Das Tagebuch des Optimus 2.0 FPV-Quad

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#81
Nur so ein paar Gedanken ...

Würde als erstes nochmal jeden Propeller am Wuchtgerät überprüfen und dann die Propeller montieren, dabei peinlich genau bei festziehen der Schrauben darauf achten, dass der Propeller zentriert bleibt (das ist gar nicht so einfach). Du kann auch zum zentrieren Senkkopfschrauben verwenden, beide soweit anziehen, dass es passt, und dann die Schrauben einzeln auf die "normalen" zurückwechseln.

Dann fliegen und "händisch" überprüfen ob es einen ganz schlimmen (oder zwei) gibt, und dort dann die Propeller um 90° drehen (kann man 3x machen und sehen ob es besser wird).

15" Propeller haben aber einfach Vibrationen, manche werden auch z.B. im Vorwärtsflug durch die unterschiedliche Blattbelastung (an einem Propeller) erst verursacht. Hier hilft leider nur entkoppeln (wie auch immer) je mehr Masse, desto besser. Z.B mittels einer alternativen Befestigung der 12mm Rohre an der Unterseite.

Bevor Du aber all die schweren Geschütze auffährst würde ich nochmal an der FPV-Cam nachsehen, ob nicht doch irgendwas wackelt oder Spiel hat. Wenn es Spiel hat (z.B. das Servo) dann irgendwo einen O-Ring dazuzwicken, der als Dämpfer funktioniert (z.B. zwischen Scheibe und Servo).

Bei Vibrationen hilft auch, wenn man die Cam fester montiert (was bei einer beweglichen Aufhängung schwierig ist), Du kannst auch versuchen, ob es mit 5-10gr Wuchtgewichten an der Rückseite der Kamera besser wird (die Kamera ausbalancieren).

Aber das bekommst Du sicher in den Griff.

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#82
Danke für die ausführlichen Tipps, wenn ich es nicht schaffe komme ich mit dem Teil zu Dir nach Österreich gefahren ;D
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#83
Jederzeit, den bekommen wir auch noch hin :D

lg Ferdl
 
#84
Freut mich, dass Dir der Optimus so viel Spaß macht!
Wegen der Vibrationen hätte ich jetzt auch als erstes mal die Props in Verdacht. Bin vor dem FPV auch eher der Meinung gewesen, dass man das nicht bräuchte, aber nach dem ersten FPV Flug habe ich dann doch mal die Blattwaage ausgepackt 8).
Bei mir hat es sehr geholfen!

Ich habe jetzt zwar keine bewegliche Kamera, aber das i-Tüpfelchen hat dann ein ca. 1,5mm dickes stück Mossgummi zwischen Kamera und Rahmen gebracht. Fest verschraubt und gesichert hat das die letzen Vibrationen eliminiert.

Drücke Dir die Daumen, dass Du die Lösung schnell findest!

Grüße
 
#85
die fpv-cam mittels klettband befestigen tut auch manchmal wunder gegen vibrationen aber am besten etwas großflächiger anwenden damit die cam nicht "kippeln" kann.
übrigens ein richtiges sahneteil von copter was du da entworfen hast! das hat einen designpreis verdient... ;)

viele grüße, gerald.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#86
im Moment könnte ich höchstens einen Preis gewinnen für den Copter mit den meisten Vibrationen im FPV-Bild ;D

Denkt Ihr es macht Sinn DJI Vibration Dumper zu verwenden und die FPV Cam samt Tilt-Vorrichtung zu entkoppeln? Da hätte ich noch welche da.



Ich habe gerade mit den Props rumgespielt und Ferdls Tips angewandt. Leider regnet es und ich kann nicht im Flug testen. Im Stand habe ich aber das Gefühl als wären die Vibrationen am Rahmen schon besser.

Grüße
 
#87
Hi, Mit Blattwaagen hab ichs nicht so ;) Schon alleine weil oft die Motoren auch einen kleine Unwucht haben.
Wollte auch mal nen recht brauchbaren Tip raushauen.
So wuchte ich immer meine Helis und Copter.
Man brauche:
Ipod touch. Doppelseitiges Klebeband. Ich hab da so ein Elastisches das ähnlich wie powerstrips ist und öfters eingesetzt werden kann bevor man es tauschen muß.
Ne App ( benutze Vibration) oder vergleichbares.

Den Ipod immer auf den Ausleger kleben . Alle anderen Motoren abklemmen. Gut Festmachen das Gerät.
Dann die App starten und den motor durch verschiedene Drehzahlen laufen lassen. Bei Nenndrehzahl wuchte ich meistens..
Rotor in jegliche mögliche Postion drehen und schaun wo die Vibs am geringsten sind.
Dann einen kleinen Tesastreifen auf den Rotor. Vibs stärker dann aufs andere Blatt.
Dann solange experimentieren bis man nicht mehr weiter kommt.
Endet bei mir meist mit noch minimalen Vibs. Außer die Propeller oder Blätter sind richtig schlecht.
Aber das sieht man dann recht gut bei den Ausschlägen der Apps.
Vieleicht hilfts dem ein oder anderen.

P.S.
Sehr schöner Copter !! Neidisch
 
Zuletzt bearbeitet:
#88
im Moment könnte ich höchstens einen Preis gewinnen für den Copter mit den meisten Vibrationen im FPV-Bild ;D

Denkt Ihr es macht Sinn DJI Vibration Dumper zu verwenden und die FPV Cam samt Tilt-Vorrichtung zu entkoppeln? Da hätte ich noch welche da.



Ich habe gerade mit den Props rumgespielt und Ferdls Tips angewandt. Leider regnet es und ich kann nicht im Flug testen. Im Stand habe ich aber das Gefühl als wären die Vibrationen am Rahmen schon besser.

Grüße
Die Bumper könnten schon Besserung bringen. Bei meinem Kumpel mit seinem DJI Phantom hat's jedenfalls funktioniert. Ist sicher nicht das Gleiche, aber der hat auch ordentlich vibriert.
Ich denke aber, dass die "sauberere" Lösung wäre, die Vibrationen weg zu bekommen.

Mein neuer Copter ist zwar noch im Bau, ich habe mich allerdings schon gefragt, ob die Ausleger überhaupt stabil genug sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei mir ebenfalls zu Problemen führt!
15"/2 sind schon ein paar cm Ausleger, die da abstehen.

Eine echt Lösung habe ich allerdings nicht wirklich. Eventuell mal andere Props testen? Der Preisunterscheid muss ja irgendwo her kommen!? Und die 3-loch (die ich auch einsetzen will, weil sie einfach besser aussehen), sind mE nicht wirklich ideal, um einen Vibrationsarmen Lauf zu bekommen. Lässt sich halt nur schwer zentrieren. Da kannste Wuchten, wie Du willst.

Bin gespannt, was am Ende die Lösung bringt, damit ich dann abgucken kann :D

VG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#89
Der Optimus bekommt ein Upgrate.

Ich tausche die im Moment verbauten RCTimer-Motoren in T-Motor MN3508 380 KV. Dabei handelt es sich ebenfalls um 80 Gramm Motoren mit der gleichen Drehzahl.

Warum mache ich das? Ich erhoffe mir dadurch mehr Laufruhe. Ich habe die letzten Tage probiert die starken Vibrationen die von Motor/Propeller kommen in den Griff zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg.

Ich habe festgestellt das die Motorglocken der RCTimer stark eiern. Wenn man diese langsam laufen lässt sieht man es deutlich.

In einem gestrigen Vergleichstest mit den den Tigern merkt man auch einen deutlichen Unterschied. Der Tiger läuft sehr sauber und scheint wirklich gewuchtet zu sein.

Der RCTimer würde über den ganzen Tisch vibrieren wenn man diesen nicht festhalten würde. Ich hoffe das bringt den Erfolg den ich mir erhoffe. Die einzigste Möglichkeit die ich anschließend noch sehe ist noch die Tiger-Props zu kaufen die auch perfekt gewuchtet sein sollen....

Hier ein paar Bilder der gestrigen Tests:

1.JPG

2.JPG

3.JPG


Größenvergleich. Der Tiger ist zwar schmäler, aber dafür höher.

4.JPG

5.JPG
 
#90
Ich denke, das ist eine gute Wahl :) Ich setze auch auf Tiger, allerdings auf 3110-17 700kv.
Wenn Du eine Bezugsquelle für die Tiger Props gefunden hast, dann würde ich mich über einen Wink freuen^^
Ich war bislang erfolglos... die mir bekannten Bezugsquellen sind alle ausverkauft!

VG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#91
Hi Sven, ich habe die Props beim Spanier bestellt, electronicarc.com

Grüße
 
#92
Hi Sven, ich habe die Props beim Spanier bestellt, electronicarc.com

Grüße
Danke! Allerdings sind beim Spanier auch nur die 12"x4.0" vorrätig. Die 13" sind leider auch nicht da. Ich hab bin ein bisschen unsicher, was die Größe des Props angeht. Ich habe ja die 700kv Motoren bei 4S. Wenn ich sicher wäre dass es auch die 12" tun, dann würde ich die ja auch nehmen, aber laut ecalc.ch reduziert sich die Zuladung enorm!

VG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#93
Da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Ich habe die 15x55 geordert.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#95
Die BlueSeries 40 von Hobbyking. Habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht und kaufe diese daher gerne. Diese werde auch mit SimonK nicht heiß
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#99
Ich bestell die immer in HK. Dauert zwar zwei Wochen aber dafür bekommt man sie dann auch ab und an
 
Ich habe gerade was völlig anderes gekauft... habe keinerlei Erfahrungen damit, dachte mir aber, dass das nicht ganz so verkehrt sein kann :) Bin eh' schön völlig über's Budget hinaus :D



Die Props habe ich übrigens auch noch gefunden... zwar zu einem unverschämten Kurs, aber wie schon geschrieben... iss jetzt ach wurscht :)

VG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten