Nutzung von 5,8GHz 200mW und dessen Folgen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vansent

Neuer Benutzer
#1
Also meine Frage: ist es sehr schlimm wenn ich mit 5,8 ghz auf 200mw Basis fpv betreibe und was währen möglich Folgen? Was währen möglichen Folgen?
 
#2
Folgen kurz gefasst: Massiver Ärger und du wirst im Schadensfall dein Leben nicht mehr glücklich.
warum? Weil deine versicherung bei einem Absturz nicht zahlt. Triffst du einen Fussgänger mit Vollgas hast du ein wahnsinniges Problem.

Wenn schon viel Sendeleistung, dann mach ein Dämpfungsglied rein und schraub die leistung wenigstens ein bisschen runter.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Damit ist alles gesagt ;)
Wir hatten es gestern bereits in einem anderem Thema: Die Bundesnetzagentur kann dir eine Strafzahlung von 50.000€ auf den Pelz hauen...

Beste Grüße
Heiko
 
#5
Wegen zu hoher Leistung oder falschem Frequenzbereich oder wegen fehlendem CE?

Klar, 200mW ist verboten, falscher Frequ. Bereich auch, aber was ist mit selbtgebauten Antennen und co die auch ein Eingriff am Sender sind?
Wie schaut es denn da aus, darf ich mit einem selbstgelöteten 10mW Sender im legalen Bereich mit ner selbstgebogenen CL Antenne fliegen?
 
#8
Ich glaub wenn man nicht umbedingt mit 200mw in ner Stadt fliegt stört es kaum jemanden, Jemanden bei Vollgas zu treffen... Das find ich gut das das die Versicherung nicht zahlt , weil man sowas nicht Riskiert, und 200mW ist ja jetzt nicht soo extrem
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#10
Wie schauts denn mit CL/SPW aus?

...auf der Empfängerseite ja kein Problem, da ich ja Empfangen darf wie ich will...

die Begrenzung liegt lediglich bei der "Sendeleistung"... strahlen denn die hier im Forum gebauten Sende-Antennen stärker ab, wie die 3dbi Dipol (5,8GHz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Extrem nicht aber verboten und deshalb sollte es auch nicht zur Diskussion stehen.

Mein Vorschlag: Die Verharmlosung von illegalem Equipment sollte ab sofort im Forum rigoros zum Löschen eines Beitrags führen!
Bin ich normalerweise auch der Meinung aber wenn wir jeden Löschen der Foxtech , Hobby King(hab heute mal nachgeschaut gleiche frequenz wie foxtech), mit über 25mw, mit nem WLAN booster am 2,4ghz sender(1W) oder mit nem UHF fliegt, dann können wir eig das halbe forum löschen?!
 

sven

Erfahrener Benutzer
#12
sowas ist eine andere Frage ... aber jeder weiß ja selber was erlaut ist und nicht... man sollte etwas konk. werden hier oder ebend Wiki lesen
 

hover

Erfahrener Benutzer
#14
Mein Vorschlag: Die Verharmlosung von illegalem Equipment sollte ab sofort im Forum rigoros zum Löschen eines Beitrags führen!
Die Verharmlosung schon, aber die Diskussion darüber finde ich schon sehr interessant. Ich denke durch eine gute Aufklärung werden sich einige davon abgehalten das wirklich zu riskieren.
Hat überhaupt schon jemand erfahrung mit dem Gesetz bzgl. illegaler Frequenzen.
Muss ja einen Unterschied zwischen 100mW Fatshark mit legalen Frequenzen und 600mW Foxtech geben.
 
#15
Das find ich gut das das die Versicherung nicht zahlt , weil man sowas nicht Riskiert
kennst du Funkausfälle? Anscheinend nicht. Sowas muss man nicht riskieren, denn sowas kann immer passieren. Man glaubt nicht wieviele Menschen aufm Feld rumrennen.

Es ist egal ob 200mW nicht extrem sind. FAKT ist, dass es in DE nicht für jeden erlaubt ist. Ist auch gut so, sonst wäre hier viel Funkmüll in der Luft..

Nach reinem Menschenverstand würde ich sagen, dass eine Selbstbau Antenne kein Problem ist. Die BNA misst ja nur die abgestrahlte Leistung. Aber im Versicherungsfall entscheidet ja kein Menschenverstand.
 
#16
Aber im Versicherungsfall entscheidet ja kein Menschenverstand.
Die versicherung drehts in jeden Fall zum NAchteil des Kunden, und da ist es dann wirklich interressant was die zu zusammengelöteten Antennen sagt.

klar kanns die geben , aber man sucht sich doch ein Fluggebiet aus wo man nicht gleich jemanden übern Haufen fliegt wenn mal was passiert, und die Wahrsheinlichkeit jemanden zu treffen ist ja nicht so Hoch :D Ich kann mein Haus auch gegen Vulkanschäden versichern ;) (ich weiß kein gelungener Vergleich) Ich will ja nicht In Frage stellen das versichert zu sein gut ist und so, aber selbst wenn du alles Richtig Machst kann die Versicherung immer irgentwas ankreiden weil du nen Schrumpfschlauch entfernt hast der da eigentlich hingehört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
das wichtigste is sowieso, WARUM braucht man die 200mw?
die reichweite die mit 25mw und ner guten antenne kommt man omni 800-900meter und mit ner richtantenne gute 1,5-2km

das is alles viel zu weit.

sowas sieht der gesetzgeber NICHT als "sichtweite" vor. (sichtweite = modelllage jederzeit ohne optische hilfsmittel erkennbar)
ergo verboten.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#18
Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass die modellbauversicherungen nicht mehr zahlen,wenn man am rc sender rumgebastelt hat. Kann mir gut vorstellen, dass die sich dann auch rauswinden bei selbstgebastelten Videosendern (wenn sie überhaupt bei fpv zahlen wollen) zum Glück scheint es ja noch keinen Fall gegeben zu haben wo eine Versicherung bei einem FPV-Schaden Regulieren musste.
 
#19
gutes Argument, Die meisten sehns wahrscheinlich einfach als Sicherheitspuffer, Ich betreib einfach noch kein FPV und hab ein 200mW Foxtech jetzt daliegen(ok doppelt illegal, vieleicht etwas wenig informiert), aber ihr seit echt überzeugend :D was ist denn ein legales günstiges 5,8ghz 25mw modul? und wo zu haben?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten