Lipo Lagerung in Tresor / was macht ihr?

#61
Naja die Rauchentwicklung bleib die gleiche mit so einem Koffer. Und ich glaube eine ganze Abluftanlage zu instalieren ist jetzt auch etwas übertrieben. Ich selber tüftel gerade an einem Ladekoffer mit Zwangsentüftung einfacher Art. Zutaten :die handelsübliche Munitionskiste und ein feuerfester Schlauch (bin da aber noch auf der Suche).
Eine andere Variante wäre sowas :http://www.ofen.edingershops.de/Ofe...er-Aschesauger-20-L-ohne-Motor::91107690.html
oder sowas:
http://www.amazon.de/dp/B000YKE5LQ/...de=asn&creative=22510&creativeASIN=B000YKE5LQ
,wobei der Absaugschlauch als Entlüftung dient. Der Boden des Eimes kann mit einer Lage Schamottsteinen bedeckt werden und die Öfnnung, welche für den Staubsauger bestimmt ist, bekommt einen Rauchmelder draufmontiert ( kostet nichts so ein Ding und kann dann gerne Schmelzen) , oder einfach Öffnung verschließen , bzw dort Kabel vom Ladegerät durchführen und feuerfest versiegeln.
Im Sommer draussen Laden und falls ein LiPo hochgeht bläst er gezielt in Nachbars Rosen.
Wenn drinnen geladen wird, einfach Fenster auf und Schlauch rauslegen.
Irgendwo hatte ich noch einen netten Gedanken gelesen, welcher bei so einem Pott auch noch gut umzusetzen wäre.
handelsüblichen Gefrierbeutel mit Sand füllen, verschließen und beim Laden / Lagern auf den / die LiPo´s legen (oder innen am Deckel besfestigen). Bei starker Hitzeentwicklung , schmilzt/verbrennt der Beutel und gibt seinen, unter Umständen Flammen erstickenden Inhalt frei.
soweit zu KopfKino und Theorie....
So, werde mal weider meinen frischgekauften Sender einstellen
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#62
Naja, wenn's denn dann dochmal die eigene Bude plus u.U. die des Nachbarn abgefackelt hat, dann erkläre das mal der Brandschutz-, Hausrat- und Haftpflichtversicherung. Die werden dich nämlich höchstwahrscheinlich in Regress nehmen, wegen grober Fahrlässigkeit! Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich jetzt viel ruhiger schlafe und ohne Gedanken auch die Bude verlassen kann.
 
#63
Das mit der Lüftung war eigentlich dafür gedacht, wenn man eben nicht zu Hause ist, damit nicht mehr als ein Raum betroffen ist. Also wenn sich jemand nicht sicher genug sein kann, muss er die LiPos halt draussen zwischen den Komposthaufen oder den Tomaten lagern. Sobald ein LiPo sich innerhalb des Hauses befindet, besteht IMMER ein Risiko, auch wenn es absolut minimal ist. Das ganze verhält sich ähnlich wie hier;

Eines Morgens kommt der Polier auf die Baustelle und sieht, dass der kleine Giovanni schon mit Dachdecken beschäftigt ist.
Giovanni erblickte den Polier und ruft runter: "Eh, come schtai....."
Der Polier antwortet: "Danke mir gehts gut." und läuft weiter.....
Kurz darauf ruft Giovanni ein zweites Mal: "Eh, come "schtai....."
Der Polier denkt sich, dass das ein aussergewöhnlich freundlicher Dachdecker ist und antwortet ebenfalls ein zweites Mal:
"Danke mir gehts gut."
Keine 2 Sekunden später kriegt er einen Dachziegel auf den Kopf gedonnert und ruft schmerzerfüllt:
"Ahauuu, Giovanni...warum du nix sage??"
Giovannis Anwort: Cheffe, ich habe sage, komme schtei.


lG
Markus
 
#64
Guten Tag, ich bin neu hier und steh davor mir lipos zu kaufen. Was haltet ihr von dem lipo Koffer von robben zur Lagerung der lipos im storage Zustand? Transport aufs Feld zum nutzen würde ich dann nur in der lipo Tasche machen das sollte ja reichen, oder? Laden auch in der lipo Tasche auf dem Balkon im Schatten auf fliesen und mit nen sack Sand drauf.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#65
... Laden auch in der lipo Tasche auf dem Balkon im Schatten auf fliesen und mit nen sack Sand drauf.
Also man brauch's auch nicht übertreiben. Kein Lipo macht von jetzt auf sofort Suizid und brennt/explodiert.

Ich lade neben meinem Basteltisch bzw. am Arbeitsplatz, wo ich die Dingelchen im Blickfeld habe und laß' sie zum Verrecken einfach nicht allein. Plane eben entsprechend meine Zeit und Arbeiten.
 
#66
Okay gut. Aber laden schon in so einer Tasche oder? Und aufbewahren in so'n günstigeren lipo Koffer von robbe sollte reichen oder?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#67
Also bei mir liegt der Lipo vor dem Ladegerät, damit ich sehen kann, falls er die Backen bläht. Beim Laden in der Lipotasche kann das Erkennen zu spät erfolgen und schon hast du den Salat.

Der einzige sichere Koffer den ich kenne, ist der von Graupner. Der hat einen Druckausgleich mit Luftfilter und ist flammfest. Außerdem führen beidseitig an der Kofferseite je ein Lade- und ein Balancerkabel in den Koffer, so das man in ihm bis zu 2 Akkus gleichzeitig unbeaufsichtigt laden kann. Im Fall der Fälle wäre dann der/die aktuell zu ladenen Lipos und der Koffer an sich auf der Abschreibeseite und das sind übersichtliche Kosten im Vergleich zum offenen Zimmerbrand.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#68
Irgendwo hatte ich noch einen netten Gedanken gelesen, welcher bei so einem Pott auch noch gut umzusetzen wäre.

Handelsüblichen Gefrierbeutel mit Sand füllen, verschließen und beim Laden / Lagern auf den / die LiPo´s legen (oder innen am Deckel besfestigen). Bei starker Hitzeentwicklung , schmilzt/verbrennt der Beutel und gibt seinen, unter Umständen Flammen erstickenden Inhalt frei.
soweit zu KopfKino und Theorie....
Hier findet man ja die tollsten Ideen! Das ist nicht mal schlecht, so eine integrierte automatische Löschanlage ... und ein 25kg Sandsack sollte reichen pro Akku. Denn man muss hierbei bedenken, dass das bei der Verbrennung gleichzeitig austretende Gas einen großen Teil des Sandes einfach wieder wegbläst! Wer sich das (... schon alleine körperlich) antun kann oder will ... ;)

Wenn die Lipo´s mit dem richtigen Programm geladen werden und man vielleicht auch eine gewisse Sensibilität auch bezüglich des Ladeortes und der eigenen Anwesenheit in unmittelbarer Nähe an den Tag legt, den Lipo im LiPo-Beutel lädt oder diesen dabei mit einer Brandschutzdecke locker abdeckt, vielleicht sogar auch einen Feuerlöscher bereit hat, um die Umgebung des Ladeortes (... nicht den bereits berstenden Lipo!) zu löschen, kann da gar nix Schlimmes mehr passieren!

Es sei denn, man muss es unbedingt austesten, wie der Lipo unter Gewalteinwirkung reagiert, was ich vor einigen Tagen erst wieder bei ein paar Jungens aus dem Club gesehen habe. Den entstehenden Qualm wirst du nicht komplett auffangen können, aber um hier eine gewisse Sicherheit gewährleisten zu können, funktioniert letztlich nur ein ordentlich durchlüfteter Raum!

Die zahlreichen Berichte im www, in denen schwarzer Rauch austritt und sich heiße Flüssigmetalle explosionsartig verteilen etc. ... halte ich für schlichte Übertreibungen und Nonsens!

Hier ist schon was im Blog zur Lagerung von Lipos und einigen "Explosionsvideos" dazu. :D


Okay gut. Aber laden schon in so einer Tasche oder? Und aufbewahren in so'n günstigeren lipo Koffer von robbe sollte reichen oder?
Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
#69
Hallo,

ich habe den Lipo Tresor von Robbe und fühle mich damit sicherer. Ob der jetzt schlimmeres verhindert wenn meine 5 dicken P-Ion Zellen da drin hoch gehen weis ich nicht - bisher sind aber die Zellen die ich verwende noch nicht aufgefallen und ich verwende den Tresor auch, damit die Akkus vor äußerlichen Beschädigungen geschützt sind - ist mal schnell nen kleiner Schraubenzieher rein gerammt (ist mir schon passiert).

Des Weiteren denke ich auch, dass der gesunde Menschenverstand und ein ordentliches Maß Respekt vor dieser Technik das schlimmste verhindert bzw. nicht passierne lässt. (Ausnahmen wird es wohl dennoch geben)

Grüße
Mathias
 
#70
....Des Weiteren denke ich auch, dass der gesunde Menschenverstand und ein ordentliches Maß Respekt vor dieser Technik das schlimmste verhindert bzw. nicht passierne lässt. (Ausnahmen wird es wohl dennoch geben)

Grüße
Mathias
Vollkommen richtig!! Wer seine LiPos gut behandelt und gegebenenfalls lieber austauscht als Risiko einzugehen und die 0815 Hinweise beachtet wird nie Probleme haben. Ich lade meine Akkus grundsätzlich nur wenn ich daheim bin, meist sitze ich am Bautisch neben dem Ladegerät. Ich lade und entlade nur (weit) innerhalb der Belastungsgrenzen, lagere die Energieriegel zu zweit in LiPo-Bags mit beiden Anschlüssen isoliert, transportiere Sie in Schaumstoff geschützt in einem kleinen Koffer - mir ist (bis auf einen Absturz) noch nie ein LiPo eingegangen, kaputt gegangen, in Flammen aufgegangen, explodiert, etc. etc. etc.

Man halte sich einfach vor Augen: der Akku kostet 20, 30, 50, sagen wir 70€. Was kostet mein Modell? Mein Auto? Die Einrichtung in der Wohnung? Mein Haus? Lieber Akku wechseln als Risiko eingehen. Da brauch ich keine Löschanlage, Bunker, Absauganlage, etc. Und Rauchmelde und Feuerlöscher machen in jeder Wohnung Sinn, auch ohne LiPo´s ;)
 
#71
Genau mein Gedanke. Allerdings darf man keine Panikmache betreiben. Viele Modellbauer lassen sich da entweder total einschüchtern oder aber verharmlosen das ganze. Einen Mittelweg gibt es da selten:rolleyes: Ist doch wie bei allen Dingen - solange witzig bis was passiert.

Grüße
Mathias
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#73
Super, der schütz aber den Inhalt. Knapp am Ziel vorbei. Wenn da drinn ein Lipo abfackelt, dann schmilzt innen die Verkleidung und der Gasdruck sprengt die Kiste auf.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#75
....glaube ich nicht denn das teil schließt ja luftdicht und wiegt 12,8 kilo
Moin

also luftdicht ist anders: http://www.youtube.com/watch?v=LKYpn6xF73E

Gruss
Michael

P.S. Ich will keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Dokumentenbrandschutzkoffer als LiPo-Lager beginnen. Die Dinger sind nicht optimal, aber besser als kein Schutz. Ich habe zwei davon, den von Aldi und den von First Alert. Der Aldi hat ein Schlossproblem: man kann den Schlüssel nur abziehen, wenn das Schloss zu ist.
 
#76
Ich lagere und lade meine Lipos seit jeher in Lipobags, bisher keine Probleme.
Ich will allerdings nicht wissen was mit den tollen Lipobags passiert wenn wirklich mal ein Lipo feuer fängt :what:
 

nique

Legal-LongRanger
#77
Hab auch zwei von den Dingern - und nach dem Film bin ich beruhigt!

Wenn was in die Hosen geht, reagiert der Lipo. Und die Reaktion muss die Energie irgendwohin bringen. Wenn das "nur" in Form von diesem Rauch ist, ist das verkraftbar. Besser als wenn das Haus abbrennt!

Klar, angenehm dürfte das nicht sein und im Haus/Zimmer sicherlich seine Spuren hinterlassen. Aber weniger Spuren als Flammen und Löschwasser! Und wenn man einen Rauchmelder hat, dürfte der alarmieren und dann könnte man ev. noch in der Lage sein, den Koffer ins Freie zu schleppen.

Ich denke, das ist besser als wenn er Luftdicht ist. Weil dann könnte es ihn irgendwann mal sprengen. Oder stellt euch vor, der Druck ist da, von aussen sieht man es nicht und öffnet ihn. Also das gibt ja dann auch einen Notruf...

Luftdicht ist er vermutlich nicht, weil innen ein Überdruck besteht.

Danke für das Video.

Ach, ich will auch keine philosophische Diskussion, was besser ist. Für mich ist das eine günstige Lösung und besser als die Lipos auf der Werkbank zu haben. Und ich habe mehr Platz als im Lipo-Bag.
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#78
ich hab einen großen tontopf mit sand gefüllt und ein tondeckel (mit loch in der mitte), selbst wenn ein lipo anfangen sollte zu brennen, kann er kontroliert abbrennen und es stinkt nur die ganze bude...

unterwegs hab ich einen lipotresor, der hält im notfall hoffentlich lange genug um die lipos dorthin zu werfen, wo sie in ruhe ausbrennen können...

Phil
 

nique

Legal-LongRanger
#79
Tontopf? Buddelst Du jeden Abend die Lipos ein? Kannst Du mal ein Bild reinstellen?

Ton und Sand sind sicherlich eine gute Kombination. Ich dachte mal daran, in den Doku-Koffer im Deckel eine Sand-Schicht einzubauen, die bei Wärme runterfällt... War nur eine verrückte Idee, eine brauchbare Konstruktion dazu ist mir nie eingefallen.
 

db24

Kreisflieger
#80
Im Deckel einen Beutel aus leichtschmilzendem Material (feiner Plastikbeutel) gefüllt mit Quarzsand, befestigen/kleben.
Bei Hitzeentwicklung schmilzt der Beutel und der Sand rieselt auf die Lipos. Das ganze in einer (oder mehrere) Stahl-Munitionskisten (Deckel nur aufliegend!) und bis auf den Rauch (giftig) keine Feuergefahr. Wenn das ganze mit einem Abzug nach draußen oder außerhalb der Wohnung gelagert wird, kann eigentlich nicht viel passieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten