Kunstflug-Copter

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Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hallo!

Diese Woche wollte ich mit meinem Copter mal etwas Kunstflug machen.
Soweit fliegt meine Kiste sehr gut und ist ein richtiger Heiz-Bolz-Copter geworden, der sauber das macht, was man steuert.
Das Ding fliegt absolut sauber und sehr schnell, ohne Eigenleben.

Aber mit den Loopings bin ich überhaupt nicht zufrieden und Flips gehen gar nicht :(

Wenn ich schnell in einen Looping fliege, verhungert er oben und es gibt eine 9 (ohne Einschlag ;) )
Langsam in einen Looping fliegen bringt keinen Erfolg.
Bei Flips, bleibt er stehen und würde runter fallen, wenn man ihn nicht immer wieder sauber abfangen könnte.

Kann das sein, dass mein Copter für knackigen Kunstflug gar nicht geeignet ist?

Hier mal die Daten:
X-Quadro mit 560 mm Motordiagonale
KK 2.0 Board
3S 2700 mAh ZippyCompact 35C
Props: 10x4,5"
Motoren: RCTimer HP2212-880KV
Regler: Flydino 20A N-FET SimonK

Liegt das am Copter, oder sollte ich mir noch etwas Zeit zum Üben lassen?
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#4
Hey,

Beim kk Board kannst du das Stick scaling einstellen. Um ordentliche Flips machen zu können muss man das ordentlich hochschrauben. Ich glaube standartwerte sind dreißig. Ich Hab mich langsam mit 20er Schritten hochgearbeitet bis ich zufrieden war. Dann braucht er auch keine 15m für nen flip sondern nur noch 1m. Zum Schluss war ich bei 100. Musst halt dementsprechend dein Expo erhöhen.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#5
EDIT: Zu langsam^^

Deswegen ja :D

Ansonsten kannst du die Kiste mit Stick Scaling agiler machen, du hast allerdings nicht gerade Kunstflug Komponenten verbaut.
Dafür hast du zu große Props und Motoren mit zu wenig KV, für Kunstflug sind höher drehende Motoren mit kleineren Luftschrauben besser geeignet.
Dadurch wird der Copter viel Agiler :)
Ich hatte allerdings auch noch keine Kunstflugcopter... Meinen Quad mit KK2.0, Suppos 1000kv und 10" Props konnte man aber auch zu Loopings bewegen, auch wenn es eher gezwungen aussah :D
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#6
Hey,

Beim kk Board kannst du das Stick scaling einstellen.
Danke!
Da hab ich noch nichts dran gedreht, weil bisher alles ok war.
Aber bisher bin ich auch noch keinen Kunstflug geflogen.
Das Scaling werde ich morgen mal testen.
Expo habe ich fast keines eingestellt. Aber wenn er durch das Scaling agiler wird, werde ich das wohl brauchen ;)
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#7
Ohne Expo geht es ab einem bestimmten Wert fast gar nicht mehr, fliegt sich sonst viel zu agressiv. Wenn du da noch gar nichts dran gedreht hast wird das einiges Bringen, vor allem wenn du jetzt so schon einigermaßen Loops ect. hinbekommen hast.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#8
du hast allerdings nicht gerade Kunstflug Komponenten verbaut.
Dafür hast du zu große Props und Motoren mit zu wenig KV, für Kunstflug sind höher drehende Motoren mit kleineren Luftschrauben besser geeignet.
Ah ja!
Anfänglich wollte ich ja einen sauber fliegenden Copter bauen, was mir auch gelungen ist.
Aber so wie du schreibst, wirken die Loopings wirklich gezwungen.

Na mal sehen, was morgen das Scaling bringt. Vielleicht reicht es (mir) ja für meine Bedürfnisse.
 
#9
Die KK2 ist meiner Meinung nach nur wenig für Kunstflug geeignet bzw. nicht annhähernd so gut wie z.B. MultiWii FCs. Du kannst an Stick Scaling und Expo drehen, aber wenn der Copter dann wirklich so richtig flippt, wird er bei der KK2 sehr nervös und schwer beherrschbar. Bei MW geht Acro sofort und man kann die Rates massiv hochdrehen ohne dass der Copter wackliger wird.
Dein Copter ist aber eh für Acro/Heizen/Bolzen ziemlich ungeeignet, zu schwer (was wiegt er abflugfertig, schätzungsweise 1kg?) und zu groß. Da wird jede härtere Landung ein Defekt sein. Bau Dir eine zweiten auf mit 310-330mm Motordiagonale, 30-40g Motoren, 8 Zoll Props, einer MW FC und unter 500g und Du kannst Heizen wie ein Weltmeister und wirst nie mehr als Props schrotten.
 

Ori0n

Back again
#10
ja, ich schließ mich jodi an, so wie der Copter jetzt ist wird das mit Kunstflug nix.
MultiWii ist echt klasse, wenns rein um Kunstflug geht dann nimm ein NanoWii.

Du kannst es auch mit diesem Copter versuchen, aber ich würde folgendes machen:
1) Copter abspecken, so leicht wie möglich machen
2) auf 4S umsteigen, da hast du gleich viel mehr Power
3) kleinere Props, 9" oder sogar 8", musst du testen
4) NanoWii oder sonstigen MultiWii-FC
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#11
Moin!

Grundsätzlich bin ich mit dem KK-2.0 Board sehr zufrieden und konnte damit bis jetzt alles problemlos bewerkstelligen, was ich mir vorgenommen habe.
Kunstflug war bis jetzt allerdings nicht dabei.
Mein Copter hat ein Abfluggewicht von 990 gr.

Sicher habt ihr nicht unrecht, was die Größe des Copters angeht. Aber leider habe ich nicht mehr die besten Augen und so ein kleines Teil, wie ihr es vorschlagt, kommt bei mir sehr schnell in den Hidden-Mode.

Mir reicht es auch schon, wenn ich halbwegs einen sauberen Looping und ggf. eine Rolle hinbekomme. Flips müssen nicht unbedingt sein.
All zu hecktisch brauche ich das nicht.

Ich hoffe, dass es das 'tolle' :( Osterwetter hier zulässt und ich wenigstens 1-2 Akkus heute leerfliegen und die vorgeschlagenen Einstellungen testen kann.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#12
Hallo!

Vorab: Ich bin begeistert!!! :)
Vielen Dank, für eure Hilfen und Tipps.
Mein Copter macht, so, wie er ist Loopings wie auf Schienen.
Was noch etwas fehlt, ist meine Übung. Ansonsten war alles perfekt bis super!

Was habe ich gemacht?
Wie von euch empfohlen, habe ich mir das Menü StickScaling angesehen.
Da ich vorerst nur Loopings machen wollte, habe ich nur Pitch verändert. Erst mal nur von 30 auf 40.
Dann bin ich damit gerade aus geflogen und bin mit dem Copter dabei über Nick Wellenlinien gemacht.
Danach auf 50 und nochmal getestet. Das war dann schon spürbar anders.
An Expo musste ich nichts ändern, da der Copter immer noch problemlos steuerbar war.
Dann nahm ich Anlauf und machte den ersten Looping.
Der war völlig anders, als meine Versuche mit dem unveränderten Scaling.
Der Copter machte immer noch exakt das, was ich gesteuert habe. :)

Ab Pitch 60 bei StickScaling gehen Flips.
Ich habe aber wieder auf 50 zurück gestellt, da mir dieses Ergebnis kpl. ausreicht.
Ich kann damit sowohl große, als auch engere Loopings fliegen und diese sowohl sauber rund halten, als auch abfangen, wie ich möchte.
Einige male habe ich auch einen Rückensturz probiert. Auch dabei lässt sich mein Copter nun sauberst umdrehen und abbremsen.

Das einzig Negative war, dass mir im Flug Propeller gebrochen sind. Aber ob ihr es nun glaubt oder nicht. Die Kiste hat sich zwar geschüttelt, ließ sich aber immer noch gut steuern und bei Fuß landen. Nachdem ich heute so drei Propeller verheizt habe, musst ich mir wohl überlegen, etwas bessere Propellerqualität zu nehmen.

Als nächstes mache ich mich dann an daran Rollen zu fliegen :)
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#13
Schön dass es geklappt hat. Ne Rolle wirste aber nur gut hinkriegen wenn du dein stickscaling noch weiter erhöhst. Sonst endet es eher in einer fassrolle. Du musst dich sehr schnell drehen, damit die Fahrt nach vorne nicht abnimmt und er auch nicht nach links oder rechts, je nachdem in welche richtung die Rolle gemacht wird, abhaut.

Viel Fahrt und nen schnellen flip und du solltest ne schöne Rolle (für nen copter) hinkriegen.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#14
Ja, ist klar.
Ich habe am StickScaling von Roll noch gar nichts gemacht. Mir ist schon klar, dass das mit den Grundeinstellungen eher nix wird.
Eins nach dem anderen. Erst wollte ich mal an den Looping gehen und mich langsam an die nötigen Einstellungen/Veränderungen tasten.
Wenn man zuviel auf einmal dreht/verstellt, geht es meistens in die Hose. ;)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#15
Hi!

Bei meinem Copter sind nun durch meinen geänderten Flugstil die Festigkeitsgrenzen der Propeller überschritten.
Sie zerreißen nach 1-2 Flügen mit Kunstflug in der Luft.
Flips vor, zurück und seitlich und ebenso große Loopings lassen sich sauber gesteuert fliegen, ohne dass man danach Beruhigungstabletten braucht ;)
So gefällt mir das :)

Aktuell habe ich noch folgende Propeller (10x4,5") montiert (vorn orange, hinten grün):
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_4

Ich möchte nun auf bessere Props, möglichst CFK, umsteigen.
Welche würdet ihr da empfehlen, bzw. auf was ist zu achten?
Kann ich gleiche Steigung und Durchmesser verwenden, oder muss ich daran etwas ändern, um gleiches Flugverhalten wie jetzt zu erreichen?
Dann gibt es 'normale' Propellerform und Propeller, die an den Enden spitz zulaufen. Wo ist der Unterschied, bzw. welche Form ist besser?
 
#16
Du kannst zunächst einfach mal die carbonverstärkten in 10x4,5 (oder 11x% E-Profil) von HQ oder Gemfam (auch bei flyduino) nehmen, sind gerade bei flotter "Fahrweise" schon spürbar steifer/präziser und stabiler und nocht bezahlbar und nicht so empfindlich. CFK bedeutet dagagen, drei Grashalme gestreichelt und der teure Prop ist hin, da solltest Du absolut sicher und zurückhaltend verhalten fliegen (na ja, je nach Deinem Geldbeutel...).
Generell würde ich bei bewusst flottem Flugstil/Funcopter und noch dazu mit nur 880kV Motoren aber eher auf 4S gehen, also 9x4,7 oder 9x5 Props und 4S.
Und ich wiederhole es gerne nochmal, MultiWii statt KK2... Gibt's als Flip 1.5/Pro schon ab 15-20 Dollar.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#17
Hi, jodi2!

Danke, für die Info!

Dann kann ich also zunächst die gleiche Steigung und den gleichen Durchmesser fliegen?

Was mir noch nicht klar ist, ist die Propellerform. Was ist besser: spitze oder runde Enden?

Die CFK-Props sind wirklich so empfindlich? Meiner Erfahrung (mit CFK) nach ist das doch stabiler, als alles andere, oder?
Ich fliege zwar flott, aber mehr als aktuell brauche ich für meine Flüge eigentlich nicht. Der Copter macht problemlos ca 60-70 km/h.
Mir reicht das für den Kunstflug allemal. Zurückhaltend fliege ich zwar nicht, aber dafür sicher. Und wenn ich mit 3,5 Props noch einen Quad problemlos und sicher zurückfliegen und landen kann, sollte ich eigentlich keinen unbeabsichtigten Kontakt mit Grashalmen bekommen.

Was deine scheinbar negativen Erfahrungen mit dem KK2.0 angeht, kann ich die definitiv nicht teilen.
Ich möchte aber auch nichts negatives über das vorgeschlagene Wii-Board von dir sagen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.
Aber ich bereite gerade einen 250er FPV-Copter vor, in den ein Wii rein kommen wird. Dann kann ich da auch mitreden.
Vorerst ist mir mein KK2.0 aber lieb und teuer.
 
#18
Ich wollte nicht die KK2 als schlecht oder unbrauchbar abtun, nicht von meinem Avatar oder meiner Signatur und meine perösnlichen Problemen mit der KK2 abschrecken lassen! Die KK2 ist sicher eine gute und preiswerte und vor allem einfache/einfache zu verstehende FC gerade zum Einstieg, MultiWii ist auch beim ersten mal zwar machbar aber doch deutlich komplexer.
Aber MW ist ungeschlagen (ich denke unter allen FCs) für dynamisches Acrofliegen, da ist eine KK2 etwa wie Ford Transit auf 3 Zylindern gegen Ferrari.
Wenn man nur die KK2 kennt, ist es ok, aber wenn man einmal Acro mit MW gemacht hat, akzeptiert man (dafür) keine KK2 mehr.
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#19
Welches mw Board empfiehlst du denn? Bin im Moment auf der Suche nach etwas anderem als kk. Ist zwar ganz nett aber es ist teilweise uberfordert wenn es etwas wilder wird.
Fpv Segler. Welches Bord nimmst du für den mini?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#20
Ich finde die spitzen Propeller (wenn wir hier über das gleiche reden?) besser, weil sie ein bisschen weniger Schub aber dafür mehr Speed (und Pitch, üblicherweise 5") haben. Bei der Graupner-Form ist es so dass sie im Vergleich zu der APC/Gemfan-Form bei gleicher Größe etwas weniger Schub haben, man sagt ja, ein Zoll größer nehmen - ich finde aber ein 8x5-Eprop eher vergleichbar mit einem (nicht existierenden) 7,5" großen Std-Prop und der 9x5-Eprop irgendwo zwischen 8 und 9"-Std-Prop. Will sagen, Du kannst durch die Formwahl auch noch mal Nuancen in Schub und Agilität setzen, abseits der 8/9/10"-Schritte.

Aber ich schieße mich jodi an, unbedingt 4S probieren, bei 880kv ;)

Wenn Du so fliegst dass Du deutlich weniger Propeller als Akkuladungen verbrauchst, ist CFK ne gute Wahl. Grashalm-Kontakte sind gar kein Problem, Dickeres überleben sie auch oft unbeschädigt, aber wenn er bricht dann richtig (natürlich regelmäßig auf Beschädigungen prüfen und dann tauschen!).
 
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FPV1

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