VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Das RP-Kürzel: Reverse Polarity
Bezieht sich auf die mechanische Ausgestaltung der Hochfrequenz-SMA-Stecker

Die Reichweite erhöht sich mit den "dBi"s, die Polarität hat damit nix zu tun.

Den Videosplitter kannst Du Dir spaaren, die Eagle Eyes haben ja schon vier Video Ausgänge.

Un da fällt mir auf, dass Du ein Eagle Eyes Tracker mit dem EzOSD kombinieren möchtest: Dat geht nisch.
Entweder EagleTree OSD Pro mit den Eagle Eyes oder EzOSD mit EzTracker. Mischen klappt nicht.

EagleTree OSD Pro hat RTH,
EzOSD nicht.

100A Stromsensor sollte locker reichen für etwa drei Easy Stars ;). Damit misst man Stromstärke. 100A sind schon ne Masse.

Stöber mal noch ein bischen zu den Komponenten in den Foren, bevor du einen Haufen Geld in den Sand setzt. Antennen Tracking ist meiner Meinung nach der zweite (oder dritte/vierte) Schritt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Lonestar78 hat gesagt.:
100A Stromsensor sollte locker reichen für etwa drei Easy Stars ;)
kommt jetzt auf den ES bzw die motorisierung *grins* ich hab auch schon ein 3,5kw ES gesehen ( die flächen waren nicht allzulang dran.)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Super, danke für die Tipps.

Zum Antennentracking, ich bin mir halt nur etwas unschlüssig, da mein "Erkundungsgebiet" recht bergig ist und ich nicht weiss ob da eine festinstallierte Antenne wirklich funktioniert, zumal es ja "nur" 30° sind, die abgedeckt werden.

Hmm, das mit dem OSD ist jetzt etwas doof. EagleTree wäre sinnvoller, finde aber die Anzeige auf dem Bildschirm schrecklich. Irgendwie zu unübersichtlich, ka. Gibts da sowas wie verschiedene Skins^^?
 

Felipe

Neuer Benutzer
Hey ich habe mir hier mal ein set zusammengestellt und hoffe als Anfänger auf euer Feedback ;)
also :  KX-171 CCD Kamera 
2,4GHz 10mW 4 Kanal A/V-Sender und Empfänger 
8dBi Patchantenne SMA-RP
3s lipo 450 mAh
das mit dem Empfänger ist noch nicht sicher vielleicht nehme ich auch die fatshark mit integriertem 2.4 GHz Empfänger
meine Frage an euch sollte ich auch gleich noch ein Pan servo mit Gestell einbauen ??(ich fliege graupner Rookie S also nur 3 Kanal und habe ein mx16 S 35 MHZ)
und ist die Kamera gut genug wollte nur CCD ) und wie großist ungefähr die Reichweite ?
Danke im vorraus ;)
MfG Felipe
 
Hey Felipe

2,4GHz 10mW 4 Kanal A/V-Sender und Empfänger
Nimm den Externen Empfänger mit dem in der Fatshark wirst auf dauer nicht glücklich. Zumal du dann dieses steife Koaxialkabel an der Brille hängen hast.

8dBi Patchantenne SMA-RP
Wenn du den Externen Empfänger nimmst brauchst du einen SMA-Anschluss. Der SMA-RP wird nicht passen. Hier

Damit ereichst du 800-1000m vllt. auch mehr.

Die Kamera ist auch ausreichend für den Anfang aber teuer. Da gibts bei Ebay und Co bessere Angebote. Schau mal hier im Forum: 600 Tvl 540 tvl

hoffe das hilft ;)

gruß
manu
 

Felipe

Neuer Benutzer
Okay ;)
vielen dank :D aber kann Was ist mit dem Pan ? Soll ich das gleich von Anfang an verbauen oder erst später ? Und kannst du mir sagen ob ich dann bei diesem Set hier löten müsste ?
Danke im vorraus
lg Felipe
 
Pan-tilt hatte ich von Anfang an, da ich es leichter finde damit zu fliegen. Der Überblick ist einfach besser. Kann aber grad am Anfang auch sehr verwirrend sein wenn man mit dieser 2. Funktion nicht klar kommt. Musst du selbst entscheiden.

Und kannst du mir sagen ob ich dann bei diesem Set hier löten müsste ?
Ums löten kommst glaub nur herum wenn du alles bei Globefligh bestellst. Da gibts alles Plug and Play. Aber wenn du schon löten kannst mach es lieber selbst. Aber löten wirst du fürs FPV fliegen irgtendwann eh müssen.
 

Felipe

Neuer Benutzer
Okay vielen dank ;)
bisschen löten kann ich ja :D
lg Felipe

letztendlich habe ich mich jetz auch noch für ein pan set entschlossen :D
also : 630° PAN Mechanik für Antennentracking und Kameras hier :http://www.immersionsflug.de/630-PAN-Mechanik-fuer-Antennentracking-und-Kameras (brauch ich da noch ein servo oder ist das schon mit drin und ist das zu schwer für mein graupner rookie und was für ein gestell brauch ich dann noch ?
Tut mir leid viele anfängerfragen aber ich kenn mich halt damit noch überhaupt nicht aus ;)
Gruß Felipe
 
also : 630° PAN Mechanik für Antennentracking und Kameras hier :http://www.immersionsflug.de/630-PAN-Mechanik-fuer-Antennentracking-und-Kameras (brauch ich da noch ein servo oder ist das schon mit drin und ist das zu schwer für mein graupner rookie und was für ein gestell brauch ich dann noch ?
Zu schwer? du willst doch nicht das Antennentracking in den Flieger stopfen?:D
 

Felipe

Neuer Benutzer
achso hab ich mir schon gedacht steht ja oben aber da :D
kannst du mir dann sagen welchen servo und welches gestell mit kabel und so montieren muss ?
Das wär echt nett von dir ;)
 
Da du den graupner rookie hast, brauchst du auch eine andere Pan/Tilt-Halterung als die für den ES. Ich weis jetz nicht ob es sowas auch direkt für den Roockie gibt. Ansonsten hilft nur selbstbauen. Da reicht dann in der Regel ein kleines Servo so um die 15g.
 

VikiN

Flying Wing Freak
hatte auch shcon FPV auf dem Rookie - einfach das HK Pan/Tilt in die Haube gesetzt



zwar nicht schön, funktioniert aber
 

Felipe

Neuer Benutzer
Ok danke hab ich mir schon gedacht das ich das dann selber bauen muss :(
@ vikin : das is doch das selbe Dach wie bei der rokie oder ?
Wäre nett von dir wenn du mir sahen könntest wie du das gebaut hast ;)
lg Felipe
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
Digitaler Video Link

Moin !

http://www.fpvflying.com/products/COFDM-Digital-wireless-video-transmitter.html

Was sagt Ihr den zu diesem Gerät :)

Klar, ist ein wenig zu schwer, zu sehr im falschen Frequenzbereich und auch ein "wenig" zu teuer.

Aber COFDM ist geil:

keine Bildaussetzer, wenn dann ganz weg. Ist natürlich unwahrscheinlich, da mit Redundanz codiert wird und die Nachricht auf mehrere Träger (Frequenzen) verteilt wird.

Zusätzlich wäre da noch der Nachteil der endlichen Dauer der Signalverarbeitung, solange hier aber mit ca. VGA Quali geflogen wird sollte das kein Problem darstellen.

....dass die digitale Modulation eine sichere Sache, auch im Mehrsenderbetrieb ist zeigen ja unsere 2G4 Knüppelfunken.

Bin gespannt wie sich da der VideoLink entwickelt.

Vielleicht entwickelt sich die Technik auch hier in die Richtung zu einer:

sicheren, zeitkritischen, digitalen "breitband" Verbindung zum Flieger.

Über die dann:

-Steuerkommandos
-Video
-OSD

ausgetauscht werden.:)
 
Ich habe mich einem Kumpel neulich über dasselbe Thema unterhalten.
Eine digitale Videoübertragung, die perfekte Videoqualität gibt, die Platz für Telemetriedaten etc. lässt wäre schon wirklich was schönes. Und zusammen FPV zu fliegen hat ja auch weitaus mehr Reiz als alleine - neulich wieder bewiesen :D

Das Problem nebem dem Preis und der Frequenz liegt aber auch in dem Fakt, dass sobald eine Information fehlt ( etwas übertrieben, da logisches ergängzung ja auch möglich wäre) gar kein Bild mehr zu sehen wäre. Da habe ich lieber einige Streifen in meiner analogen Übertragung.
Es gibt sicher Methoden dies zu umgehen, doch dann wird die digitale auch immmer mehr wieder zur analogen Übertragung;)


EDIT: donrusso hat völlig recht - ich hab mich nocheinmal ein wenig reingelesen.
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
Ben hat gesagt.:
Das Problem nebem dem Preis und der Frequenz liegt aber auch in dem Fakt, dass sobald eine Information fehlt ( etwas übertrieben, da logisches ergängzung ja auch möglich wäre) gar kein Bild mehr zu sehen wäre.
Die Aussage, dass das Bild Plötzlich ganz verschwindet ist so nicht ganz korrekt.
Wie gesagt, es wird eine Vorwärtskorrektur angewandt so, dass das Signal auch bei kurzzeitig schlechten Empfang noch rekonstruiert werden kann, wenn das nicht reicht, also noch mehr Unterträger ausfallen dann geht die zB die 8QAM in eine 4QAM über. Dadurch sinkt zwar die Bitrate, jedoch Bleibt das Bild "sauber". Durch Spreizung steigt die Empfängerempfindlichkeit, damit wird die Kippschwelle zum Bildausfall weiter herabgesetzt.
Damit kann man sagen, dass die das digitale Bild erst dann ausfällt, wenn das analoge schon zu 60% (Schätzung) verrauscht ist.

Übrigens, die Übertragung ist und bleibt analog! Zu vergleichen ist es mit der 1 Schicht des Osimodels, also der Physikalischen. Dieser wird eben noch eine 2. und 3. logische (digitale) Schicht aufgesetzt. In diesen wird eben die "intelligente" Anpassung an den Kanal (Luftstrecke) und die zu übertragende Information (Video, Steuerkommandos, OSD...etc) implementiert.

Nichts anderes geschieht in den Kommunikationsnetzen unseres Planeten, eine rein physikalische End zu End Verbindung gibt es schon lange nicht mehr.
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
Hi hi

Kennt von Euch eigentlich jemand die Tracking-Mechanik von RC-Log?
http://www.rc-log.co.uk/index.php?target=products&product_id=69

Was gibt es noch in der Preisklasse?
Servo hab ich noch ein neues DS1066, das zweite brächte ich noch.
Eagle Eyes hab ich schon...

Mit der Antenne und einem zweiten Empfänger werd ich mal bei immersionsflug anfragen.

Gruß

Schlado
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin auch neugierig geworden was das FPV fliegen angeht aber habe leider absolut keine Ahnung von den ganzen Komponenten!
Ich würde gerne für den ersten Versuch um zu schauen ob mir das FPV fliegen gefällt die möglichst billigste Variante beziehen.
Habe auch an einen Monitor anstatt Videobrille gedacht und selbst da kommt das erste Problem, woher oder welchen Monitor kauft man da?
würde so einer gehen?

http://cgi.ebay.de/Black-7-Headrest-Stand-In-Car-TFT-LCD-Car-Monitor-CZ16-/150572274478?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item230ece932e

ansonsten wäre ich über jede Person dankbar die mir am besten mit links zu einem *billigen* Fpv set bzw. Komponenten die man alle braucht für absoluten Anfänger zwecks test schickt ;)
Woher soll ich wissen ob monitor recivier usw. überhaupt miteinander funktionieren? :O)

Vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
erster tip, kauf dir ne teure brille, wenns nix für dich is kanste die für fast neupreis wieder verkaufen.

zweitens, kanst du fliegen? ansonsten fang erst das an... fpv dann später.
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Jein, fliege seit 2 Monaten ca. 3 mal die woche je 2 akku ladungen und fühle mich recht sicher im umgang ;)
Alles was mir *angst* macht sind die ganzen Komponenten die man für Fpv benötigt.
Deshalb wollte ich gerne nur mal Testweise einsteigen um dann evt. später mal über eine bessere Anschaffung nachzudenken.
Viele Sachen kann man ja auch später weiterverwenden nur eine Videobriille ist mir für den Anfang einfach zu teuer!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten