QUAD6IN+ Klappkopter X8 --- möchte ich gerne mal zeigen hier---

Nomad

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tip! Denke das hier gegenüber den Maxamps doch Preis/Leistung besser sind wenn es nicht auf das letzte Quentchen Flugzeit ankommt. Außerdem kann ich dann gegenüber Bestellung aus USA auch die USt. ziehen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Die foxtech hab ich schon ausprobiert (und seither in Verwendung), auf dem Bild ist es der zweite von rechts. Sind ok, aber leider recht lang, stehen ein paar cm aus dem Batteriefach heraus am Klappfixx:


Hier noch ein Test verschiedener Akkus unter "5C" Bedingungen (also 12min Flugzeit), bitte immer Beachten, dass all die "leichten" Akkus hier schon an der Grenze sind also Flugzeiten von unter 15-20min gar nicht mögen (z.B: die maxamps, oder auch die gensace).

Dieser Test wurde wirklich geflogen, unter gleichen Bedingungen am gleiche Copter, das ist insofern wichtig, als Lipos gerne "konstante" Lasten mögen, aber leider nicht "gepulste Lasten" wie bei Copter üblich, da alle ESCs "gepulste Volllastschübe" fordern. Es macht einen Unterschied, ob ich die Akkus konstant entlade (hätte aber gar keine passende Last) oder am Kopter Dienst verrichten lasse (auch wenn die durchschnittliche Belastung gleich ist).

Wenn man für "kurze" Flugzeiten plant (also unter 8-15min) dann "schwere" Lipos nehmen. Wo das Gewicht in gr > als die mAh /10 bei 4S ist, bei mehr Flugzeit kann man die "leichten" Akkus nehmen.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis. Die SLS sind ja als qualitativ sehr gut bekannt. Der 10.000er wiegt 940g und kostet 130,-€.
Interessant bei Deiner Tabelle, dass die Nominalkapazität und die tatsächliche Kapazität bei maxamps und fotxtech deutlich abweicht.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wie immer bei einem Test, kann man herauslesen was man möchte und oder die Ergebnisse auf die Testbedingungen schieben.

Der Sinn dieses Tests war es, herauszufinden, wie sich der gensace im Vergleich zu den anderen schlägt. Die Referenz war der maxamps.com die anderen beiden nur Beiwerk, um der Ergebnis in Relation zu stellen. Maxamps und foxtech haben schon einige Zyklen am Buckel, gensace und FPV-UAV waren neu.

Der Copter würde in dieser Konfiguration so nie geflogen werden, da ich von jedem Akku mind. 2Stk mitnehmen würde (also eher in Richtung 2-3C Last), war aber für mich interessant, weil man so eben die Grenzen des Akkus sieht.

Gensace und maxamps werden weit über dem zulässigen Belastet, die Endtemperatur war 75° (auch wenn es 30° hatte ist das viel zu viel), dennoch ist der gensace in Energiedichte, Leistung, Innenwiderstand vergleichbar mit dem maxamps.com (bei ca 1/2 vom Preis)

Der foxtech war der unglückliche Teilnehmer, weil er relativ am höchsten Belastet wird (eben nur 11min Flugzeit), dafür hält er sich aber brav in der Spannungskurve (sieht man auch in der Tabelle nicht, weil ich nur einen Wert (bei 6min) angebe.
Der FPV-UAV hingegen bringt bei deutlich mehr nomineller (und geladener Kapa) auch fast nicht mehr Flugzeit, ist dafür verarbeitet wie ein Krauthappel.

Würde ich mit foxtech und maxamps die Konfig so ändern, dass ich 20-25min fliege, dann wäre das Ergebnis auch knapp an der nominalen Kapa. Die gensace-Zelle wird übrigens mittlerweile als 12500mAh deklariert.

Also so im groben würde ich sagen, das um die 100€ für 4S10000mAh bei ca 1kg angemessen sind (egal welcher Hersteller). Explizit nicht verwenden würde ich Zippy und tunergy-nano-tech. Beide gaben, bei mir, nach wenigen Zyklen (bei subjektiv empfundener guter Behandlung) auf und meldeten dicke Backen und Kapa-Schwund.

lg Ferdl
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt die 340Kv T-Motor und die 18" Props von Foxtech geordert und dazu die SLS 10.000mAh.
Werde dann berichten.
Viel spass beim warten, fxtech hat bei mir 7 Wochen gebraucht bis die Props da waren.

Ich wollte heute auch anfangen mit dem zusammenbau und bin leider nicht weit gekommen. Bin schon bei Bild 1 der Anleitung gescheitert.


Wollte die Schrauben M4x16mm der Schelle mal probehalber zusammen schrauben um zu sehen wie viel Überlänge sie haben, jedoch ist bei drei der Schellen je ein Loch oval, so stark das ich die Schrauben nicht hinein bekomme. Sie müssten aufgebohrt werden, was mir aber zwei weitere Probleme beschert, da ich 1. keine Ständerbohrmaschine habe und 2. die Eloxierschicht abgeht.

Hier zwei Bild die mein Dilemma veranschaulichen. Im oberen Bild sieht man schön das runde und das Ovale Loch. Im unteren Bild die rechten drei Löcher.
Anhang anzeigen 67856 Anhang anzeigen 67858


Tobias was können wir da machen?
War bei mir auch so, hab einfach mit nem Akkuschrauber die Löcher aufgebohrt.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe nicht auf 7 Wochen. Hatte schon mal dort bestellt (Lagerware) und es war auch nach 4 Tagen da (mit Express).

Ansonsten: Was würde noch Sinn machen mit den 340Kv Motoren? 17 oder 16 Zoll?
 

vrpix

Neuer Benutzer

AnDal

Erfahrener Benutzer
Bis jetzt hab ich bei eCalc mit den 340ern Tigers, 2x 10000ern Akkus und 16x5" Latten, 30A Reglern und 3KG Gewicht für mich gute Ergebnisse errechnet. Bisschen über 20 Min im Schnitt und rein rechnerisch. So wie es momentan aber aussieht werd ich zur Bestellung der Motoren, Akku und Latten vor Oktober aber nicht kommen, leider. =(
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
So nun häng ich schon wieder.... von den M3x6mm Schrauben sind 7 zu wenig drinnen. :(
P1100168.jpg

Bei mir in der näheren Umgebung bekomme ich keine solch kleinen Imbusschrauben. @Tobias, kannst Du die in eine Tüte packen und mir zu schicken? Oder gibts alternativen?
 
Ich trau mich sonst nirgends... außer bei euch....

Mein Problem: Die Motoren starten nicht.... Ich weiß, ich weiß, Forensuche, Handbuch, Google, Ich habe alles schon durch und krieg die Teile nicht gestartet.

Meine Konfiguration ist
Graupner MX-16 -> Empfänger GR-16 -> SuSi in Naza V2
Im Naza Assistent funktioniert alles wie es sein soll, die Kanäle sind richtig zugeordnet, Auf der View Seite kann ich sehen, alle Werte bewegen sich zischen -1000 und 1000 (manachmal eben nur 999, oder 998); kalibiriert habe ich auch schon zigmal.
Einen 3-Stufenschalter, der einwandfrei funktioniert habe ich auch.... kann schön zwischen GPS, Att- und Failsafe schalten.
Octo X ist konfiguriert und die 2x4-fach Q Brain sind umprogrammiert auf Lipo und Bremse ist aus.
Was noch...
- beim Q-Brain habe ich masse und + abgetrennt, da über 1 Akku betrieben und richtig rum eingesteckt
- spasshalber mal einen Eingang vom Q Brain an den Servoausgang des Empfängers direkt... läuft....
- ebenfalls spasshalber mal einen einzelnen Motorregler an einen Nazaausgang -> geht nicht...
- Naza LED blinkt wunderschön grün hin und her..... könnte also losgehen... :-(
- Knüppelstellung habe ich auch schon alles durch (gibt ja nur 16) nichts...

Und die Forensuche habe ich auch auch viele Stunden schon geplagt...

Hat einer noch ein "Heureka" für mich ?

Liebe Grüße und Besten Dank,

Martin
 
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Nitewing

Erfahrener Benutzer
Hatte sowas ähnliches, konnte nur im Atti und manueller Modus armen. Versuchst du im GPS zu starten?

Endpunkte als richtig gesetzt und kalibriert?

War da nicht auch was, das er nicht armt, wenn der Kompass nicht kalibriert ist, also nicht "getanzt" wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boarder

Erfahrener Benutzer
Ich trau mich sonst nirgends... außer bei euch....

Mein Problem: Die Motoren starten nicht.... Ich weiß, ich weiß, Forensuche, Handbuch, Google, Ich habe alles schon durch und krieg die Teile nicht gestartet.

Meine Konfiguration ist
Graupner MX-16 -> Empfänger GR-16 -> SuSi in Naza V2
Im Naza Assistent funktioniert alles wie es sein soll, die Kanäle sind richtig zugeordnet, Auf der View Seite kann ich sehen, alle Werte bewegen sich zischen -1000 und 1000 (manachmal eben nur 999, oder 998); kalibiriert habe ich auch schon zigmal.
Einen 3-Stufenschalter, der einwandfrei funktioniert habe ich auch.... kann schön zwischen GPS, Att- und Failsafe schalten.
Octo X ist konfiguriert und die 2x4-fach Q Brain sind umprogrammiert auf Lipo und Bremse ist aus.
Was noch...
- beim Q-Brain habe ich masse und + abgetrennt, da über 1 Akku betrieben und richtig rum eingesteckt
- spasshalber mal einen Eingang vom Q Brain an den Servoausgang des Empfängers direkt... läuft....
- ebenfalls spasshalber mal einen einzelnen Motorregler an einen Nazaausgang -> geht nicht...
- Naza LED blinkt wunderschön grün hin und her..... könnte also losgehen... :-(
- Knüppelstellung habe ich auch schon alles durch (gibt ja nur 16) nichts...

Und die Forensuche habe ich auch auch viele Stunden schon geplagt...

Hat einer noch ein "Heureka" für mich ?

Liebe Grüße und Besten Dank,

Martin
Hast Du mal mit dem Motor Idle Speed herum gespielt.. bei mir lag es schon daran...musste da auf high gehen.
 
Ja, bisher habe ich immer versucht im GPS Mode zu starten.... Ich versuch morgen früh gleich mal in den anderen Modi zu armen. Hast Du dafür ein Workaround, oder ist es immer noch so bei Dir ?
 

biele01

Erfahrener Benutzer
@ Andal

baust du nach der ausgedruckten anleitung oder nach der überarbeiteten die ich nochmal an alle per email geschickt habe?
hast du im Schritt 1 die beiden äusseren M3 Schrauben durch M3x8mm ersetzt?( wie in der aktuelle Anleitung?
Wenns das nicht war, Schick mir nochmal deine Kontaktdaten per PN. dann schick ich dir die Schrauben morgen gleich mit raus.
 
FPV1

Banggood

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