DJI Naza trimmen?

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Alveran

Erfahrener Benutzer
#21
Bei meinem ist da auch so, das wenn er in der Luft steht n bischen Gier nach Rechts hat...
ob das jetzt an der Naza hängt oder an der Mechanik, ka, IMU hab ich bei mir nicht nach kalibriert da bis jetzt alles i.O. ist.
 
#22
Hi,

das Problem, wie oben beschrieben, hatte ich auch mit meinem Naza M. Der Copter driftete immer Rückwärts, selbst im GPS-Mode. Letzte Konsequenz war, das Gerät einzuschicken. Dannach habe ich ein neues Modul bekommen und siehe da, mit meinen vorher gespeicherten Daten funktioniert der Copter so wie er soll. Selbst die Gewichtsverteilung ist nicht kristisch.

Ich würde es mal auf diesem Weg versuchen.
 

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#23
Also ich habe das Problem bei beiden Hexacoptern. Habe es mit Gewichtsverlagerung probiert aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das nichts gebracht hat. Find ich schon komisch. Ob das Einschicken Sinn macht, wage ich mal zu bezweifeln. Beide Naza's waren neu und was wollen die da machen? Neu kalibrieren?
Am besten wäre natürlich, wenn die Jungs von DJI eine Software herausbringen, die eine Trimmung erlaubt. Das wär doch mal was.
Lg Sandro
 
#24
Meine Erfahrungen mit dem Nazza. Habe ein gekauft riesen drift nach vorne. Habe alles probiert um den drift wegzubekommen.
Habe es nicht hinbekommen. Nazza zurückgeschickt und habe ein neues erhalten. Dieses funktioniert perfekt. Habe mir einen zweiten gebaut(neues Nazza) wieder probleme,10 flüge io. danach drehts ihn auf den Rücken, dass schon 2 mal, unerklärlich. Kollege von mir hat auch eines und hat auch Probleme. 1 Flug perfekt, anderer Flug extremer drift,wieder mal gut. Er hat alles probiert. Letzter Flug extremer drift umsteuerbar in einen Träger. Also Rückblick, von 3en eines funktioniert bei uns richtig.
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#25
Also das mit der Gewichtsverlagerung habe ich jetzt auch getestet, das bringt genau nichts.
Selbst wenn ich 200g vorne links montiere zieht er nach hinten ab, erl liegt auch deulich schief in der Luft.

Nungut ich hab mir gedacht ich probiere es mal mit der IMU Calibration und da zeigte er mir an das alle passt und dies nicht nötig ist, danach hab ich mir gedacht gut probieren wir mal die Gain Werte aus.

Alle von 100 auf 130 gestellt und siehe da..... er liegt schon besser und das Driften ist deutlich weniger geworden, also ich jetzt wieder alles auf 100 zurückgestellt habe um zu schauen ob das Driften wieder da ist, ich glaubte es kaum aber er lag auch hier plötzlich deutlich besser und schwebte schon äußerst Stabil!


Muss jetzt noch etwas testen, die Gain Werte kann ich leider immer nur mit 1 Kanal ändern also alle gleichzeitig oder einzeln etwas mühsam halt.
Im Moment habe ich meine Werte bei:

115 , 115, 100, 110 , 107, 107

Ich merke übrigens nicht wirklich einen Unterschied bei Roll und Pitsch wenn ich da nur einen Wert ändere... bei Atti Gain merkt man (bei gleichzeitiger Veränderung) deutlich ein schnellerer STeuern oder träge wie ein Bus.

Und wenn ich die Werte auf 130 setze dann wackelt der ganze Copter nach los lassen der Steuerung nach.. (aufschaukeln) hab noch nicht herausgefunden wie ich das ändern kann?
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#26
Und wenn ich die Werte auf 130 setze dann wackelt der ganze Copter nach los lassen der Steuerung nach.. (aufschaukeln) hab noch nicht herausgefunden wie ich das ändern kann?
Dann sind die Werte zu hoch. Jetzt mußt du wieder etwas zurückregeln!

Steht der Copter beim anstecken des Akkus immer gerade? Nicht das du ihn z.B. im Garten immer auf einem schiefen Tisch ansteckst!?

Nur mal so als Idee...

Gruß Frank
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#27
Dann sind die Werte zu hoch. Jetzt mußt du wieder etwas zurückregeln!

Steht der Copter beim anstecken des Akkus immer gerade?

Welche Werte meinst du den genau? Alle oder nur die ersten zwei (Roll / Pitch) Bzw die zwei Atti (Roll / Pitch) ?

Ja der Copter steht immer gerade ich starte entweder auf der Terasse oder im Wohnzimmer am Parkett, von daher kann es also nicht kommen leider.

Aber ich bin scheinbar nicht der einzige mit dem Problem wenn man so in Amerkanischen Foren mitliest scheint das ein ziemlicher Naza-Bug zu sein...

Produktionsprobleme?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#28
Das ist kein Bug. Es geht hier nur (wie bei jedem Copter) um das richtige PID Tunig. Wackeln (Oszillieren) --> zu hohe Werte, schwammig = zu niedrig. Lässt sich nichts vernünftiges einstellen liegt es meist an dem anderen verbauten Hardware, dem Zusammenbau oder dem "Wackel-Frame".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#29
Lässt sich nichts vernünftiges einstellen liegt es meist an der anderen verbauten Hardware, dem Zusammenbau oder dem "Wackel-Frame".
Also an 10 Lötstellen wird es wohl kaum liegen, und da sonst nichts verbaut ist außer meinen Empfänger finde ich es etwas hart zu sagen es liegt am Zusammenbau oder Hardware.

Wenn ich ein Auto kaufe dann erwarte ich auch des es fährt und nicht das mir ein Techniker sagt.. ja der Motor ist defekt weil wegen ihrem Handy der Boardcomputer spinnt....

Bei nem 30€ HK Board lass ich mir das einreden aber nicht bei einem 240€ Bauteil.. sowas sollte dann doch auf anhieb gehen. Deswegen gebe ich ja auch das Geld dafür aus und nicht um mich später nur darüber zu Ärgern das trotz wie im Handbuch beschriebener Anleitung der Copter nicht so fliegt wie es sein sollte.

Aber zurück zum Thema, ich werde morgen bei hoffentlich gutem Wetter mal die Gain-Werte noch etwas testen hab jetzt gelesen das man Roll und Pitch ja scheinbar eh gleichzeitig auf X1 setzen kann und damit gleichzeitig ändert.

Mal schaun was das verspricht.

Ich habe übrigens schon Kontakt zu Techniker von DJI aufgenommen die selbst meinen sie wissen nicht woran das liegt, der Rat von den Herren war nur: Alles mit Originalteilen fliegen, Gainwerte auf Default, und ich solle doch den Copter mit der Fernsteuerung trimmen dann passt das schon. Wirklich ausgekannt haben sie sich leider nicht,.. man meinte nur das sie sehr viele Defekte Naza Einheiten bekommen die alle neu waren und DJI scheinbar Probleme bei der Qualität hat da die Marke noch ziemlich neu ist und somit spielt man mit den Käufern Versuchskaninchen....
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#30
Nein, das geht nicht auf Anhieb. Es muss eingestellt werden - das ist eben Modellbau ;)

Der Vergleich mit dem Auto hinkt, er würde passen, wenn du einen fertigen Copter gekauft hättest. In diesem Fall hast du dein Auto als Bausatz gekauft und bist gerade dabei den Zündzeitpunkt und dein Ventilspiel einzustellen ;)

Welches Frame, welche Motoren und welche Regler verwendest du? Stell mal Fotos vom Aufbau rein.
Natürlich kann auch was Defekt sein, aber ich hatte bisher nur "Patienten" die eingestellt werden müssten, weil eben keine Standardkomponenten verwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

M4rkus

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#31
@Ocelaris: Was mir noch so am Rande einfällt: Als Du deinen Copter aufgebaut hast und die Funke eingestellt hast, hast Du da für deinen Copter eine ganz neu Konfiguration in der Funke genommen oder eine andere kopiert ?

Ist schon einigen Leuten passiert, das sie eine andere Konfig einfach rüberkopiert haben und Einstellungen mit übernommen hatten die nicht da sein dürften !
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#32
Eigentlich hab ich den Copter immer neu Programmiert!

Ich bin jetzt mal gerade am Feld gewesen wobei mir paar Sachen stark aufgefallen sind!

1) Der Copter hält seine Höhe nicht beim Abfliegen einer 70-100m langen Strecke, sprich er verliert ständig an höhe und kommt immer mehr richtung Boden!

2) Wenn ich nach etwas vorwärts flug die Knüppel los lasse dann bleibt er fast in der vorherigen Position und stellt sich nur extrem langsam in Neutralposition, ohne starke Rückwärts Steuern würde der Copter umgebremst weiter fliegen.. also zum Stehen bleiben muss ich immer Vollgas gegensteuern, ist das normal das der solange in Fahrtposition bleibt?

3) Wenn ich fliege, egal in welche Richtung dreht sich der Copter immer nach rechts ganz leicht, beim Abbremsen merkt man das sehr stark ohne ein Gegensteuern würde er sich immer mehr im Kreis drehen. Und am Stand (Schwebeflug) macht er das auch immer in so kleinen Schritten.. also Quasi stehen.... bisi drehen.... stehen,.... bisi drehen...

Für ersteres Problem müsste ich doch die Vertical Gains verstellen oder?
Für die anderen weiß ich gerade keinen Lösungsansatz :/
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#33
Hy, sagt mal gibt es irgendwo einen Wert wo man den Dreh Sensor um die Richtungsachse (also im und gegen Uhrzeigersinn) verstellen kann...

Das mit dem Schwebeflug hab ich jetzt etwas hinbekommen, nur er dreht sich nach wievor von alleine im Kreis.. ohne zu tun durch Steuerbefehle!

Witzig ist auch, dass wenn ich ihn nach links drehe, steht er ruhig in der luft, drehe ich in nach rechts, fängt er zum wobbeln an?

Das Teil raubt mir noch den letzten Nerv..
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#35
Dann wende dich doch an den Händler deines Vertrauens. Wenn es ein vernünftiger Händler ist dann wird er dir schon sagen was du machen sollst und wenn er merkt das du schon alles mögliche versucht hast, dann wird er dir auch sicher weiter helfen.
Das Versuche ich schon seit 1 Monat nur vom Support (Direkt DJI Deutschland) hört man nicht viel neues, sie warten noch auf die Antwort von DJI-China ob ich das Teil einsenden muss oder ob es eine andere Lösung gibt.

Die beste Antwort lieferte mir jedoch die Infodame die am Telefon meinten, sie sind nicht der einzige der Probleme hat, es scheint hier so als würde DJI die Kunden als "Versuchskaninchen" verwenden und ein noch nicht Marktreifes-Produkt verkaufen.

Angefangen von neuen aber defekten Motoren, defekten Naza-Einheiten, fehlende Teile, ist alles dabei erzählte man mir, was man davon halten soll ist halt jetzt die Frage, ich hoffe doch noch das da bald ne positive Nachricht kommt..

Dachte mir nur vielleicht liegt es ja doch nur an den Einstellungen :( scheint aber nicht so.. denn bei einem Freund stand er direkt so zusammengebaut wie meiner aus der Verpackung wie ne eins in der Luft ohne Probleme!
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#36
War auch nicht böse gemeint. Nur bei so vielen Antworten und Tipps die du schon bekommen hast und nichts hilft, da hätte ich schon längst meinen Händler angerufen. Von DJI selbst wirst du als Kunde nicht viel erwarten können.
Klar werden neue Systeme am Markt vom Kunden getestet, dass ist doch in der jeder Branche heute so üblich. Das da auch mal defekte Teile dabei sind ist auch völlig normal. Diese müßen dann eben ausgetauscht werden und genau das sollte dein Händler dann für dich tun. Wo hast du denn deine Naza gekauft? Also ich für meinen Teil kann nur sagen meine Naza ist ok und selbst wenn nicht, dann hätte ich mich an meinen Händler (Stein) gewendet und der hätte mir schon gesagt was ich tun soll und ich bin mir sicher er hätte mich nicht im Regen stehen gelassen.
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo,

blöde Frage, aber kannst du auschliessen dass dir Fernsteuerkasten vor dem Bauch ein Bein stellt, Stw. Potidefekt z.B.? Gibts und gabs übrigens schon bei Neuanlagen, beim Kauf quasi "gratis" dazu. Nur mal so eine Idee.

Mir fiel mal die Rückstellfeder auf Quer aus, war zum Glück nur ein Depronmodell welches hinterher dem DualenSystem zugeführt werden konnte. Danach neue Feder rein und siehe da, ich konnte beim sehr präziese fliegenden F3B Modell die Trimmung auf Quer reduzieren welche ich etappenweise vorher immer nachtrimmen musste. Ich dachte immer an temperaturdrift der Servos, dabei wars die doofe Feder. Im Flug hat man davon nicht gemerkt, als die neu Neutralisationsfeder verbaut war fiel es mir wie die Schuppen von den Augen.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#38
@ FS4000

Stimmt das ist evtl. auch noch eine Fehlerquelle. Ich hatte mal eine Funke da machte der Copter beim starten und in der Luft beim gieren immer Ausfallbewegungen. Als ich dann im Servomonitorfenster die Ausschläge betrachtet habe, viel mir auf das der Gierservo immer zuckte bzw. nicht das tat was er sollte. Dann hab ich meine Funke aufgeschraubt und siehe da es gab ein lockeres Kabel. Habs dann ausgetauscht und der Copter flog wieder sauber.
 
#39
@Ocelaris - mach doch bitte mal ein Foto von deinem Copter und stell es hier rein.
Dazu mal bitte noch die Einstellungen vom Mounting und die Gains.

Es kann natürlich vorkommen das die Hardware das Problem ist , vorher sollte man aber alle Fehlerquellen gründlich prüfen und ausschließen können. Dies sollte bei den ganzen Tipps hier bereits geschehen sein. Es ist eigentlich alles gesagt. Und im Naza Handbuch kann man auch alles nachlesen.

Wenn dann weiterhin nichts zu machen ist , ist von einem Defekt auszugehen und du solltest mal ernsthaft mit deinem Händler darüber reden die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Gute Händler bieten dir auch an das du Naza , GPS etc... einsendest und prüfen selbst ob ein Fehler vorliegt.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#40
@ multirotor-dealer

genau das meine ich doch! Ich denke aber eher das die Naza nicht in Deutschland erworben wurde, somit kannst du den Garantieaustausch vergessen.
 
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FPV1

Banggood

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