Reichweite von 3dr Radio 433 Mhz

Drohne

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo!
Diese Antenne ist preiswert selber herzustellen. Habe ich auf der Flugzeugseite. Die riesige mögliche Sendeleistung und die hohe Empfindlichkeit des Empfängers gestattet es, bei den Antennen etwas zu "schlampen". Und es reicht immer noch viel weiter, als der Fernsteuersender jemals reichen wird. Es sind wohl mal völlig falsche Antennen mitgeliefert worden.
 
#22
Also ich hab auch das Problem, dass bei der Übertragung der Parameter der Balken bei ca. 70% stecken bleibt.
Wie macht man denn das Update bei den Dingern?
 
#23
Moin!
Hab meine auch die Tage bekommen und natürlich erstmal nen firmwareupgrade gemacht. Dummerweise habe ich kein FTDI-Stecker um das auf dem Remoteteil auch zu machen. :-(
Habe aber festgestellt, dass es mit dem Duty-Cycle von 10% bei mir überhaupt nicht hinhaut. Trotz kurzer Strecke verbindet er sehr langsam und bleibt dann stecken. Bei 50% gehts einigermaßen. Reichtweite konnte ich noch nicht wirklich testen.

Wäre aber cool, wenn jemand seine Einstellungen mal posten könnte, der damit zufrieden ist. Dann hätte man schonmal nen Anhaltspunkt fürs finetuning.
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#24
Ich möchte gerne diesen Thread mal wieder aktivieren. Wirklich zufrieden bin ich mit meiner 433MHz-Telemetrie-Reichweite nicht.
Nach bestem Wissen habe ich aus einer 0,35mm² Servolitze eine Antenne abgelängt und an eine RCtimer 2.4GHz Antenne angelötet (Länge gemessen nach Ende Schirmung). Funktioniert, aber nicht optimal.

Nun möchte ich meine Funkstrecke verbessern und hierzu eine Dipol-Antenne einsetzen. Ist folgende Anleitung zu empfehlen: http://www.mictronics.de/2012/01/433mhz-half-wave-dipole-for-lrs? Müsste man hier nicht 17cm, statt der angegebenen 15cm einsetzen?

Welches Material wäre besser geeignet als Servolitze?

Macht es Sinn, statt Lambda/4 für die Bodenstation eine längere Antenne einzusetzen (Lambda)? Platz für ein ca. 70cm langes Rohr wäre kein Problem.

Grüße,
Bastian
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#26
Nimm doch einfach was fertiges:
http://de.rs-online.com/web/p/rfid-antennen/7620049/

dort gibts verschiedene 433mhz antennen.
RS liefer nicht an privat... wenn dann hattest du Glück.
Aus deren AGBs-->"Unser Angebot richtet sich an Wiederverkäufer und Letztverbraucher, die die Ware in ihrer selbständigen, beruflichen oder gewerblichen oder in ihrer behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit verwenden."

Dann doch lieber ebay --> http://www.ebay.de/itm/SMA-Antenne-433-Mhz-70cm-Band-Garagentorsteuerung-Hallentorantrieb-Fernsteuerung-/321320432062?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ad030b1be

Greez Termi
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#27
RS- Online ist auch rel. teuer. Die "Garagentorantenne" habe ich auch, neben einer selbstgebauten (wie der Dipol mit Fehlanpassung oben). SMA-Winkeladapter gibt es auch bei e-Bay...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#29
Ist folgende Anleitung zu empfehlen: http://www.mictronics.de/2012/01/433mhz-half-wave-dipole-for-lrs? Müsste man hier nicht 17cm, statt der angegebenen 15cm einsetzen?
Schau mal, was sein R&S Analyzer zeigt. Du kannst davon ausgehen,dass bei Verwendung gleicher Materialien, die 15cm sehr gut passen. Lässt Du die Röhrchen weg, nimmst halt 16cm, wirklich nicht kritisch...alles besser als kurze Gummiknödel... Die tatsächliche, "optimale" Länge variiert in Abhängkeit vom Aufbau, verwendeter Materialien und dem Anbringungsort, für Laien eher nicht zu ermitteln...
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#30
Die Garagentorantenne ist zwar praktisch, wird aber eine geringere Reichweite haben als eine 'vernünftige' Stabantenne, oder? Daher würde ich gerne bei den 15-17cm bleiben, jedoch bei einer optimalen Form (Dipol? V-Form?)

Macht es eigentlich Sinn, an der Bodenstation eine 70cm Stabantenne einzusetzen um zusätzliche Reichweite zu bekommen?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#32
Wie weit soll den das Ganze reichen? Bei 433 Mhz ist die Felddämpfung so gering, da ist doch die geringe Dämpfung der schlechten Antenne uninteressant.
Ich habe keinerlei Reichweitenprobleme wenn ich soweit fliege, wie die Fernsteuerung noch sicher funktioniert...
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#33
Reichweite sollte so weit wie möglich sein, um Reserven zu haben. Hintergrund: Ich hatte letztens einen Crash, der Copter ist (ungewollt) hinter einem Baum verschwunden und dann ist sowohl RC als auch Telemetrie ausgefallen. Hätte erwartet, dass das Signal stärker ist und zumindest auf der Karte den Copter noch sichtbar gewesen wäre. War aber sofort nur noch sehr sporadisch sichtbar.
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#35
Nabend,

ich dachte immer 433 MHz ist in DE verboten? Oder irre ich mich da? Das wäre ja klasse, wenn das bei uns erlaubt wäre.


Gruß
Sven
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#36
Hi Sven,
meines Wissens sind 433mhz bis 10?MW erlaubt, ich finde nur gerade keinen sauber recherchierten Text auf dem ich das begründen kann. Ich bin mir dabei aber relativ sicher. 433mhz ist ja eh irgendwie das Sammelband für den ganzen Kommunikationskram wie Gegensprechanlagen und co
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#38
Sven das Fernsteuern ist umstritten, ob der Datentransfer bis 10mW diese Funktion in der Allgemeinzuteilung noch beinhaltet, die Fernsteuerung mit mehr als 10mW war nur mit Anmeldung für 10 Jahre erlaubt, dieses Wurde abgeschafft.

Das Radio ist in erster Hinsicht ein Datentransfer, und keine andere Funktion, die sollte über die Allgemeinzuteilung abgedeckt sein
 
FPV1

Banggood

Oben Unten