APM Hexa kippt plötzlich.

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#21
So nachdem ich den ganzen "Mist" hier schon verfluchen wollte...der externe Kompass gab zwar beim
COMPASSMOT gute Werte...dafür drehte sich der Kopter nun von selbst ständig - YAW rotierte im Mission Planner unaufhörlich und der Kompass im MP zeigte permanent nach Süden statt nach Norden.
Habe die 3.01 neu aufgespielt, nen ERASE gemacht etc. - half alles nichts.
Die Lösung scheint simpel - es war der neu erworbene externe Magnetometer - das Modell mit dem roten
Lack drauf (nun Mülltonne).
Habe jetzt ein anderes Modell verbaut - dunkelblauer Lack. Und siehe da - funzt.
Nach Live-Kalibrierung im Freien springt der YAW-Wert im MP zwischen 0.05 und 0.40, also ein knappes
halbes Grad. Der Kopter steht übrigens einen Meter von einem grossen alten Stahlschrank entfernt.
Der COMPASSMOT-Test unter 3.01 gibt 18% bei ca. 60% Throttle aus.
Werde jetzt mal die Props wieder in der richtigen Reihenfolge montieren und nen Schwebeflug wagen.

Gruss


Das war jetzt ein voller Erfolg. Copter hebt vom Boden ab - zieht nach links - ich steuer mit der RC leicht nach rechts dagegen - Copter macht statt nach rechts zu ziehen nach links eine Rolle und stürzt auf dem Kopf ab - sieht bis jetzt nur nach einem gebrochenen 12er E-Prop aus. Ist zu verschmerzen, aber hab die Nase voll für heut :-(
 
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helste

Erfahrener Benutzer
#22
Klassischer Fall von verkehrtem Rollkanal. Deshalb teste ich das bei einem neu installiertem Copter immer zuerst in der Hand oder ganz vorsichtig am Boden, indem ich gerade so viel Gas gebe, dass der Copter leicht wird und kurz vor dem Abheben ist. Dann mit Roll und Nick testen ob er sich jeweils in die richtige Richtung neigt.

Was mich etwas wundert ist, dass Du mit externem Kompass so einen hohen Wert hast. Der sollte da eher im 1-stelligen Bereich liegen. Sonst lohnt sich der externe Kompass ja gar nicht.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#24
Nein der Akku sitzt bei meinem Hexa tief unter der 1. Centerplate (das kleine Monster hat 3) auf Höhe des GoPro-Gimbals. Ohne den externen Magnetometer hatte ich Interferenzwerte von 110% bei 100% Schub. Der APM 2.5 sitzt ca. 5cm über den Reglern. Die Primäranschlüsse zu den Reglern sind gerade so lang, dass sie zum PDB reichen, welches ca. 4.5cm unter dem APM sitzt. GPS befindet sich ca. 3cm überm APM und das Magnetometer nochmal 1cm überm GPS, also ca. 8cm vom PDB weg.

OK, vertauschter Roll-Kanal. Habe aber an der Funke nichts verändert. Der Copter flog ja bereits. Geht das trotzdem,
wenn ich die FW neu aufgespielt habe? Scheinbar :confused:
Hauptsache der Modellbauladen hier hat die E-Props noch auf Lager. Das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen...
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#25
Ich bin ja prinzipiell auch kein Freund von Dingen, die auf Anhieb funktionieren, aber so langsam will ich die Kiste mal stabil
in der Luft haben ;-)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#27
Bezüglich Magnetstörungen:
Alle Kabel vom PDB zu den Reglern ordentlich verdrillen. Das hilft.
Am besten alle stromführenden Kabel verdrillen.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#28
Bezüglich Magnetstörungen:
Alle Kabel vom PDB zu den Reglern ordentlich verdrillen. Das hilft.
Am besten alle stromführenden Kabel verdrillen.
Ok, das haben hier schon einige Leute geraten. Dann muss ich sie evtl. vorher verlängern, da sie wirklich arg kurz sind. Macht das Sinn, nur um sie verdrillen zu können? Na die Frage beantworte ich mir selber - ja.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#29
@helste

Der Roll-Kanal war wirklich vertauscht. Jetzt frage ich mich allerdings - wie geht das? Ich war es nicht. Was läuft denn da falsch im APM?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#30
Hattest du vielleicht im MP den Roll-Kanal invertiert ??? Nach einem Firmwareupdate bleibt das nicht gespeichert, darum sollte man immer im Sender die entsprechenden Kanäle auf Reverse stellen.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#32
Bei der Radio Kalibrierung merkst du ja (solltest du) sehen ob die Kanäle richtig rum gehen, dann immer im Sender auf Reverse stellen. Dort bleibt es auf jeden Fall gespeichert und beim nächsten Firmwareupdate brauchst du das nicht mehr zu kontrollieren.
Zu der Firmware 3.01: Ich glaube nicht das deine Probleme an der Firmware liegen, bei mir lief die einwandfrei. Ich habe nur auf die 3.1. RC 5 gewechselt, da ich eigentlich immer die neueste Firmware installiere.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#33
@rose1203

Naja war wohl ein typischer (Anfänger?)Fehler meinerseits. Habe mir beim ersten Setup des Copters schon vorgenommen, alle Servo-Einstellungen nur in der Funke zu machen, aber habs dann wohl doch nicht durchgezogen wie es aussieht ;-)
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#34
Moin moin,
danke für den Beitrag, mein black Widow mit APM 2.5 FW 3.1 RC 5 hatte auch auf einmal so einen Drang nach rechts. Hatte schon einen Motor in Verdacht. Nachdem der Kopter im Autotune Mode über den rechten vorderen Motor abgekippt war, habe ich den Esc getauscht und siehe da: fliegt wieder astrein. Zieht wieder gerade nach oben und das Autotuning hat tadellos geklappt. Bin begeistert über das Flugverhalten, nur mit dem Höhe halten komme ich noch nicht so recht klar. Der Kopter sinkt langsam zu Boden, scheint als wenn er landen wollte, obwohl er im ALT Hold Mode ist. Das werde ich aber bestimmt mit Hilfe der Forumkollegen auch noch hinbekommen.
Schönen Sonntag


Seit heute kippt mir der Copter wahllos mal nach vorn oder zur Seite weg wenn ich ihn
starten will.
Habe nichts am Aufbau geändert, nur dass ich das GPS erst rechts vom APM montiert habe,
und es nun links vom APM montiert ist.
Bin etwas ratlos, weil mit dem GPS sollte es nichts zu tun haben im Stabilize Mode.
Habe die Funke neue kalibriert, den Magnetometer kalibriert, die Gyros kalibriert,
trotzdem das selbe Verhalten.
Jemand ne Idee? Liegts doch am Umbau des GPS-Moduls? Baue es morgen mal an die alte
Position zurück...
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#35
Moin moin,
danke für den Beitrag, mein black Widow mit APM 2.5 FW 3.1 RC 5 hatte auch auf einmal so einen Drang nach rechts. Hatte schon einen Motor in Verdacht. Nachdem der Kopter im Autotune Mode über den rechten vorderen Motor abgekippt war, habe ich den Esc getauscht und siehe da: fliegt wieder astrein. Zieht wieder gerade nach oben und das Autotuning hat tadellos geklappt. Bin begeistert über das Flugverhalten, nur mit dem Höhe halten komme ich noch nicht so recht klar. Der Kopter sinkt langsam zu Boden, scheint als wenn er landen wollte, obwohl er im ALT Hold Mode ist. Das werde ich aber bestimmt mit Hilfe der Forumkollegen auch noch hinbekommen.
Schönen Sonntag
Ja dass es an einem der Regler liegen könnte meinten schon einige hier. Ich tu mich nur immer schwer damit zu aktzeptieren, dass auch das "teure Spielzeug" Schrott sein könnte. Sind Turnigy Trust 45A und haben 19$ das Stück gekostet. Hab da die Simon K FW raufgeflasht und eigentlich machen die einen guten Eindruck. Nur dass einer der Motoren immer einen Tick länger braucht zum Anlaufen.
 

Slople

Erfahrener Benutzer
#36
19$-Regler sind für Dich teuer??

Scheinbar bin ich mit 33 echt schon alt, aber meine teuren Regler stammen z.B. von Kontronik und kosten auch mal ein paar hundert Euro. Was ist denn für Dich ein "billiger" Reger wenn 19 Dollar teuer sind?

So, und jetzt dürft ihr auf mich einhauen ;)
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#37
19$-Regler sind für Dich teuer??

Scheinbar bin ich mit 33 echt schon alt, aber meine teuren Regler stammen z.B. von Kontronik und kosten auch mal ein paar hundert Euro. Was ist denn für Dich ein "billiger" Reger wenn 19 Dollar teuer sind?

So, und jetzt dürft ihr auf mich einhauen ;)
Ich verrate jetzt mal nicht wie alt ich bin, sonst bekommst du noch nen Höhenflug als junger Mensch ;-) Ich schrieb ja "teures Spielzeug". Meine kleine Firma beschäftigt sich sonst anderweitig. Der Hexa den ich baue wird aber von ihr "finanziert", ist ein Abschreibungsprojekt (ja lach nur) und mein Buchhalter findet die 1.200 Euro Projektkosten schon recht happig. Wenn die Kiste sauber fliegt und die ersten Aufnahmen liefert, gibts bestimmt Budget für was hochwertigeres.
Bis dahin versuche ich den Copter aber zu optimieren. Und jetzt, nach stundenlangen Experimenten mit externen Magnetometern, verbaut ist jetzt ein HMC-5983 am Landegestell sieht das so aus:



Jetzt aber meine Frage, spielt es eine Rolle wenn der Kompass ca. 11cm von der Mittel-Achse entfernt sitzt??

Edit: Aber den Regler von dem langsam anlaufenden Motor tausch ich dann doch mal...
 
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KA8

Erfahrener Benutzer
#40
wahrscheinlich ist die Orientierung deines HMC verkehrt,kann entweder im MP eingestellt werden, oder Du schaust auf den kleinen Punkt auf dem HMC der sollte dann mit Deinem externen HMC übereinstimmen.
 
FPV1

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