ja wohl die besten Ergebnisse, was die Reichweite betrifft, aber nun stellt sich mir die Frage ob eine zirkular Polarisierte einer linear Polarisierten überlegen ist und wo man die am günstigsten kaufen kann?!
Also ich habe die Zirkular Polarisierte Patchantenne. Die Reichweite ist natürlich nicht so hoch wie bei einer normalen. Sind aber denoch locker 600-700m drin. Das geile an der Antenne ist aber der Messerscharfe Empfang. Kaum Bildrauschen oder ähnliches echt super:) Kaufempfehlung kann ich dir dazu keine geben, da ich bisher Antennen nur von GF besitze und sehr zufrieden bin.

Thema Stromverbrauch:
Die Stromversorung betreffend hätte ich auch noch eine Frage:
Ich habe keine Ahnung wieviel Strom so ein System in der Praxis zieht, was für ein Lipo wäre da empfehlenswert ?
Da sind die Systeme natürlich unterschiedlich. Ob mit OSD oder ohne. Willst du alles über einen seperaten Akku laufen lassen oder mit dem Antriebsakku? Rechne dir einfach mal den Stromverbrauch zusammen. Steht ja meistens auf den Geräten. Dann kannst du abschätzen wie groß dein Lipo sein sollte. Bei mit sind es knapp 500 mAh und habe nen 1200 lipo drinne.

hoffe das Hilft ;)

gruß manu
 
Hi!
Danke sehr für die Hilfe Manu! Das hilft mir schon ungemein.
Ja ich möchte eigentlich schon einen seperaten Akku für die Videosachen benutzen, da ich gelesen habe, dass es dann zu weniger Störungen kommen kann.
Noch nicht klar ist mir jedoch, welche Kamera ich jetzt eigentlich nehme. Die Qualität der HK Kamera ist doch eher mieß habe ich gerade in einem Video gesehen und da ich darauf schon wert lege und nicht nach kurzer Zeit wieder eine Neue kaufen möchte sollte ich vielleicht doch zu einer anderen (vielleicht leider auch deutlich teureren) greifen. Welche könnt ihr mir da empfehlen?
Wie sieht es mit sonstigem Zubehör aus ? Welche Kabel sollte ich parat haben?
Viele Grüße,
Drago
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten