Eigener Flightcontroler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Icesory

Magic-Smoke liberator
Das kommt drauf an, wie gut die Versorgung ist.

Ich verwende immer die der Regler. Hatte da noch nie Probleme

Beachte aber, dass dur nur die Versorgung von einem Regler nimmst. bei den anderne 3 dann Plus trennen.

Also das wichtigste: Datenblätter. Ja es ist verdammt verlockend sich das Wissen aus Elektronikforen zusammenzusuchen, aber über das Datenblatt des Prozessors erfährst du wenigstens das richtige und es geht mit guten Englischkenntnissen auch um einiges schneller.

Du kannst ja dann, wenn du nen ersten Entwirf in Eagle hast, das Zeug uploaden und dann schau ich und bestimmt auch andere mal drüber.

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Du kannst ja dann, wenn du nen ersten Entwirf in Eagle hast, das Zeug uploaden und dann schau ich und bestimmt auch andere mal drüber.
Ja, das wäre wohl, das beste. Ich werde mir mal das Datenblatt intensiv anschauen und dann mal anfangen alle zukaufen was ich brauchen werde.

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
So, ich hab mir jetzt mal ein paar Schaltpläne vom Atmega328p angeschaut und bin jetzt ein bisschen weiter. Also an die 2 GND Pins muss Masse. An die Pins Vcc, Avcc und Aref muß 5V oder? Und an die Pins XTAL1 und XTAL2 muss der 16Mhz Quarz und die 2 22pF Kondensatoren und die Kondensatoren müßen dann an Masse oder?

Icesory

Magic-Smoke liberator
Jop das ist soweit richtig. Da sollten ab noch ein paar Kondensatoren dazu. 100nF einer oder zwei. Möglichst dicht an den +5V pins.

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
braucht auch etwas Hardware zum Reseten.

Kayle

Erfahrener Benutzer
So, ich hab mir jetzt mal ein paar Schaltpläne vom Atmega328p angeschaut und bin jetzt ein bisschen weiter. Also an die 2 GND Pins muss Masse. An die Pins Vcc, Avcc und Aref muß 5V oder? Und an die Pins XTAL1 und XTAL2 muss der 16Mhz Quarz und die 2 22pF Kondensatoren und die Kondensatoren müßen dann an Masse oder?
Schau Dir doch mal den Schaltplan vom Arduino Pro Mini an. Da ist doch alles drauf was Du brauchst. Kannst den Plan 1:1 übernehmen.

Gruß Kayle

Zuse

Erfahrener Benutzer
Ja,
z.B. hier:
http://www.arduino-freeduino.de/wp-content/uploads/2011/05/Arduino_Pro_Mini_schematic.jpg

Aber warum nicht gleich das Board verwenden. Wurde am Anfang vom MultiWii doch auch gemacht.
Jürgen,
das Thema hatten wir bereits ...
an sich ist der Threadersteller im MCN* Forum besser aufgehoben, es geht ihm ja vorrangig um einen selbstgebauten Mikrokontroller, um die Elektronik, Leiterbahnlayout, Abblock-Kondensatoren und etc.
Dort - im MCN - sind die echten Experten versammelt.

Manfred

* http://www.mikrocontroller.net/

Zuletzt bearbeitet:

Icesory

Magic-Smoke liberator
Oh ja. Das kann ich bestätigen. Falk Brunnen heißt dort einer der macht das echt gerne. MCN nur zum lesen benutzen. Die Tutorials sind sehr gut finde ich.

Zuse

Erfahrener Benutzer
wtf :D . Im MCN wird er als Anfänger so zur Sau gemacht dass es echt nimmer schön ist. Das Forenklima dort drüben ist kälter als Sibirien. ...
ja, hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen ...
Die Sozialisation ist dort sehr gewöhnungsbedürftig, aber das (Mit)Lesen ist m.E. sehr nützlich

maker7

Erfahrener Benutzer
So, ich hab mir jetzt mal ein paar Schaltpläne vom Atmega328p angeschaut und bin jetzt ein bisschen weiter.
Guck dir nicht nur Schaltpläne auch, auch die Layouts sollte man als Anfänger studieren, um wenigstens ein bisschen Gefühl für das Routen zu bekommen.

Es ist leider nicht ausreichend alle Bauteile exakt nach Schaltplan zu verbinden. Ein einfacher Atmel-Controller läuft zwar auch ohne weitere externe Beschaltung, aber stabil ist was anderes.

Aber bis es ans Routen geht wird es sicherlich noch etwas dauern. Erstmal muss ja der Schaltplan stehen ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten