Der Zoll hat meine Sony CCD eingesackt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

filth

Erfahrener Benutzer
#1
Ich weiß nicht, ob die alte zu lange nicht ge***** wurde ... aber:

Mein Paket von securitycamera2000 landete beim Zoll. Rechnung ausgedruckt, hingefahren. Die hats aufgemacht, CE klebt nicht auf der Cam sondern nur auf der Verpackung und ne deutsche Bedienungsanleitung / Konformitätserklärung fehlt. Damit kann das Gerät nicht auf den deutschen Markt.

Hats schon mal einer so erlebt???
 

Kaldi

...es funktioniert!
#2
an SC2000 schreiben, sollen dir CE schicken....

desweiteren bin ich dazu übergegangen, die Waren nicht mehr selber abzuholen, sondern weiterleiten zu lassen. Bei uns fing das Ende letzten Jahres ja auch mit dem CE an und das liegt auch an der "mangelhaften" Ausbildung/Schulung der Mitarbeiter beim Zoll. Die wussten bei mir oft nicht, fällt das jetzt darunter, oder nicht. Einer hat den anderen gefragt - "hmmm - was meinst Du?" also keine klare Definition und Linie...
 
Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
#4
irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass CE für Privatimport nicht notwendig ist.

Was ist da dran?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
@Kaldi: Was meinst du mit "weiterleiten lassen"?
es gibt wohl eine Zollabfertigungsstelle in Radeberg, die die Lieferungen prüft und abwickelt. Ich maile unserem Zoll nur noch die Belege (Rechnung und Paypal), mit dem kurzen Hinweis die Ware auf dem Postweg an mich weiterzuleiten. Daraufhin wandert es nach Radeberg - frag mich nicht, was genau die dort machen - aber alle Sachen sind bisher problemlos durchgegangen. Gestern kamen zwei KK2 Boards. Beim Postobten 8,38 Euro bezahlt und Ware entgegengenommen.

Dauert dann nach Einreichung der Rechnung immer noch 3 Tage, damit kann ich aber leben. Vorteil ist, dass ich auch nicht mehr selbst zum Zoll fahren muss.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#6
Die sollten sich mit dergleichen Gründlichkeit um Waren kümmern, die mehrmals in Europa auf unseren Autobahnen hin und her gefahren werden, um dann zum Schluss nach dem Spurenverwischen dem kleinen Mann Schei.. als Bonbon zu verkaufen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#8
@Kaldi: alles klar, danke für die Info. Das Verfahren kenne ich und das Zollamt, über das ich derzeit meine Importe abwickle, macht das auch so. Sehr befremdlich, dass der Kleinkram da quer durch die Republik geschippert wird und welche Kosten damit so verbunden sind, aber gut zu hören, dass es auf dem Weg zumindest keine Probleme gibt. Ich habe es bislang erst einmal so gemacht, aber mein Zollamt ist nicht all zu weit entfernt und hat bislang auch noch keinen Stress gemacht. Wichtig ist nur der Hinweis, dass nicht jedes Zollamt so verfährt. In Essen kannst du die Belege sogar per Mail einreichen (was an anderer Stelle auch nicht immer geht), die wickeln die Verzollung dann aber selbst ab, womit das eigentliche Problem ungelöst ist. Die Vorgehensweise ist halt von Amt zu Amt unterschiedlich.

@JR63: Das ist leider ein nicht auszurottender Irrglaube. CE muss immer drauf, auch bei Privatpersonen. Das ist ausdrücklich so gewollt.

Derzeit dauern alle Sendungen bei mir ungewöhnlich lange. Bisher war eine Bestellung z.B. bei HK bzw. die Zollbenachrichtigung nach gut 2 Wochen da. Momentan muss man aber locker mindestens 4 Wochen einplanen, wobei man an Hand der Trackinginformation ablesen kann, dass die Verweildauer beim Zoll inzwischen mindestens zwei Wochen beträgt. Es liegt also nicht am Neujahrsfest in China, die Bearbeitungszeit bis zur Übergabe an den Logistiker lag immer im üblichen Rahmen. Das war bei jeder meiner etwa 6 Bestellungen seit Jahresanfang so. Hoffentlich liegt das nur an der Überlastung der Beamten durch die ständig steigende Flut an Päckchen aus Fernost.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Normalerweise bietet der Zoll dir zwei Möglichkeiten an: einziehen und vernichten (sprich die gesamte Bestellung abschreiben), oder aber zurück an den Absender zu schicken. Da ist das Vorgehen des Zoll manchmal etwas unterschiedlich, meist ist die Rücksendung aber kostenlos. Allerdings auch ohne Sendungsnachverfolgung. Du musst dann hoffen, dass das Paket tatsächlich beim Absende rankommt und hoffen, dass er dir den Warenwert gutschreibt. Da ist viel Hoffnung dabei und den einen oder anden Monat solltest du auch einrechnen, aber bei der ersten Option kannst du gleich einen Haken hinter Kamera und Geld machen.
 

filth

Erfahrener Benutzer
#12
Die sagten mir, dass das zur Bundesnetzagentur geht und die das prüfen. Haben sich meine Handynr notiert und wollen sich telefonisch melden...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, das machen die immer. Ich kenne aber keinen Fall, in dem die BNetzA einen Artikel freigegeben hat, bei dem der Zoll zuvor Vorbehalte wegen CE nud deutscher Bediene angemeldet hat. Witzigerweise wird dein Artikel der BNetzA nicht in physischer Form zur Prüfung vorgelegt. Da geht nur ein ausgefülltes Formblatt hin, in dem der Artikel mehr oder weniger zutreffend beschrieben wird, und in dem festgehalten wird, dass kein CE und keine deutsche Bediene vorliegen. Die BNetzA kreuzt dann weiter unten irgendwo an, dass der Arikel nicht den hiesigen Normen entspricht und deshalb nicht eingeführt werden darf. Danach meldet aich der Zoll wieder bei dir und bietet die beiden zuvor genannten Alternativen an.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#15
Schwer zu sagen und käme auf einen Versuch an, aber ich würde mal vermuten, dass das nicht klappt. Dem Verkäufer ist ja nichts vorzuwerfen, er hat ordnungsgemäß geliefert. Es ist ja grundsätzlich in der Verantwortung des Käufers zu prüfen, ob der zu importierende Artikel den jeweiligen lokalen Gesetzgebungen entspricht. Hinzu kommt die Tatsache, dass man ob der zahlreichen Diskussionen um das Thema Zoll in den verschiedensten Foren kaum noch glaubhaft versichern kann, von all den Dingen nichts gewusst zu haben bzw. nicht ausreichend daraufhingewiesen worden zu sein (und selbst wenn: Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe). Einen inländischen Anbieter könntest du ja vielleicht wegen unterlassener Informationen versuchen vor den Kadi zu zerren, in dem Fall müsstest du aber in China klagen. Ich denke, das ist ein ziemlich verwegener Gedanke ;)
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#16
Bin ich froh das ich ein Zollamt habe die einfach nur die Mwst haben wollen und nicht mal in die Pakete reinschaut. Ob da ein CE Zeichen drauf ist oder nicht, juckt die garnicht....
 

filth

Erfahrener Benutzer
#19
Habe jetzt die CE von securitycamera bekommen. Rufe gleich beim Zoll an und frage mal nach, was nun ist....

Oder bringt es nichts, weil das CE nicht drauf klebt?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#20
Versuch macht kluch ;) Mein Tip wäre, dass die noch immer auf der deutschen Bediene rumreiten (falls sie das CE Dokument überhaupt akzeptieren), aber ich drücke dir feste die Daumen, dass mein Tip falsch ist :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten