Probleme beim Einstellen der Naza-Steuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bubu10

Erfahrener Benutzer
#21
Hi hier meine bilder mixer und servoeinstellung und alles klappt prima so wie es soll mx12 mit gr12.


Gruß Rene
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#22
Und denk dran den failsafe der funke noch laut anleitung der mx einzustellen das wenn die funke ausser reichweite ist failsafe einschaltet .

Gruß Rene
 
#23
Ja Du kannst die Expos etwas anheben , somit verläuft die Steuerbewegung nicht mehr ganz so linear. Dh. Stellst du Expos ein kannst du feinfühliger Steuern, deine Steuerbewegungen werden nicht ganz so schnell umgesetzt . Denke aber bitte daran das Die Eingaben dann aber auch in einer gefahrensituation langsamer umgesetzt werden .
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#26
Man kann den expo doch auf den manu posi stellen dann haste automatisch den expo drinne ist wenn du auf manu um schaltetest.
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#27
Ok hab das jetzt mal etwas feinfühliger hinbekommen...

Nächstes Problem Voltage - Eingabe..

Bin gerade dabei das Setup einzurichten und wollte es zuerst mit meinem 2200mh Bat. probieren da hab ich mich net so ausgekannt und wärend die Batterie läd und ich mir ein Tutorial angeschaut hab probierte ich das einstellen mit einer 1600mAh..

Das Problem.. mit der 1600er lässt er mich keine sekunde fliegen... er blinkt sofort wie wild rot nachdem ich abheben und nimmt das gas zurück (3 Sicherheitsstufe) ... ?

Dabei hab ich 12,4 Volt in der 3S Batterie.. was soll das?

Es stand übrigens voher kurz links unten in der softwar so ein gelbes Kästchen mit Voltage und ich glaub ne 4 war daneben.. jetzt steht das nicht mehr dort...

Edit: Das stand dort > VOL-LOW[4]" error obwohl mir die Software 12,14 V angezeigt hat

Er blinkt nur noch rot wenn ich starte..

Hab ihn dann mal auf 10,7 - 0,5 = 10,2 Volt > 1 Stufe und 10,5 - 0,5 = 10 Volt > 2 Stufe eingestellt.

Dann meinen Geladenen 2200er ran und er flog ohne Rotes licht .. das leuchtete dann auf als ich noch gemessene 11,1 Volt im Akku hatte


Gut ich nochmal den 1600er mit 12,1 Volt rest drinnen.. dachte mir vl gehts jetzt .. nix da er blinkt wieder sofort rot.. kann mir jemand sagen wieso?





Kenn mich nun gar net mehr aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Lipo immer unter Last messen. Alles andere is Käse.

Vielleicht war er leer oder is defekt.
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#29
Du meinst also ich soll meinen Lipo Checker anstecken wärend ich fliege?

Wie kann der leer sein wenn er mir im normalen unangesteckten Zustand 12,4 Volt anzeigt .. bei meinem 2200er zeigt er mir ja das gleiche an und er geht..

> soll heißen mein Akku ist hinüber ? :/
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#31
Ok.. gerade mal angesteck den 1600er (der 2200 läd noch) und im unangesteckten Zustand zeigt er mir 12v an..

Sobald ich ihn an den Copter stecke (den halt ich fest) und mal Gas gebe .. sinkt er sofort runter auf 10,5 bis 9 Volt und mein Lipo Messer zeigt auch alarm an..

Kann man mir erklären wieso das so ist.. bin mit dem Akku immer in meinem Bixler geflogen und bis jetzt hatte dernoch nie Probleme gemacht?

Gehen die dann so von einem auf den anderen Tag hops?... oder ist das nur weil da 4 Motoren drann saugen.. ?
Kann ich den jetzt fürn Bixler überhaupt noch verwenden.... :(



Hab das zwar schon woanders auch geschrieben aber weil ich eh gerade neue bestelle.. wären 3300er oder 4000er besser (3S) .. kosten das selbe... ?
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#32
Der Bixler(kenne ihn zwar nicht), wird wohl deutlich weniger Strom am Stück anfordern. Hier hast Du 4 Motore die alle gleichzeitig am Akku saugen und wenn dieser nicht mehr fit ist, sprich es fehlt ihm an Kapazität, dann bricht halt die Zellenspannung soweit ein dass der Akkualarm anspricht.

Wird meiner Meinung wohl am Flieger noch eine Weile funktionieren, aber er ist halt schon ausgenudelt.

Kannst Du aber einigermaßen dadurch überprüfen, wenn Du mal die nachgeladene mAh-Menge kontrolliert.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#34
kommt auch auf die Kapazität des Akkus an...

ein 2200mAh mit 20c schafft 44A dauer
einer mit 40C kann dann auf dauer 88A Aushalten, so die Theorie, wie man weiß sind leider die C angaben bei manchen Herstellen nicht recht genau.
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#35
Leider bin ich zu wenig Elektroniker das ich mich da durchverstehe.. aber ich würd mal sagen das es reicht nachdem mein 25C Akku auch funtzt ?

Bin nur unschlüssig welche Kapazität ich nehmen soll, wegen Gewicht und Leistung..
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#37
Hy, ich darf doch nochmal was Fragen oder ;-)

Hab mir schon vor längerer Zeit die Graupner E Props gekauft (10x5) und heute wollte ich sie auch ausprobieren.. nunja.. ich hab sie alle mal provisorisch mit Tixostreifen ausbalanciert.. und montiert.

Dabei ist mir erstens mal aufgefallen das sie durchdrehen, und wie ich gelesen hab braucht man da Unterlagsscheiben? Gibt es da spezielle oder ist das egal, einfach zum Baumarkt?

Und das wichtigere:

Als ich kurz mal geflogen bin ist mir aufgefallen das der Copter deutlich instabiler in der Luft liegt als mit den Standart 8x4,5 die dabei waren.. da lag er eigentlich ohne viel gewackle gerade in der Luft

Mit den Graupner E Props sieht man jetzt ein deutliches Schauckeln und ich musste viel mehr gegensteuern um ihn auf Kurs zu halten..

Nun ich habe die ganzen Einstellungswerte alle auf Standart also noch nichts geändert.. ich hab gesehen das man ja die Gainwerte auf X1 und X2 legen kann... ich hab nur noch 1 freien kanal den ich mit einem Drehregler belegen könnte.. nun meine Frage.

Liegt das an den Props oder an den Einstellungen?

Könnte mir jemand mal einen Tipp geben was man da an den Werten eingeben könnte oder noch besser was habt ihr da für Werte.. Standart oder verändert?

Lg
 
#38
Also die 10x5 mit den 920Kv Motoren von DJi, sind zu klein.
Du brauchst mindestens 11 x 5er E-Props, damits ordentlich funzt. Zumindest ist es bei mir so.

Die 10 x 5 E-Props flieg ich mit 1100Kv, da sie ja nur den Schub von einer drunterliegenden Zollgrösse bringen. (also 9x5 APC zb)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#39
ApoC?? die meisten fliegen den f550 mit den 10 da die 11 nicht passen.

Wenn du andere Propeller montierst must du auch die Gain Werte ändern, kleiner runter / größer hoch.
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#40
Die 10 x 5 E-Props flieg ich mit 1100Kv, da sie ja nur den Schub von einer drunterliegenden Zollgrösse bringen. (also 9x5 APC zb)
Dann Frage ich mich jetzt aber warum so viele leute schreiben und videos Posten wo sie mit 10x5er fliegen und das erfolgreich? Ich hätte mir die ja sonst net gekauft :( *ach meno* ...

Zu den Gain Werten.. ich drau mich da einfach nicht rann... :/ .. ich hätte noch 1 Kanal frei denn kann ich ja dann auf X1 legen und mim drehregler bedienen?

Nur das Proplem ist ich kann ja im Assisten nur 1 Gainwert damit ändern oder.. und wie macht sich die änderung bei nur EINEM veränderten Wert bemerkbar?

Kann mir da mal jemand sagen Welcher Gain für genau welche Bewegung des Copters verantworlich ist..

Nach dem meine Aufschwinkt schätze ich muss ich die Gainwerte runter setzen oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten