Rabbit Flight Controller

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Krasi

Erfahrener Benutzer
Moin, Moin,
habe heute meinen Copter endlich fertig bekommen, gerade mit dem Rabbit bestückt und erste Test's durchgeführt, lief erst mal gar nichts, dann durch Zufall herausgefunden,das ich mit Pitch scharf schalten muß, dann lief es, er reagiert sehr empfindlich, kann daran liegen das die Props zu groß sind, erwarte morgen 8er, sind 11er drauf und bei 1200kv Motor wohl zu groß, habe die AKEregler bei 500Hz getestet, war nichts, evtl muß ich die Regler mal separat einlernen, piepsten nur vor sich hin und liefen dann sporadisch an, mal der eine, mal der andere, mal sehen was ich morgen testen kann, (heute bei euch)
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem FlugHasen, mein zweites Board liegt inzwischen auf der Werkbank und wird ein Openpilot Coptercontrol ersetzen.
Bisher benutze ich nur den Autostabilitymode, bin immer noch in der Anfängerphase ;-)
Funktionen die bisher getestet wurden sind Höhe halten mit Sonar, funktioniert ganz gut, auch bei einem Hindernis Steigt der Copter entsprechend.
HeadHold funktioniert auch problemlos.
Carefree geht auch gut, versuche ich aber möglichst nicht zu nutzen, damit ich nicht zu sehr durcheinander komme bei den Stickbewegungen.
Absturz durch das Board verursacht hatte ich bisher einen. Bei einem Flug in Carefreemodus fing der Copter plötzlich an sich aufzuschaukeln und ich habe ihn dann mehr oder weniger "kontrolliert" abstürzen lassen (er schlug einen Meter neben mir ein ;-) ). Meine Vermutung ist das ich nicht lange genug auf Temperaturanpassung fürs Gyro geachtet habe (Draussen rund 7 Grad, vorher Drinnen über 20... )

https://www.youtube.com/watch?v=6yzakPSjOiw
 
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GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Mein Beileid...
Hoffe das nicht allzuviel kaputt gegangen ist?
Ich sehe in deinem Video im Hintergrund den Strommast. Vielleicht hat dieser den Kompass beeinflusst?
Sonst hast du ihn ja schon ganz gut eingestellt (im Gegensatz zu mit).

Viele Grüße
Georg
 
Hi
Beileid zum Crash, aber temperatur Probleme kannst du bei den Gyro ausschließen! Sind ja keine piezos mehr.
Was den Crash verursacht hat kann man schlecht sagen, jedoch sollte man das Board nicht zu weich lagern.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem FlugHasen, mein zweites Board liegt inzwischen auf der Werkbank und wird ein Openpilot Coptercontrol ersetzen.
Bisher benutze ich nur den Autostabilitymode, bin immer noch in der Anfängerphase ;-)
Funktionen die bisher getestet wurden sind Höhe halten mit Sonar, funktioniert ganz gut, auch bei einem Hindernis Steigt der Copter entsprechend.
HeadHold funktioniert auch problemlos.
Carefree geht auch gut, versuche ich aber möglichst nicht zu nutzen, damit ich nicht zu sehr durcheinander komme bei den Stickbewegungen.
Absturz durch das Board verursacht hatte ich bisher einen. Bei einem Flug in Carefreemodus fing der Copter plötzlich an sich aufzuschaukeln und ich habe ihn dann mehr oder weniger "kontrolliert" abstürzen lassen (er schlug einen Meter neben mir ein ;-) ). Meine Vermutung ist das ich nicht lange genug auf Temperaturanpassung fürs Gyro geachtet habe (Draussen rund 7 Grad, vorher Drinnen über 20... )

https://www.youtube.com/watch?v=6yzakPSjOiw
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Kaputtgegangen ist bei dem Crash so gut wie nichts, nur ein paar Landefüße (Ringe aus Abflussrohr) haben etwas abbekommen.

Ich habe den Copter danach noch einige male ohne Änderungen geflogen und der Fehler trat nicht mehr auf. Kann eventuell die Keycam knapp oberhalb des Kompasses für Störungen sorgen? Das wäre die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt. Wäre auch die einzige Veränderung die nur bei diesem Flug vorhanden war.
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Lag die Keycam direkt auf dem Board? Sollte aber eigentlich kein Grund gewesen sein, denn die 3,7 V die da durchfließen merkt der Kompass eigentlich nicht. Durch den Hasen selber fließt ja mehr Strom...
Vielleicht kam einfach auch nur eine zu starke Windböe?
 
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem FlugHasen, mein zweites Board .... wird ein Openpilot Coptercontrol ersetzen.


.....Bei einem Flug in Carefreemodus fing der Copter plötzlich an sich aufzuschaukeln ........... Meine Vermutung ist das ich nicht lange genug auf Temperaturanpassung fürs Gyro geachtet habe .....

Hallo Elo,

mich würde einmal interessieren, warum Du die Openpilot Coptercontrol ersetzen möchtest? Bist Du der Meinung, dass der Rabbit besser arbeitet oder mehr Möglichkeiten bietet? Was hat Dich zu dieser Entscheidung geführt?

Zu dem Absturz möchte ich anmerken, dass ich nicht den Gyros die Schuld geben würde. Ein "weglaufender" Gyro bewirkt allgemein kein Aufschaukeln, sondern einen Fehler in der Achse, d. h. Du hast dann den Eindruck, als wäre dein Fluggerät schlecht getrimmt und Du mußt immer etwas mit dem Steuerknüppel dagegenhalten, um die Horizontallage zu erreichen.

In Deinem Fall sah es eher nach periodischen Schwingungen aus. So etwas entsteht, wenn die P-Komponente eines Reglers eine zu hohe Verstärkung für die Regelstrecke hat. Allerdings würde ich in diesem Fall beim Einsetzen der Schwingung nicht sofort einen Absturz erwarten, sondern eher ein periodisches taumeln in der Luft. Der Copter sollte dann noch zu landen sein, wenn man gelassen reagiert.

Kann es möglich sein, dass das zuerst auch so war und Du dann versucht hast, mit der Fernlenkung dagegen zu halten um das Schaukeln auszugleichen?
Könnte es sein, das durch das anfängliche periodische Schaukeln etwas ins Mitschwingen gekommen ist (z. B. Accu unzureichend befestigt, Rabbit zu weich gelagert, Kamera etwas wackelig montiert)?

Gruß Nitram
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Andy,

Du hast die Autolandung-Funktion aus geringer Höhe gestartet.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Softwaremodul so programmiert ist, dass es einigermaßen konstante Eingangsparameter benötigt (leider ist der Code nicht verfügbar um das zu verifizieren, aber ich würde es bei einer Neuentwicklung auch erst einmal so machen).
Falls das so ist, was ich vermute, dann geht die Software bestimmt von einer größeren Höhe bei Aktivierung der Funktion aus. Das Programm stellt nun bei der Aktivierung in geringer Höhe fest, dass die Höhe für den 1. Programmschritt viel zu niedrig ist und erkennt (in diesem Fall falsch), dass ein Absturz unmittelbar bevor steht.
In diesem Fall wäre es die richtige Antwort des Reglers, erst einmal Höhe zu gewinnen, um dann nochmals kontrolliert die Landung einzuleiten.

Hast Du einmal versucht, die Autolandung in größerer Höhe zu aktivieren? Leider habe ich keinen Hasen, sonst würde ich es selbst testen.

Gruß Nitram
Hallo Nitram,

ich habe heute die autolanding funktion noch mal getestet
viel besser ;-))))))))
http://www.youtube.com/watch?v=5pHNTLXud30
ne funtkioniert nicht wirklich
oder benötigt die funktion gps?

gruss
andy
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Airpac,
vielen Dank für Deine Info, mittlerweile weiß ich was ich falsch gemacht habe. Ich hatte angenommen, daß TXund RX vom GPS zum Bord auch so angeschlossen sein muss, also 1 zu 1. Aber das war nicht so denn RX kommt an TX und TX an RX. Ich hatte das früher auch schon versucht und da kam ich nicht in den Atem Zyklus. Daher nahm ich an das ich es nicht richtig angeschlossen habe. Nun funktioniert es mit der Anzeige der Satelliten. Mein Problem liegt auch darin, dass ich kein Englisch kann und die Google Übersetzungen sind meist sehr missverständlich. Funktioniert bei Dir eigentlich das GPS mit der Position halten Funktion? Das habe ich allerdings bei mir noch nicht in den Griff bekommen. Dagegen funktioniert das Automatische Landen sehr gut. Ich darf nur nicht aus einer hohen Gasstellung ( Steigflug) die Landung aktivieren, dann funktioniert es zwar auch, allerdings in Bodennähe geht er noch einmal nach oben.
Viele Grüße von claus45
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Hallo Nitram,
zunächst mal muss ich sagen das ich mich nach nem knappen Jahr Quadrocopter-Beziehungen immer noch als Anfänger bezeichnen würde. Die meiste Zeit verbringe ich mit mehr oder weniger gemütlichem Heckansichtrumschweben.
Den Copter nutze, bzw. möchte ich hauptsächlich nutzen um bei unseren Oldtimertreffen ein paar Luftaufnahmen zu machen.
Ich habe als erstes einige Zeit mit dem Hobbykingboard verbracht und damit auch schon ein paar Ergebnisse bekommen.
Dem Board fehlte allerdings das automatische rückstellen in Neutrallage.
Der nächste Schritt war dann das Openpilotboard. Dieses macht im Prinzip das was ich brauche, aber das Feintuning bekomme ich damit nicht hin. Den Copter irgendwo anzubinden und dann ein paar Zahlenwerte ändern wo ich nicht genau weis was diese bewirken ist mir etwas zu gefährlich. Ich bin bei solchen Sachen wohl übervorsichtig.
Die Zusatzoptionen neben Gyro und Accelerator sind beim Rabbit wohl für mich eher nettes Gimmick, aber die Justierung über Schieber ist für mich leichter zu verstehen.

Bei dem Absturz habe ich vermutlich nicht ganz korrekt reagiert, Immerhin habe ich es geschafft ihn wieder in Richtung Landeplatz zu bekommen, mit etwas mehr Mut und Gas wäre eventuell ein Abfangen möglich gewesen ;-)
 
Hallo Nitram,

ich habe heute die autolanding funktion noch mal getestet
viel besser ;-))))))))

ne funtkioniert nicht wirklich
oder benötigt die funktion gps?

gruss
andy
Hallo Andy!

Danke für den Test!

Die Landsequenz aus großer Höhe war m. e. sehr gut. Ein Problem sehe ich erst, wenn die Regelung durch das Sonar erfolgt. Hier muß ein weicher Übergang zwischen Baro-Regelung und Sonar-Regelung geschaffen werden, mindestens durch quadratische Mittelung der Regelgrößen, besser durch ein Kalman-Filter. Es sieht aber so aus, als würde das Regelsystem einfach umgeschaltet. Der Copter "erschreckt" sich ja geradezu, wenn er von der Baro-Regelung in den Sonar-Bereich wechselt.
Möglicherweise würde es besser werden, wenn der Untergrund hart und eben ist (das Gras verwirbelt das Echo und die Sonar-Reichweite sinkt). Trotzdem - das muß auch über Gras funktionieren! Da müssen die Entwickler noch nachbessern.

Ein GPS ist hier nur zusätzlich sinnvoll, wenn man vermeiden will, dass der Copter im Landeanflug zu weit abgetrieben wird. Grundsätzlich ist für Autolanding nur ein Baro erforderlich. Ich möchte aber vorsichtshalber nicht die Deaktivierung des Sonar empfehlen, da ich im Video nicht abschätzen kann, ob die Sinkgeschwindigkeit bis zur 2m Grenze (also Baro-Bereich) eventuell zu hoch für eine Landung wäre. Das kannst Du besser selbst abschätzen.

Wenn Du der Meinung bist, dass die Sinkgeschwindigkeit passt, dann könntest Du das Sonar abschalten und das Autolanding wäre fertig.

Darüber hinaus bin ich begeistert von den Flugeigenschaften Deines Copters. Bei meinem Hubi kann ich nicht einfach mal „nichts tun“ an der Fernbedienung. Wenn ich die Steuerung auch nur den Teil einer Sekunde außer Acht lasse, dann bricht der sofort aus.

Gruß Nitram
 
Hallo Nitram,
zunächst mal muss ich sagen das ich mich nach nem knappen Jahr Quadrocopter-Beziehungen immer noch als Anfänger bezeichnen würde. Die meiste Zeit verbringe ich mit mehr oder weniger gemütlichem Heckansichtrumschweben.
Den Copter nutze, bzw. möchte ich hauptsächlich nutzen um bei unseren Oldtimertreffen ein paar Luftaufnahmen zu machen.
Ich habe als erstes einige Zeit mit dem Hobbykingboard verbracht und damit auch schon ein paar Ergebnisse bekommen.
Dem Board fehlte allerdings das automatische rückstellen in Neutrallage.
Der nächste Schritt war dann das Openpilotboard. Dieses macht im Prinzip das was ich brauche, aber das Feintuning bekomme ich damit nicht hin. Den Copter irgendwo anzubinden und dann ein paar Zahlenwerte ändern wo ich nicht genau weis was diese bewirken ist mir etwas zu gefährlich. Ich bin bei solchen Sachen wohl übervorsichtig.
Die Zusatzoptionen neben Gyro und Accelerator sind beim Rabbit wohl für mich eher nettes Gimmick, aber die Justierung über Schieber ist für mich leichter zu verstehen.

Bei dem Absturz habe ich vermutlich nicht ganz korrekt reagiert, Immerhin habe ich es geschafft ihn wieder in Richtung Landeplatz zu bekommen, mit etwas mehr Mut und Gas wäre eventuell ein Abfangen möglich gewesen ;-)
Hallo Elo!

Danke für Deine Erläuterungen zu den verschiedenen Controllern!

Ich gebe Dir da absolut recht, das optimieren eines PID Reglers ist nicht einfach oder gar unmöglich, wenn man nicht genau weiß, was man da macht.
Selbst wenn man das weiß, dann ist es immer noch nicht einfach, da man die sogenannte Sprungantwort der Regelstrecke benötigt, um den Regler wirklich optimal einzustellen. Diese Sprungantwort bei einem individuell gebauten Copter zu erhalten, dürfte ein Problem besonderer Art sein. Man kann sich also nur den optimalen Werten annähern.
Hier könnten die Entwickler des Rabbit auch etwas mehr an Information geben, denn die Schieberwerte 0-100 sagen nicht viel aus.
Der P-Wert bezeichnet beispielsweise den Verstärkungsfaktor der Regelabweichung. Was ist hier 100? Heißt das Verstärkungsfaktor=100 oder heißt das 100% und wenn ja, dann 100% von welchem Wert?
Die I und D Komponenten sind Beiwerte zu Zeitkonstanten. Die Werte liegen allgemein unterhalb von 1. Was ist also z. B. 50 oder 100? soll das heißen 0,5 oder 1? Hier kann man nur raten!

Nochmal zu Deinem Absturz!
Ich denke nicht, dass es fehlender Mut war. Im Gegenteil - wenn Du jemals leichte periodische Schwingungen siehst, dann behalte die Ruhe und versuche das nicht auszugleichen! Wenn Du der Regelschwingung entgegen wirken willst, dann müßte das blitzschnell und in der richtigen Frequenz und Phasenlage erfolgen. Ich könnte so etwas nicht. Wenn allein die Phasenlage nicht stimmt, dann wird man eher den Effekt verstärken und den Absturz einleiten.
Sofern der Copter nur etwas schwingt und noch kontrollierbar ist, würde ich langsam Gas verringern und landen - sonst nichts!
Danach dem P-Wert kleiner stellen.
Du hattest berichtet, dass der Absturz erfolgte, als Du die Kamera montiert hast. Ich würde vermuten, das durch die Zusatzmasse der Regelkreis träger geworden ist, so dass der P-Wert, welcher ohne diese Zusatzmasse noch im grünen Bereich lag, nun einfach zu hoch wurde. Solltest Du nochmals Zusatzmasse montieren, dann den P-Wert in jedem Fall erst einmal verringern und in geringer Höhe testen, eventuell den D-Wert etwas erhöhen. Der D-Wert wirkt der Schwingungsneigung des P-Reglers entgegen. Aber auch hier nur etwas und vorsichtig, zuviel ist auch nicht gut!

Damit viel Glück für den nächsten Kameraflug!

Gruß Nitram
 
Hi
Langsam Gas verringern ist meist kontraproduktiv, da die Regelung mit abnehmender Drehzahl der Motore auch schwächer wird.
Meist hilft ein leichter aber beherzter Gasstoss.

Bin jetzt nun schon etliche Boards geflogen ( und ich meine fliegn !! Und nicht accuweise Heckschweben;) ) und in 90% aller Fälle fliegt so ein board mit Standard Einstellungen gut, wenn man einige Regeln im Rahmenbau und Antriebsauswahl einhält. Tut man dies nicht kann man sich halt das leben schwer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nochmal jemand sagen, welche Werte den P und I Werten entsprechen... ich weiss noch, dass das hier irgendwo stand... aber auf 70 Seiten finden.... uh.... wär doch eigentlich toll wenn solche Fakten in den ersten Post eingepflegt werden... nur mal so als Vorschlag....
 

Airpac

I'll be watching you ...
Kann nochmal jemand sagen, welche Werte den P und I Werten entsprechen... ich weiss noch, dass das hier irgendwo stand... aber auf 70 Seiten finden.... uh.... wär doch eigentlich toll wenn solche Fakten in den ersten Post eingepflegt werden... nur mal so als Vorschlag....
Hey Darki, hier noch mal die Zusammenfassung, aber wie gesagt entspricht das meinen Meßergebnissen und nicht irgendwelchen Infos von rabbit. Also handle with care:
 

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Airpac

I'll be watching you ...
Hallo Airpac,
vielen Dank für Deine Info, mittlerweile weiß ich was ich falsch gemacht habe. Ich hatte angenommen, daß TXund RX vom GPS zum Bord auch so angeschlossen sein muss, also 1 zu 1. Aber das war nicht so denn RX kommt an TX und TX an RX. Ich hatte das früher auch schon versucht und da kam ich nicht in den Atem Zyklus. Daher nahm ich an das ich es nicht richtig angeschlossen habe. Nun funktioniert es mit der Anzeige der Satelliten. Mein Problem liegt auch darin, dass ich kein Englisch kann und die Google Übersetzungen sind meist sehr missverständlich. Funktioniert bei Dir eigentlich das GPS mit der Position halten Funktion? Das habe ich allerdings bei mir noch nicht in den Griff bekommen. Dagegen funktioniert das Automatische Landen sehr gut. Ich darf nur nicht aus einer hohen Gasstellung ( Steigflug) die Landung aktivieren, dann funktioniert es zwar auch, allerdings in Bodennähe geht er noch einmal nach oben.
Viele Grüße von claus45
Hi Claus,
ist doch klasse wenn dein GPS nun erkannt wird. Mehr funktioniert bei meinem GPS allerdings auch noch nicht. Alle anderen Sensoren sind auch dran und werden erkannt. Nur bei Position hold fliegt die Kiste irgendwo hin und return to home genauso ...
Wenn aber 8 Satelliten + anliegen, dürfte das eigentlich nicht sein und man kann von einem guten LatLong FIX ausgehen.

Ich denke man sollte generell den Copter in einem ruhigen stationären Schwebeflug haben, wenn man irgendwelche Modes aktiviert. Das Vermischen mehrerer Modes kann sich auch immer schlecht auswirken auf die Regeleigenschaften.
Autoland benutze ich generell nicht, da es mir viel zu unsicher ist . Es ist sicherlich ein nettes Gimmik, aber bei den Höhen in den ich fliegen brauche ich das nicht.
Autoland ist sicherlich einer der aufwändiger zu programmierenden Modes. Da das Programm nicht weiß wie viel Leistung zum Abfangen in Bodennähe zu Verfügung steht. Evtl. lassen die Programmierer den Copter kurz steigen um zu ermitteln, wie viel g der Copter im Steigflug bringt :) Aber alles nur Vermutung ... Aber was das Aufsteigen aus Bodennähe angeht, dies wird auch grad in dem internationalen Forum besprochen. Da wird es bestimmt noch einige Softwareanpassungen zum Thema Autoland und auch GPS geben.
Für Übersetzungen frag doch einfach hier nach, da findet sich bestimmt immer einer der sinngemäß übersetzen kann.

so long
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Langsam Gas verringern ist meist kontraproduktiv, da die Regelung mit abnehmender Drehzahl der Motore auch schwächer wird.
Hallo Zahnfee!

1. Das ist zweifelsfrei richtig. Es wäre auch noch anzumerken, dass es zusätzlich sogar noch 2 weitere Parameter gibt, die beim Verringern von Gas die Instabilitäten fördern. Diese sind:
2. Durch die drehende Masse der Propeller ergibt sich ein mechanischer Kreisel, welcher den Copter zusätzlich stabilisiert und das Regelverhalten des Controllers unterstützt. Wenn Gas reduziert wird, dann wird diesem Kreisel Energie entzogen und die stabilisierende Wirkung wird geringer.
3. Dadurch, dass der Copter dann in den Sinkflug geht, hat der Regler weniger Spielraum durch verminderte Auftriebsfläche. Auch wenn der „vortex ring state“ beim langsamen Sinkflug noch lange nicht erreicht ist, verringert sich doch etwas die Fläche am Propeller, welche für Auftrieb zur Verfügung steht. Das ist bei Instabilitäten im Regelverhalten nicht gerade wünschenswert.


Meist hilft ein leichter aber beherzter Gasstoss.
Wenn mit 1-3 bekannt sind, warum habe ich das dann nicht empfohlen?

Ein überkritisch eingestellter P-Regler ändert sein Regelverhalten dadurch nicht. Die Schwingungen werden durch einen Gasstoß lediglich dadurch verringert, dass die Regelstrecke dynamisch ändert wurde. Nach dem Gasstoß ist der Regler erneut als überkritisch anzusehen und wenn der Schwebezustand erreicht wird, sind die Parameter der Regelstrecke auch wieder erreicht. Es müßte also noch etwas anders geschehen, damit die Regelstrecke auch stabil bleibt, z. B. Aufnahme von Geschwindigkeit, damit der einsetzende translatorische Auftrieb die Regelstrecke ändert.

Elo hat seine Flugerfahrung geschildert. Nach dem Gasstoß hat er vermutlich das selbe Problem wieder, nur in größerer Höhe.
Ich habe deshalb Zweifel, ob man hier wirklich irgendwelche Flugmanöver mit gutem Gewissen empfehlen sollte?
Zum „langsam Gas verringern“ sollte ich aber sicherlich nochmals bemerken, dass die Betonung sehr stark auf langsam liegt und weniger auf Gas verringern.

Bin jetzt nun schon etliche Boards geflogen ( und ich meine fliegn !! Und nicht accuweise Heckschweben;) ) und in 90% aller Fälle fliegt so ein board mit Standard Einstellungen gut, .....
Das glaube ich Dir gerne. Trotzdem – wer Heckschweben kann, der kann fliegen! Ich bin nicht der Meinung, dass alle diejenigen, die nicht kunstflugtauglich sind, deshalb ihr Equipment aufs Spiel setzen müssen, weil sie nicht in der Lage sind, eine kritische Situation zu beherrschen. Im Gegenteil bin ich der Ansicht, dass ein Regler so eingestellt werden sollte, dass er auch unter ungünstigsten Bedingungen nicht überkritisch wird, denn dazu sind die Einstellschieber schließlich da.

....... ( und ich meine fliegn !! Und nicht accuweise Heckschweben;) ) ...... wenn man einige Regeln im Rahmenbau und Antriebsauswahl einhält. Tut man dies nicht kann man sich halt das leben schwer machen.
Ohne Elo’s Copter gesehen zu haben, würde ich nicht so einfach behauten wollen, dass der nicht ordentlich aufgebaut ist. Eine Schadenanalyse nach dem Muster „Der Copter war sicherlich zu schwabbelig und der Typ kann eh nicht gut fliegen“ halte ich für wenig motivierend und hilft Elo auch nicht, das kritische Regelverhalten künftig zu vermeiden.

Gruß Nitram
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nochmal jemand sagen, welche Werte den P und I Werten entsprechen... ich weiss noch, dass das hier irgendwo stand... aber auf 70 Seiten finden.... uh.... wär doch eigentlich toll wenn solche Fakten in den ersten Post eingepflegt werden... nur mal so als Vorschlag....
Hallo D4RK1,

Du könntest mal auf der Webseite von Andy.Oldy zum Rabbit Butterfly X250 nachschauen. Andy hat sich da viel Mühe gegeben und besser kann man es wohl auch nicht mehr darstellen.

Vielen Dank dafür an Andy!!!!


Gruß Nitram
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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