Nachdem es hier nach einer Einbehaltung durch den Zoll mal wieder hoch her ging, habe ich in diesem Beitrag mal ein paar Informationen und Erfahrungen zusammengestellt, die ich vor etwa einem Jahr gesammelt bzw. gemacht habe. Damals ging es um ein KK-Board und einen USB-Programmer, die der Zoll in Essen nicht herausgeben wollte.
Vorab folgende Bemerkung: ich habe mich damals sehr intensiv mit einem Haufen Gesetze auseinandergesetzt und dachte eigentlich, das Wichtigste begriffen zu haben. Ich musste aber sehr schnell feststellen, dass ich eben doch nicht alles im Überblick hatte und dass ein Jurist manche Dinge anders beurteilt, als ich das nach dem Studium der einschlägigen Gesetze getan hätte. Um es ganz klar zu sagen: mal eben ein Stichwort in Google einzuklimpern, eine halbe Seite Text zu lesen und dann große Reden zu schwingen geht garantiert in die Hose. Ich bin von Hause aus Chemiker und seit meinem Studium klares und logischen Denken gewohnt. Ich habe aber schon oft im Berufsleben in langwierigen Vertragsverhandlungen mit Juristen aller Art die Erfahrung machen müssen, das Logik und erst Recht Dinge wie der oft zitierte "gesunde Menschenverstand" sich manchmal, aber mir Sicherheit nicht immer vertragen. Ich habe mich über die Jahre an die Denke von Juristen gewöhnt, ohne dass ich mich jemals damit anfreunden werde. Wer diese Erfahrung nicht machen durfte, wird mit Sicherheit bei manchen Punkten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, das ist dann halt so Deshalb werde ich nicht für mich beanspruchen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und deshalb immer und in jedem Fall mit meinen Aussagen Recht zu haben. Irgendwann wird sich vielleicht ein Jurist finden, der einen Prozess gegen ein Zollamt erfolgreich beendet und mich eines Besseren belehrt. Damit kann ich dann auch prima leben
Zwei Aussagen findet man in den einschlägigen Foren immer wieder, wenn es um das Thema CE geht: