Hilfe Absturz bei Autotune

rksieimmer

Neuer Benutzer
#21
Heute wieder das gleiche Problem, beim AUTOTUNE nach rechts links, was ziemlich schnell hintereinander ging, ist er bei vor zurück ca. 50m hochgeschnellt und anschließend abgestürzt. Also für mich ist AUTOTUNE gestorben.

Falls einer Lust hat sich das Log anzuschauen, dem schick ich es gerne.

Gruß

Jochen
 

hulk

PrinceCharming
#22
Meiner Meinung nach hast du ein grundlegendes Problem mit deiner APM und/oder deiner Motoren/Regler-Kombi und/oder deinem Aufbau....
 

rksieimmer

Neuer Benutzer
#25
kann es sein,daß wenn man den Copter während des AUTOTUNE einfängt, bzw. das wenn er gerade eine Nickbewegung macht und man steuert, er dann so überreagiert (hatte ganz leichten Wind während AUTOTUNE) ? Mußte ihn nämlich etwas wieder auf Kurs bringen. Alles andere macht er ja also ALTHOLD, RTL, LOITER und wenn man normal langsam fliegt ist auch alles ok.
Sehe gerade noch ein paar GPS Errors (0 und 2) in der LOG Datei, wobei ich den GPS Failsafe disabled habe.


Was mir noch aufgefallen ist das ich hohe Vibrationswerte im LOG habe,als das passiert ist, kann ich mir aber nicht durch die APM Befestigung erklären (1 lagig Spiegeltape).

Gruß

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#27
Da musst du in das Handbuch von deiner Hott reinschauen. Dort steht, wie man einem Schalter einen Kanal zuweist. Dann musst du noch sicherstellen, dass du die Flugmodis Stabelize und AltHold auf deinem 3-Wegeschalter hast und schon kann es losgehen.

... und hier steht, wie's AutoTune richtig gemacht wird: http://copter.ardupilot.com/wiki/autotune/

lg Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Also ich hab den Copter diverse male beim Autotune einfach irgendwie abgefangen und er hat genau das gemacht was ich erwartet habe.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#29
... Was mir noch aufgefallen ist das ich hohe Vibrationswerte im LOG habe,als das passiert ist, kann ich mir aber nicht durch die APM Befestigung erklären (1 lagig Spiegeltape). ...
Falls dir 320 km Fahrt für 4 Tage Fliegerurlaub nicht zu weit sind, dann komm' über das Vatertags-WE nach Ostheim (www.kopter-in-ostheim.de). Da ist genug Fachwissen versammelt, um deinen Kopter perfekt in die Luft zu bringen! Außerdem kannst du dann mal locker 4 Tage lang ungestört deinem Hobby frönen und Spaß haben.


lg Hans
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#30
... und hier steht, wie's AutoTune richtig gemacht wird: http://copter.ardupilot.com/wiki/autotune/

lg Hans

Und da steht auch gleich zur Einleitung, dass es um das Tuning, sprich die Feineinstellung geht. Sonst würde die Funktion auch AutoSetup heissen.
Ich glaube fast jeder der die APM als FC einsetzt, hat irgendwann begriffen dass er kein Ready To Fly System benutzt.
Wenn ich mir das erste Mal ein Fahrrad selber zusammenschraube, sitzen die Räder und der Lenker bestimmt an der richtigen Stelle. Trotzdem wird es nicht perfekt fahren ;-)
 
#31
Ich hatte in Autotune auch Probleme, wie sporadisches hochschießen. Ich habe dann vermutet, dass Vibrationen in der z-Achse schuld sein könnten. Der APM verwendet für den Althold-Modus, den man im Autotune ja aktivieren soll, den Barometer und die z-Achse des Acc.

Mein APM war auch nur mit Spiegeltape befestigt. Habe dann nach diesem Vorbild: http://diydrones.com/profiles/blogs/3d-printed-anti-vibration-mount ein Vibrationsdämpfer aus Lüfterentkopplungen gebaut.
Am Samstag habe ich dann erfolgreich Autotune durchführen können.
Gruß
 
#32
Danke Mosquito für dein Angebot, aber am 29. lasse ich besser nichts gesteuertes fliegen, da ich froh bin hoffentlich den Bollerwagen (Vatertagstour) noch geradeaus zu bewegen. Leider ist es auch ein wenig problematisch am WE zu euch rüberzukommen, da ich in letzter Zeit selten freie Wochenenden hatte. Aber ich wünsche euch viel Spaß und wenig Schrott, villeicht stellst ihr mal ein schönes Video vom WE ins Netz.

Gruß

Jochen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten