Absturz und Ursachensuche

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eplu

Erfahrener Benutzer
#21
Im Groben würde ich auch auf
A: falsch progammiertes Failsafe
B: Wackler im Empfänger bzw Kabel zum Empfänger + A
C: Aus Panik einfach falsch gesteuert. (vll dachtest du im GPS gewesen zu sein und hast alles falsch interpretiert)
tippen.

Ist nicht böse gemeint aber wir suchen ja die Ursache
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#22
Die Idee mit dem manuellen Modus ist nicht schlecht, aber definitiv hat der Copter im ersten Sturzflug selbst bei Knüppelvollausschlag nicht auf Gegensteuerversuche reagiert, wobei dann das fliegen im manuellen Modus auch nicht das Problem dargestellt hätte.
Ich hab eben nochmal den Assi angeschlossen und nochmal alles überprüft. Schalterstellungen ect. sind i.O.
Wenn ich den Sender ausschalte geht die Anzeige aus jedem Mode auf Failsave.

Ebenfalls hab ich mal im Rahmen der Möglichkeiten im Garten gestestet was passiert wenn GPS aktiv ist und der Copter mit laufenden Motoren ...ohne Props :D .... aus 2,5m auf den Boden und Rücken geht. Die Motoren laufen munter weiter. Ich nehme an das es daran liegt das ich im Direktmodus mit Gasvorwahl über Schalter fliege, oder meine NAZA hat wirklich nen Schuß weg? Ggfs. kann das ja mal jemand gegen testen.

Einen Video vom iOSD habe ich leider nicht :( Weil ich mein Monitorstativ vergessen hatte bin ich mit abgeklemmter FPV-Cam und Sender auf Sicht geflogen. Leider weiß ich grad noch nicht ob man mit den Logfiles des iOSD was anfangen kann? Das iOSD war erst 6 Akkus lang mit der 3.12 auf dem Flieger und ich hab mich damit noch gar nicht näher beschäftigt.
Vll. hat ja jemand einen Tip welche Werte man von den OSD Files hierzu brauchen kann.

Ach ja, Sender MC24 35Mhz mit MC18 PCM Empfänger .

LG Achim
 
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hejoho

Erfahrener Benutzer
#23
Mittlerweile ist alles repariert und der Copter fliegt wieder 1a. Zu 100% bin ich mir der Ursache immer noch nicht sicher, vermute aber das ich trotz zu hoher Sensorabweichung nach dem Update die Motoren starten und zunächst ganz normal fliegen konnte bis es dann zum Absturz kam. :(

Nachdem ich wieder zurück auf die 3.12 bin und dann wirklich jedes LED Blinken incl. Aufwärmphase beobachtet hab, fiel mir auf das ich direkt nach der Aufwärmphase das schnelle grüne Blinken hatte bevor die NAZA überhaupt angefangen hat gefundene Satelliten anzuzeigen.
Das schnelle grüne Blinken zeigt ja im Regelfall an das die NAZA den Homepoint gesetzt hat, was ich auch vor dem Absturzflug gesehen und vermutet hatte, allerdings hatte ich das wegen der langen Aufwärmphase nur nebenbei beobachtet und das Blinken nicht gezählt. :rolleyes:
Bei nur 6 maligem Blinken heißt es das die Sensorabweichung zu groß ist und lt. Anleitung die Motoren auch nicht gestartet werden können. Ich hab das dann mal ausprobiert und konnte trotz 6 maligem Blinken die Motoren starten und ganz normal abheben. ...scheinbar hat es meine NAZA nicht so mit dem blockieren der Motoren? :confused:

Was meint Ihr ...mögliche Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Bei nur 6 maligem Blinken heißt es das die Sensorabweichung zu groß ist und lt. Anleitung die Motoren auch nicht gestartet werden können. Ich hab das dann mal ausprobiert und konnte trotz 6 maligem Blinken die Motoren starten und ganz normal abheben. ...scheinbar hat es meine NAZA nicht so mit dem blockieren der Motoren? :confused:

Was meint Ihr ...mögliche Erklärung?
Du gibst ja selbst schon die Erklärung :)
Das Naza GPS funzt nicht so wie es soll und ist deswegen nicht alltagstauglich.
Deswegen werd ich es auch nicht mehr verbauen.
Für mich war es am anfang sowieso nur dafür interessant im Notfall zu agieren.
Aber so besonders oft habe ich davon noch nicht gelesen dass dieser Mode jemandem bei Signalverlust was gerettet hat.
Ehrlich gesagt noch nie.



Gruß Chris
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo Chris.

Das ganze Naza Gedönse hat bei mir ja ansonsten immer seinen Dienst getan und hat auch schon einmal den Flieger wegen Sendersignalverlust einwandfrei zurückgeholt.
Hätte ich genau auf die Blinksignale geachtet wäre mir das Problem vll. aufgefallen und ich wäre nicht gestartet. ..hätte , wäre , wenn ..usw. ;) ...und es ist ja auch nur eine wahrscheinliche Erklärung für den Absturz ...
Für mich ....der noch das Heli fliegen mit mechanischem Heckmischer ohne Kreisel lernen mußte.... ist das was die Elektronik heute in den Teilen leistet schon der Hammer.
Ich hab mich halt nur auch daran gewöhnen müssen das das Elektronikgeraffel mit dem ganzen zusätzlichen Komfort auch viele zusätzliche Fehlerquellen bringt, die um einiges schwerer feststellbar sind als ein gebrochenes Getriebezahnrad ...
...gibt es denn die Eierlegendewollmilchsau als FC für nen Multicopter ?
 
#26
Ist zwar vielleicht etwas übertrieben, doch ich starte das System immer zwei mal um sicher zu gehen. Nach dem Kaltstart, kappe ich den Strom und warte ein paar Sekunden, bevor ich wieder Saft drauf gebe. Ich denke, dass es sich ähnlich wie bei anderen elektronischen Geräten verhält, die sich gelegentlich mal "aufhängen" können, oder schlicht und einfach nicht "sauber" gestartet haben. Im Prinzip ist jedes Gerät ein kleiner Rechner, der in einem gewissen Rahmen mit einem PC vergleichbar ist. Gottlob haben wir nicht Windows auf den DJI-Sachen......
 
#27
Hallo Chris.

Für mich ....der noch das Heli fliegen mit mechanischem Heckmischer ohne Kreisel lernen mußte.... ist das was die Elektronik heute in den Teilen leistet schon der Hammer.
Ich hab mich halt nur auch daran gewöhnen müssen das das Elektronikgeraffel mit dem ganzen zusätzlichen Komfort auch viele zusätzliche Fehlerquellen bringt, die um einiges schwerer feststellbar sind als ein gebrochenes Getriebezahnrad ...
...gibt es denn die Eierlegendewollmilchsau als FC für nen Multicopter ?

Hab ich größten Respekt vor als "kreiselverwöhntes Weichei " :) Zu guter letzt auch Flybarlessgeschädigter :D
Für mich war einfach die Tatsache entscheident dass das GPS zuviel softwaretechnische Schwachstellen hat wenn man den
vielen Vorfällen glaubt.Zu guter letzt ist so ein GPS außerdem immer sehr empfindlich gegen Störungen durch die starken Ströme
des Copters.Die Ursache ist also meist so kompliziert dass man nie sagen kann woran es lag.
Ich will damit nicht sagen dass das GPS und das RTH nicht geht aber wenn es öfters dazu führt dass ein Copter abhaut ist das
nicht nur sehr beunruhigend für den Piloten sondern auch ziemlich gefährlich für Unbeteiligte.Das macht sich kaum jemand klar.
Deswegen kommt es für mich nicht in Frage.




Grüße Chris
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo hejoho. Wollte mich hier auch mal einklinken und was hier bis jetzt noch keiner vorgeschlagen hat wie ist das mit den Abständen von deinem Empfänger/ Regler / GPS Empfänger usw. Stehen die ziehmlich nahe beieinander?? Das kann auch zu Störungen führen. Könntest du mal vielleicht ein Bild von deinem Gerät hier mal einsetzen? Währe doch vielleicht auch noch Interssant, vielleicht noch mehr Abstand? Ich habe auch ein Quad mit Naza V1 GPS. Bisher Tadellos in allen Modien. Bisher noch nie Probleme gehabt. Auch RTH immer einwandfei.

Grüße der eugen
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo eugen.

Empfänger und NAZA FC sind direkt nebeneinander mit nur 5mm Abstand montiert, ebenso direkt daneben die V2 PMU. GPS sitzt auf dem Mast -12 /0/-12 weit weg ;-) Regler hängen F550 typisch unter den Auslegern.

So montiert hat die Fuhre ja schon länger ohne Probleme funktioniert ...und ganz ehrlich, wenn die NAZA nicht mehr mit der örtlichen Nähe von Empfänger und eigener PMU klar kommt brauchen wir wohl andere und größere Fluggeräte.... ;) ...oder ne andere FC :D
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo Achim. Ich wollte dir ja nicht auf der Nase rum Tanzen habs nur gut gemeint. Aber wie gesagt bei mir hat es bisher keine Probleme gegeben.

LG der eugen
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#31
Servos die über die Naza versorgt werden geht gar nicht. Wenn der Empfänger empfindlich ist (meist alle 2,4Ghz Empfänger) geht der in ein "Brownout" und bootet, weil das Servogimbal aufgrund der Schlagseite noch mehr arbeitet kommt er aus den brownouts nicht mehr raus. Ausgelöst kann das ganze durch eine kräftige Böe werden (beide Servos brauchen schlagartig viel Strom), ev ist dann noch ein Übergangswiederstand von einem der Kabel etwas höher ...

Wenn soetwas passiert immer auf "manuell" umschalten, sollte es eine GPS/Kompass/Baro/Acc-Störung geben, wird es hiermit ausgeblendet.

Generell, wenn der Copter in der Luft etwas "komisches" anzeigt, sofort landen, auch wenn Fehler sporadisch auftreten, von allein beheben sich die nicht, "was war das - - wird schon nix gewesen sein" gibt es in der Praxis nicht. Wenn der Copter schon die zweite Chance anbietet, nützen!

Das "Zittern", dass im Video zu sehen ist, bedeutet bei jedem Ruckler, dass die Naza korrigiert, und das Servogimbal "hintennach", ist aber zu spät und muss gleich wieder in die andere Richtung, bedeutet jedesmal "voll Strom" am Servo (and beiden). Die "technisch hochwertigen" Chinaservos mit den "technisch hochwertigen" Chinamotoren laufen heiß, entmagnetisieren und brauchen noch mehr Strom. Schmeißt die Servo-gimbals einfach weg, gibt mittlerweile gute, günstige und wesentlich bessere Alternativen und vor allem werden die direkt mit Strom versorgt und belasten die Stromversorgung des Empfängers nicht.

90% der Abstürze zu Beginn der 2,4Ghz Ära waren auf Stromversorgungsprobleme des Empfängers zurückzuführen.

Natürlich ist alles Spekulation, es kann alles mögliche andere auch gewesen sein, nur wenn ich alle naheliegenden Ursachen ausschließen kann bleiben die kuriosen übrig.

lg Ferdl
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo Achim. Ich wollte dir ja nicht auf der Nase rum Tanzen habs nur gut gemeint. Aber wie gesagt bei mir hat es bisher keine Probleme gegeben.

LG der eugen
Hallo der eugen ;-) So schnell lass ich mir ja auch nicht auf der Nase rumtanzen :D Grundsätzlich bin ich bei solchen Problemen für jeden Denkanstoß dankbar und sorry falls Du meine Antwort da iwie negativ aufgefasst hat .
Weil der Flieger bis auf die PMU so aufgebaut schon seit Frühjahr ohne Probleme flog kann ich es mir halt nur nicht gut vorstellen das auf einmal die Teile eine so hohe Störstrahlung haben das dadurch die Sensoren verrückt spielen.

@Ferdl.
Das die NAZA Versorgungsspannung für die Gimbal Servos u.U. Probleme machen kann hab ich mittlerweile verstanden und werd das umbauen bevor ich das Gimbal wieder montiere.
Als Anlage flieg ich übrigens noch gute alte Japan Qualität in 35Mhz mit analog Heliservos :p ...ich glaub das einzige vom Chinesen an Elektronik ist der Naza Kram :D
 
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