Plötzlicher Kopfdreher und Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ich denke, hier ist es mit dem Tausch eines Reglers oder auch aller nicht getan.
Du weißt bisher weder die Basics von Aufbau oder Check eines Quadcopter und noch kannst Du ihn scheinbar fliegen.
Das ist beides nicht schlimm und ging fast jedem mal so, aber dann mit einem von jemand anderem selbst aufgebauten Copter und in dieser Größe zu beginnen, war leider die ungünstigste Wahl, die Du treffen konntest. Außerdem ist der Copter scheinbar auch noch schlecht/nachlässig aufgebaut oder befindet sich zumindest jetzt in einem solchen Zustand. Aber schimpf nicht auf den Vorbesitzer, auch hier werden nicht nur perfekte Copter verkauft, wenn der Käufer die Materie kennt und selbst feststellen kann, wo er evtl. noch was in Ordnung zu bringen hat, kein Problem. Und Du hast den Vorbesitzer scheinbar auch nicht in der Nachbarschaft, dass er Dir intensiver hilft und Dich an der Hand nimmt.

Du wirst das vielleicht nicht hören wollen, aber ich rate Dir, kauf Dir einen kleinen Fertigen in der Ladybird bis mQX Klasse zum Fliegen lernen und entspannt Spaß haben (die sind erstaunlich ähnlich zu Fliegen wie die Großen und alles anderes als Kinderspielzeug, da Du schon eine Dx6i hast am besten vierrlleicht Blade als BNF) und arbeite Dich parallel dazu in die Materie ein, um die einzelnen Kompenenten selbst bedienen und beurteilen zu können, ob sie passend ausgewählt sind, in Ordnung und richtig eingestellt. Nur mit Naza an den PC hängen ist es nicht getan.

Wenn nicht, wirst Du denke ich in wenigen Flügen wieder und wieder ratlos crashen, mal wegen dem nächsten zu kleinen Regler, mal wegen einem Motorausfall, mal weil sich ein Prop löst, mal wegen einer leeren Lipozelle, mal wegen einer wackligen Lötung oder Kabelbruchstelle uvm., mal wegen einem Flugfehler.
Das wird nur teuer, frustrierend und auch gefährlich für Dich und andere.

Gruß
Jo
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#22
Foto mache ich heute Abend. Zu dem warmen Regler gibts folgendes zu sagen, wenn man sein Handy lädt, wird das Netzteil auch warm, was wiederum normal ist. Beim Regler ist das offensichtlich nicht der Fall.
Wenn du aber vier gleiche Handys lädst und nur eines wird heißer als die anderen, dann ist es doch auffällig ;)
 
#23
Mit welchen Akkus fliegst die Kiste, vermutlich 3s?

Bei HK steht max. 17A und bei 8x4Props 9A, die 10A sind dann vermutlich hart an der Grenze, bei Flyduino steht, diese können max 12A, sind aber nach unten korrigiert.

Wobei ich mich schon frage, wieso man ne Naza 2 mit solchen Motoren fliegt, da würde ich eher Sunnysky einsetzen.
Warum passen denn die Motoren nicht zur NAZA Flugeinheit ?
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#24
Bei einer Naza V2 darf man schon qualitativ bessere Motoren einsetzen, wobei sowieso andere ESC meiner Meinung nach brauchst.

Die Motoren kannst ja dann tauschen, wenn die anderen mal den Geist aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Also das mit dem ESC habe ich verstanden die sind zu klein, die nächsten werden wohl die HK 20A ESC 3A UBEC geflasht mit SimonK von HobbyKing.
Zu den Motoren muss ich sagen, die jetzigen funktionieren, also werde ich sie auch weiterhin nutzen bis sie hinüber sind.
Muss man bei einem neuen Regler bei der NAZA den Gasweg anlernen oder macht die das von allein ?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#26
Man muss jeden Regler anlernen. Und der Naza ist es Scheißegal was für Motoren dran sind, denn die steuert ja nur den ESC an.
Dieser sollte eben 400Hz Taktfrequenz können, was die Naza ausgibt. Deswegen auch SimonK. DIe SW nimmt dem ESC eigentlich alle Sonderfunktionen und bringt ihm bei, die 400Hz Taktung zu verarbeiten.

Wenn du ein Datenblatt des Motors hast, den du verwendest, schaue dir den Maximalstrom an, rechne die Hälfte nochmal dazu, dann weißt du welche ESC du mindestens wählen solltest.
 
#27
OK d.h. Max Power:215W @ 12v (3S) sprich 12 + 6 = 18 A ?
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#28
Hier die Specs von Hobbyking.

Specs:
Model: NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv
Kv: 1200rpm/v
Max current: 17A
Max Power:215W @ 12v (3S) / 286W @ 15v (4S)
Shaft: 3mm
Weight: 57.6g
ESC: 20A
Cell count: 3s~4s Lipoly
Bolt holes: 16mm & 19mm
Bolt thread: M3
Connection: 3.5mm Bullet-connector

Prop Tests:
7x6E - 11.1v - 90W - 8A
7x6E - 14.8v - 192W - 13A
8x4E - 11.1v - 100W - 9A
8x4E - 14.8v - 222W - 15A
8x6E - 11.1v - 145w - 13A

Quelle Hobbyking.com
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#29
Jetzt brauchst du dich auch nicht mehr wundern, das dein Regler abgeraucht ist.

Wieso 12+6? P=UxI Also 225W durch die 12V sind 18,75A
In den Daten steht 17A. brauchst also mindestens gute 20A Regler. Empfehle dir die F20A vom König mit SimonK
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Danke nochmal an alle die mich hier unterstützt haben. Die ESCs von MaxWin (Danke nochmal dafür ) habe ich eingebaut. Der Copter sieht jetzt aus wie ein Hängebauchschwein da die Regler echt groß sind.

Inzwischen konnte ich auch alle Kinderkrankheiten beseitigen und das gute Stück fliegt, 6x Akkus ohne Absturz, da ist man schon stolz.


Mir ist bei der naza aufgefallen, dass wenn man im GPS Modus auf der Stelle von weit oben den Copter senkt indem man Gas wegnimmt, schaukelt sich dieser auf von vorn nach hinten. Weiß jemand woran das liegt ?

Ansonsten habe ich die gain werte in der Software alle auf 70% bzw. 80% gesenkt gegenüber dem Standart von 125% . Der Copter fliegt absolut ruhig und bleibt richtig schön auf der Stelle stehen wenn man den Knüppel loslässt

 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#33
Propeller mit KABELBINDERN am Motor befestigt !!! ???

Das glaub ich jetzt nicht,
1. April ist doch erst in ein paar Wochen ...

- wie kann man denn auf so eine Idee überhaupt kommen ?
- wie soll das überhaupt funktionieren ??

Noch dazu mit WEISSEN Kabelbindern ... :popcorn:

P.S.: bitte sag uns unbedingt, wo Du nächstes Mal fliegst, damit wir um die Gegen einen weiten Bogen machen können ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Ich weiß zwar nicht wo du auf dem aktuellen Bild kabelbinder siehst, wenn du das obere meinst, das war das Foto vom Vorgänger, der war so ein Spezi das stimmt, und fliegt irgendwo in deiner Gegend mit einem größeren Copter rum.
 
#36
Super Ralph danke für den Link
 

Brainmelter

Neuer Benutzer
#37
Propeller mit KABELBINDERN am Motor befestigt !!! ???

Das glaub ich jetzt nicht,
1. April ist doch erst in ein paar Wochen ...

- wie kann man denn auf so eine Idee überhaupt kommen ?
- wie soll das überhaupt funktionieren ??

Noch dazu mit WEISSEN Kabelbindern ... :popcorn:

P.S.: bitte sag uns unbedingt, wo Du nächstes Mal fliegst, damit wir um die Gegen einen weiten Bogen machen können ... :D
Sehe ich aber nicht das erste mal. Ich glaube, ich hab's bei einem von Ferdl's Coptern gesehen. Und ich wage mal die Behauptung, dann kann es wohl nicht soooo absurd sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten