Naza LED blinkt immer rot bei mehr als Halbgas

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#1
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Bin etwas ratlos. Ich habe einen XAirctaft 650 mit Naza und GPS,
Hobbyking 30 A Blueseries Reglern und RCTimer Motoren HP2814-810 KV ich fliege mit 3S Akku, 10x45 Propeller.
Eigentlich funktioniert soweit alles ganz gut. Das Ding fliegt auch, aber sobald ich über Halbgas gehe fängt die LED
an rot zu blinken. Ich habe schon Motoren getauscht, Regler getauscht....egal was ich mache, es blinkt dann immer rot.
Die Akkuwarnung könnte es zwar sein, aber die dürfte garnicht angehen bei 11,80 Volt, wie beim letzten Test.
Ich habe es auch schon mit vielen anderen voll geladenen Akkus getestet. Irgendwie immer das Gleiche.
Was kann ich noch machen, habt Ihr eine Idee?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Schalte mal bei der NAZA die Akkuüberwachung aus, denke das dann das Blinken nicht mehr kommt.
Das NAZA misst den Akku unter Last. Wenn du aber nach dem landen die Spannung misst, misst du rlaufspannung. Wie hast du denn die 1. Alarmschwelle eingestellt? 11,8V ist viel zu Hoch angesetzt! Denke hier der Hase im Pfeffer.
 
#4
Im Naza Assistenten sieht alles gut aus. Ok ich versuche das mal mit ausgeschaltetem Alarmwächter.
Der war auf First 11,20 und Second 10,80 eingestellt.
Danke euch schonmal.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#6
11,2 ist auch zu hoch. Wenn man bedenkt das der Lipo normal 11,1V hat. Dann etwas entladen und Last dran, dann bist da sehr schnell.
 
#7
Ich habe auch schon mehrere ander Lipos probiert, bei einigen hebt erst garnicht ab, weil offensicht der Akku unter Last direkt einbricht. Aber schon etwas komisch, da alle Lipos voll geladen waren. Bei neueren Lipos fliegt er zwar...aber es blinkt immer und die Flugzeiten sind sehr mager.
Was für Akkus fliegt Ihr denn und welche Werte habt Ihr im Naza eingetragen? Werde morgen mal ohne Akkuwächter testen.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#9
Mach die VU ab und nen einstellbaren Lipo-Warner dran.
Besser und einfacher is das... ;)

CU Eddy
 
#11
Ich habe zwar kein Naza sondern Wookong aber es müsste das gleiche Akkuüberwachung sein, und wenn er Rot blinkt heisst es natürlich das der Akku leer ist, aber vor allem: der Kopter fliegt sofort runter und zwar egal wo er sich befindet (Descending), also sehr ungünstig wenn gerade über ein Baum ist. ;-) In dem Fall wo der Kopter lahm ist oder gar nicht abhebt, würde es bedeuten dass er eigentlich landen will ?

Naja, andere erklärung ist die Konfiguration Motor (Kv-Zahl), Propeller, Akku...
 
#12
Hmm, komisch letztesmal bin ich ca 5min mit rot Blinkender LED geflogen. Der Kopter ist nicht runter geflogen.
Könnte es sein das meine jetzige Konfiguration nicht zusammenpasst? Gibt es einen anderen Grund für die rot
Blinkende LED im Flug ausser Akkuspannung? Satelliten waren es wohl eher nicht denke ich, da er die vorher alle gefunden hatte.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#13
Welche Werte hast du in der Akkuüberwachung eingestellt?
Ich habe bei mir die Überwachung abgeschaltet, seit ich Telemetrie habe habe ich die Warnung am Sender bei 10,4V damit sind noch ca. 20% Restkapazität vorhanden.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#14
Blinkkommandos findest du in der anleitung, das er ab und zu generell rot blinkt ist je nach mode normal.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#15
Abmachen...? Du meinst abschalten...? Werd ich auf jeden Fall probieren so.
Nein, ich meinte abmachen = ohne VU fliegen.
Mach ich auch.
Die VU liegt bei mir am PC zum gelegentlichen proggen.

Im Flug ist bei mir ein Lipowächter mit Piepser (laut)
und Einzelzellenüberwachung dran. Da braucht es die VU nicht.

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

flatpro

Citius, altius, fortius
#16
Ich habe zwar kein Naza sondern Wookong aber es müsste das gleiche Akkuüberwachung sein, und wenn er Rot blinkt heisst es natürlich das der Akku leer ist, aber vor allem: der Kopter fliegt sofort runter und zwar egal wo er sich befindet (Descending), also sehr ungünstig wenn gerade über ein Baum ist. ;-) In dem Fall wo der Kopter lahm ist oder gar nicht abhebt, würde es bedeuten dass er eigentlich landen will ?

Naja, andere erklärung ist die Konfiguration Motor (Kv-Zahl), Propeller, Akku...
Es gibt Warnstufe 1 und 2 auch landet das Wookong/Nazza nicht einfach über einem Baum sondern leitet go home ein.Langssam gelandet wird nur bei Warnstufe 2 OHNE GPS
 
#17
Hallo flatpro, wie sind bei Dir Stufe 1 und 2 jeweils eingestellt?
Habe mir jetzt zwei Lipochecker im Land der aufgehenden Sonne bestellt...

Dann mach ich die VU ab.
Wenns heute nicht wieder so windig wie gestern ist kann ich testfliegen.
Bis zu welcher Windgeschwindigkeit fliegt Ihr eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Bist du sicher? Ich hatte den Eindruck dass Wookong nur GoHome einleitet im erste Stufe (also wenn er Gelb blinkt), und bei Zweite Stufe (Rot blinken) geht er einfach runter. Ich habe es aber noch nie soweit getrieben ;-)


Es gibt Warnstufe 1 und 2 auch landet das Wookong/Nazza nicht einfach über einem Baum sondern leitet go home ein.Langssam gelandet wird nur bei Warnstufe 2 OHNE GPS
 
#19
Rot blinken, tut er auch natürlich wenn er gar keine Satelliten mehr hat. Aber es ist sehr unwahrscheinlich dass er plözlich alle Satelliten verliert...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#20
Powerparts........die 12,4V sind Voll geladen und ohne Last. Den Wert kannst du in die Tonne treten. Wichtig ist die Spannung unter Belastung. Da wird generell mit 3,7V pro zelle gerechnet. Daher auch die 11,1V Angabe auf den 3s Lipos.
Ich hatt in der NAZA als 1. Wert 10,3V eingestellt. Gelandet und dann waren noch 12% im Lipo. Entweder nehmt ihr Lipos die nix taugen, oder deine Werte sind noch zu hoch eingestellt. Deswegen fliege ich jetzt nur noch mit Telemetrie. Die mir anzeigt..Spannung des Lipos unter Belastung und den tatsächlichen Verbrauch in mA/h. Die Spannungsüberwachung hab ich abgeschaltet. Da mir der Copter mal mitten in einem Acker gelandet ist, weil die Werte zu hoch waren, und er auf einmal von allein landete.
 
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