Fliegt schon jemand den Nanoquad?

Altix

Erfahrener Benutzer
...nutzt niemand die Turnigy Motoren am Nano?
Nicht am NanoQuad, aber ich habe gestern mal nachgesehen, für einen weiteren Miniflitzer liegen die SK3 schon bereit. Die Bohrungen in den Motoren müssten eigentlich direkt auf den NanoQuad Rahmen passen. Geeignete Schrauben liegen dem Motor wohl nicht bei. In solchen Fällen verwende ich immer Edelstahl Inbusschrauben von Screws-and-more, genaue Gewindegröße und -länge müsste ich nachsehen. Genau so habe ich auch die Tiger Motoren auf dem NanoQuad befestigt.

Edit: alle Motoren kommen natürlich direkt auf den Rahmen, die Kreuze habe ich nie verwendet.
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Das mit der direkten Befestigung hatte ich so gehofft. Wenn du die genauen Schraubenmaße hättest, wäre das genial! Danke.
Gruß Dirk
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Hey Leute bin grad am Bau des Nanoquads und hab da mal 2 Fragen.

Verträgt sich das wenn man den Nanowii direkt drauf lötet, oder ist Steckbar besser.. hab da nur angst das es nicht hält.

Habe auch die Turnigy Plush 6 A laut dieser Liste sind die Regler Flashbar mit SimonK, hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß Daniel
 

scgatz

Neuer Benutzer
Hi Daniel,

ich habe es steckbar aufgebaut, hält bombig :)

Die 6A-Plush Regler habe ich auch eingesetzt, geflasht habe ich sie aber mit Bl-Heli, sie haben einen SiLabs-Chip!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Und ist simonk mit den turnigys möglich?
Das kommt drauf an. Die alten hatten einen Atmega Prozessor drauf, die kannst du noch mit SimonK flashen. Seit etwa einem guten halben Jahr oder so werden in den Reglern aber nur noch SILabs Chips verbaut. Mit denen geht nur BL-Heli aber kein SimonK. Was genau bei denen Reglern verbaut ist, musst du nachsehen, das steht jeweils auf dem Prozessor.
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
Lipo, so ist es auf dem Nanoquad vorgesehen, für BEC müsste man extra Leitungen legen.
Wie soll denn die "Empfänger" Variante funktionieren ?
Regler->Empfänger->NanoWii ?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

der nanoquad ist so gedacht das das nanowii über den 2S lipo versorgt wird. wenn man einen normalen empfänger drann hat, versorgt das nanowii den über den throttle/ppm pin mit 5V.

gruß

Felix
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Hallo, nachdem ich von Altix die Schraubenabmessungen zur Motorbefestigung erhalten habe -M2x5 !- (nochmals Danke dafür!), habe ich doch glatt in meiner T-Rex450 Teilekiste noch diesen Schraubensatz gefunden:
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=40957&wgruppe=171
Kein Schnäppchen, aber in Verbindung mit den blauen Unterlegscheiben des Rex auch optisch eine tolle Sache !
Übrigens schwebt er in der Wohnung mit den Turnigy SK-Motoren, und Wii "Werkseinstellungen" bereits richtig klasse :) ! Bei besserem Wetter gehts draussen an die Feineinstellung.
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Hallo leute, habe heute meinen Nanoquad auch endlich fertiggestellt.
Allerdings fliegt er noch nicht wirklich. wenn ich ihn z.b. in der Hand halte und soviel gas gebe, das er normalerweise schwebt driftet er total ab... alos gyro aus und er dreht sich nach vorne bis zum überschlag... also ganz langsam und dementsprechen fliegt er auch im gyro an mode nicht...dort regelt er wenn ich ihn nach vorne neige erst ab einem winkel von 45 grad überhaupt wärendessen wenn ich ihn nach hinten neige er sofort gegen regelt.

habe schon verschiedene p werte getestet, auch das mit dem lowpassfilter des gyros hat nicht funktioniert. die werte der fernbedienung stimmen alle... jemand eine idee was ich noch probieren könnte?

habe die T motoren und 6A Turnigy plush verbaut

gruß daniel
 
hi Daniel
Hab das verhalltem ja vorhin halb beobachten können. Ich würde mal ein frische V2.1 aufspielen und schauen ob es nicht nach trimmen weg ist. Mit dm lowpass hat es denk ich nicht viel zu tun. Wir haben ja faste Alen setup bis auf ESC Und meiner fliegt ja mit Default settings.
Setz doch da mal an und zu rnot ESc tauschen. Evtl kommen die mit den regkerschritten des nano nicht klar.
Wenn du magst ich hab noch vier meiner ESC, und kann die dir auf simonK flashen.
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte den eprom eben auch schonmal gelöscht und wieder die multiwii 2.1 drauf gemacht ohne erfolg, im stablemodus konnte man ein wenig fliegen jedoch ist er dann ohne das man etwas macht nach vorne gekippt. und im acro modus auch nicht anders .... verstehe das nicht so ganz, das mit den esc´s könnte man auch nochmal probieren. mir kommt es aber nicht so vor als ob es an den escs liegt
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Hab eben nochmal komplett neu die multiwii 2.1 draufgespielt.

Also Problem ist immer noch das selbe. Im Stablemodus schwebt er gerade, das ganze ohne zucken oder sonst was... dann neigt er sich ganz langsam nach vorne so um die 30° ... dann dauert es einen moment und er neigt sich wieder zurück gerade... das ganze dann wieder von vorne. und imt ACRO modus dreht er sich einfach nur nach vorne. ich meine wenn man ihn in einer richtung drückt bleibt er da natürlich (ACROmodus) aber er sollte sich ja wenn man ihn waagerecht ausrichtet ja nicht von alleine neigen
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

also dieses driften kann 4 "einfache" gründe haben..


1. nachdem du den akku ansteckst, bewegst du den nanoquad sofort (gyro wird schlecht kalibriert)
2. du hast deine funke schlecht getrimmt (bei dir z.b pitch steht weit über 1500 in der 0 position)
3. die regler sind nicht richtig eingelernt.
4. 1-2 deiner motoren haben durch einen fehler höher oder niedrigere KV

also wenn in der GUI das gyro alle lienien auf 0-1 hatt wenn er ruig da steht und deine eingangssignale bei nullstellung auf rund 1500 (+-25) sind würde ich einfach die regler nochmal einlernen.. und mal die motoren einzelt durchchecken ..

gruß

Felix
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Also das mit dem bewegen hab ich gecheckt, hab ihn auch mehrmals über die Fernbedienung kalibriert, in derguu stimmen die Werte auch, fliege damit ja auch erfolgreich meinen großen Quad. Das mit den Motoren kann ich mir nich so vorstellen, werde es aber mal nachprufen. Bekomme bald Joch 4 simionk esc's vielleicht geht's damit besser
 
Simonk-Regler sind klasse! Gerade mit der NanoWii arbeiten die genial zusammen. Gerade beim Sinkflug schaukelt er sich kein bissl auf.
Aber durch die Simonk Regler wirst das wegdriftet nicht weg bekommen. Da musst den Gyro kalibrieren und vllt etwas an der Funke feintrimmen.
 
Was sagt ihr zum NanoQuad Frame? Schaut ganz nett aus aber ich glaube nicht das er all zu viel aushält... da finde ich Carbon Frames einfach besser, die bekommt man kaum kaputt. Zwar hat man nicht so eine saubere Kabelverlegung, aber dafür bessere stabiler und leichter zu reparieren ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten