"Schreck in der Mittagssonne" oder "Ein Naza Copter geht spazieren"

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cappy

Erfahrener Benutzer
#21
Hihi und noch einen, @ HerrObermeier: ich kann Blaulicht anmachen und du nicht ! :p
Die Geschichte war schon geil geschrieben, aber bei dem Kommentar habe ich fast mein Wasser übers Pad geprustet :D

Nichts desto trotz, nen Anfänger unbeaufsichtigt an nem scharfen Heli programmieren zu lassen ist eigentlich nur dann ok wenn die Blätter ab sind, das hat auch nichts mit Höflichkeit oder so zu tun ;) Aber ich denke das wird Dir/Euch heute auch zum ersten und letzten Mal passiert sein, leider geht sowas immer ratzfatz :(

Aber schön das Euch nichts passiert ist und Dein Quad brav zurückgekommen ist :)
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#22
Es ist ja nicht so, dass ich meinen Vater an die Funke gelassen hätte ! ;)
Klaus hat als ehem. Ingenieur in einem technischen Beruf ungeheures technisches Verständnis.
Er hatte seinen Heli selbst zusammen gebaut und auch programmiert.
Er weiß durchaus, was er da tut.
Selbst mir kann so ein Fehler trotz jahrelanger Erfahrung in dem Hobby passieren.
Niemand ist vor Unachtsamkeit oder unbedachten Momenten gefeit.

Er ist nur Fluganfänger bei seinem Heli. Er fliegt schon viele Jahre große 3-4 m Seglermodelle.
 
#23
Alles nochmal gut gegangen. Ja, die Naza macht ihre Arbeit meist sehr gut.

Ein Verlust ist ja leider zu beklagen. Aber gibt ja auchn Naza H. :D
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#24
Ja, die hätte ihm hier nicht so gaaaanz geholfen :)

Aber in der Tat hat er sich ein ähnliches System (Skookum) bestellt. Da gibts wohl auch ein RTH.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#25
Is ja alles gut ausgegangen.

Kann nur von meinem und von vielen benachbarten Modellflugvereinen berichten, dass man wenn man einige Jahre auf dem Buckel hat, auch so Geschichten erlebt. Aus diesem Sichtwinkel sind Multicopter eher relativ unspektakulär, da hört man kaum einen Einschlag, kenne da einen Vortex (5m Segler mit guter Festigkeit) der hat im Wald einen 5cm Ast durchschlagen (diesen Knall vergisst man nie).

Einfach mal zu einem Helimeeting, oder Jetmeeting gehen, da sind die Geschichten zu hause (und wenn man nicht aktiv teilnimmt, immer hinter dem Netz bleiben ...)

Nur kurz eine ähnliche Anekdote:
Flugfeld 17.00, warmer Herbsttag/abend, ca 5 Personen/Piloten anwesend. Oberpilot startet Raptor 50. Er hat vor ca 2Monaten Helifliegen begonnen und gute Fortschritte gemacht, kann bereits Rundflug und übt oft Nasenschweben. Hierbei (wenn Oberpilot Nasenschweben übt) ist es nicht selten, wenn sich dabei die anderen anwesenden Piloten hinter den Zaun oder ins Auto zurückziehen (man kennt sich ja).
Nun trägt Oberpilot den knatternden Rappi 50 zur Landebahn, verantwortungsvolle Blicke in alle Himmelsrichtungen folgen, ein hastiger RC-Check, ein heftiges Ausatmen und dann wird der Rotor auf Drehzahl gebracht. Die anwesenden Piloten verrichten vordergründig ihre Tätigkeiten, hintergründig ist aber immer ein Auge auf Oberpilot gerichtet (ich war schon lange im Auto fliege ja FPV und ob einer meiner Kopter gerade in der Luft ist wissen die gar nicht).
Nun passiert genau nichts. Oberpilot steht wie angewurzelt und starrt auf den Heli mit 2000 Kopfdrehzahl, die anderen Piloten beobachten nun schon sehr genau was Oberpilot da treibt, und begeben sich schon langsam hinter den Zaun (ev anwesende Ehefrauen oder Freundinnen wären schon lange ins Auto beordert worden).
Nach einigen Minuten bewegt sich Oberhelipilot langsam auf Oberpilot zu, von weitem schon mit ruhiger und lauter Stimmer erfolgt die (psycholigisch geschulte) Ansprache "Was is?". Operpilot entgegnet ebenfalls sehr ruhig "Nix, gar nix". Nach einer Weile fügt er noch hinzu "Er tuat nix", ohne dabe den Blick vom Rappi mit 2000 Kopfdrehzahl zu nehmen.
Nun kommt Action in die Sache. Oberpilot hat offensichtlich keine RC-Kontrolle über den Rappi, der machte auch bisher keine Anstalten sich zu bewegen, beginnt sich aber nun langsam (am Boden zu drehen). Aufgrund der veränderten Situation geht OberHeliPilot langsam "rückwärts" vom Heli und von Oberpilot weg und hinter den Zaun.
ca 10min später endet die Geschichte mit Sprit-aus. Oberpilot trägt den Heli zum Tisch zurück und vermeldet unbeeindruckt, "Was war da denn wieder los?". Die Fehleranalyse brachte einen leeren Empfängerakku als Schuldigen zu Tage (man stelle sich vor, das wäre im (scharfen) Steigflug passiert ...).

Hab auch schon welche erlebt die einen 35ccm OS 4Takt nach der Landung mit einem "Fetzen" abstellen, also einfach den Fetzen in den Propeller werfen, und dabei den staunenden Kollegen "I kann eam aondas ned ostölln" zuruft. Andere wiederum "stopften" mit einem Schraubenzieher lästige Kabel (neben Emfpänger und Akkus) in den Rumpf eines Graupner Speed (Hotliner). Überraschenderweise gab es in einem der nächsten Flüge plötzlich eine "Störung". Das ist wenn der Pilot noch laut "Störung" vor dem Knall rufen kann. Das "Stopfen" möchte ich nachträglich noch als "kraftvoll" oder "mutig" also ohne Rücksicht auf dünne Kabel, Antennen, oder Litzen beschreiben. Der hat auch immer seinen Kofferaumdeckel - "zugedrückt", obwohl da einige Modelle noch den einen oder anderen Flügel noch nicht ganz drinnen hatten.

Je mehr man fliegt, desto mehr erlebt man, und je mehr "Piloten" zusammenkommen desto mehr kann man erzählen.

lg Ferdl
 
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FireN

trägt sonst keine Brille!
#27
Haua Haua Ha :D
 

Koiudo

werde immer besser !
#28
Hi,man da liest man ja die tollsten Sachen!
Propellerbruch und jeckes Naza, hab ja auch so ein ding, was alles kann!
Nur nach den ganzen Aussagen das man nur Untertage fliegen sollte, um jegliches Risiko zu vermeiden, habe ich alles in die Tonne geschmissen, trotz DMV Versicherung.
Nur die Konsequents aus der Geschichte ist nun das ich auch kein Auto mehr fahre, um unnötige Risiken zu vermeiden!
Wobei ich ein geiles Auto habe, es spricht mit mir, macht alles was ich vergessen habe,.......aber das Unnötige Risiko, na das wollen wir ja nicht!
Jetzt bleibe ich erst mal zu Hause, weiss nicht wie es weiter gehen soll ?
Aber da kommt doch bestimmt Hilfe von den ...Fingerzeigern!
 
#29
;););) Bei dem Heligezappel frag ich mich jedes mal ist das können oder hat der sich 1 mal verknüppelt und versucht nun krampfhaft die Kontrolle wieder zu Erlangen ;););)

Zu den Fingerzeigern sag ich nur :
Man muss kein unnötiges Risiko provozieren aber lasst auch mal die Kirche im Dorf
 

Koiudo

werde immer besser !
#30
Zu den Fingerzeigern sag ich nur :
Man muss kein unnötiges Risiko provozieren aber lasst auch mal die Kirche im Dorf[/QUOTE]

Hi Jörg, so habe ich die ganze Geschichte auch gemeint!
Nur die Fingerzeiger sind jetzt alle schon im Bett, oder sonst wo.

Wenn du mir einen Kopter baust, darf ich da auch mit fliegen? Ja sicher, dafür wurde er ja gebaut!
Wenn ich mir einen RFT Kopter kaufe sollte ich doch auch, immer davon ausgehend, das ich alle Funktionen nutzen kan, das Teil das macht was in der Anleitung steht!
Jetzt kommt wieder, j a...nein...mögliche Risiken bedenken!
Wofür kauft man sich denn überhaupt einen Kopter der "Fast" alles kan ?

Ich denke, es gibt hier min. 2 Sorten von Hobbyistern, 1 mal die, die nur basteln wollen, und die anderen, die schon vorhandene Technik auch nutzen wollen, und vielleicht auch können!

Du weist wie ich das meine, und must mir auch kein recht geben. :engel:
 
#31
.......und jene, die oft mit im Handel erhältlicher Hardware nicht zufrieden sind, selbst Hand anlegen und das Entstandene auch benutzen und nicht nur für Ausstellungen hervorkramen.
 
#32
Hoi Udo und Sunshadow

Sicher darf man nen Kopter benutzen und auch seine Funktionen nutzen ...
RtH nach GPS ist laut Gesetzgebung ne Grauzone da eigentlich autonomes fliegen in de nicht erlaubt ist ...
(Wobei in der aufstiegsgenemigung bekommt man nen + Punkt wenn man es angibt ... Strange)

Das man seinen Kopter nicht über dem Dorf parkt und Kaffe trinken oder einkaufen geht ist auch jedem klar ...
(Oder sollte zumindestens klar sein )

In dem hier vorliegenden fall hätte ich exakt genau so gehandelt um den geringsten Schaden in Kauf zu nehmen da ich ja weis das mein Kopter im GPS Mode ewig auf der stelle steht hätte ich den auch geparkt und mich um den Kollegen gekümmert um PERSONENSCHÄDEN zu vermeiden denn körperliche Unversehrtheit hat vor irgendwelchen Materialschäden zu stehen .
Wenn die zeit nicht reicht zu landen parkt man halt und macht erstmal das wichtige ...
Es kann aber auch niemand verlangen das ich meinen Kopter einfach abstürzen lasse (davon ab hätte er dann Auch evtl. den Kollegen erschlagen können ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Hm interessant.......in CH ist das autonome Fliegen erlaubt, sofern permanenter Sichkontakt besteht und jederzeit die Kontrolle zurückerlangt werden kann.
 
#34
Hm interessant.......in CH ist das autonome Fliegen erlaubt, sofern permanenter Sichkontakt besteht und jederzeit die Kontrolle zurückerlangt werden kann.
Unter diesen Bedingungen ist es hier auch erlaubt ...
Aber wenn dein Sender ausfällt und Failsafe anspringt sind die Bedingungen nicht mehr gegeben ;)
Also eigentlich nicht erlaubt ;);)

P.s.
Wenn ich nur will finde ich jedem verhalten irgendwas um den Finger zu heben und du böser du zu sagen ...
 
#36
Moment Udo
Autonomes fliegen ist nach GPS Daten also nix Brille einfach den Kopter vorher programmierte Wege abfliegen lassen ...
Das mit Brille fliegen finde ich persönlich einfacher als auf Sicht da vorne immer vorne ist ;)
Nur Abstände einschätzen ist schwer aber genau so Erlernbarkeit wie beim Autofahren ...

P.s. Ich hab momentan wirklich kein fertiges Modell :p
 

Koiudo

werde immer besser !
#37
Danke Jörg, so schnell kommt man als Anfänger mit den Begriffen ins Unreine!
Mit Brille findest du einfacher als ohne, wo fliegst du denn?
Aber mal im ernst, mit der Gopro hab ich es vielleicht nicht so einfach, dann bleibt der Kopter bei 50% Gas nicht auf Höhe, nicht das er sinkt, aber er steigt wenn ich den Knüppel nur zum gieren berühre ?

Die kleine Koifarm. de
 
#38
Wenn der Kopter beim gieren steigt stimmen die Gains für Yaw und Vertical nicht mehr
Meist ist der für Yaw zu hoch und der für Vertical dann zu niedrig ...

Du hast ja mit der Montage der Gopro auch das Gewicht und den Schwerpunkt verändert
Was natürlich Einfluss auf die Regelung nimmt ...
Ich Kämpfe gerade mit nem ähnlichem Problem
Bei 3 kg abflugmasse ist alles ok kaum hab ich 4,2 kg macht der Kopter dum rum ;)

Wobei ich es ihm heute Abend mal richtig gegeben habe...
Ich hab nen Fäustel (1kg) freischwingend drunter gehängt und ihn mal wippen lassen zum Gains einstellen ;);)
 
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FPV1

Banggood

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