Quad überschlägt sich beim Abheben

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#21
Also wenn ein Copter beim Start flippt, dann sind die Motoren falsch angesteckt, oder der falsche Motormixer gewählt oder die FC-falsch ausgerichtet, Motoren drehen falsch, Propeller falsch herum montiert, jedenfalls passen die Korrekturen der Motoren nicht zu dem was die Sensoren messen.

Einen solchen Kopter in die Hand zu nehmen kann zu ganz grausligen Verletzungen führen, wenn die FC auf einer Seite "Vollgas" gibt ist es sehr schwer, selbst einen Kopter mit 8" Propellern im Zaum zu halten. Nicht alle Boards sind da gutmütig.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#23
Wenn das Gyro eine Rotation bemerkt (eine kleine Bewegung gibt es immer), dann steuert die FC dagegen, weil aber die Motoren falsch angesteckt sind ist die Korrektur falsch und die Rotation wir noch stärker Gyro merkt das und die FC steuert noch mehr dagegen, ...

Auch mir sind am Anfang die Copter "geflipped" oder noch schlimmer seitlich in die Küche geknallt, wäre das Ding nach hinten losgegangen hätte ich keine Gesicht mehr.

War nur ein gut gemeinter Rat, wer es nicht glaubt, einfach helste fragen.

lg Ferdl
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#24
Hi, ich habe meinen Copter nach einem Pre Flight Check von APM getestet:

Probs entfernt! Gearmt

Roll Stick nach rechts, die linke Motore müssen die Drehzahl erhöhen, die rechten werden langsamer.

Pitch Stick nach vorne, die hinteren Motore werden schneller, die vorderen werden langsamer.

Bei Yaw betaetigung werden alle Motore schneller.

Voraussetzung richtige Modellwahl, z.B. X, danach richtige Drehrichtung, kann man gut ohne Probs mit den Fingern kontrollieren, und natürlich die richtigen Probs auf den entsprechenden Motor.

Ich konnte bisher alle Copter mit geringer Drehzahl testen und abheben.
 
#25
@ FerdinandK & rose1203: Modell, Motorreihenfolge, Drehrichtung, Propeller habe ich mittlerweile überprüft. Anordnung ist korrekt, Drehrichtung stimmt und Propeller sind auch jeweils die richtigen drauf.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#26
O.k., bei einem 5kg X8 würde ich das auch nicht machen, aber der durchschnittliche 1,2kg Quad ist locker zu bändigen, zumal man ja den Copter nicht weiter kippen lässt und daher die Steigerung der Regelung nicht statt findet.
Wenn man ganz sicher gehen will und bei größeren Geräten macht man das ohne Propeller und hört einfach mal hin, welche Motoren nun schneller und welche langsamer werden.
Man kann das auch so machen, dass man immer nur einen Motor ansteckt. Dann merkt man es gleich, ob er schneller oder langsamer wird.
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#27
Der Beschleunigungsmesser ist vermutlich defekt und gibt Dir deshalb die falschen Werte aus. Wenn das APM in Ruhe liegt, dann sollten alle Accel-Achsen 0 anzeigen. Ist das nicht der Fall, so ist der Baustein defekt, entweder ab Werk oder falsches Handling beim Versand.

Viele Grüße!

Sven
 
#29
@ FerdinandK & rose1203: Modell, Motorreihenfolge, Drehrichtung, Propeller habe ich mittlerweile überprüft. Anordnung ist korrekt, Drehrichtung stimmt und Propeller sind auch jeweils die richtigen drauf.
Hast du die richtige Firmware aufgespielt, das war mir passiert

Null Ahnung, MP angeschlossen alles eingestellt, sogar richtig einfach am Anfang nicht die richtige Firmware aufgespielt

ich würde nochmals von Null anfangen
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#30
@ FerdinandK & rose1203: Modell, Motorreihenfolge, Drehrichtung, Propeller habe ich mittlerweile überprüft. Anordnung ist korrekt, Drehrichtung stimmt und Propeller sind auch jeweils die richtigen drauf.
Auch wenn du dir sicher bist... darf ich fragen wie du das Ganze getestet hast? Nur die Anleitung mit dem angesteckten Kabeln verglichen oder wirklich im CLI den Motor-Test gemacht und der ging auch von rechts vorn im Uhrzeigersinn durch?

Warum ich frage: Ich hab den ArduPilot hier auf nem CRIUS v1 und hatte bei einem zwischenzeitlichen Neuaufbau einfach mal schnell die original-Anleitung von copter.ardupilot.com hergenommen und meine Motoren anhand des dortigen Bilds angesteckt. Da passierte natürlich genau das von dir beschriebene Phänomen. Weiterhin fiel mit auf, dass er sich (wenn ich ihn in der Hand hielt) genau nach unten ausrichten wollte. Also einmal flip und dann straight down wurde er "stabil".

Die Lösung: Beim CRIUS v1 und der genutzten MPNG ArduPilot Firmware ist die Anordnung eben genau andersherum. Erst links vorn, rechts hinten, rechts vorn, links hinten ;-) Findet man dann so auch im MPNG Wiki. *g*

(vielleicht hilft's ja)

[edit]
Sehe grad, dass du APM 2.5 schreibst. Also zumindest kein MPNG@Crius. Dennoch fiel mir das Ganze erst auf, als ich den Motor-Test im CLI/Terminal gemacht hab. Führ den also ggf. durch, falls nicht geschehen.
 
#31
Auch wenn du dir sicher bist... darf ich fragen wie du das Ganze getestet hast? Nur die Anleitung mit dem angesteckten Kabeln verglichen oder wirklich im CLI den Motor-Test gemacht und der ging auch von rechts vorn im Uhrzeigersinn durch?
Dies hab ich immer so getestet.
Copter an den Boden
Armen
Propeller leicht drehen lassen
Nick nach vorne -> muss sich hinten beitseits heben
Nick nach hinten -> muss sich vorne beitseits heben
Roll nach rechts -> muss sich links vorne/hinten heben
Roll nach links -> muss sich rechts vorne/hinten heben

Danach Fernsteuerung mit gleich Tourenzahl weggelegt und Copter

vorne angehoben -> muss sich hinten beitseits Propeller beschleunigen vorne langsamer
hinten angehoben -> muss sich vorne beitseits Propeller beschleunigen hinten langsamer
rechts angehoben -> muss sich links vorne/hinten Propeller beschleunigen rechts langsamer
links angehoben -> muss sich rechts vorne/hinten Propeller beschleunigen links langsamer

Wenn das stimmt, stimmt garantiert, alle Drehrichtungen der Motoren, Fernbedienungsbefehle sowie Motorenreihenfolge am APM
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#32
Dies hab ich immer so getestet.
Copter an den Boden
Armen
Propeller leicht drehen lassen
Nick nach vorne -> muss sich hinten beitseits heben
Nick nach hinten -> muss sich vorne beitseits heben
Roll nach rechts -> muss sich links vorne/hinten heben
Roll nach links -> muss sich rechts vorne/hinten heben

Danach Fernsteuerung mit gleich Tourenzahl weggelegt und Copter

vorne angehoben -> muss sich hinten beitseits Propeller beschleunigen vorne langsamer
hinten angehoben -> muss sich vorne beitseits Propeller beschleunigen hinten langsamer
rechts angehoben -> muss sich links vorne/hinten Propeller beschleunigen rechts langsamer
links angehoben -> muss sich rechts vorne/hinten Propeller beschleunigen links langsamer

Wenn das stimmt, stimmt garantiert, alle Drehrichtungen der Motoren, Fernbedienungsbefehle sowie Motorenreihenfolge am APM
Das Problem ist, dass man sehr schnell einfach an der RC FB die Kanäle umkehrt, weil man meint, dass alles andere eben stimmt - dann haut dein Test wunderbar hin und dennoch ist alles "falsch" ;-)
 
#33
Das Problem ist, dass man sehr schnell einfach an der RC FB die Kanäle umkehrt, weil man meint, dass alles andere eben stimmt - dann haut dein Test wunderbar hin und dennoch ist alles "falsch" ;-)
Da hast du teils recht, jedoch
Spätestens beim anheben des Copter, wie im zweiten Teil beschrieben.
Muss der FC selbst reagieren, ohne einfluss des Senders, dann stimmts nicht mehr.
 

kirschi

Händler
Händler
#34
Wie nobody das erklärt hat, musst du das mal machen. Wenn sich der Copter hier richtig verhält, muss er fliegen.
Das ganze würde selbst verständlich ich OHNE PROPELLER testen. ;)

Bewegt sich denn der Horizont im MissionPlanner richtig rum?
 
FPV1

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