S800 Eigenbau - Komponenten vorhanden - Hilfe bei Motoren,Props und ESCs benötigt

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Christof

Erfahrener Benutzer
#21
Servus,
Glückwunsch zu deinem Projekt.
Frage:
Du fliegst den S800 ja ohne Beine:
Wie hast Du die Akkus befestigt?
Gute Wahl übrigens:
Mein S800 fliegt mit 2*5000 vom gleichen Typ locker 20 Minuten.
Allerdings mit Original-DJI Komponenten, ner GoPro 3 und dem kompletten Landegestell.
Grüße,
Christof
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#22
heute war der Erstflug,
es hat alles geklappt,
Hallo Alex,
herzlichen Glückwunsch.
Dein Projekt hatte mich von Anfang an interessiert und ich freue mich für dich, dass er fliegt.
Vielleicht hast du ja noch 1-2 Fotos, vielleicht sogar ein Video.

Welche Kosten hast du nun bisher gehabt?
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#23
danke euch beiden :)

bin auch echt froh, dass es alles soweit geklappt hat.

gerne zeige ich ein paar Bilder:



Wie ihr seht, habe ich den Akku einfach oben drauf.

Dachte zu erst, dass es Probleme gäbe wegen dem Gleichgewicht, weil vorerst nur ein Akku drauf ist (muss den anderen noch umlöten vom blauen EC5 auf 5,5er Goldis und ein parallel-Akku-Kabel zusammenbrutzeln)

aber nix da, der stand sehr schön stabil in der Luft und schwebte wunderbar!
und das trotz recht moderater Gain-Settings, wobei ich die noch ein wenig tweaken werde.

also das ist mal ehrlich kein Vergleich zum Phantom oder auch zum F450...

dagegen sind die hypernervös und der Dicke hier hat die Ruhe weg ;-)

das Video zum action-reichen Schwebflug lade ich auch gern nochmal hoch :V

habe mittlerweile die Naza V2 auf die untere Ebene verfrachtet -> ziemlich genau so wie jetzt - da sonst die kleinen Servokabel für die Motoren zu kurz gewesen wären - nur eben ein Stockwerk tiefer.

Das gibt mir die Möglichkeit, oben beide Akkus zu haben und da die Arme ja "aufgebogen" sind quasi,
liegt der Schwerpunkt auch trotz der Akkus oben immernoch erfreulich niedrig und mit beiden Akkus müsste er fast perfekt in der Mitte liegen, da der Rest relativ ausgeglichen ist. (bis auf wenige einzelne Gramm)

Leider konnte wegen Regen und Sturm bislang noch kein weiterer Test erfolgen, ich hoffe das aber die Tage nachzuholen. Derweil liege ich eh krank im Bett...

Heute sind darüberhinaus noch die Landebeine gekommen und da hätte ich auch gleich eine kleine Bitte an euch S800-Besitzer:

Ich habe den rechten und linken T-Frame gekauft, der dann ja in den H-Frame gesteckt wird inkl. dieser kleinen Seitenverstrebungen und den Gummi-muffen für die lange, dünne Stange unten dann, auf die die Endkappen geschoben werden.

Die beiden Carbonrohre habe ich allerdings nicht gekauft, also die, die reingesteckt werden sollen, da ich davon ausgehe, dass im Ersatzteil-Kit nur eines drin ist und das mit knapp über 20€ für das eine Rohr einfach zu teuer ist.

hier ein Bild dazu:



Deswegen meine Bitte:

könnt ihr mal nachmessen, welchen Außendurchmesser das unterste Rohr des landegestells haben muss? und welche Länge ca. dann kaufe ich mir das so ausm Modellbauladen oder Internet dazu.

Wandstärke wäre auch gut zu wissen.

danke und bis bald, dann hoffentlich mit neuen Updates,
und ersten Videos mit Hero 3black und Brushless-Gimbal

Alex

PS: @Carsten:

beim Preis...puuuh gute Frage, habe mir nun doch noch eine MX16 von Graupner geholt, da das anlernen nen Gaskanal erfordert und der am Empfänger der Phantom Funke nicht dran ist, da der nur das PPM Signal als Ausgang hat und keine Eingänge.
Dazu kommen dann noch so schöne Posten wie gutes Ladegerät mit nem Schaltnetzteil, neuer Lötkolben etc. usw.

werde aber alles mal zusammenrechnen und dann hier posten,
fürchte aber, dass alles in allem ein gebrauchter S800 billiger gewesen wäre, ggf. sogar ein neuer "im Angebot" für 1450€ oder so.
Aber Spaß hats gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#24
gerne zeige ich ein paar Bilder
Danke. Sieht gut aus. :)

eine MX16 von Graupner geholt... noch so schöne Posten wie gutes Ladegerät mit nem Schaltnetzteil, neuer Lötkolben etc. usw.
Das sind genau die Punkte, die man gerne verdrängt/vergisst, wenn man mit der Kopterei anfängt.
Da sind locker ein paar Hunderter weg, wenn man es richtig ordentlich macht, eher 1000 Euro (und mehr).
Mit der FB hast du eine gute Wahl getroffen. Ich selber habe die MX-20. Absolut ohne Probleme, sofortiges Binding und keinerlei Störungen, sowie sehr viele Möglichkeiten bei der Programmierung.
Gleiches Spiel beim Ladegerät. Wer billig kauft, kauft mehrmals. Am Ende landet man beim Markengerät + starkem Netzteil (12V, 24V oder gar 48V).

fürchte aber, dass alles in allem ein gebrauchter S800 billiger gewesen wäre, ggf. sogar ein neuer "im Angebot" für 1450€ oder so.
Den Gedanken hatte ich auch. Wobei ich kaum Angebote für einen gebrauchten S800 sehe.
Bei GlobeFlight habe ich übrigens gerade gesehen, dass sie den S800 + Wookong M für 1799 Euro anbieten. Im Moment nicht lieferbar, aber das ist ja bei denen sehr oft so.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#25
ja eben, die Nebenkosten...
man rechnet sich das sonst immer gleich alles "schön"^^

anfang war auch eine Naza lite geplant, jetzt ists doch die V2 geworden

bin bislang sehr zufrieden mit der MX16, einzig mache ich mir ein wenig Sorgen dass der Telemetrie Rückkanal sich mit dem 2.4Ghz BT Data-Downlink von DJI nicht so recht vertragen wird, wenn ich mir den zukünftig holen werde, um damit den S800 mittels Groundstation steuern zu können...

da ich morgen gerne das Landegestell montieren und auch mal damit fliegen würde:

könntest du, oder jmd. anders, der einen S800 besitzt, denn mal die Maße durchgeben - falls ein Messschieber vorhanden ist? -> oben auf dem kleinen Bild habe ich eingezeichnet, welches Teil ich meine.

konkret interessiert mich die Länge, sowie Außen- und Innendurchmesser der untersten Stange des Landegestells, da mir die wie o.g. leider bislang noch fehlt ;-)

Gruß,
Alex
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#27
Und es geht weiter:

Landegestell ist angekommen!
Eines muss ich ja mal sagen, habe bislang 3-4 mal bei MHM-Modellbau bestellt und bis auf einmal mal war immer alles am nächsten Tag bereits da, ohne dass ich Express Versand gewählt hab, das mal super!

Habe kurzerhand einfach den rechten und linken T-Frame für je 36€ geordert, dazu noch die Gummimuffen und die Verstrebungen. Lag dann mit Versand bei ca. 103€ -> Das gesamte Gestell aus China bei RC-Timer kommt 185$ plus Express-Versand und Zoll, oder eben 4-6 Wochen warten, was ich gar nicht mag...

ich habe so für den H-Frame oben bissel mehr gezahlt, aber liege komplett für das Landgestellt inkl. H.-Frame nun auch bei ca. 250€ denke das geht ok...
wiegt immerhin unter 500Gramm und ist recht groß mit viel Platz fürn Gimbal.

Die Landing-Skids, bei denen ich weiter oben nach der Größe gefragt habe, die bei DJI viel zu teuer sind, habe ich dann einfach im Modellbauladen um die Ecke gekauft.
1meter 10mm außen, 8mm innen Durchmesser Carbonrohr für 11,99€, mit der Eisensäge zu Hause durchgesägt und gestern Abend am Küchentisch gleich mal alles zusammengebaut^^

hier ein paar Bilder:



so, jetzt löte ich endlich den Rest und das Parallel-Adapter-Kabel zusammen (was ich eh schon längst fertig haben wollte) dann wird draußen testgeflogen^^

-> eine Sache noch, die mir ein wenig Angst macht:

Hacker schreibt auf deren Seite was von "nie mehr als 70% aus dem Akku laden, sonst wird es bei jedem Entladevorgang weniger Kapazität" -> was hat es damit auf sich?
Hier war doch jmd. der auch die ECO-X 20C von Hacker nutzt oder?

dachte bislang die Faustregel sei 80% und/oder nicht unter 3,3V unter Last pro Zelle...
habe meine Naza auch darauf konfiguriert jetzt....

hatte letztes Mal direkt nachm Flug 3,77Volt und dachte, nagut da geht noch was!
MIT balancen hab ich dann 37xxmAh nachgeladen, also ohne balancen noch deutlich weniger, das heisst ich habe gerade mal 65-70% genutzt right?

würde mich freuen, wenn sich dazu nochmal jmd. äußert, da ich nicht wegen 2-3min. mehr meine Akkus schrotten will...
und ca. 15-20min. sind ja auch recht üppig!

Alex
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#28
dachte bislang die Faustregel sei 80% und/oder nicht unter 3,3V unter Last pro Zelle...
habe meine Naza auch darauf konfiguriert jetzt....

hatte letztes Mal direkt nachm Flug 3,77Volt und dachte, nagut da geht noch was!
MIT balancen hab ich dann 37xxmAh nachgeladen, also ohne balancen noch deutlich weniger, das heisst ich habe gerade mal 65-70% genutzt right?

würde mich freuen, wenn sich dazu nochmal jmd. äußert, da ich nicht wegen 2-3min. mehr meine Akkus schrotten will...
Hallo Alex,
das Thema LiPo ist eine Wissenschaft für sich oder gar eine Religion, wo jeder was anderes sagt. ;)

Meine "Wissenschaft" in kurzen Zügen:
  • Die Überwachung der Naza habe ich ausgeschaltet. Erstens überwacht sie nur die Gesamtspannung, zweitens will ich keine Eingriffe im Flug. Im Setup 2x4S hängt an einem Balancestecker ein Lipowarner (eBay => 161099183437, ca. 6 Euro), der auf 3,4V eingestellt ist, am anderen Balancestecker steckt die Telemetrie (Graupner). Damit kann ich die Einzelzellenspannung auf der FB sehen.
  • Wenn der Lipowarner anfängt zu tröten (hört man locker auf 100-150m), nehme ich Schub raus, gondel zum Landeplatz und gehe runter (dauert meist 10-20 Sekunden je nach Entfernung).
  • Nach dem Ausschalten erholen sich die Lipos und ich habe dann auf allen Zellen 3,68V bis 3,73V. Nachladen kann ich dann meist irgendwas um die 82-88%.
  • Lagerung: Ich halte es bei der Lagerspannung wie "Gerd Giese" (einfach mal googeln). Die LiPos lagern in einem Bereich von 3,70V bis 3,74V.
  • Dazu liegen sie in einem feuerfesten Dokumentenkoffer (First Alert 2017FE, ca. 50 Euro), wo ich die Dichtung herausgenommen habe. Im Falle eines Falles kann der Dampf raus, aber das Feuer bleibt drin. Des Weiteren ist die Kapazität in den LiPos recht gering (ca. 10-15%).
  • Laden: Nur im LiPo-Sack.
  • Mitnahme zum Platz: Wenn möglich nur im LiPo-Sack.

Aber wie ich eingangs schrieb: Jedem seine Religion. ;)

und ca. 15-20min. sind ja auch recht üppig!
Das ist doch schon recht komfortabel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex84

Erfahrener Benutzer
#29
so, heute dann 2 Flüge gemacht,

1. Flug irgendwo im Nirgendwo komplett mit Landegestell und Quaternium Brushless Gimbal mit meiner H3black sowie eigener Stromversorgung in Form eines 2200mAh 3s Akkus.

-> 13 Min. rumgedüst, auch mal Vollgas dabei, weder 1. Level Warnung (unter Last auf 3,55V gestellt)
noch 2. (unter Last 3,4V) ist angesprungen.

hatte dabei 10.000mAh 6s, also beide Hacker Akkus und bin zufrieden :)

aber man man man, wenn die knapp 4,9Kg fliegend dann so um die 60/70Kmh drauf haben, ists auch im GPS mode nichts mit "mal eben" sticks loslassen und er bleibt auf der Stelle stehen :-O
da muss man schon richtig "Bremsweg" mit einkalkulieren...

glaube, ich muss auch nochmal an den Gains schrauben, liege da momentan recht niedrig und gerade vollbepackt könnte er dann doch etwas agiler sein und besser, also schneller auf Steuerbefehle reagieren

zu Hause dann noch
2. Flug, ohne alles, also nur beide Akkus und der S800, ohne Landegestellt und/oder Gimbal.
ruhige Flugart, aber nicht nur schweben, nach 8 min. ging die rote LED an und nach 11min. landete er von alleine
(war zu dem Zeitpunkt noch 80cm vom Boden weg)

nachm Flug hatten beide Akkus noch ca. 3,55 - 3,65 V pro Zelle und tiefer möchte ich auch nicht gehen, eher wieder die First und Second level Warnungs minimal nach oben korrigieren, da momentan die Zeit von "blinkt rot" bis hin zu "landet von alleine" recht knapp bemessen ist und ich da lieber 2-3min. Flug-minuten Reserve hätte, man weiss ja nie, wo man gerade ist, wenn er das blinken anfängt.

Die nächste Sache die reinkommt ist ein Unisens-E da ich damit sowohl Höhe als auch die verbrauchten mAh per Telemetrie auf meiner MX16 habe, das ist denke ich mal sehr sinnvoll!

Das mini-OSD dauert noch etwas und mittlerweile muss ich echt auf mein Budget achten...
außerdem fliegt man ja nicht ständig mit FPV-monitor/Brille und hat nicht immer Lust aufs ganze Geraffel...

Fazit:

- fliegt top-stabil! überhaupt kein Vergleich mit nem leichten Copter wie dem F450 oder meinem ehemaligen Phantom
- angenehme Flugzeiten, wenn auch nicht "herausragend"
- kleiner Nachteil: man war das unterwegs sein mitm Phantom angenehmn, der S800 ist doch schon ne andere Größe und beim "Vollgas-rumbolzen" 50m überm Acker hatte ich dann doch schon nen recht hohen Adrenalin-pegel und Schweißflecken im Shirt, denn wenn es dann doch mal abgeht, ist gleich gut Geld weg...

-> ein Negativum:

habe 1 5000mAh Hacker Akku direkt wieder aufgeladen, ging alles ohne Probleme,
beim zweiten Akku zeigt mir mein Ladegerät nur noch 5 zellen an...

habe das Voltcraft B6 Ultimate
bevor der Ladevorgang gestartet wird gibt es immer einen Abgleich -> festgestellte Zellenanzahlt + eingegebene Zellenanzahl. da kam dann 5 zu 6 raus...
wenn ich trotzdem auf "laden" drücke, verändern sich jedoch alle Volt-Werte von C1-C6...
was sollte man da machen?
Akku reklamieren? -> wurde bei Conrad gekauft und erst 2x geladen!
oder trotzdem einfach voll-laden. habe dabei aber ein ungutes Bauchgefühl, denn ohne Grund wird das Ladegerät bei einem der beiden Akkus ja nicht einfach nur 5 Zellen statt 6 zellen anzeigen oder?

Kann es andere Gründe haben?
Steckverbinder habe ich logischerweise überprüft...

naja vielleicht hat ja noch jmd. eine Idee
derweil schau ich mir mal das Videomaterial von heute an.

Alex
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#30
Akku reklamieren? -> wurde bei Conrad gekauft und erst 2x geladen!
Hallo Alex,
überprüfe erst mal den Balancestecker mit dem Multimeter.
Bei 6S sind es 7 Kabel/Kontakte. Zwischen jedem Kontakt hast du eine Zelle, sprich irgendwas zwischen 3,3 und 4,2V. So müsstest du 6 Werte haben. Wenn irgendwo tote Hose ist, liegt es am Akku bzw. dem Kabel zur Zelle.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#31
Hi Alex,

habe mir deinen Thread gerade komplett durchgelesen. Sehr interessant!
Ich habe mir als Winterprojekt einen Tarot T810 vorgenommen. Da man ja in der Vorbereitungsphase immer auf der Suche nach geeigneten Komponenten ist, würde mich interessieren, ob die Sunnysky-Motoren auch heute noch deine erste Wahl wären.

Danke und bis dann
Tom
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#32
@RCCopter: danke für die Tips, da bekomme ich auf allen eine Spannung...
komisch, habe einfach mal bestätigt und akribisch (saß 15min vor dem Lader) bei 1A Ladestrom, die EInzelzellen beobachtet und ALLE gingen hoch... dann abgezogen und nochmal rangeklemmt, hat er wunderbar 6 Zellen erkannt.

Ggf, war eine Zelle zu tief entladen?! also eine zeigte beim ranstecken ca. 3,38V in Ruhe... das hat mich erschreckt, da alle anderen (auch am anderen, baugleichen Akku) bei ca. 3,58V oder drüber lagen...

Fazit: werde die Low-Voltage in der Naza anpassen, 2-3 min Flugzeitmehr auf Kosten von Sicherheit und ggf. material bringen ja auch nichts ;-) und lieber noch Reserve habe^^

@ Tomster:

Also die Motoren sind 1A, kann mich nicht beschweren!
sind eben nicht ganz leicht ;-)
Da ich jedoch die Kabel bis auf ca. 8-10cm abgeschnitten habe (kommen mit 60cm Kabel!)
wiegen sie Stück "nur" noch 130Gramm ca. nun. Der S800 hat ja bereits im Arm verlegte Kabel.

Es kommt immer darauf an, welches geplantes Abfluggewicht man haben will.
Aber ich denke, nach wie vor wären sie meine erste Wahl.

Ggf. kann man noch die Tiger-Motor /t-motor MN 3510 in Betracht ziehen, dann als 360KV Variante...
die haben oben rum dann aber schon mit 15er Latten zu kämpfen...
wobei meine jetzigen bei Vollast nach 10min. auch recht heiß wohl werden würden...aber wann fliegt man 10min unter Vollast?!

mir war wichtig - in dem von mir angepeilten Gewichtsbereich von AUW ca. 4800 Gramm (liege momentan knapp drüber, muss abspecken) dann eine möglichst große Effizienz zu haben!
und ich glaube die Motoren liegen bei 10Gramm Schub pro Watt bei 800Gramm Schub...oder sogar noch deutlich besser!

Viele Motoren mit einem solchen Effizienten Schub/Verbrauchsverhältnis gibts kaum.

T810 ist ein sehr interessanter Frame, habe auch schon drüber nachgedacht!^^

aber, ob man dann sooooviel leichter wäre?!

Frame ca: 1020Gramm (wenn die Angaben stimmen)
Landegestell (die 3 ranschraubbaren Beine) - ca. 80 Gramm je, sagen wir mal alles zusammen 1300Gramm

jetzt gehts los:
Motoren: Stück 151Gramm x6 = 906 + Stecker und verlöten etc. = 1000 Gramm.
ESC - Stück 35Gramm x6 = 210 Gramm
Stromverteilung plus Anschlüsse und Stecker = nochmal ca. 100 Gramm
Flugsteuerung mit GPS und Empfänger (z.B. naza V2) = 150 Gramm
Propeller: je nachdem ob du Carbon-Props oder Plastik/Holz-propeller verwendest nochmal 120-180 Gramm
Akkus: 6S 5000mAh ca. 740Gramm ggf. x2

dann liegst du bei ähm: ca. 2910 Gramm für den reinen Frame, fertig bestückt....

mein S800 (der dazu noch klappbar ist, wiegt OHNE Beine) 2650 Gramm ;-)
und ist damit theoretisch flugfertig...
Nur auf Sand/steinen mag ich ihn so nicht landen, da dann die schöne Carbon-Centerplate von unten zerkratzt...

gut, das S800 Landegestell schlägt dann mit nochmal ca- 480 Gramm zu buche, aber auch ich könnte mir einfach 3 Beine dran machen...

mit 10.000mAh Akkus liegst du dann mit dem T810 bei 4410Gramm....
hast also noch knapp 600 Gramm Zuladung für Kamera PLUS Gimbal...

ich hatte mir mittlerweile auch überlegt auf den Tarot-Rahmen umzusteigen aus Gewichtsgründen,

aber wie du siehst, egal wie ich rechne, deutlich leichter würde ich nicht werden ;-)

Wenn schon diese Motoren und dann auf nem anderen Frame, würde ich versuchen, dass der Frame mit Beinchen ca. 600Gramm max. wiegt, das wäre dann genial.
Oder eben 400-500Gramm nur Frame.

aber soviel Aufwand für so wenig/gar keine Gewichtsreduktion... hmm.

Wenn ich mich verrechnet haben sollte, wenn doch zeige mir gerne meine Rechenfehler!!

Und wenn ich einen Copter mit 10.000mAh 6S Akkus, meinen Motoren und Reglern um die 3400-3500 Gramm realisieren könnte, wäre ich sofort dabei ;-)

denn dann könnte man richtig geniale Flugzeiten rauskitzeln^^

so, also mit 5080 Gramm (hust) leider minimal drüber, habs aber erst hinterher gemerkt -> da ich ne Batterie extra mithatte, die in der Rechnung fehlte (habe alle Komponenten vorm Flug gewogen und addiert)

flog er locker!! 13 min. und da war eigentlich kaum/kein Schweben dabei sondern nur Flug und richtig rumbolzen über nem Feld, damit der Schaden im Falle des Falles nicht sooo riesig ist. Da waren die Akkus noch nicht leer, ca. 33% noch drin.

kann mir vorstellen mit 1 - 1.5Kg weniger kann man richtig nette Flugzeiten erreichen!
Allerdings muss man dann auch schon bewusst leichtbauen und ob man dann knapp 14KG Schub braucht?! hehe

naja, ich lasse jetzt erstmal alles so.

gaaaanz vielleicht gibts nochmal anstatt der 2x 5000mAh Akkus (das olle Parallelkabel mit 6x 5,5mm Goldkontaktsteckern und 4mm² Kabel wiegt schon 46Gramm)

einen Maxamps 11.000mAh 40C Akku, der dann nur 1235 Gramm wiegt - also 215 Gramm weniger... bei etwas größere Kapazität und doppelter C-Rate!

wenn ich mir den allerdings in doppelter Ausführung leisten kann (kostet ca. 399 $)
dann kommen auch noch optimierte Carbon-Arme^^

mal schauen, wo dieses Projekt noch hinführt...
jetzt werde ich erstmal diesen Aufbau genießen und damit fliegen^^

(und Ausschau nach nem günstigen und leichten!! 3-Achs Gimbal halten, habe da aber schon was im Auge, was unter 400 Gramm wiegt und bis zur NEX-7 verwendbar sein soll... )

Alex

Ps: wie kann man denn son parallel-Adapter leichter machen?
kann man auch einfach jeweils 3 Goldkontaktstecker direkt verlöten, also OHNE Kabel dazwischen?

Oder ist davon abzuraten?

das wäre doch deutlich weniger Gewicht, einfach 2 Stecker auf eine Buchse und 2 Buchsen auf einen Stecker zusammenlöten...ggf. mit gaaaaanz dünner Kupferlitze umschlingen, damit Stabilität gegeben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster

Erfahrener Benutzer
#33
Hi Alex,

ich fürchte, du hast keine dicken Rechenfehler in deiner ausführlichen Rechnung. Der Tarot-Rahmen wiegt mit dem Tripod-Landegestell knapp 200 Gramm weniger. Ansonsten kann man evtl. noch was bei den Akkus rausholen. Aber sonst ... ???

Danke und bis dann
Tom
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#34
kleines Update zum Flugverhalten, bzw. Flugzeit etc.

habe mittlerweile ein Unisens-E nachgerüstet für 5,5mm Goldkontaktstecker (und auch wenn der Stecker lange nicht so schön fest sitzt wie meine Goldis) ist das Ding genial!
so habe ich Höhe und Stromverbrauch aufm Display der MX16.
War allerdings mit knapp 66€ auch nicht sehr günstig für so ein kleines MiniDing...naja.

Bin heute mal mit 2x Hacker Eco-X 5000mAh 20C geflogen sowie dem originalen Landegestell.

Keine Kamera, keine weiteren Anbauteile.

Abfluggewicht: 4630Gramm (ganz schön schwer der "kleine")

naja, was soll ich sagen: Schwebestrom: 20,6A - 21A

da bin ich aber mal sehr zufrieden mit!
das sind also ca. 500Watt

insgesamt habe ich ca. 7300mAh aus den Akkus gezogen also 73% wenn man dem Unisens-e glauben mag.
komischerweise war die Spannung unter Last dann nur noch knapp 20V und er landete von alleine...

also waren die Akkus wohl nicht mehr 100% voll?!
hatte sie vorher zum Einstellen und testen von paar Sachen 2-3mal angeschlossen für 5-10min.
scheinbar verbrauchts ja auch was, wenn das ganze System nur "an" ist, sich aber kein Motor dreht...
bei mir ca. 22Watt... kann das hinkommen?

naja, auf jeden Fall, trotz den "nur" herausgeflogenen 7300mAh, konnte ich damit bei 4,630KG
21:50 min in der Luft bleiben!

und das war KEIN Dauerschweben.
sicher waren da auch ein paar Minuten Schwebephasen bei,
dafür aber auch bestimmt 3-4 min. Vollgas hin und zurück und hin und zurück überm Feld in knapp 80m Höhe.
Selbst in 100m Höhe kann ich den S800 noch recht gut sehen, was echt klasse ist.

bin also sowohl mit dem Verbrauch, als auch mit der Flugzeit sehr zufrieden.

Könnte auch noch ein wenig abspecken mit anderem Akku (MaxAmp 11.000er 40C)

ggf. muss es der dann trotz der 399$ dann doch nochmal werden
(schade dass der Rest nicht leichter ist, sonst würde ich 2 davon mitnehmen, 22.000mAh hätte bestimmt ne nette Flugzeit) aber dafür müsste der Copter auf 2400Gramm abspecken, damit noch 2580Gramm Akkus dazukommen könnten ;-)

nagut, denke mit ein bisschen mehr ausm Akku rauskitzeln (ggf. in ein paar Ladezyklen?)
sind erst 2x vollgeladen worden die Hacker...
sind so um die 24-25min wohl drin.
bis 80% sollte ich ja wohl problemlos gehen können oder?

-> macht mir irgendwie ein wenig Sorgen, dass bei "nur" 7300mAh entnommen die Volt-Werte schon so niedrig sind und der Copter von selber landet (Second Warning) und tiefer als 3,4 bei Last will ich nicht gehen! das ja schon ziemlich unterstes Level (glaube aber second Level Warnung steht derzeit auf 3,45V unter Last...
Bis ca. 21,6V wars ok, danach bricht es rapide ein mit der Spannung...
ob das an "nur" 20C liegt?
naja, zu Anfang war unter Last 23,6V, war also scheinbar nicht ganz voll.
denn 10.000mAh 20C sollten doch ausreichen oder?

Spitzenverbräuche bei Vollgas (Atti Modus) lagen bei ca. 60A also umgerechnet 1440Watt...hätte ja beinahe mit mehr gerechnet, fliege allerdings auch mit sehr moderaten gains, eher am niedrigsten Level!

Werde dann demnächst auch nochmal ein Kampfschwebeversuch starten und ein FPV-Flug ohne Landegestell, bzw. generell mal ohne das Gestell (spart ca. 500 Gramm)

soviel zu den neusten Erkenntnissen.
Ansonsten fliegt der S800 echt top und macht nen ziemlich geilen Klang!

gerade wenn man mit Vollgas durch die Gegend rauscht^^

würde ja zu gerne mal wissen, wie schnell man da ist.
Muss vielleicht mal das Smartphone mit draufschnallen, in Ermangelung eine GPS-Telemetrie signals.
Und ich sehe es nicht ein, nochmal 100€ zu zahlen, wo die Naza ja schon GPS hat und über kurz oder lang sicher noch miniOSD und/oder Groundstation kommen werden.

bis dahin,
Alex
 
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Jörg

Der Tüftler
#35
Hallo Alex,

glückwunsch zum UnisensE! Das teil ist klasse, (Wär es Dir Größer mehr wert?) Ich finds grad so winzig gut.

Wenn die Stecker zu lose sind würde ich die vorsichtig etwas nachbiegen und die Seite die nicht gestöpselt wird mit etwas Klebeband sichern. Ich habe die Spannunsüberwachung der WKM deaktiviert, wenn ich die Daten auf den Sender bekomme entscheide ich gerne selbst wann ich lande und wenn ich entscheide den Akku zu opfern, weil ich nicht auf einer befahrenen Strasse landen will.

Die Spannungswerte sind die entscheidenden, nicht die mAh! Hast Du Warnschwellen im Sender programmiert? Eventuell mit externem Lautsprecher/Kopfhörer? Ganz wichtig: wieviel hast Du in die Akkus nachladen können? Ich fliege mit 2x SLS XTRON 6S 5000mAh 20C und bin überrascht wie gut die sind. Bin mir sicher das die Kapazität höher ist als draufsteht, weil ich zu Anfang ohne UnisensE geflogen bin und nach der ersten Warnung der WKM gelandet bin. Die Spannung war noch über 21 Volt, habe aber fast die Nennkapazität nachgeladen. Hab dann das UnisensE eingebaut und bin ab da nach Spannung und Kapazität geflogen bzw. gelandet. Gut 20-22 Min Flugzeit ist auch meine Erfahrung. Ich fliege die Akkus meistens so zu 80 - 85% leer. Habe die Warnungen bei 21,5 Volt (glaube ich, kann grad nicht nachschauen) und 8000mAh. Und lade sie immer kurz vorher und lager sie immer auf Lagerspannung. Habe gelesen, das man sie nichteinmal eine Nacht über voll geladen liegen lassen soll. Bisher sind die Akkus unverändert gut.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem S800 gemacht, fliegt sich wie auf Schinen.
Im manuellen modus hab ich sogar schon einen Flip gemacht, ist etwas mehr durchgesackt als ich erwartet hatte, war zum Glück sicherheitshalber vorher etwas höher gegangen.

Statt so viel Geld für einen Akku auszugeben würde ich (habe ich) einen SLS 6S 8000mAh kaufen. Der wiegt ca. 1200Gr. kostet die hälfte von dem, den Du erwähnst. Damit fliege ich ca. 18 Minuten das reicht mir völlig. Oder auch nur mit einem 5000er Akku, dann spare ich 800 Gr. (750Gr. Akku 50Gr. 2x Y-Kabel) was die Flugzeit wieder etwas verlängert (auf die mAh bezogen).
Wiegen die 5000er Hacker mit allem drum und dran 729 Gr.?

Nebenbei: manuell "schafft" man auch 100 Ampere....

Ja der Sound ist nicht schlecht... macht tierisch spass das Gerät.
Wie schnell er ist, würde ich auch gerne wissen, schätze aber so ca. 50 - 60 Kmh.

Ich will trotzdem einen verkaufen, hatte einen in Reserve für ein Projekt, da er aber zuverlässig durchgehalten hat, verkaufe ich den Zweiten.
 
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Alex84

Erfahrener Benutzer
#36
Nabend,
so hier gibts jetzt mal wieder ein klitzekleines Update:

Habe durchweg solide 15min. Flugzeit gehabt mit Originallandegestell, sowie Brushlessgimbal mit GoPro Hero 3black und einem kleinen 3s 2200mAh Zusatzakku für das Gimbal.
Das war zwar nicht direkt mittig drunter, aber das stört den Copter nicht die Bohne und er fliegt trotzdem super stabil.

Demnächst kommen noch ein paar kleinere Optimierungen wie die besser Dämpfung der Gimbalaufhängung, Motordämpfer, um Vibrationen dort zu bekämpfen wo sie entstehen!

Und ggf. noch den Anti-Vibration kit.
Im Idealfall wären somit die Motoren samt Propellern von den Armen entkoppelt und der komplette Frame nochmal vom 12mm Rail-system ebenfalls entkoppelt bzw. schwingend aufgehängt.
Dazu noch kleine Gummi/Silikon-muffen für die Aufhängung des 8mm Carbonstangen Gimbals an dem Railsystem mittels selbstgedruckter Adapterlösung - die ich hier auch bald vorstellen werde - und dann sollte es mit stabilen Aufnahmen ohne Jello wohl klappen.

Derweil bin ich aber an etwas anderem dran:



Wenn ich die Motoren der Arme 3 und 6 abstecke und die der Arme 4 & 5 an die Stelle 3 und 4 stecke und dann den Copter im Naza Assistenten als Quad-copter konfiguriere müsste es alles passen, oder?!

wäre sehr interessant, wei er so fliegt und ob er sich auch so fliegen ließe, dass die breite Seite Platz lässt für eine Kamera - im IOC und Courselock müsste das ja gehen, mal schauen, was man da so an FLugzeiten rausbekommt, ob das ähnlich liegt wie mit 6 Armen/Motoren?
bin sehr gespannt!

1 Arm wiegt relativ genau 340Gramm, somit hätte man 680Gramm weniger - als Quad.

2030Gramm finde ich echt in Ordnung für die Größe der Motoren...
ist natürlich noch ohne Batterien, also kommen zumindest nochmal 750 Gramm für 5000mAh 6S hinzu.

ich werde berichten, wenn es nicht mehr stürmt und graupelt/hagelt

Gruß,
Alex

Ps: E-calc gibt mir 3 min. mehr Schwebezeit...aber war in der Vergangenheit auch nicht immer soooo genau in den Vorhersagen. Kann es sein, dass ich durch "Downgrade" auf 4 Motoren länger fliegen kann?! würde ich so direkt jetzt nicht erwarten...

denn dann muss jeder Motor 882Gramm Schub leisten um zu schweben

als Hexa sind es 701Gramm Schub pro Motor...

ist die Frage, ob 6 Motoren bei 700Gramm Schub mehr verbrauchen als 4 Motoren bei 880Gramm Schub^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex84

Erfahrener Benutzer
#37
mal wieder ein kleines Update:

ich habe in den letzten Tagen den S800 mal als Quad umgebaut.
habe dadurch etwas Gewicht iengespart und lag mit 10.000mAh 6S Akkus bei 3560Gramm.
Flugzeit waren dann ca. 27min. allerdings hat der Copter in der Luft mächtig rumgeeirt und für 3-4 min. mehr die fehlende Sicherheit aufgrund mangelnder Redundanz wars mir dann im Endeffekt nicht Wert das so zu lassen.

Habe leider immernoch mit Vibrationen/Jello im Bild zu kämpfen, trotz 3D gedrucktem und doppelt gummigelagerter Gimbalaufhängung.

Ich schätze hier sind einfach die Props zu schlecht -> vielleicht kommt demnächst mal die Tiger Klapp-Propeller dran, wenn wieder etwas Geld in der Kasse ist.

Heute dann wieder ein Flug - ohne Landegestell, ohne FPV Setup und ohne Gimbal/Gopro.
lag bei 4250Gramm Abfluggewicht und flog satte 24min. bei einer Entnahme von 8600mAh.

Escs waren regelrecht kühl, keine deutlich Erwärmung feststellbar.
Motoren nach den 24min. Flug bei geschätzen 30-35Grad.

Bin den dabei auch mal im manuellen Modus 2xmal auf 150 Meter mit Vollgas geflogen und bin über meinem lieblings Flugacker auf knappe 95A Strom gekommen bei vollem Anschlag Vorwärts und gleichzeitig den Steigen/Sinken Stick auch auf Anschlag. Man, wird das Gerät schnell!

das müssen bestimmt über 70/80KMH gewesen sein.
Würde das ja gerne mal messen.

Spricht was dagegen, ein Handy zwecks GPS Geschwindigkeitsmessung am Copter zu befestigen?
dann natürlich die mobilen Daten ausgeschaltet!


Insgesamt immernoch sehr zufrieden.

Sehr erstaunt war ich, dass 1Kilo Ballast die Flugzeiten lediglich um ca. 5min variieren lässt.
Hätte gedacht das macht mehr aus.

Alex
 
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