Das Tagebuch des Optimus 2.0 FPV-Quad

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute,

mal wieder eine Meldung nach längerer Pause beim Optimus. Gestern habe ich diesem nämlich ein Zenmuse für die GoPro spendiert.

Dazu musste auch eine neue Dämpfer-Aufhängung da die alte vom Tarot-Gimbal nicht mehr gepasst hat.

2.jpg

Grüße

Michael
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

mal wieder eine Meldung nach längerer Pause beim Optimus. Gestern habe ich diesem nämlich ein Zenmuse für die GoPro spendiert.

Dazu musste auch eine neue Dämpfer-Aufhängung da die alte vom Tarot-Gimbal nicht mehr gepasst hat.

Anhang anzeigen 78440

Grüße

Michael
Hi,

schön das es hier immer noch weiter geht,
kommt die FPV Cam auch wieder dran?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi,

schön das es hier immer noch weiter geht,
kommt die FPV Cam auch wieder dran?

Gruß Andi
Hi Andi, ich denke erstmal nicht. Hauptsache ich kann erstmal wieder filmen ;D

Gibt es einen Grund für den Umbau?
Klar gibt es den ;D

Der Tarot hat zum spinnen angefangen. Das hat sich durch starkes Zittern im Bild bemerkbar gemacht. Da der Zenmuse nun so stark reduziert wurde wollte ich diesen mal ausprobieren.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@ninjamic
Wenn Du Dein Zenmuse nicht mehr magst, ich habe noch ein Tarot zum tauschen :D

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Es geht immer noch weiter ;D............................

D
er Optimus bekommt sein fünftes Upgrade:
Ein Zenmuse H3-3D

Nun muss ich auch noch das Zenmuse H3-3D ausprobieren. Da bei diesem ein fest montiertes Dämpfer-Kreuz montiert ist erübrigt sich hier eine Eigenkonstruktion.

Dafür muss das Gimbal aus Platzgründen vor den Copter. Hier gibt es eine vorgelagerte Halterung:

3.jpg

4.jpg

5.jpg


Ein paar Dinge sind noch zu tun, aber weil ich gerade dabei bin, mit welcher Dämpfer-Stärke habt Ihr die besten Erfahrungen bezüglich Vibrationen und Rolling-Shutter gemacht?

Bisher dachte ich immer, ausschließlich auf Druck belastete Dämpfer bringen wirklich was. DJI setzt hier auf Zug-Belastung.

Ich bin mal gespannt ob ich vernünftige Aufnahmen hin bekomme.....
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Gerade erfolgte der Test..... Bisher das Beste Ergebnis was ich mit dem Optimus an Aufnahmequalität je hatte. Kein Rolling-shutter, keine Vibrationen im Bild.

Und der Gimbal gimbald so richtig geil.

Ich habe nun einfach mal die weißen Dämpfer drauf gelassen.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Das Zenmuse läuft ;D

ich habe ein kleines Test/Demo-Video geschnitten mit 1-facher und mit 3-facher Geschwindigkeit abgespielt:

[video=vimeo;101799511]https://vimeo.com/101799511[/video]

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Servus die Herren,

ich bin endlich mal zu einem gescheiten Video mit dem Optimus un den neu montierten Zenmuse H3-3D gekommen:

[video=vimeo;103748179]https://vimeo.com/103748179[/video]

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe das Video nun nochmal bei Youtube hochgeladen da es dort in einer besseren Qualität abspielbar ist als bei Vimeo?!

[video=youtube_share;NugQ6B4WJoI]http://youtu.be/NugQ6B4WJoI[/video]
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Letzte Woche habe ich mal wieder einen Ausflug in das schöne Inn-Tal gemacht. Direkt am Eingang zum Inntal steht der Petersberg mit einer schönen kleinen Kirche und einem Wirtshaus darauf was ein beliebtes Wanderziel ist.

Da ich einfach zu faul zum wandern bin, es aber keinen Lift gibt, habe ich mir eine eigene Seilbahn geschaffen ;D

Geflogen mit meinem eigenbau Optimus 2.0 FPV Quad, gefilmt über FPV mit GoPro 3 Black

[video=vimeo;107132955]https://vimeo.com/107132955[/video]]
 

Wombat

Neuer Benutzer
Der Copter sieht ja mal unglaublich geil aus. Gefällt mir sehr gut! Und die Videos erst die damit entstehen.

Ich hab den Thread überflogen, es wurde immer wieder nach einer Kleinserie bzw. den CAD files gefragt aber ich konnte nirgends eine Antwort von dir darauf finden. Wäre auch verständlich wenn du dir diesen Rahmen für dich alleine behalten möchtest, ich wäre aber trotzdem sehr an den CAD files Interessiert. Der Rahmen stellt alles in den Schatten was ich bis jetzt gesehen habe.

btw: welches CAD Programm nutz du?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi, vielen Dank, ist ja witzig das du den Thread ausgegraben hast, hatte schon ganz vergessen das es den noch gibt ;D

Das Problem mit den CAD-Daten ist ein ganz anderes. Der Rahmen ist etwas kompliziert konstruiert habe ich damals beim Zusammenbau festgestellt, es gibt viele Stellen wo man kaum oder nur sehr schlecht hin kommt um irgend welche Schrauben an die richtige Stelle zu bringen, und der Optimus hat massig viele Schrauben ;D

Ich habe mittlerweile so viele Änderungen und Verbesserungen vorgenommen und es gibt gefühlte 50 verschiedene Zeichnungen zum Optimus, das ich erst einmal einen neuen bauen müsste, um zu sehen, was man verwenden kann und was nicht......

Dafür habe ich im Moment einfach keine Zeit so gern wie ich das machen würde =(

Ich fliege den Optimus immer noch und vor allem sehr gerne weil das Teil einfach super funktioniert und mir noch nie Ärger gemacht hat. Er hat mittlerweile bestimmt über 100 Flugstunden auf dem Buckel und ist noch nie ausser Kontrolle geraten oder hat komische dinge getan, obwohl er so oft umgebaut und verbessert wurde ;D

Gezeichnet habe ich den Copter mit Solidworks, gefräst mit meiner kleinen Portalfräse.

Ich würde mir selbst wünschen, mal im Winter dazu zu kommen, den Optimus ein zweites mal zu bauen, es gibt wirklich sehr viele Leute die daran Interessiert wären.

Grüße

Michael
 

Wombat

Neuer Benutzer
Melde dich unbedingt bei mir wenn du Zeit gefunden hast die Zeichnungen zu überarbeiten. Ich muss es einfach noch ein mal sagen der Rahmen sieht einfach genial aus! Ich hab schon bei vielen Rahmen gesagt "den muss ich haben" aber der Optimus hat es mir wirklich angetan.

Gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten