Der Zoll hat meine Sony CCD eingesackt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#22
Habe gerade im Paralleluniversum gesehen, dass dein Fall über das Zollamt Essen läuft. Mein Beileid, aber die Kamera kannst du abhaken, die kriegst du da nicht mehr raus.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#24
Nee, da gibt es einen einzelnen, total abgedrehten Mitarbeiter, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt vor bösen China Importen zu retten. Bei uns im Verein (FSC Essen Nordost) gibt es einige Mitglieder, die ganz besonders gut auf diesen einen Herrn zu sprechen sind. Dummerweise ist er formal im Recht und nicht angreifbar. Für Essen gilt: Alles mit Platine ist kritisch und muss CE haben. Wenn das dran ist, hat er gute Mann mir bekannt bislang noch kein Theater nur wegen der fehlenden deutschen Bediene gemacht. Aber der hat es mehrfach gebracht, das CE Zeichen nachzumessen. Wenn das Zeichen nicht normgerecht war, hat er ebenfalls die Herausgabe verweigert (Stichwort CE=China Export). Nach ewigen Debatten haben die Kollegen ihn zumindest soweit bekommen, dass Motoren oder Servos durchgehen, aber Platinenkameras, ein KK-Board oder nur ein USB Flashtool kannst du gleich vergessen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#25
Dauert dann nach Einreichung der Rechnung immer noch 3 Tage, damit kann ich aber leben. Vorteil ist, dass ich auch nicht mehr selbst zum Zoll fahren muss.
Mache ich auch immer so, allerdings wird es bei uns erst nach Dresden zurückgeschickt, dann per Postverzollung wieder zurück nach KA geschickt :) Zumindest war es so bis vor knapp 3 Monaten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#26
was der zoll da gemacht hat war nicht rechtens.
Du brauchst für einen privatimport kein CE.

Du bist nicht der einzige bei mir zählen sie IMMER die versandkosten zum Warenwert dazu. das ist nur bei sendungen unter 24€ praxis alles darüber wird normalerweise getrennt. ich habs aber aufgegeben mich mit dem beamten drum zu streiten und geb ihm die 30 cent mehr.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#28
was der zoll da gemacht hat war nicht rechtens.
Du brauchst für einen privatimport kein CE.

Du bist nicht der einzige bei mir zählen sie IMMER die versandkosten zum Warenwert dazu. das ist nur bei sendungen unter 24€ praxis alles darüber wird normalerweise getrennt. ich habs aber aufgegeben mich mit dem beamten drum zu streiten und geb ihm die 30 cent mehr.


ich habe das schonmal verlinkt:
http://fpv-community.de/showthread.php?3340-Hobbyking-und-der-Zoll&p=283167&viewfull=1#post283167


Warenwert

Maßgebend für die Feststellung, ob die Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro eingehalten wurde, ist der Warenwert einschließlich der ggf. enthaltenen ausländischen Umsatzsteuer wie in der Zollinhaltserklärung (CN 22/CN 23) ausgewiesen. Eine Prüfung, ob die Beförderungs- bzw. Portokosten in diesem Wert enthalten sind, erfolgt nicht.

Falls wegen ungenauer oder fehlender Angaben in der Zollinhaltserklärung – wie in den meisten Fällen - eine mündliche Zollanmeldung abzugeben ist, sind zur Feststellung des Warenwertes geeignete Unterlagen (z.B. Handelsrechnung) vorzulegen. Der Rechnungsbetrag einschließlich ggf. enthaltener ausländischen Umsatzsteuer und ggf. enthaltener Beförderungs- bzw. Portokosten ist die Grundlage für die Ermittlung des Warenwertes. Hinzurechnungen oder Abzüge der ausländischen Umsatzsteuer, der Beförderungs- bzw. Portokosten finden nicht statt.
Das spricht gegen die Faustregel der Zoll.de Seite:

( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer

 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Alles schön und gut aber wie wäre denn dann das Vorgehen, sich VOR der Bestellung beim Zoll abzusichern um zu verhindern, dass Ware und Geld verloren ist?

Soll ich vor jeder Bestellung nun ein Datenblatt der jeweils bestellten Ware an den Zoll zur Überprüfung schicken und freigeben lassen?
Ganz abgesehen, dass das auch für uns als Käufer vermutlich kaum zu händeln wäre und jedes bestellte Teil sich dadurch vermutlich nochmals um Wochen oder Monate verzögert.
Aber angenommen jeder von uns würde das so handhaben, wäre der Zoll sicherlich bald überfordert und würde dadurch evtl. schnell wieder zu einer einfacheren Lösung zurückkehren....
Was meint Ihr? Gibt es eine Möglichkeit um sich vor Schaden zu bewahren?
 

infi

Erfahrener Benutzer
#30
was der zoll da gemacht hat war nicht rechtens.
Du brauchst für einen privatimport kein CE.
der meinung bin ich auch nachwievor, es gibt zwar viele die etwas anderes sagen, aber ich hab dazu noch keinen expliziten gesetzestext gesehen.

nach meinem verständnis braucht man eine CE nur als gewerblicher importeur wenn man das teil weiterverkaufen möchte oder anderweitig gewerblich einsetzen möchte.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#31
Also meine Sony kam auch von securityCamera. Bekam dann Brief von GDSK ob ich selbstverzollen möchte oder sie es tun sollen.
3 Tage später war die Sony hier.
 
#32
Schau mal ans Ende des Freds. Die Fußnoten existieren nicht mehr und die Antwort in bestem Beamtendeutsch soll wohl heißen, dass es nicht richtig war, die Frage CE ja oder nein an einer Zolltarifnummer festzumachen. Deshalb sind die Fußnoten wohl entfernt worden.

Besagte 2. GPSGV kann man hier nachlesen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#33
der meinung bin ich auch nachwievor, es gibt zwar viele die etwas anderes sagen, aber ich hab dazu noch keinen expliziten gesetzestext gesehen.

nach meinem verständnis braucht man eine CE nur als gewerblicher importeur wenn man das teil weiterverkaufen möchte oder anderweitig gewerblich einsetzen möchte.
Ich habe hier im Forum bereits mehrfach geschrieben, dass diese Behauptungen falsch sind. Gewerblicher Importeur bist du im juristischen Sinne in dem Moment, in dem du im Internet etwas in China einkaufst. Muss man mit gesundem Menschenverstand vielleicht nicht vstehen, ist aber so. Ich werde mich vielleicht nachher noch einmal hinsetzen, und den ganzen Mist noch einmal zusammenfassen. Aber jetzt muss ich erst einmal zum Zoll, ich habe nämlich Post bekommen :)
 

infi

Erfahrener Benutzer
#34
Gewerblicher Importeur bist du im juristischen Sinne in dem Moment, in dem du im Internet etwas in China einkaufst. Muss man mit gesundem Menschenverstand vielleicht nicht vstehen, ist aber so. Ich werde mich vielleicht nachher noch einmal hinsetzen, und den ganzen Mist noch einmal zusammenfassen.
wäre nett :) mein menschenverstand ist zwar nicht ganz gesund, aber kapieren tut er das trotzdem nicht warum das gewerblich sein soll :D
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#35
Wenn der Zoll es wegen dem CE nicht rausrückt, kann man doch die Annahme verweigern und den Krempel zurück gehen lassen oder ist das nicht mehr ?(wenn man dem Stress aus dem Weg gehen möchte) Das was ich lese wie ein gewisser Arschkriecher sich in Essen Freunde macht ist echt der Knaller, da kann ich eigentlich nichts schlechtes über unsere Zollstelle sagen. Zum Glück. Liegt auch wahrscheinlich an der Reifheit der Herrschaften die bei uns in Wiesbaden rumgammeln und sich nichts beweisen müssen. Habe nur einmal erlebt wie die Dame dort sagte: Bitte aufmachen. Nach dem Öffnen nur ein kleiner Blick in den Karton und wieder zu. Danach nur noch ein : Ich mach die Rechnung fertig. Dürfen Sie dann dort zahlen.
Da ich ja schon öfters hingehe fragen Sie nur noch Modellbau ?. Ich: YO Modellbau !. Man kennt sich ja schon mittlerweile... Ich hoffe mal das du deine Cam wie auch immer auf welchem Wege bald in deinen Händen haltest.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#37
Hintergrund ist, dass anonyme Produkte vom Markt verbannt werden sollen und der Zoll als damit eingebundene Instanz als wünschenswert betrachtet wird. Dafür gibt es sogar einige Möglichkeiten aus dem "Produktsicherheitsgesetz".

Dort heißt es z.B. als eine dieser "Hürden" auch, dass gemäß § 3 Absatz 4 ProdSG bei einem Produkt dann eine deutschsprachige Bedienungsanleitung mitgeliefert werden muss, wenn bei der Verwendung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln beachtet werden müssen, damit der Schutz von Sicherheit und Gesundheit von Personen gewährleistet ist.

Ich denke, das wird alles in allem sehr unterschiedlich ausgelegt und gehandhabt, weil sich aus dem Ergebniss dieser "Regelwut" kein normaler Mensch mehr zurechtfinden kann!
 
#39
Dann schaut Euch auch die IKEA-Klausel an.
Hat aber nix mit der Einfuhr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#40
Also wenn es um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit geht, ist man bei einer cam wohl mit der Forderung einer Bedienungsanleitung etwas wirr im Kopf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten