Eigener Flightcontroler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Ja passt.

Wenn das aussuchen des Chips/lesen des Datenblatts Probleme darstellt dann solltest du evtl erstmal mit nem Blinklicht starten. Ist jetzt nicht böse gemeint.

Eine Flightcontrol zu schreiben, die auch einigermaßen gut geht, ist eine heftige Arbeit. Da ist von allem ne sehr gute Menge dabei. Regelungstechnik. Programmierung und Hardware. Hast du schon mal irgendwas in dem Bereich gemacht? Falls nicht, dann fang erstmal mit was einfachen an, sonst ist der Frustfaktor so hoch dass du schnell das Interesse verlierst.
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#23
Wenn das aussuchen des Chips/lesen des Datenblatts Probleme darstellt dann solltest du evtl erstmal mit nem Blinklicht starten. Ist jetzt nicht böse gemeint.
Also ein Blinklicht kann ich schon machen ;) Ich hab mir auch schon 2 kleiner Roboter mit Arduino gebaut und sowas also ich bin kein totaler Anfänger ;)
Das es zuschwer ist ne eigene Software zuschreiben, verstehe ich, dafür müsste ich mich viel mehr damit auseinander setzen. Deshalb wollte ich Multiwii benutzen.
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#27
Ja, wen ich schon ne Platine mach dann design ich sie auch selbst ;) Atmega328P würde ich dann mit Arduino Bootloader nehmen, dass ich da nichts drauf brennen muss. Als MPU würde ich ne MPU6050 nehmen.
 
#29
Jein. Du kannst das Atmega8 Footprint in der library kopieren und dann das Symbol richtig machen. Aber in den Eagle standart libs ist relativ wenig enthalten. Die Libs die man so in Foren findet sind meistens grauenhaft umgesetzt. Die meisten zeichne daher mithilfe des Datenblatts ihre eigenen Foorptints und Symbole und erstellen somit ihre eigenen libs.
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#31
So, ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und bin ein Stücken weiter. Also der Chip wird ja ein Atmega328P dazu brauche ich dann einen 16Mhz Quarz und 2 mal 22pF Kondensator oder?
 

Icesory

Magic-Smoke liberator
#35
Ok. Das ist ja alles Schön und gut.

Ich wollte früher auch immer alles unbedingt selber bauen. Habe etliche Platinen gebastelt.
Aber heute würde ich den Rechner auf keinen Fall für eine MultiWii anwerfen.

Von witespyquad gibt es die Flip1.5. Das ist eine Multiwii Platine mit ich glaube 10 oder 9 DOF für 15$. Es macht da einfach keinen sin die sachen selber zubauen.

Was viel effektiver ist, sich mit der MultiWii Software auseinander setzen. Diese ist nämlich schon recht komplex. Es macht mir viel mehr Spaß die Software für eine Bedürfnisse umzuschreiben und so zusätzliche funktionen zu bekommen.

Die MPU6050 kann man übrigens einfach unter einen Arduino mini Löten und herhält so eine extrem kleine FC. Habe ich für meine Race Copter so gebaut.

Oder halt das hier
 
Zuletzt bearbeitet:

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#36
Es macht da einfach keinen sin die sachen selber zubauen.
Naja, ob es nun sinnvoll ist oder nicht interessiert mich nicht. Mir geht es darum, dass ich mir ne Platiene selber mache und nicht immer nur fertige Sachen kaufe. Natürlich gibt es fertige Platinen die nicht recht teuer sind, aber darum geht es mir halt nicht.

und hier gibt es ihn schon tutto completti ... allerdings etwas preiswerter, wenn es schon Hongkong sein soll ...
http://www.ebay.de/itm/Pro-Mini-5V-A...item4181c537c2

und wenn es etwas schneller sein darf:
http://www.ebay.de/itm/Arduino-Pro-M...item43cbc7f829
Das sind ja schon, ganze Arduinoboards, ich will ja ne ganz eigene Platine machen ohne fertiges Arduino.
 

Icesory

Magic-Smoke liberator
#37
Dann solltest du dir ne menge Schaltpläne bsorgen wie man zb I2C anschließt und wie der Atmega vernüftig mit VCC versorgt wird.

Baue einen Prototypen auf Lochraster auf und wenn der dann funktioniert machst du das PCB Layout. So würde ich vorgehen.

Das ist aber alles sehr einfach. Die Ic von heute sind schon so extrem integriert, dass man fast kein Hühnerfutter mehr benötigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten