Hi!
Ich habe Probleme mit dem FrSky FAS-100 Ampere-Sensor.
Die angezeigten Werte sind ca. um den Faktor 10 zu hoch. Das DHT U Modul (älteres mit USB Anschluss ohne SD Kartenslot) ist mit "FUC2" auf Version 2.0 geflasht. Sensor ohne Sensorhub direkt an RX: FrSky D8R II, original FW.
In Ruhe (mit FPV Sender + Cam) wird ein Stromfluss von 7A (!) angezeigt! Im Schweben zeigt er bei meinem Quadrocopter 130A Strom an. Quad: Hacker A20-20L EVO an 10Zoll/4,5, 30A Regler, 950gr mit FPV, ohne Lipo. Die Motoren sind bis 20A spezifiziert an 10 Zoll, werden aber durchaus höher liegen, allerdings dann bei Vollast. (130-7)/4=30,75A pro Motor, das kann nicht sein, die werden kaum warm.
Nächster Test: Alter Esky Lipo 1800mAh 20C angehängt und den copter in der Hand laufen lassen, so dass ca. 70A (20C = 36 A kontinuierlich) kontinuierlich angezeigt werden . Gasschübe gehen locker über 130A. Nicht schlecht für den 20C Akku, und der wird noch nicht einmal warm. Nach ein paar Minuten habe ich den Test abgebrochen.
Anzeige: 5207mAh verbraucht !! (kein Wunder, dass man diesen Lipo nicht mehr kaufen kann!), Lipo: Spannung bei Testabbruch: 11,5V (Motoren aus, Elektronik weiter an).
Ladegerät: ca. 580mAh nachgeladen (Lipo war bei Testbeginn wahrscheinlich auch nicht mehr ganz voll).
Woran liegts? Am fehlenden Sensorhub? An der nicht upgedateten FW des Empfängers? Eigentlich werden doch nur seriell Daten an den DHT U gesendet, diese müssen im D8R II doch nicht umgerechnet werden. Kann ich eigentlich auch die "DHT-U Upgrade ROM_V2.3 data logger" FW auf mein nicht data logger DHT-U gefahrlos flashen?
Im DHT U Menü (FW 2.0) habe ich keinen Menüpunkt zum Umstellen eines Multiplikators für den Amperesensor gefunden.
LG
Rob
EDIT: Das Problem ist gelöst:
Ich habe die "DHT-U Upgrade ROM_V2.3 data logger" FW geflasht. Jetzt scheint es eine korrekte A - Anzeige zu geben (0.7 A Ruhestrom). Allerdings zeigt das DHT U eine Rev 2.2 statt wie erwartet, 2.3 an - egal, es funktioniert jetzt.