Naza reagierte auf einmal nicht mehr aufs Gas.....Absturz.. Ursache ?

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Markus2700

Erfahrener Benutzer
#1
Hi.

Habe am WE meinen F550 EVO fliegen lassen wollen.

Gainwerte hab ich erst mal so aus dem Handbuch der Naza übernommen.

Ging auch eigentlich ganz gut.

Dann wollte ich mal noch kurz ne Runde aufm Hof fliegen....

Copter ging hoch....driftete leicht ab und als ichs Gas rausnehmen wollte,....keine Reaktion....er stiegt einfach immer weiter.

Da mir das nicht geheuer war, blieb nur noch die Möglichkeit zu disarmen.,,,und zack...da kam er runter...gefallen :-(

Schaden waren bloß zwei Ausleger.

Flugmodus war GPS.

Nun hab ich etwas Angst vorm nächsten Flug.

Jemand ne Ahnung was das Problem gewesen sein kann ?

evtl. zu früh los geflogen...oder k.A...Hab ehrlich gesagt auch nicht auf die LED der Naza geachtet gehabt vorm Abflug....mm...
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#2
Hast du dein Failsafe richtig eingestellt?
Welchen Sender nutzt du?
Alle Modes richtig eingestellt?

Am zu frühen Losfliegen wird es wohl kaum gelegen haben.
 

Markus2700

Erfahrener Benutzer
#3
Graupner MX-16
Modes passen alle: 3er Schalter: GPS-Atti-Failsafe
Lipo war ein 4s 2200mAh zum Zeitpunk.
GainWerte alle noch wie von DJI empfohlen für den norm. F550
 
#4
könnte es sein, dass Du aus Versehen Failsave aktiviert hast. Mit dem 3er Schalter? Ist mir aus Versehen auch schon mal passiert.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#6
sooo einfach fliegt aber eine NAZA nicht weg!

hast du mal versucht das Ganze ohne Luftschrauben nachzuvollziehen??
zu schauen ob und wie die Motoren auf Lageveränderung reagieren? wie sie auf deine Befehle am Drosselknüppel reagieren?

mit Gain Werten hat das auch nichts zu tun, irgendwas ist falsch eingestellt.

Und übrigens, auf die LED´s solltest du schon achten, auch wissen was die verschiedenen Blinkcodes bedeuten. Diese geben dir nämlich Auskunft darüber in welchem Zustand die FC/NAZA ist.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#7
Jup...und das Video davon ist echt klasse...über die halbe Stadt, dann merkt die Naza...warte mal hab mich verflogen und kommt zurück ^^
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#8
darüber zu diskutieren halte ich für sinnlos!

ich hatte deinen Thread damals verfolgt, mich aber sehr zurück gehalten, nur soviel:
die Copter die ich mit NAZA´s aufgebaut, eingestellt und eingeflogen habe liegt im hohen zweistelligen Bereich und glaub mir,

EINFACH SO fliegt keine weg!

Natürlich sollte man technische Zusammenhänge verstehen. (nicht auf deinen Fall fpv-flieger bezogen!)
 

Markus2700

Erfahrener Benutzer
#9
Mm...das ich auf den FailSafe Schalter gekommen bin, würde ich jetzt mal nicht unbedingt ausschließen....nach dem Ereignis hatte ich aber die Funke kontrolliert und die stand auf GPS...

Die einzige Veränderung war eigentlich der Lipo.

Bin vorher immer einen 3s 5000mAh Turnigy geflogen und diesmal nen 4s 2200mAh...und hab in den Volt Einstellungen nichts umgestellt.

Aber eigentlich müßte er ja mit dem 4s sogar besser zurecht kommen als mit dem 3s.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#10
Mm...das ich auf den FailSafe Schalter gekommen bin, würde ich jetzt mal nicht unbedingt ausschließen....nach dem Ereignis hatte ich aber die Funke kontrolliert und die stand auf GPS...

Die einzige Veränderung war eigentlich der Lipo.

Bin vorher immer einen 3s 5000mAh Turnigy geflogen und diesmal nen 4s 2200mAh...und hab in den Volt Einstellungen nichts umgestellt.

Aber eigentlich müßte er ja mit dem 4s sogar besser zurecht kommen als mit dem 3s.
Eventuell wackelt dein ppm Impuls etwas unsauber durch die Gegend - du hast also in der GUI geschaut und am Sender so eingestellt das GPS Blau wurde. Eventuell musst du den Servoweg einen tacken weiter drehen, das das Blau bei GPS stabil bleibt. Schau mal im Assistenten nach und schalte mal immer hin und her. Prüfe wie weit du noch drehen kannst bis er über den Mode hinaus geht und dann Dreh u. Die Hälfte zurück.
 

Markus2700

Erfahrener Benutzer
#12
Ob er sich in dem Moment noch richtungstechnisch steuern ließ, kann ich leider nicht sagen. Bei uns aufm Hof ist es recht eng, so das der einzige Gedanke der Panik in dem Moment war: Ohhh Schei....schnell runter mit dir.

Werde nächstes mal ein Feld aufsuchen, wo ich mehr Korrekturmöglichkeiten habe.

@fpv-Flieger

Beim DMFV bin ich schon seit einiger Zeit versichert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Werde nächstes mal ein Feld aufsuchen, wo ich mehr Korrekturmöglichkeiten habe.
DAS ist eine gute Idee :D

Kann es sein, das Du den Idle-Speed der Motoren zu hoch eingestellt hast? Du schreibst ja, dass Du von 3s auf 4s Akku's gewechselt hast - ich bin nicht sicher, ob das überhaupt eine Auswirkung auf den Idle-Speed hat, aber eine Überprüfung kann nicht schaden. Müsstest Du ja schon merken, wenn der Copter nach dem Scharfschalten der Motoren direkt abheben will ... wäre das so, kriegst Du ihn natürlich nicht zum sinken.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#18
Der videodokumentierte Fall ist übrigens offensichtlich nicht der einzige. Hier war neulich auch etwas: http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/board84-multicopter/multicopter-einsteiger/354372-anf-nger-baut-f450/Seite_2#post4207462.

Ich gebe zu, dass ich auch dazu neige, immer erstmal dem Piloten die Schuld in die Schuhe zu schieben, und sei es für den unsachgemäßen Aufbau. Fair ist es deshalb noch lange nicht, denn die Naza KANN theoretisch bei Fehlfunktion alleine wegfliegen. Das zu leugnen, wäre ziemlich unsachlich.
 

Markus2700

Erfahrener Benutzer
#19
So, hab die NAZA grad am Rechner hängen und alles mal durchgecheckt...ist alles so wie es sein soll.

Die Voltage Protection stand auf 3s.....beim besagten Flug hatte ich ein 4s dran.

Die IOC sind auf einen 3er Schalter programmiert: off-course-home ....also auch sehr unwahrscheinlich.

Was ich grad noch entdeckt habe sind zwei Propeller, wo gut 1cm an einer der Seiten außen abgerochen ist. Das kam aber definitv nicht vom Absturz....evtl. beim Transport passiert, schon vorm Flug.

Gains liegen bei:

Basic Gain- Pitch 170 Roll 170 YAW 150 Vertical 140

Attitude Gain- Pitch 170 Roll 170

GPS ist übrigens hinten links montiert, direkt mit den Original Auslegerhalteschrauben. X=8cm Y=5cm Z=-7cm

Das ist nun alles was ich an Infos noch beitragen konnte.

Vielleicht hilfts ja.
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#20
@Markus

Du schreibst, daß Du das GPS hinten links montiert hast: Wenn das tatsächlich der Fall (hinten links in Flugrichtung gesehen) ist, stimmen Deine X und Y Werte nicht.

Die müssten dann nämlich negativ sein, also Minuszeichen vor den Zahlen.

Da ist also schon mal ein grundlegender Fehler vorhanden.


Der z-Wert dürfte stimmen, da das GPS von fast allen über der Plattform montiert wird.


Gains: Lass die Gains alle erst mal auf werkseitiger Einstellung. Damit fliegt der Hex schon mal sehr gut.

Flieg meinen auch noch mit den Standartwerten.



Gruß

Nicci
 
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