XL Umbau TBS Discovery, Konfiguration gesucht

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lala

Erfahrener Benutzer
#21
abstürzen tut jeder mal ob nun schön billig oder schön teuer. letztendlich sieht alles gleich aus wenn es auf dem boden kracht. :confused:

und bekommt man den kopter wenn man ihn nicht mehr haben möchte wieder verkauft für gutes geld ??
Was möchtest du uns damit sagen?

Warum krachst du den auf den Boden? Antriebsausfall auf Grund billiger Motoren? ;)
 

Svenson

Frag Mutti....
#22
Was möchtest du uns damit sagen?

Warum krachst du den auf den Boden? Antriebsausfall auf Grund billiger Motoren? ;)
zu 1: euch möchte ich nichts sagen, sondern nur dir .

zu 2: der fehler liegt meist so oft im detail, und es trifft jeden mal, so ein absturz ist nicht immer gewollt.

zu 3: es muss nicht immer am motor liegen egal ob er teuer oder billig ist, sondern auch an einer lötstelle (wackler, am stecker kein richtiger kontakt ect.).


achso, hier schau mal die multistar motoren.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__503__501__Multi_Rotors_Parts-Motors.html

und unter google multistar brushless eingeben, darunter findet man ein haufen.
 
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Bamfax

Erfahrener Benutzer
#24
Sorry, wollte keinem auf die Füsse treten, aber was genau meinst du jetzt? Und Popcorn? Die von dir gemachten Setupvorschläge habe ich mir angeschaut und sie machen Sinn. Also RCT HP4215 460kv mit RCT 15x7.5 Props und Tiger MN 3110 470kV mit Tiger 15x5" Props liegen doch sehr dicht beianander. Was mir bei den Tiger Motoren gefällt ist die Datentabelle zu jeder Spannungslage und Prop, sehr löblich.
Hi lala,

Deinen Beträg hätte man auch so verstehen können wie "ihr habt ja eh nur standschub gemessen, das ist voll unrelevant, zumal es ja auch rein nur um die propgröße geht, ich weiss wie es besser geht, deswegen nehme ich folgenden antrieb, und tillman hat das in seiner tests auch kur und viel besser nachgewiesen". Aber Du hast es ja schon richtig gestellt, deswegen vielen Dank für die Ergänzung bzw. Klarstellung.

Kurz zu Deinen Aussagen:
Bei den Graphen vermisse ich die kurze Beschreibung des Versuchsaufbaus, z.B. Angabe der Motoren. Der Eingangsthread ließ davon ausgehen, dass auch Motoren gegeneinander verglichen werden.
Der Prüfaufbau ist im Thread "Noch ein kleiner Prüfstand" beschrieben, der müsste im Anfangspost verlinkt sein. Den Motor haben wir absichtlich außen vor gelassen, weil wir uns Mühe gegeben haben die Props unabhängig von ihrer Größe und dem darunter liegenden Antrieb zu vergleichen, siehe Hornets Kalkulationen mit der Kreisflächenbelastung. Damit kann man die Propeller eben größenunabhängig gegenüberstellen.
Wenn Du es wissen willst, als Messmotor ware immer der RCT 5010-14 360kv dran, das steht auch irgendwo in einem der Beiträge im Messthread.

Ich zweifle den Sinn von reinen Standschubmessungen für die Eignung von Propelleren im Quadbetrieb an. Das ist nur für Dauerschweber bei Windstille sinnvoll. Entscheidend ist eher der Mix aus Effizienz, Fluglagenstabilität und Verhalten im Manöverflug.
Ja und nein. Ein Copter ist ja eher eine Schwebeplattform als eine Kunstflugmaschine, insofern halte ich die Standschubmessung schon für recht aussagekräftig. Natürlich könnte man auch am Prüfstand ein aufgezeichneten Flug als normiertes Prüfprofil fahren, aber am Ende muss sich die Kombi ja eh im Praxistest beweisen.

Das große Propeller in Bezug auf Effizienz überlegen sind ist lange bewiesen und berechnet, dafür braut man keine Versuche.
Genau. Deswegen haben wir auch so gemessen, dass wir größenunabhängig vergleichen können.

Unsere Quads sind drehzahlgesteuert, daher spielen Systemdrehzahlen und Trägheitsmomente eine große Rolle bei der Fluglagenregelung. Ich halte die 7,5er Steigung für zu groß und eher für Speedquads geeignet.
Ich hab zwei Copter mit dem Prop und beide fliegen sich sehr gemütlich und stabil. Von anderen Leuten höre ich "stabiles flugverhalten", "angenehme marschgeschwindigkeit" und ähnliches.

Ich denke, ich schiess mich auf die 15x5" Props ein. In diesem wirklich gutem Vergleichstest:http://www.microcopters.de/artikel/t...s-teil-2#test2 kommen die RCT Props eher schlecht weg.
In dem Test wird doch nur ein RCT Prop getestet. RCT hat aber viele CF Props, die sich sehr stark voneinander unterscheiden. Tillman hat ja auch gar keinen Link auf den Prop mitgegeben. Aber nachdem es nur zwei von RCT und den Maßen gibt, ist es entweder der erstschlechteste oder zweitschlechteste, wie wir zwei Monate vorher gezeigt hatten. Also wird da Luftbremse gegen Edelprop verglichen.

Von den RCT Motoren bin ich nach einigen Qualitätsmängelberichten (hier im Forum) z.B. versaute Gewinde eher gewarnt, zudem kommen ich sei Tagen nicht auf deren Webseiten.
Das ist der RCT 5010-14 360kv, möglicherweise auch nur eine Charge von denen. RCT hat aber mehr als nur einen Motor. Der HP4215 z.B. hat wiederum eine sehr gute Qualität.

Also RCT HP4215 460kv mit RCT 15x7.5 Props und Tiger MN 3110 470kV mit Tiger 15x5" Props liegen doch sehr dicht beianander.
Ja, absolut. Da hast Du Dir auch sicherlich eine sehr schöne und gute Kombi ausgesucht. Die RCT Kombi kommt in die gleiche Region, wie am Prüfstand und in der Praxis getestet, was denke ich eine sehr schöne Empfehlung ist, wenn man nicht soviel Geld ausgeben will.
 
#26
ah, ich merk schon. du bist ein treadverdreher, damit belasse ich es dann mal hier. ein tipp, mach deine eigenen erfahrungen, teuer stürzt genauso gut ab wie billig....
Jepp. wo Svenson Recht hat, hat er recht
 
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lala

Erfahrener Benutzer
#27
ah, ich merk schon. du bist ein treadverdreher, damit belasse ich es dann mal hier. ein tipp, mach deine eigenen erfahrungen, teuer stürzt genauso gut ab wie billig....

Hallo?! Das war ein Scherz, mit Smilie und bei der Vorlage konnte ich es mir nicht verkneifen.
Ich hoffe hier geht man zum Lachen nicht in den Keller.
 
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lala

Erfahrener Benutzer
#28
Grr, diese RCT Webseite, erst komme ich nicht durch und dann fehlen zum HP 4215 460kV Angaben:

http://www.rctimer.com/product_848.html


Was wiegt das Ding und wie groß, welche Anschlussmasse? Ich würde die beiden Motoren gerne genauer vergleichen.

Das allein ist fast schon Grund genug die hier zu bestellen:

http://www.globe-flight.de/T-Motor-GF-MN3110-26-470KV-mit-60cm-Kabel EZO Wälzlager, was ist bei den RCT verbaut?

Sofort da, kein Zoll, geringes Porto...Unterschied ca. 10€ pro Motor...hmm
 

lala

Erfahrener Benutzer
#29
So, ich hab`s gemacht:

IMG_1309.jpg P1020692.JPG P1020694.JPG P1020695.JPG P1020696.JPG P1020700.JPG

Zwar nicht mit gefrästen Alu Armen, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Props: 15x5" Motoren: Tiger MN 3110 470kV
 
#31
Du kannst auch improvisieren mit den alten Armen des TBS,Klemmen ,Feile,Säge und Bohrer in dem du die Arme teilst und mit Klemmen das Rohr einfügst(handwerkliches Geschick vorausgesetzt).
 
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