APM 2.5 Unpassende Regler + Allgemeines

aargau

Erfahrener Benutzer
#41
Bezüglich Kompass:

Gemäss der Internetseite müsste ich 1.32 als wert eingeben, mit diesen werten hatte ich aber schon Probleme. Dazu müsste man dies ja immer anpassen wenn man mal weiter weg Fliegen geht?

Hier die Daten:
You clicked here:
Latitude: 47° 32' 34.5" N
Longitude: 7° 57' 28.7" E
Magnetic declination: 1° 32' EAST
Declination is POSITIVE
Inclination: 63° 26'
Magnetic field strength: 47847.3 nT

GPS:
Das ist mir so schon klar, aber wenn selbes eben auch mal draussen passiert ist es durchaus möglich, dass er eben solche Aktionen macht und mal 10m davon fliegt mit volldampf. Dies möchte ich verhindern in dem ich ihm Automatisch solche Distanzen nur extrem langsam anfliegen lassen möchte. Kann man dies nicht Konfigurieren?
Wenn der mit Volldampf losfliegt ist es oft einfach zuspät bis man manuell eingegriffen hat...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#42
Üble Kompass Probleme?

Zu Beginn: Mein Quadrocopter fliegt nun einigermassen, habe bis jetzt aber nur Pi*Daumen von Hand PID Anpassungen vorgenommen, da geht also sicherlich noch mehr.

Nach dem ich gestern aber fast wieder mein Vogel irgendwo auf einer Strasse versenkt hätte, brauche ich dringend euren Rat.
Ich flog gestern über ein paar Fehler und konnte das Ding auch gut steuern. Plötzlich konnte ich nicht mehr genau feststellen was nun vorne oder hinten ist. Naja kein Problem dachte ich, das sieht man ja wenn ich mal in eine Richtung fliege.
Leider steuerte der Copter in alle Richtungen, nur nicht in diese, welche er sollte.
Ein kollege der in der Situation etwas ruhiger war als ich konnte den Copter dann zum Glück noch retten.

Leider funktionierte die Telemetrie auch nicht, hätte also auch kein RTH auslösen können (musste später eh feststellend dass das GPS nicht angeschlossen war).
Habe ihn danach Manuell Kalibriert und bin an ein anderen Ort gegangen. Da flog er wieder sauber wie zu vor und war jederzeit so steuerbar wie das gewünscht ist.

Am Abend zuhause nochmals geflogen, wollte eigentlich an den PIDs nochmals etwas schrauben, daraus wurde aber nichts.
Stattdessen musste ich zusehen wie er sich wieder dreht bei den harmlosesten Manövern.
Ich bemerkte dann, dass GPS hier wohl das Problem darstellt.
Zog ich den Empfänger aus, flog er wieder wie gewünscht.
Es war bewölkt (Gewitter im Anmarsch) wodurch ich wohl nicht das optimale GPS Signal hatte.

Kann es denn wirklich sein, dass dies das Problem verursachte und die beiden gegeneinander Arbeiteten? Wohlgemerkt: Ich flog im Stabi Mode, denn an GPS war gar nicht zu denken.

Nun meine Frage: Ich habe es langsam Satt mit dem APM. Es ist schlimm anzusehen wie mein Kollege den Phantom startet und landet bei Wind und sonstigem Wetter und ich ihn jedes zweite mal beim Start auf eine Seite werfe, Den Propellern tut dies nicht wirklich gut und den Motoren sicherlich auch nicht.

Hier wären wir auch beim zweiten Problem:
Trotz dem, dass ich den Copter bei absoluter Ebenheit ge“levelt“ habe, zieht er im Flug mächtig nach rechts weg. Ich habe nun mal testweise an der RC getrimmt, Resultat ich muss total an den Anschlag gehen damit er sauber in der Luft hängt (windstill).

Ich frag mich nun ob meine Kalibrierung wieder mal (das 100000ste Mal) für den A… war oder ob ich sonst noch etwas falsch mache.

Habe langsam keine Lust mehr auf den APM, es ist einfach ein riesen gebastel, dennoch ist er wohl einer der Leistungsstärksten FCs welcher sich ein Hobbyflieger kaufen kann..

Meine Hoffnung bezüglich des Kompass wäre noch ein externes Modul zu Kaufen und dies am Bein zu befestigen, weit weg von allem anderen…
 

halex

Erfahrener Benutzer
#43
Moin,
ich habe Deinen letzten Beitrag überflogen und habe das Gefühl, dass Du da etwas falsch machst.

RTL funktioniert sehr wohl ohne Telemetrie. Das kannst Du natürlich auch an der Funke machen. GPS ist dafür natürlich Voraussetzung.
Hast Du zum Kalibrieren die AutoTrim bzw.Save Trim Funktion benutzt?

Poste doch mal Deine Kompass Offsetwerte. Ggf. ist da ein Problem zu finden. Bei der manuellen Eingabe der Deklination musste immer -anders als in der Anleitung- ein Komma anstelle eines Punktes genommen werden. Bin mir grad nicht sicher, ob das in der aktuellen Version bereits geändert wurde.
 

fenriswulf

Neuer Benutzer
#44
Moin Aargau,

der APM ist wirklich eine sehr mächtige FC, allerdings wohl auch eine der sensibelsten was ein 'schlechtes' setup angeht. Insbesondere der Kompass ist sehr empfindlich.

Im Stabilize Modus werden allerdings nur ACC & Gyro ausgewertet. Der Kompass kann da eigentlich nicht mit reinspielen. Ich hatte bei meinem NanoWii-Quadro auch schon mal das Problem dass er weiter weg war und ich nicht mehr erkennen konnte wie er in der Luft stand. Ich habe da ähnlich gedacht wie du: Einfach mal in eine Richtung lenken und man wird schon erkennen wie er steht. Letzlich musste ich in der Wiese notlanden weil es so einfach dann doch nicht war ;)

Das GPS und der Kompass arbeiten unabhängig voneinander. Vom GPS wird nur die Position bezogen, vom Kompass kommt die Flugrichtung. Wenn das GPS deinen Copter stört ist da irgendetwas im Argen.

Wenn er trotz Kalibrierung des ACC im Flug wegzieht könnte vielleicht auch die Befestigung des APM problematisch sein. Hatte ich auch mal, dass jedes mal nach an-/abstecken des USB-Steckers der Copter via CH7 neu getrimmt werden musste, da der APM leicht verrutscht war. Sind vielleicht deine Motoren nicht 100%ig gerade montiert, dass er deshalb wegzieht?

Wie ist dein APM befestigt? Wie weit von Störquellen (ESC, Verteilplatine, Servos, etc.) entfernt? Wie ist die Stromversorgung gelöst? Schön wäre es auch wenn du mal das Log eines Flugs hochlädst (bitte vorher RAW logging einschalten, bzw IMU bei Version 3).
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#45
Moin Aargau,

der APM ist wirklich eine sehr mächtige FC, allerdings wohl auch eine der sensibelsten was ein 'schlechtes' setup angeht. Insbesondere der Kompass ist sehr empfindlich.

Im Stabilize Modus werden allerdings nur ACC & Gyro ausgewertet. Der Kompass kann da eigentlich nicht mit reinspielen. Ich hatte bei meinem NanoWii-Quadro auch schon mal das Problem dass er weiter weg war und ich nicht mehr erkennen konnte wie er in der Luft stand. Ich habe da ähnlich gedacht wie du: Einfach mal in eine Richtung lenken und man wird schon erkennen wie er steht. Letzlich musste ich in der Wiese notlanden weil es so einfach dann doch nicht war

Das GPS und der Kompass arbeiten unabhängig voneinander. Vom GPS wird nur die Position bezogen, vom Kompass kommt die Flugrichtung. Wenn das GPS deinen Copter stört ist da irgendetwas im Argen.

Wenn er trotz Kalibrierung des ACC im Flug wegzieht könnte vielleicht auch die Befestigung des APM problematisch sein. Hatte ich auch mal, dass jedes mal nach an-/abstecken des USB-Steckers der Copter via CH7 neu getrimmt werden musste, da der APM leicht verrutscht war. Sind vielleicht deine Motoren nicht 100%ig gerade montiert, dass er deshalb wegzieht?

Wie ist dein APM befestigt? Wie weit von Störquellen (ESC, Verteilplatine, Servos, etc.) entfernt? Wie ist die Stromversorgung gelöst? Schön wäre es auch wenn du mal das Log eines Flugs hochlädst (bitte vorher RAW logging einschalten, bzw IMU bei Version 3).


Der APM gefällt mir grundsätzlich ja schon sehr gut, ich finde auch toll, dass alles openSource angeboten wird und man so auch mal kleine Änderungen selber vornehmen kann. Denke aber auch oftmals, dass ein atmega hier langsam aber sicher an seine Grenze Stosst (desshalb wird ja nun auch mit einem ARM „gebastelt“). Hier ist DJI schon etwas weiter wie ich finde mit ihren ARM CPUs (das Ganze ist ja bei ihnen auch Platzsparender), deshalb überlege ich schon lange ob ich mir nicht mal noch ein F-550 oder 450 mit dem Naza zulegen soll, einfach um auch mal etwas zu haben das sicher fliegt ;).

Aber zurück zum Problem:
Hmm bin mir zwar nicht sicher, aber braucht er den Kompass im Stabi Mode nicht um die Orientierung zu halten? Okay, wenn ich wirklich strub rumfliege wirbelt es ihn schon herum und er dreht sich dann nicht mehr.
Ich kann mir hier einfach nicht viel anderes vorstellen wenn er im Stabi Mode solche Probleme macht?

Befestigt ist der APM mit doppelseitigem Kleber, der eigentlich bombenfest sitzt, kriege ihn ohne Werkzeug nicht mehr ab dem Copter.
ESCs sind direkt bei den Motoren, also gut 30-40cm entfernt. Unter dem APM liegt allerdings die Verkabelung des Copters. Wenn ich am Boden Dampf gebe verschiebt sich der Compass schon um ein paar °, extrem heftig jedoch nicht.
Lustig finde ich hier ja nur, dass er dies nicht immer macht. Zwischen durch fliege ich ein paar Akkus ohne Probleme und dann dreht sich das Teil wieder wie ein Karussell.

Logfile kann ich gerne mal hochladen, muss allerdings sagen das er hier momentan auch etwas herumspuckt, gestern war ich den ganzen Tag mit dem Ding am Proben und trotzdem sind nur zwei Logfiles auf dem APM…
Ein kompletter Reset ist wohl wieder mal angesagt ;)

@ halex: Kompass Offset kann ich am Abend gerne auch noch liefern.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#46
nur ganz kurz:


wenn Dein Kompass sich beim Gasgeben wegdreht hast Du vermutl. ein Problem mit der Verkabelung. Die erzeugen offenbar ein zu starkes Magnetfeld und stören den Kompass. In den großen Threads hier wird da mehrfach drauf eingegangen.
Weiterhin sollte der APM von auftretenden Vibrationen entkoppelt werden. Das geht nicht mit doppelseitigem Klebeband. Stichwort "Vibrationen". Das wurde hier auch schon mehrfach behandelt. Schau mal in die Threads.
 

fenriswulf

Neuer Benutzer
#47
Aber zurück zum Problem:
Hmm bin mir zwar nicht sicher, aber braucht er den Kompass im Stabi Mode nicht um die Orientierung zu halten? Okay, wenn ich wirklich strub rumfliege wirbelt es ihn schon herum und er dreht sich dann nicht mehr.
Ich kann mir hier einfach nicht viel anderes vorstellen wenn er im Stabi Mode solche Probleme macht?
Wenn du hier schaust siehst du dass der Attitude-Controller, der den Copter in der Luft hält, nur die IMU auswertet. Der Kompass wird erst auf höheren Leveln ausgewertet.

Befestigt ist der APM mit doppelseitigem Kleber, der eigentlich bombenfest sitzt, kriege ihn ohne Werkzeug nicht mehr ab dem Copter.
Wenn der APM mit doppelseitigem Klebeband auf die CP gepappt ist dürftest du ziemlich fiese Vibrationen haben. Damit kommt der APM nicht klar.
 
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