Der Zoll hat meine Sony CCD eingesackt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

infi

Erfahrener Benutzer
#41
Also wenn es um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit geht, ist man bei einer cam wohl mit der Forderung einer Bedienungsanleitung etwas wirr im Kopf.
wenn es danach gehen würde müsste ja jedem bauteil eine anleitung und ein CE zeichen beiliegen, genau das ist ja der grund (meiner annahme nach zumindest, dass es so ist) warum bastelartikel und elektronikteile für den privatgebrauch eben von dieser regelung ausgenommen sein sollten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#42
Ein Servo, Regler oder in diesem Fall eine Kamera ist aber KEIN Elektronikteile, oder Bastlerartikel, es ist für sich genommen ein Fertiges Produkt
Würde es nur der Chip der Kamera sein, würde es wohl auch keine Probleme geben, das ist ein Elektronikteil
 

Fliegergruss

... sieht alles
#43
Mangelhafte Montageanleitungen, fehlende oder fehlerhafte Bedienungsanleitungen ... sind auch "Sachmängel"!

OT, aber erst gestern habe ich eine bekannte Kaffeepad-Maschine gekauft ... 161 Seiten Bedienungsanleitung - davon ca. 10 Seiten Deutsch, welche erstaunlicherweise unter "Inbetriebnahme" mit den Worten beginnen: "Auspacken des Fernsehers" :D

Soll ich die Maschine jetzt umtauschen, oder darf ich sie womöglich gar nicht erst in Betrieb nehmen? :D

Nur mal so als Beispiel, was die "Ernsthaftigkeit" unserer vielen Verordnungen angeht. Wahrscheinlich dürfen wir keinen Fuß mehr vor den anderen setzen, wenn wir allem gerecht werden wollen. :D
 
#44
Danke.
und dort steht:

§ 13 CE-Kennzeichnung
(1) Auf dem Markt bereitgestelltes Spielzeug muss die CE-Kennzeichnung tragen.
...
§ 2 Begriffsbestimmungen
3. ist Bereitstellung auf dem Markt jede entgeltliche oder unentgeltliche Abgabe eines Spielzeugs zum Vertrieb, Verbrauch oder zur Verwendung auf dem Markt der Europäischen Union im Rahmen einer Geschäftstätigkeit;
16. ist Inverkehrbringen die erstmalige Bereitstellung eines Spielzeugs auf dem Markt;
Und jetzt lass Dir von dem Zollbeamten mal erklären, um welche Geschäftstätigkeit es sich beim privaten Erwerb einer Kamera auf Deiner Seite handelt.
Geschäftlich, im Sinne des Gesetzes ist das meiner Meinung nach nicht. Aber ich bin auch kein Jurist.

Gruß
Arne
 
#45
§ 2 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieser Verordnung


24a. Spielzeug sind alle Produkte, die ausschließlich oder nicht ausschließlich dazu bestimmt oder gestaltet sind, von Personen unter 14 Jahren zum Spielen verwendet zu werden;
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#46
es gibt wohl eine Zollabfertigungsstelle in Radeberg, die die Lieferungen prüft und abwickelt. Ich maile unserem Zoll nur noch die Belege (Rechnung und Paypal), mit dem kurzen Hinweis die Ware auf dem Postweg an mich weiterzuleiten. Daraufhin wandert es nach Radeberg - frag mich nicht, was genau die dort machen - aber alle Sachen sind bisher problemlos durchgegangen. Gestern kamen zwei KK2 Boards. Beim Postobten 8,38 Euro bezahlt und Ware entgegengenommen.

Dauert dann nach Einreichung der Rechnung immer noch 3 Tage, damit kann ich aber leben. Vorteil ist, dass ich auch nicht mehr selbst zum Zoll fahren muss.
Mach ich auch so
 

filth

Erfahrener Benutzer
#47
Also mailt ihr das eurem Zoll, nachdem die Benachrichtung von der Post kommt?
Hat jemand Erfahrung damit, ob das mit dem Zoll Essen auch so funktioniert?
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#48
Genau ich schicke dem Zoll via Email die Rechnung von Paypal z.b.
Die Postbenachrichtigung vom Zoll wird gescant und mitgeschickt, in der Mail beschreibe ich noch kurz was im Paket ist.
Außerden gebe ich mein OK zum öffnen des Paketes mit dem Hinweis das Paket dann an mich weiterzuleiten.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#54
Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen und Äußerungen bezüglich "Drecksläden" und "Verträglichkeiten" hinsichtlich des Zolls ... :confused:

Ich selbst habe das Glück, keine Probleme mit dem Zoll zu haben oder je gehabt zu haben. Material vom "Hobbykönig" muß ich generell direkt beim Zoll abholen, weil es meiner Meinung nach für HK einfach nicht machbar zu sein scheint, eine Rechnung aussen am Päckchen/Paket zu befestigen. Also druck ich mir die Online-Version der Rechnung aus und fahre damit zum Zoll. Dort werde ich dann standesgemäß begrüßt: "Ahhh ... ein Modellbauer", bekomme einen Teppichcutter in die Hand gedrückt und muß selbst das Päckchen öffnen und zusammen mit dem Beamten einen Abgleich des auf der Rechnung ausgewiesenen Inhalts machen. Beim letzten Mal zeigte sich der Beamte sogar völlig begeisterungsfähig und interessiert an FPV, da er davon noch nie was gehört hatte. "Toll", sein Kommentar dazu! :)

Ich will einfach damit sagen, dass ich weniger glaube es hier mit einer Art von Schikane zu tun zu haben. Die Leute gehen meines Erachtens in diesem Wust von gesetzgeberischen Vorgaben schlichtweg unter. Und das sich hier und da auch mal ein Zöllner findet, der seinen Job besonders gut machen will ist nichts außergewöhnliches. Das wirst du überall da finden, wo "undankbare Jobs" gemacht werden müssen! Diese Menschen müssen quasi ihren Kopf höchstpersönlich in der breiten Öffentlichkeit für den Käse hinhalten, der in anderen Ebenen, überspitzt gesagt zusammen gesponnen wird, um wirtschaftliche Interessen, unter z.B. dem Deckmäntelchen der allgemeinen Sicherheit, mit "Gummiparagraphen" zu stärken. :D
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#55
Da es im Hobbykingfred besser aufgehoben ist: hier findet ihr ein paar Anmerkungen zum Thema Privatperson und Eigenbedarf im Zusammenhang mit CE.

EDIT:Für die, die meine Beiträge von gestern und die folgenden Beiträge vermissen: ich habe die Mods gebeten, diese an diese Stelle zu verschieben, in der Hoffnung, dass die Infos dort nicht so schnell untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#59
Wenn das dann über Duisburg geht bin ich gespannt zu hören, wie gut das klappt. Nach meinen Informationen gibt es dort eher wenig Stress. Das schizsophrene an der Sache: das Zollamt Essen ist dem Hauptzollamt Duisburg angegliedert ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten