Der Zoll hat meine Sony CCD eingesackt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#81
Hi
habt ihr keine Lieferadresse in der neutralen Schweiz? :D
Ich hatte noch nie Probleme mit CE und den ganzen Mist.
Beim bösen König klicke ich immer 100% deklarieren an und das funktioniert 1A.
Hab mal beim Schweizer Zoll (Post) angerufen. Die haben sogar eine Versandkostentabelle.
Päckle auf, kurz auf die HP, alles zusammen zählen, über den 63 SFR.- = Kostenlos, drüber...Zeche bezahlen.

Bei den günstigen Versandkosten vom HK lohnt es sich den Einkauf zu splitten. Hab gestern mein Kram in 4 Päckle aufgeteilt.

Der CH Zoll hat noch eine witzige Schikane: Er verlangt zB. dass der Verzoller (Post, DHL etc.) für eine Fuhr aus HK 5% aller Pakete geöffnet werden, Wert egal. Ist man unter dem Freibetrag, darf für den Aufwand trotzdem geblecht werden. 13 SFr.-

Aber da wir 8% Mwst. und kaum Zoll bezahlen dürfen, lohnt sich Shopping in China schon.

Hatte auch schon Garantiefälle, die problemlos abliefen.

Toi toi, mal schauen wie lange noch.

Gruss Roman
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#82
Hi
habt ihr keine Lieferadresse in der neutralen Schweiz? :D
Ich hatte noch nie Probleme mit CE und den ganzen Mist.
Beim bösen König klicke ich immer 100% deklarieren an und das funktioniert 1A.
Hab mal beim Schweizer Zoll (Post) angerufen. Die haben sogar eine Versandkostentabelle.
Päckle auf, kurz auf die HP, alles zusammen zählen, über den 63 SFR.- = Kostenlos, drüber...Zeche bezahlen.

Bei den günstigen Versandkosten vom HK lohnt es sich den Einkauf zu splitten. Hab gestern mein Kram in 4 Päckle aufgeteilt.

Der CH Zoll hat noch eine witzige Schikane: Er verlangt zB. dass der Verzoller (Post, DHL etc.) für eine Fuhr aus HK 5% aller Pakete geöffnet werden, Wert egal. Ist man unter dem Freibetrag, darf für den Aufwand trotzdem geblecht werden. 13 SFr.-

Aber da wir 8% Mwst. und kaum Zoll bezahlen dürfen, lohnt sich Shopping in China schon.

Hatte auch schon Garantiefälle, die problemlos abliefen.

Toi toi, mal schauen wie lange noch.

Gruss Roman
Kann man zwar machen, aber das kann massiv Probleme geben. Nicht mit dem Schweizer Zoll, sonden mit dem deutschen.
Wird man erwischt, wie man aus der Schweiz Ware nach Deutschland bringt und nicht anmeldet, wird das als MWSt Betrug angesehen.

Bin schön öfters angefragt worden, ob ich nicht aus der Schweiz etwas bestellen kann, und es dann nach D zu schicken.
Das geht schon mal gar nicht. Der Deutsche Zoll schaut sich besonders Paket die aus der Schweiz kommen sehr genau an.

Da wäre ich vorsichtig.

Gruss
Wolfi
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#83
Ciao Wolfi

Fahre jeden 2ten Tag über die Grenze und etwa jedes 50te mal steht da jemand :)
Retour ist es schon komplizierter, aber wer führt schon was aus?

Ja stimmt, ohne deklarieren was raus führen kann bestraft werden.

Aber nicht dass ich jetzt mit Anfragen überhäuft werde :D

Gruss Roman

PS: habe div. Lieferadressen in D und A. Einfuhr bis 300 Sfr.- in die Schweiz ist legal und ohne Probleme. Hab schon Flugzeuge gekauft dessen Flügel meiner Freundin im Auto gehörte, der Rumpf meinem Kumpel auf dem Rücksitz und mir das HLW für 250 SFR.- *lol* Alles schön ausgeführt und später die Mwst. geholt haha
 
Zuletzt bearbeitet:

filth

Erfahrener Benutzer
#84
Mal ne andere Frage.
Ich habe ein anderes Paket (nur ein Motorhalter) an den gleichen Zoll (Essen) bekommen. Da ich keine Lust auf die Köpfe mehr hatte, habe ich denen die Rechnung und den Inhalt gemailt. Daraufhin kam jetzt ein Schreiben vom Hauptzollampt Duisburg mit einer Zahlungsaufforderung (Einfuhrsteuer).

Frage:
Wurde das Paket geöffnet? Sprich - ist da mal eine Kamera drin, würde die so durchgehen oder nicht?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#85
Einfach zahlen und warten bis es da ist, dann wirst du es sehen ob es geöffnet wurde. Meine wurden glaub fast immer geöffnet.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#86
@filth: du kannst davon ausgehen, dass jedes Paket zuvor geöffnet wurde. Falls du die Hoffnung hattest, auf dem Wege eine Kamera durch den Zoll zu bekommen, vergiss es.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#88
so... meine 690TVL Ultra WDR Pixim SEAWOLF Sensor Chip OSD Camera 2.8mm Wide View von camera2000 ist gerade per DHL angekommen ;)

Wurde am 05.02 verschickt........ Zoll hat das Paket geöffnet ;) Ist klebeband vom Zolll drauf...;)
 

autist

altersefpiwie
#89
Hallo,

die Probleme erlebte ich auch, bis ich feststellte, daß auch das Versandunternehmen wichtig ist.

Seit ich DHL wünsche, zahle ich zwar
1) einen hohen Betrag für DHL, habe jedoch
2) eine schnelle Lieferung, ( MyFlyDream 3 Tage, Ruby ( Boston) 3 Tage),
3) Zoll schon abgewickelt, (in Leipzig, Umschlagflugplatz für DHL)
4) bezahlt wird beim DHL-Zustelldienst,
5) noch nie eine verweigerte Auslieferung.
6) DHL hat ein gut funktionierendes Paketverfolgungssystem, sodaß ich selbst oder jemand zu Hause sein kann, wenn die Lieferung kommt.

Außerdem verlangte der hiesige Zoll immer mehr, als die Leipziger Kollegen festlegen.

LG
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#91
Also ich bestelle bei HK immer per Air-Mail und maile dem Zoll dann auf Anfrage die benötigten Unterlagen mit der Bitte um Postverzollung. Dann geht das Paket+Unterlagen per DHL von unserem HZA nach Radefeld, wird dort bearbeitet und kommt anschließend per DHL an die Haustür. Die Zollabgaben zahle ich dann ohne Aufpreis beim DHL-Kutscher. Bisher kam wirklich Alles ohne irgendwelche Beanstandungen an.
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#92
Update: Anf.Febr.einen 8ch. 2,4Ghz Rx bei foxtechfpv bestellt mit registered Airparcel für 5,20.-USD,lag 10 Tage
beim Zoll zur Untermiete,heute kams an.Keine Zollforderung,foxtech hat 5 USD Warenwert angegeben.
Zollaufkleber war drauf,wurde also geöffnet. Korrekt gelaufen,awwer mer brauch hald e bissi Geduld.!
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#93
Da zieht man mal um und es häufen sich nur die Probleme...

Jetzt will der Zoll Osnabrück meinen WLtoys V949 Beetle miniQuad von Banggood nicht ausliefern. Gründe:

- kein CE-Kennzeichen an Fernbedienung und Ladegerät und keine Typenangabe an Fernbedienung und Ladegerät (ProdSG §7 / FTEG §3, §9 (1) (3) (4) / FTEG §11 (1))
- keine Herstellerangabe am Quad
- keine Konformitätserklärung (FTEG §10 (3))
- keine deutsche Gebrauchsanweisung (ProdSG §3 / FTEG §10 (3))
Für weitere Auskünfte wird an die Bundesnetzagentur verwiesen.

Allein schon für das Prüfen und die Auflistung der Mängel haben die wohl länger gebraucht als das ganze Teil wert ist.

Lohnt es sich, bei Banggood ein CE-Zertifikat anzufordern und es damit mal zu probieren oder sollte ich es gleich zurücksenden lassen?
 

filth

Erfahrener Benutzer
#94
ssecuritycamera2000 hat mir ein neues Paket geschickt (neue Adresse).
Die haben einen CE Sticker auf dem Board aufgebracht. Maile im moment viel hin und her mit denen - ggf werden die alle deutsche Pakete mit dem CE versehen und eine deutsche Anleitung beilegen.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#96
Da zieht man mal um und es häufen sich nur die Probleme...

Jetzt will der Zoll Osnabrück meinen WLtoys V949 Beetle miniQuad von Banggood nicht ausliefern. Gründe:

- kein CE-Kennzeichen an Fernbedienung und Ladegerät und keine Typenangabe an Fernbedienung und Ladegerät (ProdSG §7 / FTEG §3, §9 (1) (3) (4) / FTEG §11 (1))
- keine Herstellerangabe am Quad
- keine Konformitätserklärung (FTEG §10 (3))
- keine deutsche Gebrauchsanweisung (ProdSG §3 / FTEG §10 (3))
Für weitere Auskünfte wird an die Bundesnetzagentur verwiesen.

Allein schon für das Prüfen und die Auflistung der Mängel haben die wohl länger gebraucht als das ganze Teil wert ist.

Lohnt es sich, bei Banggood ein CE-Zertifikat anzufordern und es damit mal zu probieren oder sollte ich es gleich zurücksenden lassen?
Du kannst es zurückgehen lassen!
Damit hast Du bei unserem Zoll keine Chance...
Hast Du keine anderen Adressen, an denen Du Pakete empfangen kannst?

Gruß
mueckchen
 
#97
Uuuffff, nachdem ich den Beitrag heute morgen entdeck habe und seid dem 19.02. auf die
Sony 600 HAD CCD von kamera2000 warte, war ich doch leicht verunsichert.
Soeben hat die Österreichische Post das Packet aus Hong Kong mit dem Zollvermerk: "Abgabenfrei" bei mir abgegeben.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#98
österreich ist da generell bequemer, selbstverzollung ist zwar quasi nicht möglich, dafür reicht wenn mal ein paket hängen bleibt eine kurze email mit rechnung und paypalbeleg an den zoll und 2-3 tage später ist das packerl da.

ich hoffe wir schaun uns da nix von unseren nachbarn ab.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#99
Du kannst es zurückgehen lassen!
Damit hast Du bei unserem Zoll keine Chance...
Hast Du keine anderen Adressen, an denen Du Pakete empfangen kannst?

Gruß
mueckchen
Ja, habe noch 2 andere mögliche Lieferadressen aber dort hatte ich mit dem Zoll auch schon mehrfach Probleme (das Übliche: zu viel Lagergebühr, Versandkosten beim Produktwert dazugerechnet, Mwst für Waren unter 22€ verlangt usw). Deshalb hatte ich es jetzt mal bei meiner neuen Wohnung probiert.
Auf Anfrage bei BangGood nach dem CE-Zerifikat und den Herstellerinformationen habe ich jetzt diese Antwort erhalten:

Thanks for your information.
Would you please offer us some proof about the holding by customs, then we can go forward in issuing you the best solution.
Looking forward to hearing from you.
Best regards

Da sie vermutlich kein Deutsch können, werden die wohl nicht viel mit dem Schreiben des Zolls anfangen können. Aber schicken kann ich es denen ja trotzdem mal, damit ich wenigstens mein Geld wieder bekomme. Muss ich mich wegen der Zurückerstattung an den PayPal oder BangGood wenden?

ich hoffe wir schaun uns da nix von unseren nachbarn ab.
Das passiert aber andauernd gegenseitig. Mir fällt da z.B. die ganze Ultraleichtgeschichte, die von D nach Ö geschwappt ist, Geschichte mit mehr Rechten für Väter ein, die von Ö nach D geschwappt ist oder die Wehrpflichtssache, die von D nach Ö geschwappt ist. Wenigstens gab es bei Euch noch eine Abstimmung dazu:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber nur zur Info:

Meine PZ0420 Kamera von SecurityCamera2000.com wurde heute auch vom Zollamt Essen bemängelt - keine CE Kennzeichnung - und geht zurück an den Absender. Diesmal wurde ich nicht von von dem "netten" Zollbeamten in Essen sondern von seiner blonden Kollegin bedient :mad:.

Wie verhält sich SecurityCamera2000 ? Ich habe denen eine Mail geschickt und um Rückzahlung gebeten wenn sie das Paket zurückhaben - gibt es da wenigstens einen Teilbetrag erstattet?

André
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten