Das Tagebuch des Optimus 2.0 FPV-Quad

Hallo Michael,

also wenn ich mich nicht gerade für einen anderen Frame entscheiden hätte, dann wäre ich ein potentieller Kunde gewesen.
Zu Deiner Frage müsste man mal erörtern, was denn ein denkbarer Umfang wäre?
Wenn es rein die Frästeile sind dann würde ich mal von 100-150 Euro ausgehen.
Wenn allerdings auch die Ausleger schon dabei wären und das notwendige Montagematerial (Schrauben, Schellen, Aufnahmen für Ausleger etc.), dann könnte ich mir auch vorstellen, dass um die 250-300 Euro denkbar wären. Ich habe zum Vergleich jetzt für meinen Frame incl. allen Mantageteilen und Auslegern etc. knapp 200 Euro bezahlt.
Dann stellt sich sicher noch die Frage, aus welchem Material... GFK ist deutlich günstiger, als CFK...

Der etwas höheren Preis würde sich durchaus rechtfertigen, da man etwas exklusives bekäme und auch von den Maßen her einen Copter, der in der größeren Liga mitspielt.

Was den Support angeht, hätte ich da jetzt nicht so sonderlich große Bedenken. Man würde ja auscchliesslich den Frame anbieten und nicht die Elektronik etc. Und wer sich da ran traut, der weiß, worauf er sich einlässt und sucht den Support (wahrscheinlich) nicht beim Anbieter des Frames.

btw. schönes Video! das sieht wirklich ordentlich aus!

VG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Die Diskussion ist eigentlich schon beendet :eek:

Ich weis das die Meisten nicht wissen können was da Arbeit und Materialeinsatz drinnen steckt und fast jeder Preise die nur Chinesen möglich machen können gewohnt sind.

Aber grob überschlagen kommt der Rahmen inkl. Rohre und Schrauben etc.... mit Sicherheit auf 300 € das Stück. Und falls das überhaupt reicht ist weder Arbeitszeit noch die Fräse ansich die man haben muss mit einkalkuliert.... ;)

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Gestern unterwegs mit dem Optimus:


[video=vimeo;72143855]https://vimeo.com/72143855[/video]
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Bei diesem Video kam der Optimus auch zum Teil zum Einsatz:

[video=vimeo;72406783]https://vimeo.com/72406783[/video]
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe Gestern und Heute an einem Adapter für meine FPV-Cam an den Tarot-Gimbal getüftelt.

Warum ich das gemacht habe? Ich finde es sinnlos immer alles zu filmen was man FPV fliegt da ich sehr viel mit meinem Copter auf Tour bin......

Da mir die GoPro ein zu schlechtes live-Bild liefert im Vergleich zu meiner FPV-Cam habe ich schon länger über eine Halterung nachgedacht wie ich so einfach wie möglich den Gimbal gegen die FPV-Cam tauschen/wechseln kann.

Gestern kam mir dann die Idee zu versuchen einfach die FPV-Cam direkt am Gimbal zu montieren da ich das Fluggefühl live mit dem Gimbal sowieso viel geiler finde als immer das geholper des Copters zu sehen.....

Hier nun das Ergebnis:

1.jpg

Noch ist es aus GFK, CFK (zwecks der Optik) folgt noch....

Im Trockentest funktioniert es schon mal einwandfrei. Die nächsten Tage will ich damit fliegen gehen.

Grüße

Michael
 
Mich würd die Flugzeit interessieren.
Überhaupt ein Copter der ne GoPro tragen kann und jenseits der 20 Minuten fliegt.
Es mangelt mir immer an Flugzeit :)




Gruß Chris
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Chris,

Die Flugzeit beträgt so wie er momentan fliegt mit Gimbal, Gopro und kompletter Eagle-Tree-Ausrüstung sichere 20-22 Minuten mit ca 1000mAh Restkapazität....

Damit bin ich sehr zufrieden.

Grüße

Michael
 
Hört sich gut an.
Also sind höhere Spannungen doch von Vorteil....
Werde wohl mal den nächsten Copter auch nach diesen Vorrausetzungen zusammenstellen.






Grüße Chris
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wie ist das mit dem Schwerpunkt am Gimbal, die Kamera weit genug raus gezogen das der passte, oder hast du nachgestellt?

Kann deine Meinung aber Voll zustimmen, seit dem ich GLB Rahmen mit Nick Ausgleich fliege will ich auch nicht mehr anders fliegen, endlich auch in geringerer Höhe sehen können wohin man fliegt
 
Erste Sahne das Projekt.
Das iss mal Richtig gut.

Wie wär es denn wenn du ggf die Zeichnungen zum selber Fräsen oder Fräsen lassen bereit stellst? Dann kann jeder das Material wählen und fertigen lassen wie er mag.

Ansonsten finde ich die Idee mit der FPV Lösung 1A.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
@ pathfinder Das war wohl das schlusswort

@ ninjamic du hasts echt drauf, das bleibt auf jeden fall ein unikat! Genau so wie dein hexa

Wie viele modelle hast du denn schon ca. Gebaut...das sieht so aus, als baust du das auf anhieb....wenn man sich das datum anschaut....
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
@ ninjamic du hasts echt drauf, das bleibt auf jeden fall ein unikat! Genau so wie dein hexa

Wie viele modelle hast du denn schon ca. Gebaut...das sieht so aus, als baust du das auf anhieb....wenn man sich das datum anschaut....
freut mich das es Dir gefällt, danke für die Blumen....

ein paar Jahre mache ich das nun schon und da ist schon der ein oder andere Copter entstanden.

Möglich war das aber nur da ich zu Beginn viel Hilfe von Freunden und Bekannten bekommen habe. Wir sind ein paar Copter-Begeisterte wo jeder seinen Teil dazu beiträgt.

Auf Anhieb funktioniert das aber leider nie. Ich habe beim Optimus bestimmt 2 oder 3 Monate im CAD-Zeichenprogramm verbracht und endlose Zeichnungen erstellt, gelöscht, verbessert und wieder geändert bis es gefallen hat...

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Habe hier noch zwei Videos vom letzten Einsatz des Optimus.

Wir hatten einen Freundschaftswettbewerb in meinem RC-Boot-Verein. Ein etwas Mulmiges Gefühl war dabei den Copter fast den ganzen Tag ausschließlich über dem Wasser zu bewegen......

https://vimeo.com/76777208
[video=vimeo;76777208]https://vimeo.com/76777208[/video]


https://vimeo.com/76987747
[video=vimeo;76987747]https://vimeo.com/76987747[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten