Quad mit großen Props, kann mich nicht entscheiden

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RCCopter

Coptertestingenieur
#21
Ich hatte die Sticks an der Funke in der Naza noch nicht kalibriert, Yaw stand neutral bei -25% und Pitch auf etwa 5%.
Du legst dir den Schwierigkeitsgrad beim Fliegen gerne höher. :D ;)

Die Beleuchtung bau ich selbst.
...
Das bekommt man nur für extrem viel Geld zu kaufen, wenn überhaupt. Überleg schon, ob ich das nicht kommerziell anbieten soll. :)
Das hört sich interessant an. Mach doch darüber einen Thread auf und erkläre das ganze System. Vielleicht wird ja was daraus und es entwickelt sich weiter.

Mit den X-85 und 10" Props ist aber bei Wind auch ein erheblicher Unterschied gegenüber den 15.7 Zoll Props bei mir. Mein Hexa mit den 12x4.5 und 750KV ist da viel geduldiger. Deshalb ja auch der Thread hier eigentlich, da ich mir über die Windanfälligkeit mit den großen Props an der Naza Gedanken gemacht habe. Hier gibt es auch einen ziemlich langen Thread, wo es genau um das Thema geht, wo einige erhebliche Probleme mit den Smartdrone Motoren und großen Props hatten.
Ohne Zweifel kann man die Beiden nicht vergleichen. Mir ging es aber in erster Linie um die 35 Grad im GPS-Mode und die 45° im ATTI-Modus, was wiederum bei Gegenwind einen großen Unterschied macht. Und das unabhängig von der Flügelgröße.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#22
Moin Moin,

ich denke Wind bis 5-6 Windstärken (46 km/h) wird für die meisten Copter kein grosses Problem sein - auch nicht bei 15 Zoll Props...
Anbei ein kurze Video von meinem Copter vorletzte Woche auf ROMO - bin dann auch noch ohne Probleme geflogen - Setup mit 13 Zoll Props in der Videobeschreibung - und ich war weit weg von 45 Grad Neigungswinkel bei 6 Windstärken... also da sind noch mehr als genug Reserven:)

Gruss,

Matthias

http://www.youtube.com/watch?v=5ngrIe_Xxww
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#23
Du legst dir den Schwierigkeitsgrad beim Fliegen gerne höher. :D ;)
Ich hatte vorher eine andere Naza dran, die hatte ich schon fertig. Dann habe ich aber eine V2 drauf gepackt und die Funke dagegen nicht kalibriert. Hab nicht schlecht geschaut, als ich gerade die kruden Werte gesehen hab. :)

Das hört sich interessant an. Mach doch darüber einen Thread auf und erkläre das ganze System. Vielleicht wird ja was daraus und es entwickelt sich weiter.
Ja, werde ich machen, sobald ich das auf einer ordentlichen Platine aufgebaut und getestet habe.

Ohne Zweifel kann man die Beiden nicht vergleichen. Mir ging es aber in erster Linie um die 35 Grad im GPS-Mode und die 45° im ATTI-Modus, was wiederum bei Gegenwind einen großen Unterschied macht. Und das unabhängig von der Flügelgröße.
Mit der Neigung das macht sicher was aus, da hast Du Recht. Aber ich glaube, ich werde auch im Atti Mode nicht zum Sturmflieger. :) Aber ich hab ja noch ein Fun-Flieger Projekt für den Winter für einen kleinen Flitzer, mit dem ich experimentieren kann, damit will ich auch manuell steuern lernen.

Viele Grüße,
Christian
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#24
Moin Moin,

ich denke Wind bis 5-6 Windstärken (46 km/h) wird für die meisten Copter kein grosses Problem sein - auch nicht bei 15 Zoll Props...
Anbei ein kurze Video von meinem Copter vorletzte Woche auf ROMO - bin dann auch noch ohne Probleme geflogen - Setup mit 13 Zoll Props in der Videobeschreibung - und ich war weit weg von 45 Grad Neigungswinkel bei 6 Windstärken... also da sind noch mehr als genug Reserven:)

Gruss,

Matthias
Hi Matthias,

so ähnlich sah das bei mir auch aus, der Stand nur nicht so schräg. Ich muss einfach mal weiter austesten, wie weit ich bei Wind damit gehen kann. Bin halt auch gebrandmarkt von meinen Crashs mit der ersten Version letztes Jahr und einigen zerbrochenen 42 Euro Props.

Viele Grüße,
Christian
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#25
Hi Matthias,

so ähnlich sah das bei mir auch aus, der Stand nur nicht so schräg. Ich muss einfach mal weiter austesten, wie weit ich bei Wind damit gehen kann. Bin halt auch gebrandmarkt von meinen Crashs mit der ersten Version letztes Jahr und einigen zerbrochenen 42 Euro Props.

Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian - kann ich nachvollziehen... bin da aber auch recht Schmerz befreit was Fliegen bei Wind angeht (Schleswig-Holstein eben). Bin vorher mit einem 450er Flybarless Heli bei fast jedem Wetter durch die Gegend gekachelt:)

Mit meinem Black Widow auf Romo hat das echt Spass gebracht! Alt Hold rein - gegen den Wind gekachelt und dann zurücktreiben lassen, etc. Aber auch im Stabilze Mode war das kein Problem - es war nun nicht so, dass der Wind den Copter Meter hoch getragen oder runter gedrückt hätte - bin auch schon hier vor Ort im Innenland bei ordentlich Wind geflogen - und dieser ist wesentlich boeiger - aber ein Copter über 2kg hat dann auch wieder eine gewisse Massenträgheit wie ich denke.

Gruss,

Matthias
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#26
Sauber, hab gerade Antwort von Smartdrones bekommen: Den Hersteller der SD Motoren gibt es nicht mehr, deshalb können die auch keine Motoren mehr liefern. Die suchen derzeit nach einen neuem Anbieter.

Jetzt muss ich wohl zwangsweise umsteigen und das wo der Quad gerade aufgebaut ist. Nerv:-(
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#27
So, nach langem herumrechnen und suchen hab ich mich nun entschieden noch mal alles umzubauen und auf 6S zu ändern. Motoren (Tiger MN4014 330kv) und ESCs (40A DYS Opto) sind bestellt. Akkus werde ich mir dann wohl die RCX 6S 12000mah 15C holen. Rein rechnerisch sollten das 45 Minuten Schweben geben bei 3230g AUW. Ich werde berichten. Falls alles gut geht, baue ich den Hexa dann genauso um.

Grüße,
Christian
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#28
Moin moin,

heute konnte ich den neuen zum ersten Mal fliegen mit 6S und so wie oben beschrieben aufgebaut. Auch die Beleuchtung steht mittlerweile inkl eigener Spannungsmessung und Warnblinker. Dazu hab ich hier bereits einen Thread aufgemacht im Elektronikbereich. Das funktioniert sehr gut. Zum einen sind die 3x3W LEDs problemlos zumindest noch aus 100-150m bei Sonnenschein zu erkennen (mehr hab ich mich heute nicht getraut), ich gehe aber davon aus, das das auch aus 200-250m noch sichtbar ist. Zum anderen funktioniert die Spannungsmessung prima, so dass ich an der Blinkfrequenz sofort sehe, wenn die Spannung unter ein eingestelltes Limit fällt (22V).

Mit 2502g Abfluggewicht inklusive 5000er 6s (Hacker) komme ich auf rund 20 Minuten Schweben mit etwa 15% Rest. Ich muss die Lipos noch aufladen um genauere Daten zu bekommen. Den nächsten Test mache ich dann mit 10000er 6s. Ich hoffe, dass ich am Ende inkl FPV und Kamera mit Gimbal auf 20 Minuten echter Flugzeit komme.

Bilder und Details kommen die Tage noch.

Grüße,
Christian
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#30
Moin zusammen,

gestern konnte ich den Quad jetzt endlich mit 2 x 5000er 6S fliegen. Zum Testen auch hauptsächlich wieder nur schweben. AUW 3340g. Nach 29:40min bin ich gelandet und hab insgesamt ziemlich genau 8000mah nachgeladen. Das Flugverhalten ist gefühlt ein bisschen behäbiger mit zwei Akkus oben zwischen den Auslegern gegenüber einem Akku in der Mitte unter der Centerplate.

Jetzt stehen noch mal Leistungsvergleiche mit verschiedenen Propellersetups auf dem Motorprüfstand aus. Aktuell fliege ich noch die Smartdrones Smartprops 15,7. Will noch sehen, wie der Unterschied zu 15x5, 16x5 und 17x5 ausfällt und Tiger gegen Dualsky MRP und Graupner Holzprops vergleichen. Falls jemand interesse hat und obige Propeller besitzt oder andere und hier aus der Gegend kommt, nehm ich die gerne mit in den Test rein.

FPV wird ImmersionRC mit der Mobius Actioncam. IOSD ist schon fest montiert, also nur noch mal 100g drauf. Mit den ermittelten Zeiten für's Schweben oben kann ich wohl sicher davon ausgehen, dass ich bei moderatem Fliegen auf 20 Minuten FPV Flug mit genug Reserve als Sicherheit zu kommen.

Grüße,
Christian
 
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FPV1

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