VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FPV-Seb

Neuer Benutzer
Eine Frage ist noch aufgetaucht zu einem Angebot aus dem Globe Flight Shop.

Wo liegt der Unterscheid zwischen dem Set:
http://immersionsflug.de/58-GHz-Immersionsflug-SET-PRO-Fatshark-Patchantenne

und dem Set:
http://immersionsflug.de/58-GHz-Immersionsflug-SET-DELUXE-Fatshark-Patchantennen

Außer das der Empfänger ein wenig andere ist.
Hat jemand Erfahrung damit? Tuts der im erst genannten Set auch oder lieber das ander nehmen?

Gruß
Sebastian
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Der hier: 5,8 GHz Duo5800 Diversity Empfänger mit 7 Kanälen,
und der kostet alleine nicht wenig.


Gruß Kampfpilot
 

FPV-Seb

Neuer Benutzer
Aber in dem anderen Set ist doch auch ein Duo5800 Diversity Empfänger mit 7 Kanälen.
Siehe: http://immersionsflug.de/58-GHz-Immersionsflug-SET-PRO-Fatshark-Patchantenne

Kann der ander so viel mehr?
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Da musst du mal auf Antworten von 5.8 Ghz Leuten warten. Auf jeden Fall kostet er fast das doppelte...

Gruß Kampfpilot
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
FPV-Seb hat gesagt.:
Eine Frage ist noch aufgetaucht zu einem Angebot aus dem Globe Flight Shop.

Wo liegt der Unterscheid zwischen dem Set:
http://immersionsflug.de/58-GHz-Immersionsflug-SET-PRO-Fatshark-Patchantenne

und dem Set:
http://immersionsflug.de/58-GHz-Immersionsflug-SET-DELUXE-Fatshark-Patchantennen

Außer das der Empfänger ein wenig andere ist.
Hat jemand Erfahrung damit? Tuts der im erst genannten Set auch oder lieber das ander nehmen?

Gruß
Sebastian
Unterschiede liegen bei den beiden Empfängern (Duo5800 und Yellow Jacket PRO) und den Antennen (normale Stabantennen und Patchantennen).
Der DUO5800 soll eigentlich recht gut sein und sollte reichen (hat ja die gleiche Empfindlichkeit wie der Yellow Jacket Pro). Ich würde an deiner Stelle das günstigere System nehmen und dann für 58€ Aufpreis eine 8dbi Patchantenne dazu nehmen, damit du zumindest in einem Bereich auch mal etwas weitere Flüge machen kannst.
 

FPV-Seb

Neuer Benutzer
Ich hab mir gedacht ich nehm eine 12 und eine 8 dBi Antenne. Hab vor bis auf ungefähr 600m zu fliegen.
Mit dem kleineren Set würd ich mir auch noch gleich ein OSD System gönnen =)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
FPV-Seb hat gesagt.:
Ich hab mir gedacht ich nehm eine 12 und eine 8 dBi Antenne. Hab vor bis auf ungefähr 600m zu fliegen.
Mit dem kleineren Set würd ich mir auch noch gleich ein OSD System gönnen =)
Gute Wahl. Wenn das OSD günstig und einfach sein soll, kann ich das Cyclops Easy OSD (ca. 90€) empfehlen.
 

FPV-Seb

Neuer Benutzer
Okay also dass ich das richtig verstehe, das kleine Set mit dem kleineren Diversity Empfänger reicht. Also lieber ein bisschen Geld sparen und mal in ein neues Modell oder Antennennachführung investieren.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
FPV-Seb hat gesagt.:
Okay also dass ich das richtig verstehe, das kleine Set mit dem kleineren Diversity Empfänger reicht. Also lieber ein bisschen Geld sparen und mal in ein neues Modell oder Antennennachführung investieren.
Jop, der DUO5800 sollte Top sein und ich denke nicht, dass der teurere Empfänger vom Empfang besser ist.
 

Prefect

Neuer Benutzer
Hallo!

Sorry schon mal für meine Frage, eigentlich müsste ich mir das ja alles selbst beantworten können. Aber trotz vielem Lesen im Forum und im Wiki und nach dem Anschauen aller Team Black Sheep Videos weiss ich leider noch immer nicht so richtig was ich mir denn nun für Komponenten kaufen soll.

Kurz, was ich schon habe:

- Funjet
- Easy Glider
- Zoom450 Heli
- Elapor Cessna mit 1.5m Spannweite
- Diverse andere Flächen-Modelle

- DX6i 2.4Ghz
- Optic 6 35Mhz

- GoPro HD

Ich würde gerne einen meiner Sender (DX6i?) weiter nutzen können und am besten das FPV-System erst mal auf dem Easy Glider aufbauen. Danach wird‘s dann vielleicht mal ein "TBS Zephyr Kit".

Ich möchte gleich von allem die besten Komponenten kaufen. Es macht für mich keinen Sinn "erst mal günstig" einzusteigen und dann keinen Spass an FPV zu haben oder alles nochmals kaufen zu müssen.

Ich denke ich nehme ein 2.4GHz Video System und ein 433Mhz Sender-System. Das wäre ideal, oder? Ich möchte schön gerne so 3-5 km Reichweite schaffen in den Bergen!

Braucht man für 433MHz in der Schweiz eine Amateurfunklizenz? Oder reicht es auf 10mWatt zu begrenzen? Mit was für Sendeleistungen macht denn TBS ihre 86km Long-Range-Rekorde??

Was ich schon mal zusammengetragen habe (hauptsächlich von Team Black Sheep):

- Pixim 540TVL camera (gibt es da was Besseres?) / GoPro HD nur für Videorecording
Alles von ImmersionRC.com:
- FPV Transmitter 2.4GHz LawMate
- EzOSD & EzCurrentSensor, TinyTelemetry
- 8ch EzUHF Diversity Receiver
- 2x hand-tuned 433MHz Antennas (TBS)

Die Komponenten sollen später für HeadTracking und Autopilot-Modul erweiterbar sein.

Mir ist noch nicht klar wie ich denn den EzUHF vom Sender aus ansteuere? Gibt es da 433MHz Module für einen meiner Sender? Brauche ich da auch eine Patch-Antenne zum Senden?

Welche Patch-Antenne für den Video-Empfang soll ich mir kaufen und von welchem Shop?

Das wichtigste: Welches ist die allerbeste Videobrille?

Wäre wirklich schön wenn es so eine Art Einkaufsliste mit den besten Komponenten gäbe! Vielleicht schriebe ich mal TBS an und bitte sie einfach alles für mich einzukaufen :)

Vielen Dank und viele Grüsse aus der Schweiz!
Chris
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Das ganze mit dem 433MHz ist eine Grauzone. Die Erlaubnis dafür lief 2008 aus. Es wurde gleichzeitig aber nicht verboten. Nicht vergessen, du solltest auf Sichtweite bleiben, ansonsten wäre es verboten. Zudem bräuchtest du für Reichweiten über 3km definitiv mehr als 10mw Video-Sendeleistung, was auch Verboten ist. Das ist dann halt auf eigenes Risiko. Für 433Mhz Systeme ist es am einfachsten, wenn man sie am Trainermodul (nur Futaba? Stecker wird zumindest direkt für diesen Anschluss verkauft.) installiert. Bspw. das von Scherrer oder man schraubt seine Steuerung auseinander und verbindet es direkt.

UHF Systeme werden wie oben genannt, auf Sender wie Empfängerseite gegen die bestehenden 35mhz Komponenten ausgetauscht.

Was Sie bei den LR Rekorden genau für Equipment hatten, weiss ich auch nicht genau aber da gibts von anderen Versuchen Bilder mit 4-5m hohen Antennen auf dem Auto etc.^^

Zu den Komponenten kann ich noch nicht viel sagen, da ich zwar selber eine GoPro habe, bzw. EagleTree Ausrüstung, jedoch noch nicht im Einsatz.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
433Mhz ist nicht verboten bwz ist erlaubt wenn es mit 10mw betrieben wird.

Siehe hier:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3662
 

oktocam

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

für mich ist der FPV-Bereich Neuland und daher suche ich Euren Rat bei der Anschaffung der passenden Ausstattung. Ich habe einen Oktokopter von HighSystems, den ich mit einer mc19 + Jeti-Modul (2.4GHz) steuere. Am Okto ist eine Canon Powershot G11 montiert, deren Vorschaubild ich mir gern auf einen kleinen Bildschirm (am Sender montiert) übertragen lassen möchte. Da ich auf die 2.4GHz nicht verzichten kann, kommt wohl nur 5.8GHz Übertragungstechnik in Frage. Ich wollte mir deshalb den bei Globe Flight angebotenen 5,8 GHz Iftrontech 25 mW A/V NANO STINGER Sender und den 5,8 GHz Iftrontech modular A/V Empfänger zulegen. Beim recherchieren musste ich feststellen, dass ich wohl nur mit einer Reichweite von etwa 200m rechnen kann, was für mich zu kurz ist. Ich bräuchte ca. 500m.
Meine Fragen: Sind Sender und Empfänger empfehlenswert für meinen Zweck? Ist es zum Erzielen der gewünschten Reichweite sinnvoller auf leistungsstärkere (Richt-)Antennen oder auf Diversity zu setzen? Falls Richtantenne (z.B.: http://www.immersionsflug.de/58-GHz-12dBi-Richtfunkantenne-unsere-Empfehlung), kann ich sie am Fernsteuersender befestigen und mich in Richtung Okto drehen oder ist dafür ein Stativ und eventuell Nachführtechnik erforderlich?

Sorry, so viele Fragen.
Gruß, Oliver.
 

marcop

Erfahrener Benutzer
Hallöchen ganz kurz und bündig.

Habe diese Antenne in aussicht, ist die Gut oder eher eine andere?
Ich habe im moment eine 14db patch auf meinem AT drauf,
ich denke aber dass diese hier besser ist.

http://www.immersionsflug.de/index.php?a=125&


Danke schon mal für die Antwort-en

grüßle marco
 
FPV Beginner Equipmenthilfe

Hi

Bin zufällig auf das Thema FPV gestoßen und sehr interessiert daran mir so etwas zuzulegen.
Nun wäre ich über eine Beratung zur Kaufentscheidung SEHR dankbar!!!

Mal zu meinem Bedarf:
-VR- Brille
-wenn möglich mit Headtracking
-Kamera möglichst guter Qualität
-unbedingt HOHE Reichweite da ich eigentlich mehr die Umgebung erkunden will, in der ich die Fluglage ohne Equip nicht mer erkenne oder gar nicht sehen kann.
^^ist das überhaupt denkbar???
- 1,2Ghz bzw 1,3Ghz scheiden aus da mir das zu riskant ist
- 500 mw 5,8ghz oder 2,4ghz wäre ich jedoch bereit zu riskieren
- Antennentracking kommt nicht in Frage da die Lösung knuffig und Praktikabel sein soll.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

grz
Derfuchs
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten