Aktuell in der Entwicklung: Brushless Gimbal Mechanik + Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nevs

Erfahrener Benutzer
Hallo Felias,

gib doch bitte nochmal ein update. Wie ist der aktuelle Stand ? Schwerpunkt gefunden ? Prototyp schon an Tester verschickt ?

Kannst du zumindest grob umreißen wann das Teil im Shop auftaucht. Ich habe zu Hause einen Goliath stehen der sich total nackt ohne Gimbal fühlt ... :rolleyes:

Ok im Ernst damit ich meine Investitionen etwas planen kann, hältst du es für möglich das sich in den nächsten 4 Wochen was tut ? Wie schätzt du das ein ?

Vielen Dank

Gruß
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hallo Nevs,

erstmal dank Dir für das Interesse. Die Entwicklung zieht sich leider länger hin als gewünscht, darüber bin ich selbst am wenigsten happy :-(

Meine Tendenz war immer die Community schon früh an den Entwicklungen zu beteiligen, um Transparenz zu schaffen und auch um das Produkt ggf. an Userwünsche anpassen zu können. Das bedeutet allerdings auch, dass damit Erwartungen geweckt werden die im Laufe der Dauer dann irgendwann auch befriedigt werden möchten. Vielleicht sollte ich zukünftig noch etwas länger mit ersten Infos warten.

Da ich das Ganze im Nebenerwerb betreibe ist die verfügbare Zeit leider begrenzt. Momentan laufen viele parallel Projekte (Black Manta, Goliath Hexa, 2 neue Landegestelle, Sender,...), da müssen manches zurückstehen. Da ich gerade durch private Gründe fast nichts testen kann, pushe ich derzeit die Produkte, die schon testreif sind und nutze Tester aus der Community. Beim Gimbal muss ich aber selbst noch etwas weiterentwickeln, bevor ich es an jemanden schicken kann (denke ich zumindest). Daher steht das Gimbal momentan hinten an, und seit der letzten Woche ist hier auch nichts weiter passiert.

Ein grober Zeithorizont würde ich momentan eher auf >2 Monate schätzen, zumindest im Paket mit Motoren + Steuerung (da auch die ganze Anmelde-Arie noch etwas dauern wird (WEEE und Co.)). Die Mechanik wird aber auch in jedem Fall noch länger als 4 Wochen dauern.

Mein Plan war eigentlich vorerst ein "eyefly-kompatibles" Gimbal von einem anderen Hersteller liefern zu lassen bzw. auf ihn zu verweisen, aber das war leider bisher auch nicht erfolgreich (da die meisten eher auf den höherpreisigen Sektor abzielen). Sollte dies jemand lesen der ein simples aber funktionierendes Gimbal anbieten will, bitte melden.

Alternativ könnte ich auch eine Adapterplatte für bestimmte Gimbals anbieten, aber bisher hat sich für mich noch kein "Favorit" herauskristallisiert, der wirklich empfehlenswert wäre...

Soviel mal meine Gedanken zum momentanen Zeitpunkt.

Viele Grüße,
Nic
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Danke für den ausführlichen Lagebericht, so dass sich jeder überlegen kann, wie er die Sommersaison am besten "gimbaln" kann.

Diesen Monat soll von Quadframe eine Gopro-Gimbal-Mechanik rauskommen, die sich preislich sehr gut anhört (ca. 30€ ohne Motoren) und evtl. gut mit dem Eyefly-Sortiment harmonieren könnte.

Dies wäre zurzeit auch mein PlanB bzgl. des Eyefly-Gimbals.

Gruß

Kofferfisch
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Danke für die ehrliche Auskunft:)
Ich suche ja auch schon ewig nach einem eyefly kompatiblem gimbal...das "Problem" ist halt, dass wir eines benötigen das nach vorne und nicht nach unten aufbaut, und da gibt es sich gut wie keine:/
Oder hat jemand einen Vorschlag?

Mfg
Kai AusCoburg
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Kofferfisch:

Dank Dir für den Tipp, habe gerade den Kontakt aufgenommen-

@fly-kai:

Es braucht eigentlich nur eine Montagemöglichkeit an das Dämpfungskit, und das sollte eigentlich nicht so sonderlich schwer sein.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Jau, das stimmt natürlich... die Befestigung nach vorn ist nicht so ohne Weiteres mit anderen Gimbals möglich... da müssen die schon auch dafür vorgesehen sein (wie bei dem fürs Spidex).

Aber es kommen bald 2 neue Landegestelle, mit denen man das Gimbal dann drunter ans Dämpfungskit packen kann.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Nicht uninteressant, aber hat halt wieder diese komische runde Dämpfungsplatte vom YUN-1 oder wie es heisst drauf. In unserem Fall ist die eigentlich unnötig, da man schon das im Zweifelsfall leistungsfähigere AlphaGel-Dämpfungskit drunter hat... und das auch bezahlen muss. Besser wäre eine Lösung ohne eigene Dämpfung.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Wegen der Anbringung "fremder" Gimbals plane ich gerade zeitnah eine Adapterplatte rauszubringen, an der die gängigsten Gimbals (wenn man das zu dem jetzigen Zeitpunkt überhaupt sagen kann) befestigt werden können. Momentan hab ich die Unterstützung für das Tarot und das Beholder-Gimbal geplant.

Bitte melden wenn Ihr noch andere Gimbals gern unterstützt sehen würdet :)
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
Beholder Gimbal wäre für mich gut! Ich verwende aber in Zukunft die X7 von Actionpro :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Das würde heissen ich lasse nur oben die beiden Streben vom Dämpfungskit drauf, schraube die untere platte weg und befestige das Gimbal mit "rohrschellen" auf den oberen schienen vom Dämpfungskit ?
Könnte hinhauen. Dann könnte ich meine latinencam mit Pan&Tilt nämlich unterm copter lassen.

Genau so. Die Bodenplatte des Dämpfungskits wird ausgetauscht gegen eine, die die gleichen Befestigungsmöglichkeiten wie die untere Platte des Beholder-Gimbals (und auch der Tarots) aufweist, und daher die Rohrschellen einfach dann daran befestigt werden.


Alternativ kann man mit der Platte aber dann auch (wenn Dämpfungskit nicht vorhanden) einfach das komplette Gimbal direkt am Frame befestigen. So zumindest der Plan, mit fehlen noch ein paar Abmessungen dazu.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
oh, das hatte ich wohl übersehen. Gute Idee, gefällt mir auch gut. Dann schaue ich mal, dass beides möglich ist. Gibts da auch noch ein Bild von oben?
Ich würde es so machen, dass man es an die oberen Platten die an die Gel-Würfel geklebt sind, befestigen kann (da die meisten es ja schon verklebt haben).
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
Also von der Höhe ist das soweit ok. Ich hatte schon überlegt den 90 Grad Aluarm zu drehen wobei dann längere schrauben nötig sind, da die jetzigen versenkt sind. Und dann den roll Motor von hinten am langen Aluarm zu montieren, dann würde zumindest um die Brushless Motor tiefe das ganze wieder näher an den kopter rutschen. Bilder liefer ich gleich nach....

















 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
super, danke für die vielen Bilder. Vom Schwerpunkt kommst Du gut hin? Ist ja schon extrem weit vorne...

Ich möchte die Adapter-Lösung auch nicht zu fancy machen, sonst kann ich gleich lieber das Gimbal fertig machen :)

Aber die Lösung gefällt mir, gepaart mit einer "drunter"-Lösung mit/ohne Dämpfungskit.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Eine Möglichkeit das VectorDD gimbal von viacopter.eu direkt am Dämpfungskit montieren zu können, würde ich klasse finden...
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
Schwerpunkt passt noch gerade eben so. Die 341 gr schweren 3200 müssen dann hinten bündig am Rahmen abschließen. Die schweren sls 4500 (500 gr) können was weiter nach vorne. Ich komme jetzt auf 1786 gr mit Gimbal gopro be und Akku 3200 Ah bei gemäßigten Flug ohne fpv zeug - > 11 Minuten :thumbup:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten