ArduPilot Mega 2.5

Oooch. wie langweilig! Was menist du mit USB Anschlüsse bereinigen? Irgendwo hat mal jemand so etwas gehabt und ich glaube der Michael (heckmic) wusste die Lösung :)

Hallo,
komme mit meinem APM 2.5 nicht weiter. Heute neu gekommen. Nach Bereinigen der nicht benötigten USB-Anschlüsse wurde das Gerät als COM4 (Arduino 2560) erkannt und ich konnte die Software für den Copter laden. Danach wird das Gerät nicht mehr erkannt. Meldung: keine Treibersoftware installiert. Das Gleiche an 3 anderen Laptops /PC's. An denen es aber schon mal lief!
Wer kann von solchen Problemen berichten?
Gruß
Reinhard
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
die vom System ausgegrauten USB-Treiber deinstalliert. Mit dem Programm: "ListUSB Devices" kontrolliert. Dort wird das Gerät erkannt, aber als nicht angeschlossen angezeigt.
 

Anhänge

Treeda

Erfahrener Benutzer
War bei mir auch, die schicken 'ne Versandnachricht und das Paket wird erst am nächsten Tag von DHL gescannt - warum auch immer.
Das nervt mich grad tierisch, ich mag nicht gern belogen werden, denn für mich siehts grad so aus.
Ich hab mich ein paarmal via EMail mit denen geschrieben und es war ganz nett, davon abgesehen das sie erstmal 10 Euro Versandgebühren wollten was dann aber auf 6,90 korrigiert wurde hab ich mich auch gefreut das überhaupt noch einer lieferbar war, also direkt am 25.09 bestellt und bezahlt via Paypal.

Als sie mir dann am 26.09 via EMail sagten "ihre Bestellung geht heute in den Versand.
Morgen früh sollten Sie das Packet per Trackingnummer verfolgen können. Sie erhalten noch ein seperate Mail " dachte ich perfekt, das Wochenende ist gerettet. Seitdem ist nix mehr passiert, auch auf email nachfrage wo ich denn meine Trackingnr einsehen könnte kam keine Antwort... tja also nix mit Wochenende basteln. Die Bestellung steht nun zum 3. mal auf Processing.

Das war das letzte mal das ich dort bestellt habe, dann lieber warten bei anderen Shops. :-/
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Du glaubst nicht was manche Anfänger alles so fragen ;) - unter anderem: Soll ich erstmal im Wohnzimmer üben?...
Also ganz ehrlich ich finde das sollte jedem selbst überlassen sein und im Wohnzimmer zu üben warum nicht, mach ich auch. Ein blutiger Anfänger der noch nicht fliegen kann dem sollte bewusst sein das er bei Schrankberührung halt seine Propeller opfert. Seine Entscheidung. Wenn ich den stablemode tunen will passiert das jedenfalls im wohnzimmer das reicht mir :)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Hat niemand Probleme mit dem USB- Anschluß Windows7? Jetzt, nach dem ca. 435. Mal, hatte ich eine Verbindung zum Missionsplaner hergestellt. Sofort die Firmware geladen. Beim nächsten Versuch war schon wieder keine Verbindung zu bekommen.
Aber wenigstens kann ich jetzt über das XBee- Modul zugreifen. Über die seitliche Buchsenleiste. Ist das so richtig? Wozu ist denn die neue Schnittstelle mit dem mitgeliefertem Kabel gut? Geht nicht darüber.
Gruß
Reinhard
 
Hi
Nur kurz zu dem Wohnzimmer Tests :) denke auch sollte jeder selber wissen, ich würde es nicht (mehr) machen!
Einerseits gibts da Ärger mit Regierung . Aber der wichtigere Punkt sind eher die ganzen luftverwirbelingen im Raum!!!
Da fliegt alles recht zappelig irgendwann. Ich hatte mal hier nen 500er Heli im 45qm Wohnzimmer gestartet. Der Lag auch nicht sooo
Ruhig:D merkte man richtig wie er nach kurzer zeit zappelig wurde.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ein Heli im Wohnzimmer ist schon was anderes und ein 500er im Wohnzimmer grenzt schon an Todessehnsucht :)

Drohne, meiner ist noch unterwegs insofern kann ich dir nicht konkret helfen aber dieses geht/geht nicht spiel kann im ungünstigsten Fall auf Störungen oder falscher Baudrate zurückzuführen sein.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Also ganz ehrlich ich finde das sollte jedem selbst überlassen sein und im Wohnzimmer zu üben warum nicht, mach ich auch. Ein blutiger Anfänger der noch nicht fliegen kann dem sollte bewusst sein das er bei Schrankberührung halt seine Propeller opfert. Seine Entscheidung. Wenn ich den stablemode tunen will passiert das jedenfalls im wohnzimmer das reicht mir :)

Es ist auch jedem selber überlassen lachend in eine Kreissäge zu laufen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Klar, wenn man es nicht einsieht muss man möglicherweise selber die Erfahrung gemacht haben sich an diesen Geräten zu verletzten. Ich rede nicht von solchen Spielzeug mini Koax, ich rede von Multicoptern! Es gibt eben die Leute mit der Meinung: MIR passiert schon nichts. - Ich kenne genug, das glaube mir, die sich bei solchen Aktionen schon gut verletzt haben. - Das wars von mir dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich glaubs nicht.... soeben flatterte der APM 2.5 dann doch noch auf meinen Schreibtisch.

Bei Foamzone steht er übrigens immernoch nicht auf versendeet. Naja das kalkuliert man beim nächsten mal mit ein, wenns denn ein nächstes mal gibt.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ok ich hatte grade das gleiche Problem wie Drohne.....

APM2.5 an Rechner
Arduino Mega 2560 wird erkannt aber unter "Andere Geräte" ohne Treiber aufgelistet und natürlich auch ohne comport
ins arudino 1.0.1 Verzeichnis gegangen /drivers versucht inf manuell zu installieren, ging nicht...
dann device manager Treiber aktualisieren, manuell => Verzeichnis gegeben gefüttert und gut ist... mega wird erkannt und hängt bei mir an COM6....
dann arducopter firmware draufgehauen....
connect geklickt, MAVLink established alles gut.

so dann schauen wir mal weiter :)
 
Thema Wohnzimmer: ich hab meinen 4KW Oktokopter auch im Wohnzimmer kurz mal laufen lassen bzw. eingeschwebt. Wer keinen an der Klatsche hat macht sowas einfach nicht. Ich würds nicht mehr machen..... ist einfach nur fahrlässig.

Mein APM 2.5 ist soweit konfiguriert und GPS TEST verlief sehr positiv. In der Dachwohnung nach 30 Sekunden 9 Satelltiten. Ich hab das uBlox Gps drauf ich finde man merkt schon nen Unterschied zum GPS vom APM 2. Hexacopter ist soweit fertig ich denke morgen flieg ich mal ne Runde.


Gruss Robert
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
meine 2. Platine ist zurück. Ging bei Lipoy auf Anhieb. An meinen PC's wieder nicht. Wenigstens weiß ich, daß sie i.O. ist. Der Service ist schon gut. Wenn das ein paar Eu mehr kostet, was soll's. Service ist wichtig bei solchen Dingen. Und schnell ging es auch. Jetzt kann ich mich endlich den Flugeinstellungen widmen. Den USB- Treiber hatte ich übrigens schon händisch installiert. Geht einfach nicht (an keinen meiner 3 Laptops). Fliegt jemand mit Sonar? Jetzt habe ich die Parameter für 2m Höhe optimiert. Geht recht ordentlich. Brauche ein Mehrfaches an P- Verstärkung wie ohne Sonar. Mal sehen, was damit für ein Tanz in größerer Höhe losgeht.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Drohne schau mal mein Post oben, ist das nicht genau dein Problem gewesen?

btw, wer einen kleinen Schutz für die Platine sucht, ich bin grad durch Zufall auf was super passendes gestoßen was auch mein Problem mit der Adapter PLatine zu den 45x45 Bohrungen löst :)

Für unsere Erdbeeren und Pfefferminze kaufe ich öfters mal Adalia Bipunctata (Marienkäfer larven) um die Blattläuse loszuwerden. Die kleinen Dosen in denen die kommen sind perfekt!

Nur ein paar Ausschnitte für Kabel und gut ist :)
 

Anhänge

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ja, ich habe ja den Treiber manuell nachinstalliert. Und trotzdem geht USB nicht. Der UART0 über XBee schon. Die Baudrate wird doch von dem gleichen Quarz abgeleitet. Ich kapiere nicht, warum das nicht mehr geht.
Es gibt übrigens eine sehr schöne preiswerte Original- Dose für die Baugruppe. Das Baro soll lichtempfindlich sein (abdecken). Dieses Gehäuse habe ich auf eine gefräste CFK Platte mit passenden Bohrungen geklebt. Die erste Platine hatte ich nur zwischen 2 GFK Platten mit Abstandhülsen. Für einen erfolgreichen Tipp, welcher das Problem behebt (das USB Problem) liefere ich die Platte frei Haus.
Reinhard
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
die Originaldose ist für das 2er. Man muss es ein wenig modifizieren damit es auf das 2.5er passt. Aber warum kaufen wenns auch so geht :) Baro lichtempfindlich? Das hab ich noch nie gehört, woher hasst du das?
Schwarz, weiss, silber, pink whatever lässt es sich ja anpinseln :)

ich würd den XBee einfach mal links liegen lassen. Du stöpselst also dein usb stecker rein und windows erkennt gar nichts?
den Arduino Mega 2560 Treiber hast du installiert und dahinter steht auch ein COM Port?

Die Baudrate ist auch 115200 im Mission Planner? Dann sollte es gehen.

Mal im Device Manager Hardwareerkennung durchgeführt und anderen USB Port verwendet?
 
ja, die Spritzgussform der 'Dose' für APM2.5 ist inzwischen fertig geworden. Es wird ein case wieder aus halbtransparenten Kunststoff, "Rauchglas", damit man die Statusanzeigen der Led's beoachten kann ohne aufzumachen und schützt gegen - ja, er ist auch Lichtempfindlich- Sonne.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten