FrSky Sender/Empfänger und Telemetrie Übersicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Oh, Sorry das war ein Missverständnis. Bei allen D und X Enpfängern wird unabhängig von der Firmware immer die Signalstärke RSSI übertragen.

Das was ich verstanden hatte, was den RSSI Wert für ein OSD zu nutzen.

Hallo,

ich habe seit gestern das FrSky DIY Modul (das mit Schalter) in der MX16 und einen v8r7sp Empfänger. Ich würde, wenn möglich, gern das Summensignal nutzen. Da sämtliche Anleitungen/Erklärungen die ich dazu gefunden habe, schon recht alt (2012) sind, wollte ich fragen ob die Summensignal-Problematik bei den aktuell ausgelieferten Modulen immernoch besteht. 7 Kanäle bräuchte ich schon, 8 wären der Knaller. Es gab da da wohl ein Update (vor einem Jahr!).

Gibt es eine Möglichkeit das ohne Oszilloskop zu überprüfen?

VG,
Subi

Danke für den Link zu dem sehr interessanten Video!

Da ich für einen Test den ganzen FC neu flashen müsste, habe ich nochmal ein bisschen weiter gelesen und gesucht. Für meinen Empfänger gibt es leider gar kein Firmware Update und auch die aktuellste Bedienungsanleitung warnt davor, über den cppm out mehr als 6 Channels zu verwenden. Demnach werde ich es wohl gar nicht erst versuchen und mich damit abfinden, dass ich mich hier wohl ein bisschen verkauft habe.. der kleine 4ch RX wäre wohl die bessere Wahl gewesen..

Gruß und Danke,
Subi

franko_

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe einen Spannungsteiler an A2 angeschlossen(D8R2 Plus), dieser hat eine Ausgangsspannung von ~2V am 3S Balancer.
Leider wird mir an der 9X nichts angezeigt (Opentx). Eingestellt habe ich ein paar Werte an der Funke.
Den Telemetriemod habe ich gemacht(ohne RS232) und das DHT funktioniert auch.

Muss evtl. am DHT noch was an den Dipschaltern eingestellt werden? Oder was am DHT konfiguriert werden?

Gruss
Frank

Edit:

Habs gerade nochmal überprüft, war wohl ein Fehler von mir ... ne wireless Verbindung habe ich ja nicht.
Die Verbindung Sender/Board war nicht gesteckt ... ähm.. schäm

Zuletzt bearbeitet:

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Ich würde gerne bei meinem FrSky DJT via FrSky config program die Alarmschwelle der RSSI-Werte reduzieren.
Ich habe hier noch eine USB-Schnittstelle von Graupner rumfliegen mit der ich einen JR-Stecker mit Pinbelegung [(+) - Signal] anschließen könnte.
Nun meine Fragen:
a) hat es schon mal jemand mit der Graupner-Schnittstelle geschafft, das FrSky DJT auszulesen?
b) braucht das DJT beim Auslesen und Ändern der Einstellungen +5V?
c) Wo schließe ich das Signal vom JR-Stecker an? Rxd oder Txd?

Vielen Dank für eure Mühen.
Daniel

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Ich würde gerne bei meinem FrSky DJT via FrSky config program die Alarmschwelle der RSSI-Werte reduzieren.
Ich habe hier noch eine USB-Schnittstelle von Graupner rumfliegen mit der ich einen JR-Stecker mit Pinbelegung [(+) - Signal] anschließen könnte.
Nun meine Fragen:
a) hat es schon mal jemand mit der Graupner-Schnittstelle geschafft, das FrSky DJT auszulesen?
b) braucht das DJT beim Auslesen und Ändern der Einstellungen +5V?
c) Wo schließe ich das Signal vom JR-Stecker an? Rxd oder Txd?

Vielen Dank für eure Mühen.
Daniel
d) muss ich die Schalter auf der Rückseite des Moduls auf update stellen?
e) gibts eine Anleitung welche Schritte ich durchführem muss, um mit dem Modul über die Software zu kommunizieren?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
D nein, wird nur für neue FW gebraucht
E anschließen, und in der SW auf verbinden gehen (unsicher wie das da noch genannt wurde)

das DJT ist eigentlich mit einer normalen Seriellen schnittstelle ausgestattet, also direkt an Rs232 Buchse am Rechner, oder USB-Ser geht es Probloemlos
bei einem 5V Seriell muss du die Signalverbindung Invertieren, für FTDI Chip gibt es eine Software dafür, ob das beim Graupner geht keine Ahnung.

Ich mache das wie gesagt über einen USB-Ser Wandler

Hallo

Altes Thema, aber meine Frage passt hier rein.
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zw. den beiden Empfängern ist:

FrSky D8R-II PLUS 2.4Ghz und FrSky D8R-XP 2.4Ghz

Der FrSky D8R-II PLUS ist zurzeit nicht lieferbar und ich muss demnächst einer bestellen. Nun von dem FrSky D8R-II PLUS habe ich schon 2 Stück, der FrSky D8R-XP 2.4Ghz wäre verfügbar, aber ich habe gesehen (HK) dass die Reichweite kürzer ist, ist das so?

X-CONDOR

Neuer Benutzer

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

alle D-Empfänger kannst du im D8-Mode der internen oder externen XJT-Moduls binden.

Alle X-Empfänger werden im D16 / X16 Mode gebunden.

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht, ob das der passende Thread is (zumindest die Überschrift passt), aber gibt es irgendwo eine Tabelle, die die wesentlichen Eigenschaften der verschidenen Empfänger auflistet:

- Abmessungen
- Gewicht
- Anzahl Kanäle
- mit/ohne Telemetrie
- mögliche Modes (D8/D16)
- ...

Viele Grüße
Oliver

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood